Edgar Bötel

Edgar
Bötel

09.07.1949
Rastorfer Mühle
-
21.05.2022
Antalya - Türkei

stimmungsbild
ZurückAus dem Kondolenzbuch: Gedanken zum Abschluss von Thomas Engel am 9.7.2022

von Ulrich Bötel am 11.08.2022 - 21:59 Uhr | melden

Hermann Hesse : Stufen

" Wie jede Blüte welkt und jede Jugend dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe, blüht jede Weisheit auch und jede Tugend zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern. Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginne, um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben. Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen, der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen, er will uns Stuf um Stufe heben, weiten !
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen! Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde uns neuen Räumen jung entgegen senden:
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden.
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde ! "

Mit diesen Worten beschreibt Hermann Hesse das Leben noch einmal sehr intensiv in seinem Gedicht " Stufen ". Jedes Leben hat Stufen, Phasen und Abschnitte, schweres und Leichtes, Dinge, die wir als schön empfinden und Situationen, die uns belasten. Aber Hermann Hesse empfiehlt uns sie als Stufen und Phasen zu verstehen und dann auch loszulassen.- nicht stehen zu bleiben auf seiner Reise, sogar heiter von Stufe zu Stufe weiter zu gehen. Ankommen und Abschied nehmen gehören dazu und ergänzen sich und nur , wenn man auch etwas loslassen kann, wird es nicht zur lähmenden Gewohnheit, sondern kann etwas Neues entstehen, ein neuer Schritt folgen.
Jeder von Ihnen, liebe Trauergäste, hat eine größere oder kleinere Wegstrecke des Lebens mit Edgar Bötel geteilt. Sie haben dabei vieles mit ihm geteilt:
Schönes und fröhliche Stunden des Glücks, auch belastendes und schmerzhaftes. Sie können nur für sich entscheiden, was sie bewhren wollen, oder vergessen und vergeben, was sie verbindet in Liebe und Gemeinschaft.
Aber über allem soll der Dank stehen für das, was sie im Herzen behalten.
So wünsche ich Ihnen, lieber Ulrich Bötel, dass ihnen das gelingt:
Dass sie dankbar auf das Leben ihres Partners Edgar zurückblicken können und selbst dann nach vorne schauen können, so wie es Hermann Hesse zum Schluss schreibt:
"Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde !"

Ulrich Bötel
Geschenk Am 21.05.2023 von Uli angelegt.
Geschenk Am 19.05.2023 von Toni angelegt.
Geschenk Am 27.03.2023 von Ace angelegt.
Geschenk Am 05.03.2023 von Mercedes angelegt.
Geschenk Am 31.07.2022 von Miranda und Jasper angelegt.
Geschenk Am 09.07.2022 angelegt.
Geschenk Am 08.06.2022 von Schidi angelegt.
Geschenk Am 07.06.2022 von Schidi angelegt.
Geschenk Am 07.06.2022 angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Edgar Bötel. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.