Ehepaar Wehbeck-Pachali

Ehepaar
Wehbeck-Pachali

12.04.1945
Schaffhausen Berlin
-
30.08.1951
Berlin

stimmungsbild

Gedenkseite für das Ehepaar Wehbeck-Pachali

Mit dieser Gedenkseite möchte ich das Ehepaar Eugen Wehbeck und Hildegard Pachali ehren, deren eigene,von Angelika Wehbeck erstellte Seiten, leider geknackt wurden, so dass sie evtl. von der Schließung bedroht sind, oder deren Inhalt total diskriminierend dargestellt werden könnte.

Eugen Wehbeck, geb. 02.02.1898 in Schaffhausen, und Hildegard Pachali, geb. am 14.12.1911 in Berlin, lernten sich Ende der 30er Jahre in Berlin kennen und lieben. Sie verlobten sich 1941, anlässlich Hildegards 30. Geburtstag.

Mit der Hochzeit wartete das Paar etwas länger, da Eugens Eltern, die in der Schweiz lebten, unbedingt dabei sein sollten, die Grenzen aber geschlossen waren. Ein Ende des Krieges war leider nicht abzusehen, so dass die Hochzeit dann schließlich am 12.04.1945 stattfand, ohne die Eltern. Am 8.5.1945 musste Deutschland kapitulieren, was nicht vorhersehbar war.

Hildegard hatte während des Krieges schwer unter den Russen zu leiden, musste erst einmal wieder zu Kräften kommen, bevor endlich der erwünschte Nachwuchs geplant werden konnte. Das Paar bekam zwei Kinder:

Angelika, geb. 07.06.1947 und Achim; geb. am 14.03.1949

Eugen, Hildegard und die beiden Kinder, sowie die Großmutter Gertrude Pachali, die oft zu Besuch kam und jederzeit gerne aushalf, waren eine regelrechte Bilderbuchfamilie, geliebt von Verwandten und Freunden, und bewundert in der ganzen Nachbarschaft. Die Ehe war harmonisch, die Kinder wurden liebevoll erzogen, und wuchsen behütet auf.

Anders lautende Behauptungen sind ebenso lächerlich wie absurd!

Leider erkrankte Eugen Ende 1950 schwer, und verstarb am 30.08.1951

Hildegard verwitwete im Alter von nur 39 Jahren, konnte ihren Eugen nie vergessen, und verzichtete daher darauf, eine neue Beziehung einzugehen. Sie war immer für ihre Kinder da, denen sie den Vater ersetzte, so gut es eben ging - aber er fehlte, das Leben gestaltete sich für einige Jahre eher bescheiden, und besonders Angelika vermisste den Vater sehr; daran hat sich bis zum heutigen Tage nichts geändert...

Hildegard verstarb am 29.11.2005 in Berlin, kurz vor Vollendung ihres 94. Lebensjahres, in einem Seniorenstift bei Berlin.

R.I.P.