Don Galloway

Don
Galloway

27.07.1937
Brooksville
-
08.01.2009
Reno

stimmungsbild

Gedenkseite für Don Galloway

Der US-Schauspieler Don Galloway, geboren am 27. Juli 1937 in Brooksville/Kentucky, galt als einer der herausragenden amerikanischen Schauspieler seiner Zeit. Charme und Charisma zeichneten ihn aus, sodass er sich schnell bis an die Spitze der amerikanischen Top-Schauspieler hat arbeiten können.

Seine Filmkarriere begann Galloway bereits in den 1950er Jahren und sein Debüt als Charakterschauspieler gab er in New York, wo er für die Seifenoper „The Secret Storm“ engagiert wurde. Weitere Filmrollen kamen schnell nach, sodass Galloway Anfang der 1960er Jahre auch in der Serie „General Hospital“ eine Hauptrolle ergattern konnte. So spielte er hier beispielsweise eine seiner bedeutendsten Rollen, nämlich die des Buzz Strykers.

In den Jahren zwischen 1967 und 1975 tauchte Don Galloway dann auch im Deutschen Fernsehen auf und brillierte auch hier mit seinen schauspielerischen Fähigkeiten und seinem smarten Auftreten. Die Fans waren begeistert, sodass Galloway nun auch von anderen Produktionsfirmen unter Vertrag genommen wurde. Ganz bekannt und über die Landesgrenzen hinweg ausgestrahlt, wurde die Filmreihe „Der Chef“, in der Galloway den legendären Detective Sergeant Ed Brown spielte. Ein weiterer Film der Reihe entstand im Jahre 1993 unter dem Titel „Der Chef kehrt zurück“.
Nicht weniger brillante Auftritte erhielt Don Galloway allerdings auch in den TV-Serien „MacGyver“, „Dallas“, „Drei Engel für Charlie“ und in der Serie „Dr. med. Marcus Welby. Seine größten Kinoerfolge erzielte er u.a. mit dem Film „Der große Frust“.

Mitte der 1990er Jahre zog sich Galloway aus dem Filmgeschäft zurück, nachdem er zuletzt noch für zahlreiche Rollen in unterschiedlichen Perry-Mason-Filmen vor der Kamera gestanden hatte. Bis zu seinem Tode, am 8. Januar 2009, wo er im Kreise seiner Angehörigen in Reno/Nevada verstarb, gab er jedoch noch Schauspielkurse und war als Sprecher zahlreicher Werbespots aktiv.
Darüber hinaus war Don Galloway zeit seines Lebens sehr an kulturellen Dingen interessiert, was explizit auf sein in jungen Jahren absolviertes Kunststudium zurückzuführen ist.

Don Galloway hinterließ seine Ehefrau Linda Marie, mit der er zwei Töchter und einen Sohn hatte, zwei Stiefkinder und drei Enkelkinder.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 von Andrea angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Don Galloway. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.