Dietmar Schönherr

Dietmar
Schönherr

17.05.1926
Innsbruck
-
18.07.2014
Santa Eularia des Riu

Stimmungsbild-Dietmar-Schönherr-5

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 21 Gedenkkerzen, welche für Dietmar Schönherr angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Unvergessen Von Dunja Engel am 04.05.2023 um 01:32 | melden

In Erinnerung an einen großartigen Mensch und Schauspieler, Dietmar

Kerze flieder viereckig
Unvergessen Von Dunja Engel am 04.05.2023 um 01:32 | melden

In Erinnerung an einen großartigen Mensch und Schauspieler, Dietmar

Kerze lila geschwungen
Für Dietmar Schönherr von Unknown Von Unknown am 22.02.2022 um 18:58 | melden

In lieber ERINNERUNG und DANKBARKEIT!

Kerze blau kreuz
Einer der ganz Großen Von Blackwolf am 20.02.2021 um 05:43 | melden

Danke Dietmar Schönherr
für all die schönen Stunden auf der Orion bis Wünsch Dir was!

Kerze creme rund
Für Dietmar Schönherr von Sternenglanz Von Sternenglanz am 18.07.2020 um 22:20 | melden

Eine Kerze gegen das Vergessen für einen großen Schauspieler

Kerze dunkelblau kreuz
UNVERGESSEN Von D Bünz am 05.02.2019 um 07:14 | melden

Schön, dass es Dich gegeben hat!

Kerze flieder viereckig
Für Dietmar Schönherr von Rainer Von Rainer am 31.01.2016 um 14:58 | melden

In lieber Erinnerung

Kerze rot geschwungen
Für Dietmar Schönherr von Marina Von Marina am 16.06.2015 um 15:07 | melden

Unvergessen....

Kerze braun klein
von Sigrid Von Sigrid Britze am 31.08.2014 um 09:50 | melden

Meinen Helden von Raumpatrouille werde ich nie vergessen!
Persönlich habe ich ihn gemeinsam mit meiner Mutter als
Teenager in Straßwalchen bei Salzburg kennenlernen dürfen.
(Er wohnte 1968 dort mit seiner Vivi). Er war nicht erfreut,
dass schon wieder Fans ihn störten, erklärte sich doch dann für
ein Foto bereit. Er war aber dann freundlich und zuvorkommend.
Als ich dann später erfuhr, dass er sich in Südamerika angagierte,
war ich sehr stolz auf mein Idol und Vorbild! Möge er im Himmel
mit seiner Vivi wieder glücklich sein!

Kerze rot lang
Eine Kerze für einen Guten Von Gabriele am 27.07.2014 um 13:10 | melden

Du warst ein Guter - Ruhe in Frieden wiedervereint mit Deiner Frau

Kerze lila klein
Vielen Dank Von Corinna am 23.07.2014 um 01:08 | melden

Mit Ihnen ich groß geworden.Danke dafür.

Kerze rot Grabkerze
Für einen unbequemen Geist Von Rita am 21.07.2014 um 07:58 | melden

Gedankenfreiheit war ihm das Wichtigste und damit war er für mich seit Jugend ein Vorbild. Immer seiner Zeit voraus, und darum so oft unverstanden in Deutschland. Wir hätten gerne noch mit Ihm das 50-jährige Jubiläum der "Raumpatrouille" in 2016 gefeiert, aber es sollte nicht sein. Letzter Gruss an einen unbequemen Geist am Rande der Unendlichkeit

Kerze rost geschwungen
Dich Von Ramona am 20.07.2014 um 10:05 | melden

Zum Gedenken ein Licht

R.I.P

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Dietmar Schönherr von Marina Von Marina am 19.07.2014 um 15:14 | melden

In stiller Anteilnahme

Kerze rost lang
Für Dietmar Schönherr von Ralf Aust Von Ralf Aust am 19.07.2014 um 13:13 | melden

Gottes wege sind unergründlich,
aber sie führen immer zum Ziel.

Kerze blau kreuz
Zur Erinnerung Von Anne Janßen am 19.07.2014 um 07:15 | melden

Als Gott sah,
dass der Weg zu lang,
der Hügel zu Steil
das Atmen zu schwer wurde,
legte er seinen Arm um Dich
und sprach:" DER FRIEDE SEI MIT DIR ".

Es tut so weh, dass wieder ein wunderbarer Mensch gegangen ist.

Kerze rosa Rosenkreuz
Für Dietmar Schönherr Von Angelika Wehbeck am 19.07.2014 um 00:31 | melden

Für einen großartigen Kollegen ist der letzte Vorhang gefallen - der Applaus hingegen wird noch lange nachhallen...

Ich wünsche seiner Seele himmlischen Frieden!

Angelika

Kerze grau-blau Grabkerze
Ein genialer Von Gudrun am 18.07.2014 um 23:05 | melden

Schauspieler ist von der Bühne abgetreten.Ruhe in Frieden bei deiner geliebten Frau Vivi Bach.

Kerze lila lang
Für Dietmar Schönherr von rhp Von rhp am 18.07.2014 um 21:53 | melden

Im Gedenken an beide.

Kerze gelb rund
Rebel With A Cause - Ein Nachruf auf Dietmar Schönherr Von Manuela Hertel am 18.07.2014 um 20:54 | melden

“Denn wer den Besten seiner Zeit genug getan, der hat gelebt für alle Zeiten.”
(Friedrich Schiller)


“Vater möchte mir immer ein Freund sein, aber wie kann er mir etwas bedeuten, wenn er ... Tja, ich will sagen, ich liebe ihn und achte ihn auch, und ich möchte ihm auch nicht wehtun. Oh, ich weiß nicht mehr ein noch aus ...”
(“Rebel Without A Cause” / “ ... denn sie wissen nicht, was sie tun” 1955)

Die Rebellion des James Dean in den den Fünfziger Jahren sprach auf deutsch mit der unverwechselbaren Stimme von Dietmar Schönherr, die er später noch anderen berühmten Kollegen lieh wie etwa Steve McQueen in “Thomas Crown ist nicht zu fassen” und Alain Delon in “Christine”.

Der so vielseitig begabte, hoch intelligente, überaus attraktive und couragierte Herr aus Innsbruck, dessen hitziges Temperament sich an vielerlei gesellschaftlichen Mißständen entzünden konnte, war zeitlebens ein Rebell.
Immer unangepasst, immer gegen den Strom schwimmend, immer mit dem Mut, unbequeme Dinge offen zu äußern und für seine politischen Überzeugungen einzustehen.

Dietmar Schönherr opponierte bereits in seiner ersten Filmrolle als Theo Brakke in dem nationalsozialistischen Propagandafilm “Junge Adler” (1944) gegen das bestehende System. Der arrogante Sohn des Direktors eines Flugzeugwerkes verweigert sich lange Zeit dem Sog der “Volksgemeinschaft”.

Auch seine wohl berühmteste Rolle Major Cliff Allister McLane Kommandant des Schnellen Raumkreuzers Orion in der Fernsehserie “Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion” (1965) ist ein Rebell.
Es gibt keine Vorschrift, die McLane nicht mißachten würde, wenn er sie für unsinnig erachtet, keine Autorität, die er nicht mit Skepsis oder gar Widerwillen betrachtet, die Eskapaden des hitzköpfigen Draufgängers sind ebenso legendär wie sein Hang zum schönen Geschlecht sowie sein Alkoholkonsum.

Noch im fortgeschrittenen Alter verkörperte Dietmar Schönherr wunderbar aufmüpfige und unangepasste Charaktere und adelte dabei mit seiner charismatischen Präsenz selbst banale Fernsehformate wie die Soap Opera “Der Gletscherclan” (1994) und die Familienserie “Leinen los für MS Königsstein (1997)

Von 1969 bis 1972 provozierte Dietmar Schönherr gemeinsam mit seiner Frau Vivi Bach in der Fernsehshow “Wünsch dir was” gegen alte Fernsehgewohnheiten. Einmal moderierte er gar mit Vollbart und erntete einen Sturm der Entrüstung. Ganz ähnlich wie die junge Kandidatin, die sich während einer Sendung in einer durchsichtigen Bluse dem Publikum präsentierte.
Dietmar Schönherr wollte mit diesem Unterhaltungsformat bewusst gegen verkrustete Strukturen und brave Langeweile angehen, indem er Normalbürger in ungewöhnliche Situationen versetzte.

Mit “Je später der Abend” (1973/78) hob Dietmar Schönherr die erste deutsche Talkshow aus der Taufe. Berühmt ist noch heute die Sendung, in der Romy Schneider 1974 ganz unverhohlen ihre Sympathie für Burkhard Driest offenbarte.
Dietmar Schönherr hat die Szene später übrigens sehr nett persifliert als er in einer anderen Talkshow Ruth Leuwerik seiner Zuneigung versicherte: “Sie gefallen mir, Sie gefallen mir sehr ...”

“Ich bin ein Träumer, der die Welt verändern will” äußerte Dietmar Schönherr und mit seiner umfangreichen sozialen Tätigkeit in Nicaragua hat er dieses Credo ein großes Stück weit verwirklicht.

Ein Mann, den ich schmerzlich vermissen werde und der unvergessen bleiben wird.

Dietmar Schönherr - für immer in meinem Herzen.

Kerze rot rund
Für Dietmar Schönherr von Gedenkseiten.de Von Gedenkseiten.de am 18.07.2014 um 20:29 | melden

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Das Redaktionsteam.

Kerze blau geschwungen
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 18.07.2014 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Dietmar Schönherr. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.