Der Clown Grock

Der Clown
Grock

10.01.1880
Loveresse Schweiz
-
14.07.1959
Oneglia Imperia Italien

stimmungsbild

Gedenkseite für den Clown Grock

Der Clown Grock ( Charles Adrien Wettach ) wurde am 10. Januar 1880 in Loveresse in der Schweiz geboren und starb am 14. Juli 1959 mit 79 Jahren im Stadtteil Oneglia in Imperia in Italien.

Riesige Schlappschuhe, Schlabberhose und eine winzige Geige waren seine Markenzeichen ebenso wie sein in allen Tonarten hervorgebrachtes «Waruuuuuum?», gefolgt von einem «Nit möööööglich!», ausgestoßen in größter Naivität und bodenlosem Erstaunen. Legendär war auch sein Stuhlsprung, bei dem er sich, die Geige in der Hand, in seinen Übergroßen Schuhen vom Stand im durchgebrochenen Stuhl aus, auf die Stuhllehne setzte.

Grock beherrschte 15 Musikinstrumente, spielte virtuos Violine, Klavier, Konzertina, Saxophon, Klarinette, Akkordeon und Gitarre und komponierte zudem Lieder und Solostücke für Akkordeon und Klavier. Er sprach sechs Sprachen, neben seiner Muttersprache Französisch fließend Englisch und Italienisch, Deutsch, Spanisch und Ungarisch.

Seine Eltern waren Jean-Adolf Wettach und dessen Ehefrau Cécile-Fanny Péquenat. Sein Vater war Artist, dann Uhrmacher, zuletzt Gastwirt. Einen Teil seiner Jugend verbrachte Adrien in Biel, wo sein Vater zunächst bei Brandt & Cie, der späteren Omega, arbeitete. Später übernahm der Vater in Biel das Restaurant «Paradisli», wo der junge Adrien zusammen mit seiner Schwester Jeanne die ersten Auftritte hatte. Seine Schwester heiratete später den Artisten Géo Lolé, mit dem ihr Bruder ebenfalls arbeitete.

Von 1897 bis 1899 war Adrien Wettach als Sprach-, Gymnastik- und Reitlehrer der Söhne des Grafen Bethlen Kalman in Ungarn tätig. Anschliessend spielte er in Budapest als Violinist in einem Schrammel-Quartett. Nach einem dieser Auftritte wurde er vom Clown Alfred Prinz als Partner angeheuert. Schon kurz darauf traten die beiden als «Alfredianos» in einem ungarischen Zirkus auf. Im Amphitheater von Nîmes in Südfrankreich trat Adrien Wettach mit Partner «Brick» am 1. Oktober 1903 zum ersten Mal unter dem Namen «Grock» auf.

In den folgenden Jahren eroberte er die Zirkusmanegen und ab 1911 die Music Halls von ganz Europa, Amerika und Nordafrika. Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs lebte er ab 1915 neun Jahre in England, wo er im Coliseum Theatre (London) Triumphe feierte. Vor 1920 heiratete Grock Ines Ospiri. Sie war zehn Jahre jünger als er, geschieden und hatte eine Tochter namens Bianca.
Grock liess 1924 bis 1930 an der italienischen Riviera die prunkvolle «Villa Bianca» (heute bekannt als Villa Grock) erbauen.

In seinem 1931 verfilmten, 30-minütigen legendären Bühnen-Sketch – einem der allerersten europäischen Tonfilme – spielte Grock u. a. auf einem Flügel und einem Harmonium der Stuttgarter Firma J & P Schiedmayer.

Seine Auftritte in Nazi-Deutschland nach 1933 brachten Grock nach dem Zweiten Weltkrieg harte Kritik. Kurz vor Ausbruch des Krieges nahm Grock in seiner Villa in Oneglia Wohnsitz. Noch mitten im Zweiten Weltkrieg trat er in Berlin für die Organisation «Kraft durch Freude» auf und schickte Adolf Hitler ein Telegramm mit «herzlichsten Wünschen zu Weihnachten».
1944 flüchtete er von Oneglia in die Schweiz und trat dort bald wieder auf. 1951 gründete Grock 71-jährig sein erstes, erfolgreiches Zirkusunternehmen. Um seine Nummer auch im Rund des Zirkus vorführen zu können, entwarf er eigens dafür eine Drehmanege. 1952 besucht er Charlie Rivel in Frankreich und überredete diesen zu einer gemeinsamen Tournee. Zum letzten Mal in der Manege stand Grock am 31. Oktober 1954 in Hamburg.
Seinen Lebensabend verbrachte er in seiner Villa in Oneglia; dort starb er am 14. Juli 1959 im Alter von 79 Jahren.
Grock hinterliess zahlreiche Kompositionen für Akkordeon (siehe Literatur). In Gedenken an ihn wurde eine Zugskomposition der SBB des Typs SBB RABDe 500 037-7 (ICN) nach ihm benannt.

Quelle und weitere Informationen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Grock

Geschenk Am 13.07.2022 angelegt.
Geschenk Am 06.07.2022 angelegt.
Geschenk Am 06.07.2022 von Andy Reinsch angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Der Clown Grock. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.