Elena Bleß

Elena
Bleß

25.03.1999
Haltern am See
-
24.03.2015
Le Vernet

stimmungsbild

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 1.360 Gedenkkerzen, welche für Elena Bleß angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 22.07.2024 um 06:42 | melden

I wish you could hear me
and maybe you do...

Liebe Elena,
eine Kerze für dich in dieser neuen Woche.
Ich denke an dich und deine Lieben.
Für immer im Herzen, Sophia

Kerze rot Herz
Für sie Von Max Sealtiel am 13.07.2024 um 19:08 | melden

Unbekanntweise

Lachen und Weinen

Lachen und Weinen
Freude und Trauer
sind, wie wir wissen,
zumeist nicht von Dauer.

Beim Lachen ist’s schade,
beim Weinen nicht,
denn wer zeigt der Welt gern
sein feuchtes Gesicht ?

Und dennoch gehören Weinen und Lachen
eben zu jenen besonderen Sachen,
die aus uns Geschöpfen Menschen machen.

(Renate Eggert-Schwarten)

______________________ss$$$s
____________________$ss__✾__$s___sss
____$$$sss_________$s__✾____s$_sssss$$s
__s$s♥_ssss$______s$__✾___$s_s$ss$ss_s$s
_$$____ssss$$_____$_✾_ss$ss$s_$$s__♥___$s
s$______♥__$s$___s$✾_$_$$ss$$_$s_______s$
$__________$ss$__$s✾s$___s$$s_$______♥__$
$___♥_______$_ss_$_✾s$__$$_$_ss_________$
s$__________s$_s$s_✾s$$_ss$__s___♥_____s$
_$________♥___ss$_$✾$_$$s_$s$s_________$s
_s$___________$★$$$$$s★s$★$$$$s____♥___$
__$____♥_____s$★s$_s$$s_★$s$$$$_______$s
__s$_ss______$s_★_$s_★___s_s$$$___♥___$
___$_♥$____♥__$_★_$$___★___s$$$$_____s$
___s$_ss$ss_s_$_★_$s__★___$s_s$$_$_s♥$
____$s_$♥$$_$$s__★_$__s$$$$_s$$s♥$s$_$
____s$♥$sssss$$_★_$$$$ss★$$$$$_$__$s$
_____$__s♥$ss$$_★_ss__★__s$$___$_♥_s$
_____$s♥$_$$$s$____★_____s$ss__$$ ss$
______$_$$s$s_$s_______★_s$_$s_$$$s$$
______$♥$$$s__$s✾✾✾✾✾✾✾✾✾_$$s♥$$
______$_$$s_____$♥ss_★______♥$___$$_$
______$♥$s_____s♥_________★__♥$___$♥$
_____$s$s_____s♥_______★______♥$__ss$$
_____$$s_____s♥____★___________♥s___ss
_____________♥_____________★____♥s
____________$♥__________★________♥
___________s♥_______★____________♥$
___________♥__________________★___♥s
__________s♥_____________★_________♥
__________♥_s♥____★_____________s♥_♥$
_________$♥_♥s_______________★__♥$__♥s
_________♥_s♥__________★_________♥__♥$
________$♥_♥$__★_________________$♥__♥s
________$♥_$♥_____________★______♥$__♥s
_______$♥_♥$__★__♥_____★_________$♥__♥$
_______♥__$♥_____♥$_____________★_♥___♥s
______$♥__♥s_★___$♥_________★_____♥h___♥
______♥__$♥______♥$___★___________$♥___♥s
_____♥__s♥$____★_$♥____________★__♥e___♥$
___s♥___♥$_______♥$_______★_______$♥____♥s
_s♥s___$♥s__★____$♥____★__________$♥s___♥$
$♥s___$♥$________♥$___________★___$♥$____♥
♥____$♥$_______★_$♥_______★_______$♥$____♥$
♥$♥$$♥$____★_____♥$__★__________★_s$♥$____♥
____s♥s_______★__$♥s________★______$♥$$___♥$
_____♥____★______$♥s_____★_________s♥h$♥$♥$♥
_____♥s♥s_____★_♥$♥$________♥___★___♥$♥s♥s
_______♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Kerze flieder klein
Kerze für Elena Von Sophia am 08.07.2024 um 22:16 | melden

Liebe Elena,
in der Kirche neben meiner Schule brennt seit vorhin eine Kerze für dich. Ich möchte, dass du weißt: Du bist immer mit dabei.
Schlaf gut!

Kerze rot Herz
Wieder ein Tag ohne Elena Von Sophia am 29.06.2024 um 00:46 | melden

Liebe Elena,
eine Kerze für dich am Ende dieses schönen warmen Sommertages, von dem ich mir wieder so sehr wünschen würde, du hättest ihn erleben können. Um jeden einzelnen Tag und Moment tut es mir so leid. Weil du so viel mehr vom Leben verdient gehabt hättest.
Oft wenn ich an einem schönen Ort oder bei einer tollen Veranstaltung bin, wünsche ich mir, ich könnte dich jetzt mal an meine Stelle setzen. Es wird in solchen Fällen ja gerne gesagt: "Sie hätten nicht gewollt, dass wir traurig sind." oder "Sie würden wollen, dass wir glücklich weiterleben." Aber ich frage mich, wenn du uns so von außen beim Leben zuschauen musst, findest du das nicht auch ungerecht? Und tröstet es dich dann wirklich zu wissen, dass wir dabei zumindest an dich denken?
Ach Elena, wenn meine Gedanken nur irgendwas bewirken würden...
I hope you know: I wont let go

Kerze rot Herz
Elena du bist unvergessen Von Sophia am 16.06.2024 um 20:09 | melden

„If I don’t come home tonight,
I am, with my friends,
somewhere close to heaven.“
(Rea Garvey)

Liebe Elena,
wie jedes Jahr erinnert mich auch diesmal der Juni wieder an die Rückkehr von dir und deinen Mitschülern nach Haltern. Eine Rückkehr, die eigentlich keine war, und deshalb umso mehr die Frage aufwirft, wo ihr denn dann seid. Dass du mit deinen Freunden und anderen lieben Menschen zusammen an einem schönen Ort bist- es bleibt ein Wunschdenken, für das wir nie eine Sicherheit bekommen.

Die letzten Tage war viel los, gute und weniger gute Dinge, und irgendwie habe ich es nicht geschafft, meine Gedanken zu einem Text zu ordnen. Denn die Gedanken an dich sind mittlerweile so selbstverständlich in meinem Alltag geworden, dass sie so scheinbar nebenbei aufploppen:
Wenn ich eine Liedzeile wie die oben zum ersten Mal im Radio höre und sofort eine Verbindung zu deinem Schicksal herstelle.
Wenn meine Mitbewohnerin erzählt, dass ihr Nachbar tödlich verunglückt ist und doch erst 29 Jahre alt war, und ich mir (unpassenderweise) gleich denke: Fast doppelt so alt wie du.
Wenn die Fußball-EM beginnt und ich wehmütig daran denke, dass ihr vor 10 Jahren noch den Weltmeistertitel mitgefeiert habt – in eurem letzten Sommer.
Wenn Ed Sheeran in der Stadt ein Konzert gibt und ich überlege, welche Lieder du noch gekannt hast und welche nicht.
Wenn ich mit der Familie im Restaurant Essen gehe und daran denke, dass deine Familie nie mehr so fröhlich beisammen sitzen wird, weil immer jemand fehlt.

Ich könnte unzählige solcher Momente aufzählen, die so banal wirken und mir doch immer wieder zeigen, wie sehr dein Fehlen alles verändert hat, wie weh es auch oder eben gerade nach all den Jahren immer noch tut. Und dabei bin ich nur eine Außenstehende. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, wie es sich für deine Lieben anfühlen muss.

Ich hätte mir nichts mehr gewünscht, als dass du damals heimgekommen wärst, Elena. Aber ich weiß, ein Teil von dir ist immer hier, in unseren Herzen und Gedanken. Ich werde dich nie vergessen.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
ELENA zum Gedenken von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 09.06.2024 um 09:15 | melden

Unsere liebe Elena,

all` Deine Lieben werden an diesem " unvergesslichen Tag " mit ihren Gedanken auch bei Dir sein.

Du, unsere liebe Elena ,bleibt uns allen unvergesslich.

In Liebe, Deine Käthe und Ewald.

Kerze rot lang
Für Elena Bleß von Nancy Von Nancy am 16.05.2024 um 08:05 | melden

Guten Morgen liebe Elena, möchte hier eine Kerze für dich anzünden. Schon so früh am Morgen,denke ich an dich. Deine Nancy

Kerze gelb Teddy
Kerze für Elena Von Maxi am 19.04.2024 um 11:12 | melden

.

Kerze dunkelblau kreuz
Für Elena Bleß von Stefan March Von Stefan March am 13.04.2024 um 11:56 | melden

Elena du fehlst so sehr....
auch wenn wir uns 2 Jahre nicht gesehen haben und ich weggezogen bin tut es heute noch immer weh als wäre es gestern passiert....
ich werde dich nie vergessen!

Viele Grüße
Dein Stefan

Kerze rot lang
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 05.04.2024 um 06:33 | melden

Liebe Elena,
heute vor neun Jahren hättest du schon längst wieder zuhause sein sollen. Wahrscheinlich noch mit schönen Erinnerungen an Spanien im Kopf, aber auch schon wieder mitten im Alltag mit Familie und Freunden.
Ich werde nie begreifen, warum es anders gekommen ist.

In den letzten Tagen liege ich früh morgens manchmal wach und mir kommen eure letzten Minuten im Flugzeug in den Kopf. Aber ich kann den Gedanken nicht zu Ende denken, weil es erstens viel zu grausam ist und zweitens einfach nicht vorstellbar, wie ein Menschenleben so plötzlich ausgelöscht wird.

Warum du, Elena? Warum, warum, warum...

Ich gebe zu, dass ich mir manchmal ganz eigennützig wünsche, ich könnte das alles vergessen, könnte in meinem Kopf eine Reset-Taste drücken. Aber diese Reset-Taste gibt es für dich schließlich auch nicht. Und wenn du schon nicht mehr zurückkommst, dann sollst du wenigstens in unseren Gedanken weiterleben.

Für immer in meinem Herzen
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Nancy Von Nancy am 26.03.2024 um 21:58 | melden

Liebe Elena,
heute vor genau neun Jahren, haben die Ermittler rausbekommen wie es zu dieser Tragödie kam.

Mir fehlen noch heute die Worte...
Es steigt über meine Vorstellungskraft.. es fühl sich nicht echt, nicht real an. Abstrakt und Surreal und....

Was ich aber fühle, ist dein Fehlen, dein einfach nicht mehr da sein, und den Schmerz der Anderen... für nichts und wieder nichts.

Hier ein Lied für Dich. Das habe ich damals sehr viel gehört.

In den Video regnet es ununterbrochen, ein symbol von unendlich viele Tränen... Schlaf sanft

https://www.youtube.com/watch?v=tvvrWQvZ6ig&list=RDtvvrWQvZ6ig&start_radio=1

Kerze dunkelblau Teddy
25 Kerzen fuer Elena Von Nancy am 25.03.2024 um 23:19 | melden

"Manchmal könnte man in dem Meer der Tränen ertrinken,
manchmal lernt man darin zu schwimmen".

Liebe Elena,
im Grunde genommen müsste man von morgens bis abends nichts anderes machen als weinen...so sehr fehlst du, so gross ist mein Mitgefühl für dich und deine Lieben, so sehr tut es weh, diese Ungerechtigkeit, so grausam und sinnlos. Und wieder die Frage Warum... man versucht es zu verstehen, aber da gibt es nichts zu verstehen.

Bevor ich angefangen habe hier zu schreiben, habe ich mir einfach in den Bildschirm geschaut, was kann ich für dich schreiben, mir fehlen immer noch die Worte.

Habe heute sehr viel an dich gedacht, und mich gefragt was hättest du alles in dieses neun Jahren gemacht, es macht ein immer wieder so fassungslos und so traurig.

Heute ist dein Geburtstag, aber du bist nicht da. Wo bist du ??
Ich denke soo sehr an dich, liebe Elena.

Gute Nacht, du Engelchen, heute bist du der schönes Stern im Himmel.

Deine
Nancy

Kerze gelb Teddy
25 mal Liebe für Elena Von Sophia am 25.03.2024 um 22:26 | melden

Liebe Elena,
heute war so ein Tag, an dem man eigentlich gar nicht viel machen oder sehen möchte - denn es ist dein Tag, und trotzdem bist du diejenige, die heute nichts erlebt (zumindest nicht in einer Dimension, wie wir uns das vorstellen können). So oft, wenn ich einen schönen Ort sehe oder auf einer schönen Veranstaltung bin, denke ich mir: Das würde ich Elena gerne zeigen. So wie es sich deine Lieben bestimmt auch schon unzählige Male gedacht haben. Wie traurig muss es sein, all die Erlebnisse, Reisen und Feiern nun ohne dich zu machen. Manchmal frage ich mich, ob es dir genauso geht, Elena. Ob es bei dir auch Dinge gibt, die du uns gerne zeigen würdest. Wir werden es erst erfahren, wenn wir bei dir sind. Schon kurz nach deinem Tod habe ich mir vorgenommen: Wenn es einmal soweit ist, werde ich nach dir suchen und du kannst mir alles erzählen, wie es dir ergangen ist. Ich weiß, dass ein Menschenleben lang sein kann und ich persönlich vermutlich auch Menschen aus dem persönlichen Umfeld verlieren werde, die ich dann wiedersehen möchte. Aber ich nehme es mir heute wieder vor. Du hattest neun Jahre lang einen wichtigen Platz in meinem Herzen. Du wirst ihn auch weiterhin haben.

Alle meine Liebe schicke ich hoch zu dir,
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Zum neunten Jahrestag Von Sophia am 24.03.2024 um 19:20 | melden

Nothings ever what we expect
But they keep asking where we go next.
All were chasing is the sunset
Got my mind on you

As the sun goes down
(Robin Schulz)

Liebe Elena,
vor neun Jahren ist das passiert, was niemand für möglich gehalten hatte: Du und 148 andere unschuldige Menschen plötzlich aus dem Leben gerissen.
Du hast die Sonne an diesem Tag noch auf- aber nicht mehr untergehen sehen. Dafür ist in unseren Herzen die Sonne untergegangen und wir standen auf einmal in der Dunkelheit.

Warum die Katastrophe damals so große Bestürzung ausgelöst hat? Es hätte jeden treffen können, hieß es oft. Es gab Berichte vom Flughafen, Menschen wurden gefragt ob sie nun Angst hätten zu fliegen. Ich fand das sehr unpassend. Es sollte doch um dich gehen, um dein verlorenes Leben, um deine trauernde Familie. Heute hat kaum jemand mehr Angst zu fliegen, aber du fehlst immer noch, und mit jedem Jahr noch mehr.

Ich hoffe so sehr, du hast den Sonnenuntergang nun von der anderen Seite gesehen.
Wir vermissen dich hier so sehr.

Ich werde dich nie vergessen
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Brigitte Von Brigitte am 24.03.2024 um 11:47 | melden

.........¯¯¨¨˜“ª¤...❣️...¤ª“˜¨¨¯¯

Zum Gedenktag für Dich ELENA
und alle anderen Opfer dieses
"schwarzen Tages" STILLE GRÜSSE

Kerze grau-blau Grabkerze
Neun Jahre ohne Elena Von Nancy am 24.03.2024 um 10:58 | melden

Liebe Elena,

Heute vor neun Jahren....
ich frage mich immer und immer wieder WARUM nur, ich werde mich das immer fragen, und weiss zur gleichen Zeit, dass ich nie einen Antwort kriegen werde..welch eine Seelenqual.

Heute vor neun Jahren.......
von einer Sekunde zur anderen war du nicht mehr mehr da, so plötzlich und so grausam gings du davon. Das Geschehen bleibt unfaßbar, es schmerzt, es quält, es macht ein immer wieder sehr sehr traurig.

Für immer bleibst du unvergessen, du Engelchen.

Die Erinnerung an einen unschuldigen, lieben und wundervolles Mädchen wie Dich.... ELENA.... ist unsterblich.

Von Herzen zünde ich eine Kerze für dich an und für alle die dich schmerzlich vermissen. Meine Gedanken sind besonders bei deine Mama, Papa und Brüder.

Heute denke ich jede Sekunde an Dich und an alle unschuldigen Seelen bei dir waren- heute vor neuen Jahren.

Heute vor neun Jahren dachte ich das erste Mal: Jetzt wird nie wieder etwas gut... das wars.... aber wir machen doch immer wieder weiter, vielleicht in Namen der Toten? ich weiss es nicht... Oft sage ich mir, sei nicht immer so traurig, die verstorbenen wollten es nicht, die haben auch nichts davon, doch durch diese unendliche Traurigkeit bleib auch die Erinnerung, welches jeder einzelne von euch verdient... für immer.

In Liebe und Anteilnahme
deine

Nancy

Kerze gelb Teddy
ELENA zum Gedenken von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 23.03.2024 um 18:04 | melden

Unsere liebe Elena

inzwischen sind 9 Jahre vergangen, seit das unfassbare Unglück geschah. Am 25.03. würdest du nun schon 25 Jahre alt. Es ist alles noch so unbegreiflich wie so ein gewissenloser verantwortungsloser Pilot das Leben so vieler Familien zerstören konnte, weil er mit seinem eigenen Leben nicht fertig wurde !

Unsere Gedanken sind bei Dir , liebe Elena, Du bleibst uns unvergessen und bist in unseren Herzen immer bei uns.

In Liebe Deine Käthe und Ewald.

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Daria Von Daria am 22.03.2024 um 01:50 | melden

Mögest du weiterhin in Frieden an einem besseren Ort sein und eines Tages mit deiner Familie wieder vereint sein. Eine unvorstellbare Katastrophe bis heute. Hoffentlich bist du mit all den anderen Passagieren an einem wunderschönen Ort und ihr seid eine Familie im Himmel geworden und passt auf eure Liebsten auf der Erde auf.

Kerze rot lang
Ruhe in Frieden Von Leon am 08.03.2024 um 09:02 | melden

Viel Kraft an die Familie

Kerze lila geschwungen
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 04.03.2024 um 17:28 | melden

Liebe Elena,
heute morgen fiel mein Blick auf ein Foto meiner Mitbewohnerin im Regal. 3.2.2015 stand dort als Datum. Und sofort schoss mir wieder in den Kopf: Da hast du noch gelebt. Die Zeit ist zerfallen in ein Davor und Danach und es macht mich traurig zu spüren, wie immer mehr Ereignisse, Bilder, Lieder, Erinnerungen in dieses Danach fallen. Wie lange ist es nun schon her, als alles noch gut war? Neun Jahre, und dann nicht mehr lange... ach Elena, hätte es diesen 24. März 2015 doch nicht gegeben. Dann würde es heute keine Rolle spielen, ob ein Bild aus dem Februar 2015 oder 2016 wäre, dann würde der herannahende Jahrestag keine Schatten auf unsere Herzen legen. Und dann wärst du noch da.
Du fehlst so! Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 19.02.2024 um 21:50 | melden

Liebe Elena,
an manchen Tagen zieht sich das Herz vor Traurigkeit und Fassungslosigkeit so zusammen, dass es weh tut. Heute ist einer dieser Tage. Ich wünschte mir so sehr, die Welt wäre heute wie vor neun Jahren - eine Welt mit dir. Du fehlst so.
Ich denke an dich, deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Nancy Von Nancy am 08.02.2024 um 19:56 | melden

Ich denke an dich, liebe Elena,
hier meine Februar Kerze für dich

deine

Nancy

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 28.01.2024 um 20:52 | melden

Liebe Elena,
wieder beginnt eine neue Woche ohne dich. Die Zeit heilt keine Wunden, sondern macht immer mehr bewusst, wie lange es diese Wunden schon gibt... wie lange du schon nicht mehr da bist. Ich möchte schreien, so ungerecht fühlt es sich an für dich und deine Familie. Elena, ich vergesse euch nicht.
In Liebe, deine Sophia

Kerze rot Herz
Elena Von Daria am 24.01.2024 um 05:26 | melden

Ich schicke dir liebe himmlische Grüße dorthin, wo du jetzt bist. Ich hoffe an einem sehr sehr schönen friedlichen Ort. Ich kenne dich nicht aber die Katastrophe wird mich mein Leben begleiten, da alles so nah war und auch eine Kommilitonin die ich persönlich nicht kannte, in eurem Flugzeug saß. Es tut mir so leid für dich und deine Eltern/Familie/Freunde und ich hoffe, es geht ihnen gut Eines Tages werdet ihr euch wiedersehen. Viel liebe und Kraft an deine liebsten, mögest du stets im Frieden ruhen

Kerze rosa klein
Von Fabienne skrodzky Von Elena bloß am 17.01.2024 um 08:13 | melden

Mein Beileid

Kerze lila geschwungen
Elena zum Gedenken von Käthe Von Käthe am 08.01.2024 um 12:32 | melden

Meine liebe ELENA,

heute wirst du von Deinen Lieben wieder so sehr vermisst, wie hast Du sonst den Tag durch Dein Gitarrespielen und Deinen Gesang immer so sehr bereichert. Du , liebe Elena , kannst aber versichert sein, in aller Herzen bist Du auch heute dabei.

In Liebe
Deine Käthe

Kerze rot lang
Elena zum Gedenken von Käthe Von Käthe am 06.01.2024 um 22:33 | melden

Meine liebe Elena,

was die liebe Sophia schrieb, kann ich nur befürworten, auch ich wünschte mir, dass es eine andere Welt gäbe ohne all`das Leid und dass auch Du noch da wärest.

Du bleibst in aller Herzen immer bei uns.

In Liebe Deine Käthe

Kerze rot Herz
Are you with me Von Sophia am 01.01.2024 um 00:34 | melden

Ein Feuerwerk zu dir in den Himmel, Elena.
Du fehlst hier ♡

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 31.12.2023 um 11:56 | melden

Liebe Elena,
wieder ist der letzte Tag eines Jahres da. Seit 2015 nehme ich Silvester anders wahr: Ich schätze mich glücklich und bin dankbar, ein Jahr ohne Schicksalsschläge und persönliche Verluste erlebt zu haben. Aber vor dem neuen Jahr habe ich etwas Angst: Werde ich nächstes Jahr an diesem Tag genauso lachen und die gleichen Menschen noch in die Arme schließen können?
Ich denke oft an Silvester 2014, als ihr zum letzten Mal angestoßen und euch ein frohes neues Jahr gewünscht habt, ohne zu ahnen, dass diese unheilvolle Zahl 2015 auf deinem Grabstein stehen und für deine Familie und Freunde immer mit dem schlimmsten Verlust verknüpft sein würde, den man sich vorstellen kann.

Manchmal denke ich mir dann: Was, wenn ich so tue, als hätte es das Jahr 2015 nie gegeben? Ich könnte mir doch einfach vorstellen, du wärst immer noch da. Schließlich bekomme ich ja im Alltag nicht mit, ob das stimmt oder nicht. Du wirst mich jetzt für verrückt halten, Elena. Aber es ist eben so schwer zu ertragen, dass es für alle anderen weitergeht, Jahr für Jahr, und für dich nicht.

Für alle anderen? Da muss ich mich natürlich auch korrigieren, denn wenn man auf dieses Jahr zurückblickt, gab es unzählige Krisen, Kriege und Naturkatastrophen, bei denen wieder so viele Menschen sinnlos ihr Leben lassen mussten. Ich hoffe so sehr, dass es eine andere Welt gibt ohne all dieses Leid. Und dass du dort bist.

Liebe Elena, alle meine Liebe sende ich zu dir. Auch im nächsten Jahr wirst du im Herzen dabei sein, versprochen.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Elena zum Gedenken von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 24.12.2023 um 21:33 | melden

unsere liebe Elena,
wie die liebe Sophia und die liebe Nancy so lieb an dich denken ,. sind auch unsere Gedanken bei dir an diesem " Heiligen Abend !", und das " Ave Maria " ist wieder nur für dich.

Du bleibst uns unvergessen

In Liebe Deine Käthe und Ewald

Kerze rot Herz
Ein Weihnachtslicht für Elena Von Nancy am 24.12.2023 um 14:13 | melden

Eine strahlendes Weihnachtslicht für dich, liebe Elena.

Jeden Tag fehlst du mehr und heute ist es besonders schmerzvoll. Alle Weihnachtslichter leuchten für dich, liebste Elena.
Du bleibst unvergessen. Wir denken an dich..

In Liebe deine
Nancy



















.

Kerze rot Engel
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 17.12.2023 um 07:52 | melden

Liebe Elena,
ich wollte dir gerade schreiben und habe gemerkt, dass die liebe Käthe den gleichen Gedanken hatte wie ich:
Seit deinem Tod brennt jede Kerze, die ich anzünde, auch für dich. So ist das auch heute am 3. Advent.
Vielleicht scheint das Licht dann ja bis zu dir.
Wir denken alle an dich und werden dich nie vergessen!

In Liebe, deine Sophia

Kerze rot Herz
Elena zum Gedenken von Käthe Von Käthe am 12.12.2023 um 12:09 | melden

Meine liebe ELENA,

als ich am 1.Advent morgens die Kerze anzündete, musste ich so an Dich denken, dass es in diesem Jahr schon das achte Weihnachten ohne Dich sein wird. Immer wird am Heiligabend bei uns das "Ave Maria" gespielt nur für Dich, liebe Elena. Ich stellte das Radio " NDR- KULTUR" an, und gespielt wurde das " AVE-MARIA.".Es ging mir so nahe, meine liebe ELENA, dass ich nur noch geweint habe,.

Du bist in aller Herzen immer bei uns. ,,

In Liebe Deine Käthe

Kerze rot rund
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 10.12.2023 um 10:29 | melden

Liebe Elena,
ein Licht für dich zum 2. Advent. Die Adventszeit ohne dich tut jedes Jahr weh. Manchmal denke ich, was sollen die ganzen Lichter und Melodien, all die Fröhlichkeit noch ohne dich? Du fehlst, aber wir nehmen dich im Herzen mit.
In Liebe, Sophia

Kerze rot Herz
Ein zweites Leben Von Sophia am 01.12.2023 um 14:38 | melden

Liebe Elena,
gestern hat es viel geschneit und heute war ich mit meinen Schülern Schlitten fahren. Zwischendrin kam einmal eine Schülerin zu mir und ich möchte dir unser Gespräch gerne schreiben:

Schülerin: "Ich habe so Angst vor dem Sterben, deshalb wollte ich mal fragen - Haben wir dann eigentlich noch ein zweites Leben, wo wir wieder als Kinder hier spielen können?"
Ich: "Das ist eine gute Frage und leider kann sie niemand so genau beantworten."
Schülerin mit großen Augen: "Warum nicht??"
Ich: "Menschen glauben unterschiedliche Dinge. Manche glauben, dass man ein zweites Leben hier hat, aber sich nicht mehr an das alte Leben erinnern kann."
Schülerin: "Doch ich schon, ich kann mich immer gut an alles erinnern."
Ich: "Ich könnte mir vorstellen, dass das zweite Leben dann woanders ist."
Schülerin: "Aber ich will gar nicht woanders sein."
Ich: "Darum ist es doch wichtig, dass du jetzt hier bist und wir eine schöne Zeit zusammen haben. Und du hast jetzt noch ganz viel Zeit."

In diesem Moment, liebe Elena, habe ich mir gewünscht, dass du das nicht auch mit 9 Jahren deine Lehrerin gefragt hat und sie dir das auch gesagt hat. Denn du musstest ja erfahren, diese Zeit ist keine Garantie.
Ich habe mir auch gewünscht, dass ich das, was ich sage, auch wirklich glaube, nämlich dass es ein zweites Leben in einer anderen Dimension gibt und dass du jetzt dieses Leben führst - aber ob man es mit deinem Leben hier vergleichen kann? Oder es dir so geht wie der Schülerin - dass du gar nicht woanders sein willst?

Liebe Elena, diese große Frage nach dem Tod beschäftigt alle von Klein bis Groß so sehr, und noch drängender wird sie, wenn sie gefüllt ist mit persönlichen Verlusten oder Schicksalen, die einem nahe gehen, wie deines mir. Und vielleicht gibt es eine wirklich tröstende Antwort darauf, vielleicht erschafft sich aber auch jeder seine eigene Vorstellung, die es ihm ermöglicht, fröhlich und beruhigt weiterzuleben.

Ich hoffe, dass das Mädchen ein langes glückliches Leben führen kann.
Ich hoffe auch, dass es für dich und alle Verstorbenen ein genauso glückliches Leben danach gibt.

Alles Liebe, deine Sophia

Kerze rot Herz
ELENA zum Gedenken von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 22.11.2023 um 11:35 | melden

Unsere liebe Elena,

immer wieder sind unsere Gedanken bei Dir. Du bleibst uns unvergessen.

In Liebe Deine Käthe und Ewald.

Kerze rost rund
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 05.11.2023 um 21:55 | melden

"When youre gone,
the pieces of my heart are missing you"
(Avril Lavigne)

Liebe Elena,
an manchen Tagen wird mein Herz besonders schwer, wenn ich daran denke, dass du so früh und plötzlich gegangen bist... ich denke an dich und schicke dir einen lieben Gute-Nacht-Gruß,
deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 29.10.2023 um 18:58 | melden

Lass Dich nicht vom Bösen überwinden,
sondern überwinde das Böse mit Gutem.
(Römer 12,21)

Liebe Elena,
dieser Bibelspruch war heute leitend im Gottesdienst deiner Heimatkirche. Genauso wie die neue Pastorin bin ich auch ich nicht ganz sicher, ob das wirklich funktionieren kann bei all dem Leid und Schrecken in der Welt und den schlimmen Katastrophen, zu denen auch dein Tod zählt. Wie kann man glauben, dass das Gute gewinnen kann, wenn das Böse 149 unschuldige Menschen in den Tod gerissen hat? Wie sollte man sich von einem solch unsagbaren Verlust nicht in die Knie zwingen lassen, in die Verzweiflung und Resignation? Und woher weiß man, was du hast von den Gedanken, Texten, Gebeten und Geschenken an dich? Es ist wie die Frage danach, ob nun der Tod stärker ist oder die Liebe. Natürlich hält die Liebe an dich über deinen Tod hinweg an, in vielen Herzen. Aber spürst du diese Liebe auch oder verpufft sie irgendwo im Nichts, prallt sie ab an der unüberwindbaren Wand des Todes?
Ich hoffe so sehr, dass die Liebe zu dir durchkommt und dich glücklich macht, da wo du jetzt bist. Und ich hoffe, dass auch deine Lieben darauf hoffen können, dass es sich lohnt, dem Bösen Liebe, Glaube und Mitmenschlichkeit entgegensetzen.

In Verbindung mit dem Bibelspruch ist mir auch ein Sinnbild mit ähnlicher Bedeutung eingefallen, das ich hier, denke ich, schon mal geschrieben habe und mir in seiner Plausibilität etwas Trost schenkt:

Ein einziges kleines Licht reicht aus, um die Dunkelheit zu erhellen.
Aber die Dunkelheit kann nie im Licht bestehen

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 01.08.2023 um 22:55 | melden

Liebe Elena,
nur ein kleiner Gute-Nacht-Gruß an dich, weil ich gerade an dich denke und mir so sehr wünsche, du wärst noch hier.
Fühl dich umarmt, deine Sophia

Kerze rot Herz
I got a couple questions Von Sophia am 08.07.2023 um 08:17 | melden

І gоt а соuрlе quеѕtіоnІ gоt а соuрlе questions...

Іѕ thеrе а bаr uр thеrе
Where уоu′vе gоt а fаvоrіtе сhаіr?
Whеrе уоu ѕіt wіth frіеndѕ
And tаlk аbоut thе wеаthеr?
Іѕ thеrе а рlасе уоu gо
To wаtсh thе ѕunѕеt?
Аnd, оh
Is thеrе а ѕоng уоu јuѕt саnt wаіt tо ѕhаrе?
Yеаh, І knоw
You′ll tеll mе whеn І gеt thеrе.

Аrе уоu uр thеrе сlіmbіng trееѕ?
Singing brаnd nеw mеlоdіеѕ?
І hоре уоu аrе
І knоw уоu аrе.
(P!nk)

Liebe Elena,
ich habe dieses Lied vor zwei Tagen zum ersten Mal gehört und habe jede Zeile gefühlt. Ich frage mich so oft, wie dieser Ort wohl aussieht, wo du jetzt bist. In der Idealvorstellung ist es so wie in diesem Lied: Man ist mit anderen lieben Menschen zusammen, die auch schon verstorben sind, und sieht sich den Sonnenuntergang von einer anderen Seite an. Und du sitzt dort mit deiner Gitarre und lässt deine wunderschöne Stimme erklingen.
Ich sage immer, ich wüsste so gerne, wie es wirklich ist, damit all die Fragen endlich aufgelöst werden. Und weiß es gleichzeitig doch lieber nicht, denn was ist, wenn mich die Antwort verzweifeln lässt. Weil ich irgendwie doch nicht ahne, dass es so sein kann, wie das Leben, das du hier hattest. Deshalb werde ich an jedem schönen Tag um deine verpassten Lebenstage weinen. Und trotzdem hoffen, dass du in irgendeiner Form weiterlebst und es dir gut geht.

Liebe Elena, ich hätte dich so gerne in meine Welt und kann dir stattdessen nur ganz viel Liebe in deine schicken.
Ich denke an dich!
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 14.06.2023 um 06:08 | melden

Wenn man ein Elternteil verliert, stirbt die Vergangenheit.
Wenn man ein Kind verliert, stirbt die Zukunft.

Liebe Elena,
gestern habe ich besonders an deine Familie und Freunde gedacht, die sich viel zu früh von dir verabschieden und damit auch ihre eigenen Vorstellungen von der Zukunft begraben mussten.
So viel wollten sie noch mit dir erleben.
So gerne hätten sie dich sicher aufwachsen sehen und mitbekommen, wie du deinen Abschluss machst, einen Beruf wählst, vielleicht eine eigene Familie gründest.
Dieses "Was wäre wenn?" schmerzt mich immer noch am meisten. Manchmal überlege ich, ob dein Leben von vornherein nur auf die 16 Jahre ausgelegt war. Aber das ist wohl nur so ein Gedanke, mit dem ich mich irgendwie trösten will. Ich glaube doch nicht daran, denn dafür sind deine Pläne fürs Leben zu real und dein Schicksal zu zufällig. Warum musstest du in dieser Maschine sitzen? Warum haben sich die Umstände so unglücklich gefügt, dass du sterben musstest?
Ich werde mich nie damit abfinden wollen, dass dieser Abschied so endgültig ist, zumindest hier auf unserer Erde. Ich hoffe so fest, dass dich deine Lieben eines Tages wiedersehen werden und all die Trauer wieder in Freude umgekehrt wird.
Bis dahin denken alle fest an dich. Du bist unvergessen, liebe Elena.
In liebevoller Erinnerung, deine Sophia

Kerze rot Herz
ELENA zum Gedenken von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 13.06.2023 um 08:49 | melden

Unsere liebe Elena, wie immer, so sind heute unsere Gedanken wieder besonders bei Dir und allen unschuldigen Opfern dieser so unfassbaren Flugzeugkatastrophe dieses psychisch kranken Piloten ,welcher das Flugzeug absichtlich abstürzen ließ. Die Bilder, welche um die Welt gingen, bleiben uns unvergessen.
Acht Jahre sind seitdem vergangen , Du hättest am nächsten Tag Deinen 16. Geburtstag " feiern wöllen.

Es war unerträglich , von einer Minute zur anderen hatte sich das ganze Leben verändert, und es war alles nicht mehr so schön und unbeschwert wie es einmal war. Die Klassische Musik hilft uns, den Schmerz zu ertragen. " Musik befreit die Seele. " Auch du, liebe Elena, liebtest die Musik so sehr, wie hat sie dein junges Leben doch so sehr bereichert ! Du bleibst uns unvergessen.

In Gedanken bei dir, in Liebe ,

Deine Käthe und Ewald





















en

Kerze rot Herz
Zehnter Juni Von Sophia am 10.06.2023 um 23:20 | melden

Liebe Elena,
ich habe heute lange überlegt, welchen Spruch oder welche Liedzeile ich hier zitieren könnte, aber irgendwie ist mir keine eingefallen. Ich spüre einfach eine große Hilflosigkeit. Ich weiß nicht, wie wir uns trösten sollen über dein Fehlen, ich weiß nicht, wie wir diese Ungerechtigkeit mit unserem Gewissen vereinbaren sollen, dass wir gerade einen neuen Sommer erleben und du schon so lange nicht mehr da bist. Ich weiß nicht, wo nun dein wirkliches Zuhause ist und wie dich unsere Gedanken erreichen können.
Die Dunkelheit der Nacht draußen passt zu diesem Tag.
Gute Nacht, liebe Elena, du fehlst hier so.

Kerze rot Herz
Lieder für Elena Von Sophia am 21.05.2023 um 13:18 | melden

Ich tanze leise zur Musik
Als wärst du immer noch hier
Als wären wir immer noch hier
Und der Saal ist schon seit Stunden leer
Das Licht ist an, die Beine schwer
Ich wünsch mir, du wärst noch hier
Ich wünsch mir, du wärst noch hier.
(Wincent Weiss)

Liebe Elena,
viele Lieder erinnern mich an dich, an deine Liebe zur Musik und deine wunderschöne Stimme... ich wünschte so sehr, sie würde immer noch auf dieser Welt erklingen. Du fehlst hier so sehr, Elena.
In meinern Lieder, die ich höre, singe oder tanze, bist du im Herzen mit dabei.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 25.04.2023 um 16:37 | melden

Wir werden uns wiedersehen,
vielleicht nur um zu verstehen,
dass das Leben an sich manche Wunder verspricht,
ob dus glaubst oder nicht: Ich vergesse dich nie.
(Selig)

Liebe Elena, ich vermisse dich und denke ganz fest an dich.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 14.04.2023 um 18:57 | melden

Liebe Elena,
manchmal braucht es gar keinen besonderen Tag wie den Geburtstag oder Jahrestag, um das Herz besonders schwer zu machen. Manchmal reicht der Gedanke daran, dass du nicht mehr da bist. An so einem Tag tun die alltäglichen Dinge weh.
Ich steige ins Auto und denke daran, dass du nie deinen Führerschein machen konntest, obwohl du schon dafür gespart hast. Ich höre "Perfect" von Ed Sheeran im Radio, ein Hit, der mittlerweile schon ein paar Jahre alt ist, den du aber trotzdem nicht mehr gekannt hast. Danach "See you again" - Its been a long time without you, my friend. Ich besuche meine Oma im Krankenhaus, habe Angst, dass sie es vielleicht nicht mehr lange schafft. und mache mir wieder bewusst, wie furchtbar endgültig der Tod ist. Auf dem Heimweg fahre ich an der Kirche vorbei, in der ich im Frühjahr 2015 zum ersten Mal ins Fürbittenbuch geschrieben habe, zünde dort wieder eine Kerze an, schreibe wieder deinen Namen in das Buch, einfach weil ich das Gefühl habe, dass ich irgendetwas gegen deinen Tod machen muss, auch wenn am Ende alles nichts hilft. Eine Freundin erzählt mir von ihrer kürzlichen Berlin-Reise und ich denke daran, dass du auch so gerne gereist bist und noch so viel sehen wolltest. Ich arbeite am Computer, schweife aber ab und lese auf einmal einen Artikel vom 1. Jahrestag, den ich eigentlich schon fast auswendig kann.

Liebe Elena, ich weiß, dass diese Geschichten aus meinem Leben hier eigentlich nicht relvant sind. Ich wünschte, ich könnte in Worte fassen, wie leid es mir um dich tut, und noch mehr wünschte ich, diese Worte würden irgendetwas ändern. Du fehlst mir und ich hoffe, du glaubst mir das.
Ich denke an dich, deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 09.04.2023 um 11:19 | melden

"Siehe, ich mache alles neu..."

Liebe Elena,
das Osterfest soll uns Hoffnung machen, dass es nach dem Tod nicht vorbei ist. "Es fällt schwer, daran zu glauben, wenn ein Mensch so viele andere plötzlich in den Tod reißt.." so ähnlich hatte es unser Pfarrer an Ostern vor acht Jahren im Karfreitagsgottesdienst über den Absturz gesagt und mir damit aus der Seele gesprochen. Ich hatte damals gehofft, dass Ostern ein bisschen Licht bringen würde in die Dunkelheit, die der 24. März gebracht hat - hat es aber nicht. Es fällt schwer, zu hoffen und zu glauben, wenn das Herz gebrochen ist. Dennoch versuche ich mich auch heute wieder an der Hoffnung festzuhalten, dass nicht alles vorbei ist, sondern du jetzt an einem anderen Ort gut aufgehoben bist.
Der Ostergottesdienst ist immer sehr schön- mit Osterfeuer, vielen Kerzen, einem Gospelchor. Kann das alles eine einzige Lüge sein? Ich hoffe es nicht. Und habe meine Osterkerze angezündet, für dich, liebe Elena.
Warme Ostergrüße sende ich dir und deiner Familie.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Elena zum Gedenken von Käthe Von Käthe am 07.04.2023 um 11:57 | melden

Meine liebe ELENA,

gerade heute am " Karfreitag " muss ich so sehr an dich denken, und ich frage mich immer wieder " WARUM ? " Der 24. März 2015 gehört mit zu den schlimmsten Momenten in meinem Leben .

In Liebe
Deine Käthe.

Kerze lila geschwungen
Für den Engel Elena Von Sophia am 03.04.2023 um 13:28 | melden

Weißt du, wie die Engel fliegen,
hast du je einen gesehen?
(Christina Stürmer)

Liebe Elena,
so oft schaue ich in den Himmel und stelle mir vor, du sitzt dort oben mit deiner Gitarre auf einer Wolke und singst allen deine wunderschönen Lieder vor. Aber wie es wirklich ist, weiß ich nicht. Bist du ein Engel, bist du ein heller Stern oder etwas ganz anderes? So gerne würde ich kommen und nachschauen, wie es dir geht.
Wo auch immer du bist, ich denke an dich und schicke dir ganz viel Liebe.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 27.03.2023 um 07:17 | melden

Liebe Elena,
drei Tage ist der Jahrestag schon wieder her, den man so lange vorher fürchtet. Für mich fühlt es sich aber so an, als würde der Jahrestag mehrere Tage dauern. Schließlich erinnere ich mich daran, wie das Geschehen und die Erkenntnisse drumherum noch wochen- und monatelang das öffentliche Interesse bestimmten - und mein Herz sowieso.

Ich versuche den Jahrestag immer ganz bewusst zu begehen, deshalb wollte ich am Morgen das Gleiche anziehen wie vor acht Jahren. Dann musste ich jedoch überlegen, was ich damals anhatte, und ich dachte erschrocken: Da sagt man immer, dass man den Tag nicht vergisst, und in Wirklichkeit vergisst man doch etwas. Es fiel mir dann noch ein, aber der Pullover war mir am Freitag zu warm, deshalb habe ich weitergeschaut nach einem anderen Oberteil, dass ich zu der Zeit schon hatte. Wieder musste ich erschrocken feststellen, dass es davon in meinem Kleiderschrank nur noch wenig gibt. Es ist eben doch schon acht Jahre her, ich bin acht Jahre älter, es gibt neue Trends. Es macht mich aber traurig, denn ich möchte ja gar nicht, dass neue Zeiten kommen ohne euch. Dann ist mir ein gelbes T-Shirt mit Blümchenspitze in die Hand gefallen, das habe ich am 25.3.2015 gekauft. Ich war an diesem Tag mit meiner Schwester shoppen, das hatten wir lange vorher ausgemacht, wir sind extra in eine andere Stadt gefahren. Aber es kam mir alles so falsch vor. Es lief mir total zuwider, einfach normal weiterzumachen und Klamotten zu kaufen, mit fröhlichem Gedudel aus den Lautsprechern. Zwischendurch habe ich immer wieder auf meinem Handy die neusten Nachrichten zum Absturz gelesen und konnte es alles nicht fassen. Das gelbe T-Shirt mit der Blümchenspitze hatte ich danach den Sommer über noch oft getragen, ich erinnere mich daran, dass es viele heiße Tage gab, unter anderem auch im Juni, als eure Beerdigungen stattfanden.

Ja, Elena, manchmal sind es die scheinbar banalen Dinge wie Kleidung, die mir deinen schrecklichen Tod und dein viel zu langes Fehlen bewusst machen. In meinem Alltag tauchen immer Erinnerungen an dich auf, und das finde ich auch schön und wichtig, denn so bist du nicht vergessen. Ich habe dich immer in meinem Herzen.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Nancy Von Nancy am 25.03.2023 um 20:28 | melden

Liebe Elena,
ich schicke Dir Geburtstagswünsche in den Himmel. Heute wärst Du 24 Jahre alt geworden. Ich denke so sehr an dich.

Es hat heute so viel geregnet hier in Berlin, es scheint mir, dass der Himmel auch um dich weint, liebe Elena.

Heute fehlen mir die Worte. Du hast immer einen Platz in meinen Herzen, du Geburtstagsengel. Was kann ich noch hier für dich schreiben ?? Gestern war es so ein fürchterlich trauriger Tag, heute auch ganz schlimm, doch jeder Tag ist tief traurig, wohin mit so viel Traurigkeit. Wohin ohne alle die Wundervollen Sternenkinder. Wohin ohne euch...

Für immer unvergessen, möchte ich heute an deinen hier Himmelsgeburtstag 24 Kerzen für dich anzünden. Ich schicke dir mein Herz in den Himmel. Bin mit meinen Gedanken ganz fest bei dir, nicht nur heute, doch heute ganz besonders, süsse Elena.

deine
Nancy

Kerze gelb Teddy
Ein Tag voller Regenbögen Von Sophia am 25.03.2023 um 17:27 | melden

Liebe Elena,

gerade habe ich wieder einen wunderschönen Regenbogen gesehen und in meinen Statusmeldungen waren auf einmal auch mehrere Regenbogen-Fotos aus unterschiedlichen Orten.
Ich glaube, wenn der Himmel uns so viele Regenbögen schickt, dann weil einer seiner schönsten Sterne Geburtstag hat. Weil er uns zeigen möchte: Das ist Elenas Tag. Sie ist da.

Liebe Grüße über den Regenbogen von deiner Sophia

Kerze rot Herz
Für das Geburtstagskind am Ende des Regenbogens Von Sophia am 25.03.2023 um 14:22 | melden

Liebe Elena,

gestern Nachmittag bin ich nach Hause zu meinen Eltern gefahren, da ich heute auf der Geburtstagsfeier meiner besten Freundin eingeladen bin. So viele Parallelen waren auf einmal da zu dir: Auch du wolltest am 24. März nach Hause kommen, um einen Geburtstag zu feiern, und zwar deinen eigenen. Es ist so herzzereißend, wie deine Mutter einmal davon berichtet hat, dass die Geschenke schon verpackt waren, dass sie Erdbeeren gekauft hat und sich vorgestellt hat, dass du nach deiner Rückkehr die Regenbogentreppe hinauf zu deinem Zimmer gehen würdest.

Wo ich vom Regenbogen spreche: Fast den ganzen Tag über war es gestern grau und trist, aber auf der Heimfahrt kam auf einmal die Sonne durch und tauchte den Himmel in ein ganz besonderes Gelb, von dem ich auch meine, es damals vor 8 Jahren auch am Himmel gesehen zu haben. Und dann tauchte ein Regenbogen auf. Es war kein gewöhnlicher Regenbogen, denn man sah nicht mal eine Biegung. Er lief einfach ein Stück gerade in den Himmel hinauf und verblasste dann. Es war für mich so, als würdest du mir zeigen wollen: Schau, ich bin hier oben. Es ist gar nicht weit. Ich bin doch da.
Ich muss zugeben, dass ich im Zusammenhang mit dem Absturz manchmal die Tendenz habe, alles Mögliche in Kleinigkeiten hineinzuinterpretieren- aber es wäre einfach so schön, wenn es ein Zeichen von dir war. Ich habe in dem Moment so gehofft, dass deine Mama heute auch ein Zeichen von dir bekommt- denn wie soll man es sonst nur aushalten, dass du nicht mehr da bist?

Natürlich habe ich mich gestern auch wieder kurz gefragt: Was ist, wenn ich nie ankomme? Aber den Gedanken gleich wieder verworfen, weil man es sicht einfach nicht vorstellen kann, weil doch immer alles gut geht. "Wenn alles gut geht, sind wir um 10 vor 2 am Bahnhof", hast du damals wohl geschrieben, kurz bevor du abgeflogen bist. Aber hast damit bestimmt nur eine Verspätung oder Verzögerung bei der Gepäckausgabe gemeint. Umso unbegreiflicher bleibt das, was kurz danach passiert ist.

Ich bin zum Glück sicher angekommen, bin aber heute doch nicht zur Feier, weil sich meine Erkältung, die gestern ganz plötzlich kam, verschlechtert hat. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, aber es ist okay, denn ich weiß, es wird wieder ein Geburtstag kommen.
Bei dir jedoch wird kein Geburtstag mehr kommen, den du mit deinen Lieben feiern kannst. Das ist das Schreckliche an der ganzen Geschichte: Es ist nicht nur, dass die Geschenke vom 16. Geburtstag unverpackt blieben. Sondern dass man in dem Moment auch wusste, dass es nie mehr Geschenke, nie mehr Erdbeeren, nie mehr eine Feier für dich und mit dir geben wird.

Liebe Elena, ich wünschte mir, dein Geburtstag am 25. März 2015 wäre so abgelaufen, dass es aus der heutigen Sicht nur noch ein Geburtstag von vielen gewesen wäre, dass man heute vielleicht überlegen würde: Elena, was war noch mal das Jahr, in dem du einen Tag vor deinem Geburtstag vom Schüleraustausch zurückgekommen bist?

So aber wird dein 16. Geburtstag immer mit der Erinnerung an das tragische Ende deines Lebens verknüpft bleiben. Es tut weh, dass diese Tage so nah beieinander liegen, denn eigentlich sollte es ja etwas Schönes sein, sich an deine Geburt zu erinnern. Und ich hoffe auch, dass deine Lieben heute auch an die schöne Zeit mit dir zurückdenken können. Trotzdem bleibt daneben sicher die unendliche Trauer um all die Geburtstage sowie die andere, Tage und Jahre, die du nicht mehr mit uns erleben kannst.

Elena, wenn du wirklich da am anderen Ende des Regenbogens bist, möchte ich dir sagen: Ich habe dich gesehen. Ich denke daran, dass du dort oben bist. Ich habe dich nicht vergessen. Sondern du bist immer in meinem Herzen.
Alle meine Liebe sende ich dir
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Elena zum Gedenken von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 24.03.2023 um 18:21 | melden

Unsere liebe Elena,
besonders heute waren unsere Gedanken bei Dir ,und wir dachten an die vielen Treffen mit der Familie, wo auch du immer in unserer Mitte warst. Acht Jahre sind inzwischen vergangen, als auch uns seiner Zeit die unfassbare Nachricht vom Absturz eures Flugzeuges erreichte, von einer Minute zur anderen hatte sich das ganze Leben verändert, und es würde niemals wieder so sein wie es einmal war. Wie freutest du dich auf ein Wiedersehen mit deiner so lieben Familie in eurem so schönen Zuhause, wo du am nächsten Tag deinen " 16. Geburtstag " feiern wolltest. Alles war vorbereitet, liebe Freundinnen hattest du dazu eingeladen, und nun sollte alles nicht mehr sein.

Acht Jahre sind inzwischen vergangen, morgen hättest du deinen " 24. Geburtstag." Du hattet so viele Pläne, was würdest du heute wohl machen, und wo würdest du leben ?

Heute, am Jahrestag, bist du nicht alleine, und deine Lieben sind bei dir in Le Vernet. Auch unsere Gedanken sind bei dir, und in aller Herzen wirst du immer bei uns sein.

Alles Liebe Käthe und Ewald

Kerze rot rund
Für Elena und ihre Musik Von Nancy am 24.03.2023 um 12:17 | melden

Acht Jahre ohne Dich. Acht Jahre ohne ein großartiges Mädchen. Acht Jahre ohne ELENA, ohne dein wunderschönes Lächeln, ohne deine schöne Musik, deine schöne Stimme.

Auch wenn man nur die Uhr zurückdrehen könnte, wenn man es nur ungeschehen machen könnte.  Dein nicht das sein, bleibt und unerträglich. 

Wie lange du schon weg bist von all den Menschen, die dich schmerzlich vermissen, liebste Elena. Nie werden wir wissen, was du tolles und aufregendes in den ganzen acht Jahren gemacht hättest, in der Blüte deiner Jugend. 

Ich bin heute genauso fassungslos, erschüttert, geschockt, tief traurig, wie ich es vor acht Jahren war. Immer noch gequält mit Fragen: Warum nur?  und wie kann es sein?  und mit dem innigen Wunsch: Bitte komm zurück. 

Mein Herz ist voller Schmerz und Mitgefühl für deine Lieben.
Und ich denke an dich, und ich werde immer an dich denken, ganz gleich wie viel Zeit vergehen mag. Und ich weine um dich, Der Himmel weint um dich. Du und die Anderen werden immer in meinen Herzen bleiben. 

Habe um 10.41 eine Kerze für euch 149 Menschen angezündet. Ihr seid wundervoll- mein Mitgefühl, mein Schmerz für euch ist tief und unendlich. 

Herzensgrüsse 
deine Nancy 

Kerze gelb Teddy
für Elena Von Brigitte am 24.03.2023 um 11:32 | melden

.. zum Gedenktag und für alle
anderen Opfer dieser Tragödie...

Kerze rosa viereckig
Für Elena Von Sophia am 24.03.2023 um 10:49 | melden

¿Quién puede hablar del amor y defenderlo?
Que levante la mano, por favor.
Esa no voy a ser yo.
Wer kann von Liebe sprechen und sie verteidigen?
Der hebe bitte die Hand.
Ich werde es nicht sein.
(Shakira)

Liebe Elena,
dein grausamer Tod vor 8 Jahren hat den eigentlich so schönen Begriff der Liebe für mich ganz schön angekratzt. Ich möchte dazu ein paar Gedanken mit dir teilen.
Liebe auf der Welt

Als ich damals vom Absturz erfahren habe, ist in meinem Kopf das Licht auf der Welt ausgeknipst werden. Es war, als gäbe es kein Licht, keine Wärme und auch keine Liebe mehr. Als wäre alles Gute mit euch gegangen.
Gestern waren wir viele, heute sind wir allein – dieser Satz auf einem Schild vor deiner Schule sagt für mich nicht nur aus, alleine ohne geliebte Menschen dazustehen. Sondern auch allein ohne Halt dazustehen. Allein ohne Hoffnung. Allein ohne Perspektive. Allein ohne Liebe. Und ich befürchte, dass es den Menschen, die dir nahe standen, heute immer noch so gehen wird.
Liebe ist stärker als der Tod

Trotz dem, was ich vorher geschrieben habe, spielt der Begriff der Liebe in vielen Trauersprüchen eine zentrale Rolle. Die Liebe überdauert alles, die Liebe besiegt den Tod. – Aber was hast du denn noch von der Liebe? „Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände…“- der Konjunktiv ist hier so gemein, denn die Liebe kann eben nicht zum Himmel hinaufsteigen und dich zurückholen.

Liebe das Leben
Wir sollen das Leben lieben – auch das vermitteln uns viele Sinnsprüche. Aber wie soll man oder wie darf man eigentlich ein Leben lieben, das so brutale Schicksale bereithält? Ein Leben, das letztendlich nur ein Privileg von einigen ist? Ein Leben, das für manche lebenslangen Schmerz bedeutet? Du weißt, mit dieser Ungerechtigkeit bin ich von Anfang an sehr schwer zurechtgekommen. Ich kann mich nun wieder richtig am Leben freuen – aber gerade in den glücklichsten Momenten kommt mir oft der Gedanke daran, warum du so etwas jetzt nicht mehr erleben darfst. „Liebe, als wäre dein Herz nie gebrochen…“- schon wieder so ein Konjunktiv. Die Wunde ist eben da.
Und dennoch bleibt die Liebe ein kleiner Trost. Solange es die Liebe anderer Menschen zu dir gibt, wirst du in der Erinnerung weiterleben und nicht vergessen sein. Und diese liebevolle Erinnerung niemand wegnehmen können – das ist dann wohl die Kraft der Liebe. Ich hoffe so sehr, dass du sie auch spüren kannst, Elena.


Du fehlst
I in Liebe deine Sophia

Kerze gelb Herz
Ruhe in Frieden Von Mario am 24.03.2023 um 10:19 | melden

In stillem Gedenken.
Mein tiefstes Mitgefühl den Angehörigen.

Kerze rosa klein
für Elena Von Barbara am 24.03.2023 um 06:20 | melden

Unbekannterweise möchte ich ein kleines Licht für Elena anzünden verbunden mit einem lieben Gedanken an sie. Eine stille und herzliche Umarmung von Barbara

Kerze gelb viereckig
Elena zum Gedenken von Käthe Von Käthe am 14.03.2023 um 11:16 | melden

Meine so liebe unvergessene ELENA ,

gestern las ich deine so lieben Briefe wieder durch, in denen du mir so lieb berichtetest, dass du mit deiner lieben Freundin Mira wieder nach Münster fahren wolltest, um dort Strassenmusik zu machen. Wie gut, dass ich all` die liebe Post von Dir aufbewahrt habe, das sind so liebe Erinnerungen, auch die vielen Begegnungen mit Dir bleiben mir unvergessen. Immer habe ich deine leuchtenden Augen in Erinnerung, wo Du mir so begeistert von deiner Musik berichtetest. Wie hat die Musik dein so kurzes Leben doch auch bereichert.
Nun sind bald acht Jahre vergangen, wo das unfassbare Unglück geschah.Es gibt Momente im Leben, welche einem unvergessen bleiben .
Was gibt es doch für furchtbare Menschen, welche ganze Familien zerstören, unfassbar!

Du, liebe Elena, ,wirst in meinem Herzen immer bei mir sein, Du bleibst auch mir unvergessen.

In Liebe Deine Käthe

Kerze rot rund
Für Elena Von Nancy am 19.02.2023 um 22:26 | melden

Mein Herz weint um dich, liebe Elena. Ganze Meere könnte ich um dich weinen, du schöner Engel. Du fehlst wirklich sehr... Hier meine Februar Kerze für dich In liebe Nancy ❤️

Kerze gelb Teddy
Are you with me Von Sophia am 10.01.2023 um 22:41 | melden

Liebe Elena,

heute kam einmal wieder das Lied "Are you with me" im Radio. Es ist ein Lied, das ich nicht nur vom Text her sehr mit deinem Tod in Verbindung bringe, sondern das mich auch in der ersten Zeit der Fassungslosigkeit nach dem Absturz begleitet hat. Ich habe es im April 2015 auf einer Busfahrt nach Rom gehört. Viele lebhafte Erinnerungen habe ich nicht an diese Fahrt. Alles lag wie unter einem Schleier. Was ich weiß ist, dass ich abends immer meinen Kopf ins Kissen des Hotelbetts gedrückt und mich danach gesehnt habe, jetzt für ein paar Stunden nichts mehr mitzubekommen und nichts denken zu müssen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es da erst deiner Familie gegangen sein muss und allen, die dich kannten.
Noch heute denke ich mir im Januar, Februar und Anfang März oft: Und an diesem Tag warst du noch da. Da war noch alles in Ordnung, bevor dann das Schicksal so brutal zugeschlagen hat. Ich wünschte so sehr, alles wäre angekommen und ein Lied im Radio wäre heute einfach nur ein Lied im Radio. Nicht wegen mir. Sondern wegen dir und dem Leben, das dir einfach genommen wurde.
Es tut mir so leid, Elena.
Ich denke an dich, deine Sophia

Kerze rot Herz
Für meine liebe unvergessene ELENA von Käthe Von Käthe am 08.01.2023 um 21:19 | melden

Meine liebe Elena,

heute ist ein " besonderer Tag" , wo Du von Deinen Lieben wieder so sehr vermisst wirst, aber Du kannst versichert sein, liebe Elena, Du bist in aller Herzen dabei!

Gestern hörten wir nochmals das " Neujahrskonzert " aus Wien, und ich musste dabei so an Dich denken. Als diie Wiener Sängerknaben im Jahr 1988 auftraten, waren wir selber dabei .Wir bekamen Karten und hatten sogar wunderbare Plätze vorne rechts in der vierten Reihe. Es dirigierte Claudio Abbado. Es war ein Erlebnis, welches uns unvergessen bleibt. Neben uns sassen Japaner.und umarmten uns zum Schluß, die Begeisterung war so gross! Jedes Jahr hören wir das Neujahrskonzert und werden immer wieder daran erinnert.

Was die liebe Sophia schrieb, kann ich wieder nur bestätigen. Wenn ich abends spät noch in den Garten gehe und in den Himmel schaue, denke ich an Dich, liebe Elena,. und ich frage mich immer " Warum musste das geschehen, wie konnte Gott das nur zulassen ?

Du bleibst auch mir unvergessen!

In Liebe Deine Käthe

Kerze rot rund
Neujahrsgrüße an Elena Von Sophia am 01.01.2023 um 02:03 | melden

I can see the stars...
I wonder, do you see them, too?
(Ed Sheeran)

Liebe Elena,
heute an Silvester haben wieder viele Menschen hinauf in den Himmel geblickt, wo es nach zwei Corona-Jahren wieder viel Feuerwerk gab.
Wenn ich in den Himmel schaue, dann auch, weil ich dich suche. Ich frage mich dann, ob du da oben bist. Ob du das Feuerwerk auch sehen kannst. Ob du weißt, dass ein neues Jahr beginnt.

Wie sehr wünschte ich mir, dass du hier auf der anderen Seite stehen würdest mit uns. Dass deine Lieben dich in die Arme schließen und sich gemeinsam mit dir auf das neue Jahr freuen könnten.
Allen, die um dich trauern, fühle ich mich heute verbunden durch den Blick zum Himmel. Ihr seid nicht allein. Du bist nicht allein, Elena. Wir denken an dich. Jedes Jahr. Für immer.
In Liebe
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Lichter auf dem Weg zu dir Von Sophia am 25.12.2022 um 13:52 | melden

"Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht,
habt Vertrauen, der Tag bricht an.
Christus hat der Welt das Licht gebracht,
hebt die Augen und schaut ihn an..."
(Hubertus Tommek)

Liebe Elena,
jedes Jahr an Heiligabend, wenn in der Kirche die vielen Lichter brennen, denke ich an dich. Das Gebet nach der Kommunion gehört immer dir, das ist nun seit Jahren selbstverständlich und es soll auch so bleiben. Leider ist es die einzige Möglichkeit, dich irgendwie an dem eigentlich so schönen Fest teilhaben zu lassen, das du nun schon so lange nicht mehr miterleben darfst. Ich denke auch an deine Familie. Es muss so weh tun, die Geburt eines Kindes zu feiern, wenn das eigene Kind nicht mehr da ist. Wie es Käthe gesagt hat, du bist in vielen Herzen mit dabei und unsere Kerzen leuchten für dich.

Von Herzen ganz liebe Weihnachtsgrüße an dich und alle, die dich vermissen.
Deine Sophia

"...Es wird Zeit, auf das Wort zu hören, das von Gottes Reich spricht.
Es wird Zeit, auf die Kraft zu bauen, die das Dunkel zerbricht."

Kerze rot Herz
Am Heiligabend für ELENA von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 24.12.2022 um 21:23 | melden

Unsere Liebe unvergessene Elena,

heute abend hörten wir ein wunderschönes Weihnachtskonzert, und unsere Gedanken waren dabei bei Dir, liebe Elena, Es tut so weh, dass Du das alles nicht mehr erleben kannst. Du wirst unendlich vermisst, aber in aller Herzen bist Du immer bei uns.

Das " Ave Maria " ist wieder nur für Dich,liebe Elena. Mögen die Engel bei Dir sein in dieser " Heiligen Nacht und Dich liebevoll beschützen.

In Gedanken bei Dir in Liebe

Deine Käthe und Ewald.

Kerze rot lang
Stille Nacht Von Nancy am 24.12.2022 um 13:22 | melden

...es tut so furchtbar weh, etwas loszulassen, was man nie verlieren wollte...

Liebe Elena,
wenn du jetzt hier wärst, Engelein Elena, das wäre so wundervoll.
Doch ohne dich, verliert Weihnachen sein Zauber...sein Glanz.

Meine Gedanken sind bei dir und bei deine Lieben.
Aus der Ferne, denke ich ganz viel an Dich und alle die dich schmerzvoll vermissen. Es is bleibt unerträglich... mir fehlen die Worte.
Ich schicke dir all meine Liebe....Elena. Vergessen werde ich euch nie.


in liebe
Nancy

Kerze dunkelgrün Teddy
Schneeflocken-Gedanken für Elena Von Sophia am 09.12.2022 um 18:57 | melden

Liebe Elena,

ich trinke zur Zeit einen Tee, da steht an jedem Beutel ein Spruch dran. Gestern stand darauf: Es ist noch jeden Tag Abend geworden.

Du kannst dir vorstellen, was ich mir dazu gedacht habe - nein, ist es nicht. Am 24. März 2015 ist es nicht mehr Abend geworden. Morgens war alles noch wie an jedem anderen Tag, und dann war auf einmal alles vorbei. Es wurde kein Abend mehr für dich und alle, die mit dir in diesem Flugzeug saßen. Es ist so unbegreiflich, Elena. Und unbegreiflich auch, dass es hier für uns trotzdem wieder Abend wurde- und wieder Morgen und wieder Abend und und und... und bald wieder Weihnachten.

Ich sehe während des Schreibens wieder die Schneeflocken über die Seite rieseln- ausgerechnet heute, wo es in München auch zum ersten Mal in diesem Jahr geschneit hat. Ich stelle mir vor, wie die Schneeflocken auch auf dein Grab rieseln und ich frage mich, ob du dich genauso darüber freust wie meine Schüler, die alle an den Fenstern geklebt sind. Wenn man es doch nur wüsste, Elena. Wenn man wüsste, was du mitbekommst. Und wenn man dir eine Freude machen könnte. Es bleibt die Hoffnung, dass du spürst, wie wir an dich denken.

Ich schicke eine Schneeflocke zurück zum Himmel
deine Sophia

Kerze rot Herz
Ein Adventslicht für Elena Von Sophia am 02.12.2022 um 22:43 | melden

Sind die Lichter angezündet
Freude zieht in jeden Raum
Weihnachtsfreude wird verkündet
Unter jedem Lichterbaum
Leuchte Licht mit hellem Schein
Überall, überall soll Freude sein.

Süße Dinge, schöne Gaben
Gehen nun von Hand zu Hand
Jedes Kind soll Freude haben
Jedes Kind in jedem Land
Leuchte Licht mit hellem Schein
Überall, überall soll Freude sein

Sind die Lichter angezündet
Rings ist jeder Raum erhellt
Weihnachtsfriede wird verkündet
Zieht hinaus in alle Welt
Leuchte Licht mit hellem Schein
Überall, überall soll Friede sein

Liebe Elena,
das ist mein Lieblings-Weihnachtslied, ich mag die friedliche und verbindende Atmosphäre sehr. Gerade singe ich dieses Lied auch mit meiner Klasse.
Ich glaube, früher war ich so naiv und dachte wirklich, dass es an Weihnachten überall Freude gibt. Seit Weihnachten 2015 weiß ich, dass es nicht so ist. Ich denke oft daran, wie deine Familie die Adventszeit wohl verbringt. Worüber kann man sich noch freuen, wenn das Herz so geplagt ist von Trauer? Wie soll man gemeinsam ein schönes Fest feiern, wenn ein Platz für immer leer bleibt? Wie soll man diese Ungerechtigkeit aushalten, dass du dieses Weihnachtsfest nicht mehr miterleben kannst?

Selbstverständlich gibt es noch viel mehr Beispiele für Weihachten ohne Freude. Menschen, die im Krieg leben, während ich vom Weihnachtsfrieden singe. Menschen, die Hunger leiden, während ich eine Weihnachtsgans esse. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr zweifle ich daran, ob man diese Lieder von Weihnachtsfreude und Weihnachtsfrieden überhaupt singen sollte. Oder ob das nicht eher ein Hohn ist für alle, denen es so schlecht geht.

Meinen Kindern in der Schule gönne ich diese Freude natürlich, sie leben ohnehin schon mit einem gewissen Krisenbewusstsein- erst Corona, dann Krieg, dann Energiekrise. Auf der einen Seite finde ich es wichtig, bewusst zu machen, dass es nicht allen Menschen gut geht- auf der anderen Seite wünsche ich mir, dass die Kinder unbeschwert aufwachsen. Denn - manchmal denke ich wirklich so, obwohl ich es gar nicht zu Ende denken will- wenn sie jung sterben sollten, sollen sie wenigstens ein paar schöne Jahre gehabt haben.

Also ja, mit dieser Weihnachtsfreude ist es gar nicht so einfach. Darf man sich freuen? Soll man sich freuen? Im Zusammenhang mit Trauerfällen sagt man ja oft "Sie hätte nicht gewollt, dass ihr traurig seid." Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob man es sich damit nicht zu einfach macht. Aber wahrscheinlich stimmt es. Zumindest bei dir, Elena. Und ich hoffe, wenn du von oben zu uns hinunterschaust, freust du dich mit uns.

Ganz liebe Grüße sende ich zu dir
deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Nancy Von Nancy am 06.11.2022 um 01:11 | melden

"Es ist Nachts, es ist so dunkel, es ist so kalt und wieder ist eine Tag zu ende gegangen. Ohne Dich sind meine Tage finster und leer. Mein kleiner Engel du fehlst mir so sehr".
Verfasser mir nicht bekannt.

Liebe Elena,
für Dich und deine Lieben, weil ich an Euch denke.. immer und immer wieder, es nimmt keine Ende, du fehlst einfach viel zu sehr.

Mit Liebe aus Berlin

Nancy

Kerze gelb Teddy
Geschenk Am 03.04.2024 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 31.01.2023 angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.12.2021 von ein unbekannter Gruß angelegt.
Geschenk Am 29.03.2021 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 23.03.2021 angelegt.
Geschenk Am 04.09.2020 angelegt.
Geschenk Am 25.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 26.03.2020 von Martin angelegt.
Geschenk Am 30.12.2019 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 22.03.2019 von Karolina angelegt.
Geschenk Am 15.12.2018 von Ferdi angelegt.
Geschenk Am 25.11.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.11.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 06.11.2018 von Frederik angelegt.
Geschenk Am 06.11.2018 von Frederik angelegt.
Geschenk Am 03.10.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 26.08.2018 von Fridt angelegt.
Geschenk Am 26.12.2017 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 26.11.2017 angelegt.
Geschenk Am 21.10.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 30.09.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 28.09.2017 von Wunderschöner Engel angelegt.
Geschenk Am 18.09.2017 von immer noch unfassbar angelegt.
Geschenk Am 05.09.2017 von Anne angelegt.
Geschenk Am 19.08.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 19.08.2017 von Unsagbar traurig angelegt.
Geschenk Am 20.06.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 10.06.2017 von Fuer ein tolles Maedchen angelegt.
Geschenk Am 06.06.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.06.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 04.06.2017 von Flieg und sei frei. .. angelegt.
Geschenk Am 13.05.2017 angelegt.
Geschenk Am 24.02.2017 angelegt.
Geschenk Am 24.02.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 19.01.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 17.01.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 17.01.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 03.12.2016 angelegt.
Geschenk Am 07.10.2016 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 24.09.2016 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 02.09.2016 von Käthe Küchler angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 01.05.2016 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 27.04.2016 angelegt.
Geschenk Am 25.03.2016 von Martin angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 24.11.2015 von Mon amour angelegt.
Geschenk Am 16.09.2015 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 15.09.2015 von Mon amour angelegt.
Geschenk Am 15.09.2015 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.08.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 02.05.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Elena Bleß. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.