Elena Bleß

Elena
Bleß

25.03.1999
Haltern am See
-
24.03.2015
Le Vernet

stimmungsbild
ZurückEine brennende Kerze: Kerze gelb Herz
Licht und Finsternis

Von Sophia 23.10.2017 um 23:41 Uhr | melden

Meine liebe Elena,

ich war letzte Woche auf einem Poetry Slam und ein Satz geht mir seitdem immer durch den Kopf:

Das Licht der kleinsten Kerze genügt, um die Finsternis zu durchbrechen.
Aber die Finsternis kann niemals im Licht bestehen.

Es ist natürlich wieder einmal einer dieser schönen Sätze, der einem sagen soll, dass man die positiven Dinge auf der Welt sehen soll. Aber wenn die Finsternis so groß ist, wie die, die die Katastrophe am 24. März 2015 über uns brachte, ist er dann wirklich noch wahr?

Genügt eine kleine Kerze wirklich, die Finsternis zu durchbrechen? Ich zünde oft Kerzen an, hier auf den Gedenkseiten und auch in der Kirche. Aber jedes Mal frage ich mich, ob du überhaupt etwas davon hast. Es macht mich so ohnmächtig, nichts für dich tun zu können. Du kannst die Gedenkseiten ja nicht mehr aufrufen oder in unsere Kirche gehen. Ich hoffe so sehr, dass du doch irgendwie mitbekommst, dass wir an dich denken, aber die Vorstellung fällt mir so schwer.
Und deine Eltern, Familie und Freunde, wird die Finsternis in ihren Herzen wirklich weniger davon, wenn andere eine Kerze anzünden? Was nützen Hunderte Menschen, die an dich denken, wenn sie doch einfach nur DICH zurück haben wollen. Niemand kann dich zurückholen, niemand kann sagen, wo du bist. Es gibt keinen Trost. Man kann die Finsternis nur zusammen tragen und dadurch ein wenig erträglicher machen.

Und kann die Finsternis im Licht bestehen?
Nach der Katastrophe kam es mir so vor, als hätte der Copilot, der euch so gewaltsam aus dem Leben gerissen hat, der Welt die ganze Liebe, die ganze Freude, die Energie, die Gerechtigkeit genommen, und das ist natürlich auch so, wenn man darüber nachdenkt, wie viel Glück er zerstört hat. Allen voran das Glück von dir und den anderen Passagieren, die noch so viel vor sich gehabt hätte, aber auch das eurer Lieben, die täglich mit der Trauer leben müssen. Dennoch habe ich gerade im letzten halben Jahr durch den Kontakt mit deiner Mutter, mit Nancy und anderen Menschen, mit denen ich gesprochen habe, auch erfahren, wie viel Mitmenschlichkeit aus der Katastrophe erwachsen ist, wie viel Zuneigung und ehrliches Interesse aneinander es noch gibt. Und jetzt weiß ich, liebe Elena, die Liebe wird der Copilot niemals zerstören, er hat nicht das letzte Wort, sondern IHR habt das letzte Wort, weil die Gedanken an euch uns zusammenschweißen und ihr aus unseren Herzen niemals vertrieben werden könnt. So hat es auch deine liebe Mutter einmal in einem Interview gesagt, das Böse soll nicht das letzte Wort haben. Ich tue mich mit dieser Sichtweise, die ich hier bemühe, auch ein bisschen schwer, denn zugegebenermaßen ist sie ein wenig egoistisch. Was habt ihr jetzt schon noch davon, wenn es wieder etwas Gutes auf der Welt gibt? Ist es dann nicht noch ungerechter, dass ihr in dieser Welt nicht mehr leben dürft? Selbstverständlich wäre es mir lieber, ich hätte diese Erfahrungen, von denen ich spreche, nicht gemacht, denn das ist es natürlich nicht wert, dass dafür Menschen sterben mussten. Schön bleibt aber der Gedanke, dass ihr dadurch immer noch positiv auf die Welt einwirkt, auch wenn ihr sie hier nicht mehr aktiv mitgestalten kommt. Und ich hoffe, wenn du und die anderen vom Himmel zu uns runterschaut, seid ihr stolz darauf, wie wichtig es war und immer noch ist, dass ihr mal hier bei uns wart.

Liebe Elena, das waren meine Gedanken zu diesem Satz und ich hoffe, es war nicht zu kompliziert, nicht dass du noch genervt bist von mir :) Ich zünde dir dieses Licht an in der Hoffnung, dass es ein kleiner leuchtender Punkt in der Finsternis ist, und wünsche dir und allen, die dich gerade vermissen, eine gute Nacht.

Das Licht der kleinsten Kerze genügt, um die Finsternis zu durchbrechen.
Aber die Finsternis kann niemals im Licht bestehen.

In Liebe deine Sophia

Geschenk Am 29.03.2021 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 23.03.2021 angelegt.
Geschenk Am 04.09.2020 angelegt.
Geschenk Am 25.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 26.03.2020 von Martin angelegt.
Geschenk Am 30.12.2019 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 22.03.2019 von Karolina angelegt.
Geschenk Am 15.12.2018 von Ferdi angelegt.
Geschenk Am 25.11.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.11.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 06.11.2018 von Frederik angelegt.
Geschenk Am 06.11.2018 von Frederik angelegt.
Geschenk Am 03.10.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 26.08.2018 von Fridt angelegt.
Geschenk Am 26.12.2017 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 26.11.2017 angelegt.
Geschenk Am 21.10.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 30.09.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 28.09.2017 von Wunderschöner Engel angelegt.
Geschenk Am 18.09.2017 von immer noch unfassbar angelegt.
Geschenk Am 05.09.2017 von Anne angelegt.
Geschenk Am 19.08.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 19.08.2017 von Unsagbar traurig angelegt.
Geschenk Am 20.06.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 10.06.2017 von Fuer ein tolles Maedchen angelegt.
Geschenk Am 06.06.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.06.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 04.06.2017 von Flieg und sei frei. .. angelegt.
Geschenk Am 13.05.2017 angelegt.
Geschenk Am 24.02.2017 angelegt.
Geschenk Am 24.02.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 19.01.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 17.01.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 17.01.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 03.12.2016 angelegt.
Geschenk Am 07.10.2016 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 24.09.2016 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 02.09.2016 von Käthe Küchler angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 01.05.2016 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 27.04.2016 angelegt.
Geschenk Am 25.03.2016 von Martin angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 24.11.2015 von Mon amour angelegt.
Geschenk Am 16.09.2015 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 15.09.2015 von Mon amour angelegt.
Geschenk Am 15.09.2015 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.08.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 02.05.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Elena Bleß. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.