Elena Bleß

Elena
Bleß

25.03.1999
Haltern am See
-
24.03.2015
Le Vernet

stimmungsbild

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 1.289 Gedenkkerzen, welche für Elena Bleß angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Meine Gedanken für Elena Von Sophia am 18.09.2022 um 22:34 | melden

Liebe Elena,
eigentlich wollte ich dir schon nach meinem Urlaub schreiben, aber manchmal habe ich Angst, dass es für andere (oder auch für dich) belanglos oder seltsam wirkt, wenn ich meine eigenen Erlebnisse immer in irgendeiner Verbindung zu dir setze. Ich mache es jetzt trotzdem, denn glaube mir bitte, du bist immer noch überall mit dabei, wo ich hingehe.

Vor über einem Monat bin ich nach Mallorca geflogen. Es war das erste Mal, dass ich nach deinem Tod über die Alpen geflogen bin- vielleicht genau dort, wo du dein Leben lassen musstest. Ich machte mir vorher Gedanken, wie ich mich fühlen würde, welche Bilder mir in den Kopf kommen würden, ob ich vielleicht auch Angst bekommen würde – letztendlich war genau das Gegenteil der Fall. Ich fühlte mich so sicher in diesem Flugzeug. Ich konnte mir absolut überhaupt nicht vorstellen, wie irgendetwas schief gehen könnte. Es war so selbstverständlich für mich, dass nach etwa zwei Stunden Flug alle Passagiere, die zusammen eingestiegen sind, auch wieder miteinander gelandet und gut gelaunt in ihren Urlaub gestartet sind. Umso unfassbarer ist für mich wieder einmal, wie es ausgerechnet dir passieren konnte, dass es nicht so war. Dir und 148 anderen unschuldigen Menschen im Flugzeug, von denen du vielleicht beim Check-In nebenbei Notiz genommen hattest, aber nie gedacht hättest, einmal mit ihnen auf Gedenktafeln zu stehen.

Auch vor Ort habe ich immer wieder an dich gedacht. Mein letzter Urlaub auf Mallorca war 2009. Damals, in der Zeit, als noch alles gut war. Als du auch noch einen schönen Sommer mit deiner Familie verbracht und noch etwa fünfeinhalb schöne Jahre vor dir hattest. Einmal sind wir zum Ort gefahren, wo wir damals waren. Vieles sah dort noch genauso aus, der Strand, Geschäfte, Hotels. All das hat die 13 Jahre dazwischen überlebt. Aber du hast es nicht. Gleichzeitig tröstet es mich manchmal, wenn sich so wenig verändert hat, denn dann denke ich: Du könntest jetzt noch zurückkommen und würdest alles wiedererkennen. Du müsstest nicht viel aufholen, du hättest nicht so viel verpasst. Aber wie lange wird man das noch sagen können? Und außerdem – du kommst ja nicht zurück.

Nun hat vor einer Woche die Schule wieder begonnen. Für mich ist seit 2015 der Start eines neuen Semesters bzw. später Schuljahres auch immer so ein Einschnitt, der mir sagt: wieder ein neuer Abschnitt ohne dich. Ich weiß, wie es mir anfangs immer so den Boden unter den Füßen weggerissen hat, dass ich mir gedacht habe: Bitte sprecht mich nicht an. Ich weiß nicht, ob ich euch folgen könnte und ob ich etwas dazu sagen könne. Das ist heute anders. Ich freue mich wieder über meine Arbeit und kann auch wieder lachen. Aber ich tue es immer in dem Bewusstsein, dass es ein unheimliches Privileg ist, das nicht jeder hat- noch hier zu sein und leben zu dürfen. Wie sehr wünschte ich mir, du dürftest es auch.

Liebe Elena, ich denke immer an dich und sende ganz viel Liebe zu dir in den Nachthimmel
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für unsere liebe unvergessene ELENA von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 06.09.2022 um 14:37 | melden

Unsere liebe Elena,

über 7 Jahre sind seit dem so unfassbaren Absturz vergangen, und immer wieder sind unsere Gedanken bei Dir. liebe Elena . Du wirst niemals vergessen werden und bist in unser aller Herzen immer bei uns.

In Liebe

Deine Käthe und Ewald.

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Iris Von Iris am 31.08.2022 um 21:00 | melden

Du bleibst unvergessen, Elena
Wir denken an dich, stille grüße aus Bremen

Kerze lila geschwungen
Für meine liebe Elena von Käthe Von Käthe am 04.08.2022 um 14:10 | melden

Meine liebe Elena,

wir hörten kürzlich ein wunderschönes Konzert, welches aus Wien übertragen wurde. Meine Gedanken waren dabei die ganze Zeit bei Dir, liebe Elena. Musik ist so tröstend, gerade in dieser doch so bedrückenden Zeit. Musik tut so gut, ist " Balsam für die Seele."

Du, liebe Elena, bist in unser Aller Herzen immer bei uns und wirst niemals vergessen werden !

In Liebe Deine Käthe

Kerze orange Herz
In Liebe für Elena Von Sophia am 13.06.2022 um 10:49 | melden

Gott ist die Liebe
und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.
(1 Joh 4,16)

Liebe Elena,
vor sieben Jahren haben wir gehofft, dass wir dich in Gottes Hände geben. Heute hoffen wir, dass du dort immer noch geborgen bist und es dir gut geht. Auch wenn wir dich so gerne bei uns hätten. Ich sehe dich vor meinem inneren Auge im Garten sitzen und mit deiner Gitarre Lieder singen. Wie schwer muss es für deine Lieben sein, nie mehr deine wunderschöne Stimme zu hören? Es ist unvorstellbar. An deinem Platz wird immer eine Lücke bleiben, die niemand schließen kann- das wäre ja auch nicht richtig, denn du warst so ein einzigartiger und unersetzlicher Mensch. So wie du warst, bleibst du immer in der Liebe deiner Familie und Freunde und in den Herzen vieler Menschen, auch solcher, die dich nicht kannten.
Du fehlst, Elena, so abgedroschen wie diese zwei Wörter mittlerweile sein mögen, aber ich meine sie aus tiefstem Herzen so: Du fehlst. Ich denke ganz fest an dich und alle, die dich vermissen.

In Liebe
deine Sophia

Kerze rot Herz
I wish there was a way back Von Sophia am 10.06.2022 um 10:59 | melden

Look where we are
We used to be the rockstars
Who never thought of no harm
Til this thing we call life stopped gleaming
I wish there was a way to go back dreaming

Remembering gets so hard
When time is moving so fast
Wish there was a way to know that were in
The good old days before we all just leave em
(Malik Harris)

Liebe Elena,
wie oft habe ich mir gewünscht, die Zeit zurückzudrehen - zurück in den März 2015, als du deine letzte Reise nach Barcelona gemacht hast, als du zusammen mit deinen Mitschülern noch so glücklich warst. Am 24. März hättest du nach Hause kommen sollen mit tollen Erinnerungen an die Reise, an die du sicher heute noch gerne zurückdenken würdest, auch wenn sie vielleicht schon in den Hintergrund gerückt wäre hinter all den anderen Dingen, die du in den vergangenen Jahren erlebt hättest. Aber du bist nicht nach Hause gekommen. Die Anzeigetafel am Düsseldorfer Flughafen, sie wollte einfach keine Landung anzeigen. Zuerst haben wir gehofft, dass es nicht wahr ist. Dass es doch Überlebende gibt. Dass ihr doch nicht in dieses Flugzeug eingestiegen seid. Aber alle Hoffnungen sind zerplatzt, spätestens am 10. Juni vor sieben Jahren, als ihr zurück nach Haltern gebracht wurdet. Noch heute ist es für mich schwer zu realisieren. Man steigt in ein Flugzeug ohne im geringsten daran zu zweifeln, bald wieder bei seinen Lieben zu sein- und dann kommt man nicht an.
Ja, könnte man doch die Zeit zurückdrehen und euch davon abhalten, einzusteigen. Wie viele Erlebnisse könnte man euch dann zurückgeben. Wie viele Menschen, die jetzt in lebenslanger Trauer leben, könnten dann wieder glücklich sein.
Liebe Elena, ich spüre dass du fehlst, und heute ganz besonders. Es kann alles nicht wahr sein. Es sollte doch anders sein.

Ich denke an dich,
deine Sophia

Kerze rot Herz
Für unsere liebe unvergessene ELENA von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 05.06.2022 um 12:08 | melden

Unsere liebe ELENA,

heute, am Pfingstfest , sind unsere Gedanken besonders auch wieder bei Dir. Sicher wärest Du wieder bei Deinen Lieben in Eurem schönen Zuhause in "Haltern/ Am See " gewesen.

Immer wieder fragen wir uns " WARUM ? " musste das geschehen !!

In Liebe, unvergessen, Deine Käthe und Ewald.

Kerze rot Herz
unvergessen Von Miriam am 06.05.2022 um 14:19 | melden

Eine Kerze für Elena !

Kerze rot rund
Geliebt und unvergessen Von Leonie Peters am 30.04.2022 um 08:53 | melden

Das

Kerze lila geschwungen
Für Elena Von Rüdiger Schmidt am 16.04.2022 um 17:12 | melden

Im stillen Gedenken...

Kerze rost rund
Von Eli Von Elena Henkel am 02.04.2022 um 14:29 | melden

❤️

Kerze türkis dunkel viereckig
Aki Von Aki am 31.03.2022 um 13:38 | melden

Du Bleibst Ewig In Unsere Herzen

Kerze grau-blau Grabkerze
Sonnenstrahlen für Elena zum Geburtstag Von Sophia am 25.03.2022 um 16:02 | melden

Liebe Elena,
das erste, was mir auffällt, wenn ich auf deine Seite gehe, sind die Schneehaube oben auf dem Logo und die Schneeflocken, die immer noch über das Bild rieseln. Es passt so gar nicht zum sonnigen, warmen Wetter draußen, und ich bin ein bisschen traurig, weil ich mich frage, ob es vergessen wurde. Und da ist noch ein anderes Gefühl, das ich schwer beschreiben kann, ein Gefühl, dass die Zeit so gleichgültig geworden ist mit der Dauer. Am Anfang, da war es noch der erste Geburtstag, das erste Osterfest, der erste Sommer, das erste Weihnachten, der erste Jahreswechsel ohne dich. Aber mittlerweile hat es sich alles so oft wiederholt, dass man kaum mehr mitzählen kann. Es ist nun schon dein achter Geburtstag, den du nicht mehr erleben kannst, und die Zeit erschreckt mich sehr, weil es schon mehr als die Hälfte der Zahl an Geburtstagen ist, die du hier auf der Erde gefeiert hast. Und mir das bewusst macht, wie kurz dein Leben war. Wenn die letzten Jahre so schnell vergangen sind, wie schnell ist dann erst dein Leben vergangen? Was hattest du noch alles vor, was bisher noch nicht reingepasst hatte in diese kurze Zeit? Zu welchen Erlebnissen hattest du gar nicht die Möglichkeit, weil du noch zu jung dafür warst?

23 Jahre alt wärst du heute, so alt wie meine Schwester, fiel mir gerade auf, bevor ich dann über diese Erkenntnis selbst den Kopf schütteln musste, denn das ist ja jedes Jahr so. Aber zu dieser Zeitlosigkeit, die ich beschrieben habe, gehört eben auch, dass man nicht genau weiß, ob du noch dieses 15-jährige Mädchen bist, als dass du gestern vor sieben Jahren ins Flugzeug gestiegen bist, oder ob du auch älter geworden bist so wie wir hier. Ich weiß, dein jetziges Dasein muss anders sein, aber vorstellen kann ich es mir leider überhaupt nicht. Ich würde es mir gerne vorstellen können - obwohl, vielleicht auch lieber nicht.

23, das war auch eine meiner liebsten Jahreszahlen. Sie wird für mich immer verknüpft sein mit meiner Zeit in Amerika, als ich so viel Neues entdecken durfte, mich so frei gefühlt habe, so gewachsen bin. Ein Teil meiner Identität baut sich darauf auf. Ich wünschte mir so sehr, du hättest das auch erleben können. Es ist einfach so ungerecht. Ich bewundere deine Eltern sehr dafür, dass sie so stark sind, anderen Kindern Auslandsaufenthalte zu ermöglichen, und freue mich, dass es jetzt wieder anlaufen kann.

Es tut mir so weh für deine Eltern, dass sie heute an diesem schönen Tag wieder mit diesem Schmerz leben müssen wie erstmals vor sieben Jahren, als alles vorbereitet war für deinen Geburtstag, aber du bist nicht gekommen. Auch nicht verspätet, sondern gar nicht mehr.
Wo bist du hingegangen, Elena? Wie geht es dir dort? Und, um wieder auf mein Anfangsthema zurückzukommen, gibt es dort auch Jahreszeiten? Scheint bei dir heute auch die Sonne? Ich wünschte, du könntest mir eine Antwort geben. Vielleicht liest du das jetzt und denkst dir, aber ich antworte dir doch, du hörst mich nur nicht.

Liebe Elena, ich hoffe heute so fest, dass du weiterhin mit uns verbunden bist und vor allem mit deinen Lieben, die dich so sehr vermissen.
In unseren Träumen und unseren Herzen feierst du hier mit uns in der Sonne.

Alles Liebe, Elena!
Deine Sophia

Kerze rot Herz
23 Kerzen für Elena Von Nancy am 25.03.2022 um 12:57 | melden

Wer kann es schon mit Sicherheit sagen,
vielleicht bist du noch hier.
Ich fühle dich überall um mich herum.
Die Erinnerungen an dich sind klar.
Tief in der Stille
kann ich dich hören.
Du bist immer noch eine Inspiration.

Ich möchte dich heute Abend hier unten haben,
um dein Lächeln zu sehen,
wenn auch nur für eine Weile.
Zu wissen, dass es dich gibt,
nur einen Atemzug weg,
das ist nicht zu weit entfernt
von dort, wo du bist.

Wirst du sanft schlafen
hier in meinem Traum?
Und ist Glauben nicht auch zu vertrauen,
dass nicht alle Macht erkannt werden kann?

Ich weiß, du bist da
einen Atemzug weg,
das ist nicht zu weit entfernt
von dort, wo du bist.

Josh Groban in "To where you are"

Liebe Elena,
23 Kerzen, Luftballons, Blumen für dich zu deinen Himmelsgeburtstag. 1000 Tränen für dich, alles für dich. Du fehlst so sehr...

Süsse Elena, über die ganze Jahre frage ich mich immer und immer wieder WARUM nur, und kriege keine Antwort...oft denke ich hoffentlich geht es Elena gut da wo sie jetzt ist, aber da wolltest Du noch gar nicht sein.

Heute scheint die Sonne so schön, ich denke den ganzen Tag an dich.
Du wärst jetzt 23 Jahre alt. Ich schau mir den Himmel an und frage mich wo du bist.
Meine Gedanken sind bei dir und deine Familie.

in Liebe
Nancy

Kerze gelb Teddy
Unsichtbar Von Sophia am 24.03.2022 um 22:27 | melden

"Ich hab eben im Café einen Mann gesehen,
der hat erzählt, er kann die Welt nicht mehr verstehen.
Er hat das Leben bis ins Allerkleinste ausgecheckt,
doch gibt es irgendwas, das sich vor ihm versteckt.
Er sagt, er glaubt nicht an die Kirche, aber betet,
hofft auf das Wunder trotz klarem Verstand.
Denn vielleicht ist da noch mehr zwischen den Zeichen,
das er nicht verstehen kann...
... was wir suchen, bleibt unsichtbar."
(Revolverheld, Unsichtbar)

Liebe Elena,
vorab möchte ich mich entschuldigen, falls ich dir jetzt Dinge erzähle, die ich dir schon ein oder mehrere Jahre erzählt habe. Aber nach sieben Jahren gibt es nicht mehr viel Neues zu sagen zu einer Situation, die unverändert grausam ist. Gleichzeitig ist es mir auch ein Bedürfnis, immer wieder über all die Erlebnisse rund um den 24. März zu sprechen, um sie irgendwie zu verarbeiten.

Ich habe hier auch schon etliche Lieder zitiert, da es eine Angewohnheit von mir ist, jedes Lied mit der Katastrophe in Verbindung zu bringen. Dieses aber glaube ich noch nicht, obwohl es mich damals beim ersten Hören, es war 2018, gleich voll erwischt hat. Auch ich suche seit dem 24. März 2015 nach Erklärungen, nach Trost, nach einem Sinn und vor allem auf die Frage danach, was mit dir passiert ist und wo du jetzt bist. Der Verstand weiß, was passiert ist, ich möchte das hier nicht schreiben. Die Bilder von der Absturzstelle mit den Bergrettern und den roten Fähnchen kennt jeder. Der Verstand sagt, das wars. Und was ist mit dem Glaube, der einem doch sagt, dass es danach weitergeht, dass du an einem besseren Ort geborgen bist? Er hat sich sehr schwer getan, der Glaube, anzukommen gegen diese Bilder, die sich ins Herz eingebrannt haben, und gegen den Schmerz, den dein Verlust ausgelöst hat. Kann man glauben, dass so etwas zugelassen wird? Und wenn nein, kann man dann noch auf ein gutes Ende hoffen? Es fällt sehr schwer, aber irgendwo ist sie dann doch, diese kleine Hoffnung, dass es dich immer noch gibt, dass du zusammen mit deinen Mitschülern bist, dass du vielleicht deine Lieben von oben sehen kannst und dass du mitbekommst, wenn wir hier an dich schreiben. Letztendlich bleibt uns auch gar nichts anderes übrig als zu hoffen, denn ohne Hoffnung, Elena, würde das Herz, glaube ich, aufhören zu schlagen, weil es den Schmerz nicht aushält.
Und trotzdem ist es doch merkwürdig, dass niemand auf der Welt etas über diesen Ort weiß, wo du jetzt bist. Wo wir doch sonst nahezu alles erforschen können. Es wird unsichtbar bleiben, und diese Unsichtbarkeit macht die Trauer um dein Leben so groß.

Was mich an dem Lied auch auf sonderbare Weise anspricht, ist der Mann in dem Café. Ich muss hier sofort an einen Mann denken, den ich am Morgen des 25. März 2015 auf der Straße getroffen habe. Er grüßte mich so freundlich, dass es mir vorkam, als wolle er sagen: Schön, dass du noch da bist. Ja, so habe ich es in dem Moment gefühlt, wir als zwei von wenigen Überlebenden. Gestern waren wir viele, heute sind wir allein, der Spruch dazu in den Nachrichtenvideos von deiner Schule. Aber warum sind wir noch da, habe ich mich dann gefragt. Warum geht es einfach weiter? Warum laufe ich hier auf beiden Beinen durch die Stadt und andere sind in dieses Flugzeug gestiegen und werden nie wieder einen Fuß auf diese Erde setzen.

Der 24. März 2015 hat so viel verändert, Elena. Die Welt war auf einmal so anders ohne dich, so als hätte sie ihren Sinn und ihre Berechtigung verloren. Ich kann jetzt wieder das Schöne auf der Welt sehen, aber dass ein wichtiger Teil fehlt, das sehe ich immer noch. Und auch das lebenslange Leid der Menschen, denen hier eine geliebte Person einfach entrissen wurde, sehe ich. Es ist auch fast "unsichtbar" geworden nach all den Jahren- wo vor sieben Jahren Massen von Kameras tummelten, wird heute kaum mehr berichtet. Aber ich bin mir sicher, viele Menschen erinnern sich von selbst an das Datum und denken heute an dich.

Liebe Elena, du fehlst hier so. So lange und so sehr. Nach sieben Jahren weiß ich, du wirst nicht zurückkommen, aber fassen kann ich es immer noch nicht ganz.
Ich denke ganz fest an dich und alle, die dich vermissen, ganz besonders an Käthe und Ewald, die hier immer so lieb für dich schreiben, an deine Eltern und deinen Bruder.

In Liebe, deine Sophia

Kerze rot Herz
Für immer Elena Von Nancy am 24.03.2022 um 21:28 | melden

Es gibt Tage, an denen ist die Traurigkeit so gross, dass sie nicht in ein Herz passt.

Liebe Elena, mein Herz ist bei dir und bei deinen Lieben. Ich habe den ganzen Tag an euch alle denken müssen. Es ist kaum zu glauben, dass du schon so lange nicht mehr unter uns bist.

Die Zeit vergeht so schnell, doch die Traurigkeit, der Schock, die Fassungslosigkeit bleiben einen leben lang.

Ich werde den 24 März 2015 nie vergessen, wie geschockt ich war und so unendlich traurig, mein Herz voller Schmerz und Mitgefühl für alle Angehörigen.

Wochen lang tat mein Herz sehr weh und immer und Immer wieder habe ich an alle Betroffene denken müssen.. und jetzt ist mittlerweile so viel Zeit vergangen und so viele neue unendlich schmerzvolle Ereignisse sind passiert, es hört nicht auf... und ganz gleich was passiert, wir machen alle weiter, leben unsere leben normal,.. ich weiss ehrlich gesagt nicht wie es geht.


Bis morgen, liebe Elena
deine für immer an dich denkende
Nancy

Kerze rot Herz
Für Elena Von Simone am 24.03.2022 um 13:31 | melden

Eine Kerze für dich und viel Kraft deiner Familie

Kerze flieder viereckig
Ruhe ini Frieden Von Mario am 24.03.2022 um 08:50 | melden

In stillem Gedenken der Opfer.
Mein tiefstes Mitgefühl den Angehörigen.

Kerze rosa klein
Für unsere liebe unvergessene ELENA von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 23.03.2022 um 20:01 | melden

Unsere liebe Elena,

heute vor sieben Jahren bereitetest Du Dich auf den Rückflug vor und bekamst von Deinen Gastgebern ein wunderschönes großes Osterei aus Schokolade. Du freutest Dich so sehr auf Dein wunderschönes Zuhause, wo Du am nächsten Tag Deinen Geburtstag feiern wolltest. Alles war da schon vorbereitet, und Freundinnen waren von Dir eingeladen worden.

Doch es gab einen Rückflug ohne Wiederkehr. Der gewissenlose psychisch kranke Co-Pilot ließ Euer Flugzeug rücksichtslos abstürzen, weil er mit seinem eigenen Leben nicht fertig wurde!

Die Mitteilung vom Absturz des Flugzeuges war für uns alle ein großer Schock, und der Gedanke, Dich nie wiederzusehen, unerträglich . Von einer Minute zur anderen hatte sich das Leben verändert, und es war alles nicht mehr so wie es einmal war.

Sieben Jahre sind seitdem vergangen , und immer ist alles noch so gegenwärtig. Deine lieben Eltern werden morgen in Le Vernet am Absturzort sein und Deiner und aller anderen unschuldigen Opfern liebevoll gedenken, auch wir werden mit unseren Gedanken dabei sein.

Du, liebe Elena, fehlst so sehr und bist in unser aller Herzen immer bei uns.

Unvergessen, in Liebe Deine Käthe und Ewald .

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Nancy Von Nancy am 27.01.2022 um 12:31 | melden

Elena, liebste Elena,

Ein Wintergruss zu dir. ich denke die letzten Tage besonders viel an dich.

in Liebe
deine
Nancy

Kerze rot Herz
Ein Licht für Elena Von Eine Mutter am 06.01.2022 um 22:49 | melden

Wie schrecklich, so eine junge unschuldige Mädchen. Es tut mir sehr Leid. Mein Beileid.

Kerze hellgrün lang
Für meine liebe ELENA von Käthe Von Käthe am 01.01.2022 um 22:24 | melden

Meine so liebe unvergessene Elena,

so wie die liebe Sophia wieder so lieb für Dich schrieb, habe ich auch empfunden, liebe Elena, und gerade heute beim " Neujahrskonzert " aus Wien waren meine Gedanken besonders wieder bei Dir.

Auch Du liebtest die Musik so sehr, sie hat auch Dein so kurzes Leben doch so bereichert

In Liebe, ruhe sanft

Deine Käthe.
..

Kerze rot lang
Neujahrskerze für Elena Von Sophia am 01.01.2022 um 11:13 | melden

Liebe Elena,
als gestern auf der Uhr die letzten Minuten von 2021 auf der Uhr herunterliefen, musste ich plötzlich mit den Tränen kämpfen. Irgendwie wollte ich das, was in diesem Jahr passiert war, nicht hinter mir lassen. Die schönen Momente, die Erfolge, die Tränen und vor allem die Menschen, mit denen man all das geteilt hat. Und dann habe ich es wieder so empfunden, dass auch deine Lebenszeit, die so viel Freude in das Leben deiner Lieben gebracht hat, mit jeder neuen Jahreszahl weiter weg rückt. Meine Schwester würde den Kopf schütteln und sagen, Neujahr ist auch nur ein neuer Tag wie jeder andere, aber ich schaffe es nicht ganz, die Wehmut nach dem Vergangenen wegzuschieben, und ich kann mir vorstellen, dass es auch für deine Familie und deine Freunde nicht leicht ist, wieder in ein neues Jahr zu gehen ohne dich.
Damals vor sieben Jahren warst du noch dabei, bist vielleicht hoffnungsvoll und vofreudig in das neue Jahr gestartet. So schnell wird es März sein und schon der 7. Jahrestag der immer noch unfassbaren Katastrophe.
Man kann nichts aufhalten, man kann keinen schönen Moment zurückholen und noch einmal genauso erleben. Nur in der Erinnerung. Liebe Elena, ich bin mir sicher, dass sich viele Menschen heute wieder besonders an dich erinnern werden und an alle, die nicht mehr bei uns sind. Im Herzen bist du auch in diesem Jahr dabei.

Alle meine Liebe schicke ich zu dir und zu deiner Familie die allerbesten Wünsche für 2022.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für unsere liebe unvergessene ELENA von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 24.12.2021 um 23:33 | melden

Unsere liebe Elena,

heute, am " Heiligen Abend " sind unsere Gedanken bei Dir, unsere liebe Elena , und wir haben eine warme Kerze für Dich angezündet, sie steht neben Deinem Bild. Es ist nun schon das sechste Weihnachten ohne Dich, liebe Elena, wo Du so sehr vermisst wirst. . Alle Lieben denken an Dich, auch Nancy und Sophia haben so lieb für Dich geschrieben, dass einem die Tränen kamen.
Deine Ruhestätte ist so liebevoll gestaltet, eine wunderschöne Krippe ziert das Grab, und leuchtende Kerzen brennen für Dich, ein Engel behütet Dich.

Das "Ave Maria " war wieder nur für Dich, liebe Elena.

Viele Familien vermissen heute ihre Lieben,, welche auch bei diesem so unfassbaren Absturz mit Dir ums Leben kamen, Es ist immer noch so unbegreiflich.

Mögen die Engel Dich beschützen, Du bleibst uns unvergessen,

Ruhe sanft, in Liebe Käthe und Ewald.

Kerze rot Herz
Schneeflocken für Dich Von Nancy am 24.12.2021 um 09:01 | melden

Meine Weihnachtskerze für Elena

...und immer wieder traurige Weihnachten ohne, Dich liebste Elena und ohne so viele Sternenkinder die von ihren Eltern brutal vermisst werden.

Wohin nur mit so viel Schmerz, Sehnsucht und Ungerechtigkeit??
Leise fällt Schnee... wie schön es aussieht, ach wärst du noch hier unter uns, liebste Elena und all die Anderen Kinder und liebevolle Menschen die nicht mehr unter uns sind.

Nie werden wir aufhören uns zu fragen Warum und " Was wäre wenn" doch nie werden wir Antworten finden. Das du nicht mehr hier bist quält. Ich werde nie aufhören an Dich zu denken, mit meinen Gedanken bin ich jeden Tag bei dir.

Ich schicke dir all meine Liebe in den Ort wo du jetzt bist. Du bleibst für immer in meinen Herzen.
Elena.... das Mädchen mit den wunderschönen Augen und lächeln.

deine
Nancy

Kerze weiss Teddy
Weihnachten ohne dich Von Sophia am 23.12.2021 um 21:25 | melden

Liebe Elena,

ich sitze gerade im Zug auf dem Weg nach Hause und freue mich auf morgen, auf das Zusammensein mit der Familie, das gemeinsame Essen, das gegenseitige Beschenken, auf die geteilte Freude. Alles wird sein wie immer und genau so ist es schön.
Wie aber würde dieser Tag aussehen, wenn einer von uns nicht mehr da wäre? Ich möchte mir das gar nicht richtig vorstellen, denn ich weiß wirklich nicht, wie wir es überstehen sollten. Die Freude und die Unbeschwertheit würde es nicht mehr geben.
Es macht mich deshalb auch so unfassbar traurig, Elena, wie deine Familie den Tag verbringen muss. Sicher ist es kaum mehr ein Tag der Freude, sondern eher ein Tag der Trauer, der Sehnsucht und der schmerzvollen Erinnerungen an die gemeinsamen Feste, die nun schon so lange her sind und die nie wieder kommen werden.
Es ist so ungerecht, Elena, wie die einen morgen lachen und die anderen morgen weinen werden. Es passt nicht in mein Weltverständnis, genauso wenig wie dass Menschen, die jünger sind als ich, Weihnachten nicht mehr hier auf der Erde verbringen dürfen.
Ich finde nach wie vor keinen Antwort und keinen Trost für diese Ungerechtigkeit und weiß auch nicht, was ich ihr entgegenstellen kann. Es heißt immer, die Liebe ist stärker als der Tod, aber hält die Liebe wirklich der Trauer stand, die deine Lieben morgen (und nicht nur dann) überrollen wird? Ich weiß nicht.
Ich möchte nicht zu negativ enden, liebe Elena, sonst rollst du vielleicht die Augen, wenn du es von oben liest (tatsächlich musste ich kurz schmunzeln bei dem Gedanken, wie schön wäre das...). Deshalb lass dir noch gesagt sein, dass ich fest an dich und deine Familie denken werde. Ich hab dich lieb.

In Liebe
deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Iris Von Iris am 10.12.2021 um 15:42 | melden

Ich denke an dich, Liebe Elena
Du bleibst unvergessen
Iris

Kerze rot klein
Schneeflocken für Elena Von Sophia am 05.12.2021 um 19:58 | melden

Guck, draußen fiel der erste Schnee.
Man kann die Straßen nicht mehr sehen.
Und wir beide wissen:
Bald ists Zeit mal heimzugehen.
(Mark Forster, Lied für seine Schwester Natalie)

Liebe Elena,

so schnell vergehen die Tage und Wochen und heute ist schon wieder der 2. Advent. Eine Zeit, die man am liebsten mit der Familie verbringt, zumindest geht es mir so, dass ich mein Zuhause hier ein wenig vermisse. Obwohl ich doch weiß, dass ich dort bald wieder hinfahren kann- was du nicht mehr kannst. Langsam wird es schwierig mitzuzählen, der wievielte Advent es schon ohne dich ist. Dabei hätte ich mir damals im März 2015 gar nicht vorstellen können, dass es einen Advent ohne dich gibt. Wollte auch gar nicht, dass es einen Advent ohne dich gibt. Und doch rinnen die Jahre einem durch die Finger wie die kleinen Schneeflocken, die draußen gerade fallen, und wir können sie nicht aufhalten.
Gestern war ich in der Münchner Innenstadt unterwegs und drei nette Jugendliche luden mich und meine Mitbewohnerin ein, in der Kirche eine Kerze anzuzünden. Dort war alles voller Lichter und es wurde wunderschöne Musik gespielt. Es hat mich richtig berührt und ich dachte, wie schön Gott es uns doch macht. Und einen Moment später kamen wieder die Zweifel, die innere Stimme die mir sagt, dass alles nur Schein ist, dass Gott nämlich überhaupt nicht auf uns aufpasst. Auf dich zumindest nicht aufgepasst hat. Ich wünsche mir so sehr, dass es dir jetzt dennoch gut geht, bei wem und an welchem Ort auch immer. Auch wenn ich immer noch überzeugt bin, dass der richtige Ort daheim bei deiner Familie wäre, mit der du noch so viele schöne Adventswochen und Weihnachtsfeste hättest verbringen können.

Liebe Elena, du merkst, ich wiederhole mich, und das ist auch ein Grund warum ich länger nicht geschrieben habe, weil ich manchmal abends dasitze und überlege und denke, vielleicht fällt mir morgen ja etwas Kreativeres für dich ein. Ich hoffe, du freust dich trotzdem ein bisschen, wenn du weißt, dass ich an dich denke und du hier auf der Erde nicht vergessen wirst. Meine Gedanken sind bei dir und deiner Familie.

In Liebe
deine Sophia

Kerze rot Herz
ELENA zum Gedenken von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 28.11.2021 um 11:47 | melden

Unsere liebe Elena,

eine warme Kerze für Dich zum " 1. Advent ." Du, liebe Elena, bleibst uns unvergessen und bist in Gedanken immer dabei

In Liebe Deine Käthe und Ewald.

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Franzie Von Franzie am 12.11.2021 um 10:26 | melden

Eine Kerze für Dich ❤️

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Jenni Von Jenni am 20.10.2021 um 16:13 | melden

Kerze blau Herz
Eine September Kerze Von Nancy am 12.09.2021 um 16:35 | melden

Liebste Elena,
Ich sitze gerade in meiner Küche und gucke aus dem Fenster raus,
es regnet ganz leicht und ich habe eine weisse Kerze angezündet.

Ich denke so oft an dich, um so mehr die Zeit vergeht um so mehr denke ich an dich und alle die bei dir waren.
Manchmal sehr ich dein Bild vor mir, dein Lächeln, deine Augen, wunderschön, so nah und doch so weit...
Oft sage ich mir, das kann einfach nicht sein.
Wie kannst du schon so lange weg sein und viel schlimmer wie kann es sein, dass du nie wieder kommst.

Jeden Tag wünsche ich mir, dass Du (ihr) alle wieder nach Hause geht zu euren Lieben.
Das wünsche ich mir auch für die Opfer von 9/11.
ach ich wünsche es mir von alle unschuldigen Menschen die ermordet wurden und jeden Tag schmerzlich vermisst werden.
Was ist das bloss nur für eine Welt... so viel Leid, Sehnsucht und Ungerechtigkeit.

1000 Kerzen der Liebe für dich

Von ganzem Herzen ❤
Nancy

Kerze rot Teddy
Für meine liebe ELENA von Käthe Von Käthe am 12.09.2021 um 13:56 | melden

Meine liebe Elena,

es geschehen Dinge, welche unfassbar sind und unendlich schmerzen.
Gestern vor 20 Jahren waren die furchtbaren Anschläge auf das World Trade Center in New York.. Fast 3 000 Menschen verloren ihr Leben.
Die Bilder gingen um die Welt. Eine Tragödie, welche unvergessen bleibt.

2015 stürzte Euer Flugzeug ab. Ein irrsinniger verantwortungsloser Pilot steuerte es absichtlich gegen einen Berg. Es war unfassbar!
Auch diese Bilder gingen um die Welt !

Was gibt es nur für Menschen, welche soviel Glück zerstören. Von einer Minute zur anderen verändert sich das Leben, und es ist alles nicht mehr so wie es einmal war !

Bei solchen Unglücken sind meine Gedanken immer wieder bei Dir., liebe Elena, und alles ist wieder gegenwärtig.

Meine Gedanken sind bei allen Menschen, welche auf so tragische Weise unschuldig ums Leben kamen.

Unvergessen bleibst Du mir, meine so liebe Elena.

In Liebe Deine Käthe

Kerze rot lang
Für Elena Bleß von Jenny Von Jenny am 09.09.2021 um 07:08 | melden

Ruhe in Frieden

Kerze grau-blau Grabkerze
Elena zum Gedenken von Käthe Von Käthe am 29.08.2021 um 11:44 | melden

Meine liebe ELENA,

obwohl nun schon über sechs Jahre vergangen sind, muss ich immer wieder an Dich denken. Erinnerungen werden wach Unvergessen bleibt mir wie Du mir so begeistert von Deiner Musik erzähltest, welche Du zusammen mit Deiner Freundin Mira machtest. Wie leuchteten dabei Deine Augen, liebe Elena.

Es sind Momente im Leben, welche einem unvergessen bleiben.

In Liebe, unvergessen,
Deine Käthe

Kerze rot Herz
Ruhe in Frieden Von Robert am 09.08.2021 um 17:02 | melden

Mein herzliches Beileid an alle Hinterbliebenen.

Kerze rost rund
Guten-Morgen-Kerze für Elena Von Sophia am 26.07.2021 um 05:00 | melden

Guten Morgen liebe Elena,
aufgewacht und an dich gedacht...
du bis immer in meinen Gedanken und fehlst mir sehr, ich hoffe du verstehst das. Wenn du es mitbekommst, fühl dich von mir gedrückt.
Liebe Grüße zu dir, deine Sophia

Kerze rot Herz
Für unsere liebe unvergessene ELENA von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 18.07.2021 um 11:22 | melden

Unsere liebe ELENA,

was die liebe Sophia schrieb, das wünschten wir uns auch. Du bist immer in unseren Gedanken und in aller Herzen bei uns.

In Liebe , unvergessen
Deine Käthe und Ewald.

Kerze rot rund
Was ist noch übrig auf der Welt Von Sophia am 08.07.2021 um 21:37 | melden

Whats gonna be left of the world if youre not in it?
Whats gonna be left of the world, oh
Every minute and every hour
I miss you, I miss you, I miss you more...
(Bastille)

Liebe Elena,
wie so oft sprach mir ein Lied heute morgen im Radio aus der Seele. Besonders der Gedanke, was denn noch übrig ist von der Welt, wenn du nicht mehr in ihr bist, hat mich sehr berührt, denn ich spüre ganz stark, dass seit deinem Tod ein Stück von der Welt fehlt, das nie wieder ersetzt werden kann. DU fehlst, Elena! Und die Welt wird nie mehr so sein wie sie vorher war. Nicht für deine Familie und deine Freunde, das natürlich sowieso nicht, aber auch allgemein nicht. Ich wünschte so sehr, du könntest zurückkommen und die Welt wieder komplett machen. Ich vermisse dich und schicke dir alle meine Liebe!
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Nancy Von Nancy am 13.06.2021 um 22:07 | melden

"Eine Flamme ist erloschen.
Dunkel wird es uns auf Erden.
Doch für immer sei es versprochen:
Nie sollst du vergessen werden".

Liebe Elena,
Ich denke ganz lieb und fest an Dich.
Ich könnte ganze ganze Meere um Dich weinen.. wieso kannst du nicht einfach zurückkommen.....es tut immer und immer wieder weh....

Mein Herz gehört dir
deine
Nancy

Kerze gelb Teddy
Du fehlst so sehr Elena Von Sophia am 13.06.2021 um 14:00 | melden

Wie ein Ballon ohne Luft
Oder ein trockener Fluss
So wie ein Film ohne Regie
Meine Gitarre ohne Saiten
Schwarze Tasten ohne weiße
So wie ein Lied ohne Melodie

Der Mensch ist irgendwie komisch
Weil er viel zu oft das, was er hat, vergisst
Erst wenn er plötzlich alleine ist,
fällt ihm auf, dass er was vermisst

Wenn du gehst
Dann lass ein bisschen was von dir
Hier bei mir, hier bei mir
Weil ich eigentlich schon weiß
Du fehlst mir

(Johannes Oerding)

Liebe Elena,
wie sehr du so fehlst, kann man mit Vergleichen wie in diesem Lied nur ansatzweise beschreiben. Manches passt nur auf den ersten Blick, denn einen leeren Luftballon kann man wieder aufblasen, auf eine Gitarre kann man neue Seiten aufziehen - dich aber kann niemand wieder zurückbringen, du fehlst für immer. Dein Lachen, deine warmen Augen, deine Stimme- all das kommt nie wieder zurück. Deine Gitarre, die du so gerne gespielt hast, gibt es zwar wahrscheinlich noch, aber die Saiten werden nicht mehr von deinen Fingern gezupft. Es muss so still sein bei dir zuhause ohne deine Musik.

Wir konnten dich auch nicht, wie in diesem Lied, bitten, uns noch etwas hier zu lassen, denn alles kam so plötzlich, ohne Vorankündigung, ohne die Möglichkeit, sich zu verabschieden. Dennoch hast du etwas zurückgelassen an Bildern, Musik und Erinnerungen, und vor allem von deiner lieben und leidenschaftlichen Art, die bestimmt jeder im Herzen behält, der dich kannte.

Ob der zweite Teil des Liedes auch stimmt, möchte ich nicht behaupten, denn ich bin mir sicher, deine Familie und Freunde wussten auch schon vor deinem Tod, was sie an dir hatten, und haben die gemeinsame Zeit mit dir geschätzt. Aber sicher wurde das, was du warst, mit deinem Fehlen noch einmal neu bewusst. So ging es auch mir, die dich ja leider zu Lebzeiten nicht einmal kennenlernen durfte. Auch ich spüre, dass dieser Welt ein ganz besonderer Mensch genommen wurde und dass da eine Lücke ist, die schmerzt und die nie mehr gefüllt werden kann. Und soll sie ja gar nicht, denn so hält diese Lücke immer den Platz für dich auf der Welt frei.

Liebe Elena, heute ist der Abschied von dir sechs Jahre her, und ich bin mir sicher, dass sich ganz viele Menschen an dich erinnern, an dich denken, dich vermissen. Ich bin nur eine Außenstehende, aber ich glaube ich kann für alle sprechen, dass du unendlich fehlst.
Meine Gedanken sind ganz fest bei dir und deiner Familie.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
ELENA zum Gedenken von Käthe Von Käthe am 11.06.2021 um 21:50 | melden

Meine liebe unvergessene ELENA,

Wie die liebe Sophia so emotional berichtete, gehört auch für mich der 10.Juni 2015 mit zu den traurigsten Erlebnissen in meinem Leben. Wie im Zeitraffer ziehen die Bilder, auch noch nach sechs Jahren, an einem vorüber.
,
Es ist immer noch so unbegreiflich und unfassbar, dass einem psychisch kranken Piloten so ein Flugzeug anvertraut wurde, welches er rücksichtslos abstürzen ließ, nur, weil er mit seinem eigenen Leben nicht fertig wurde. ,

So verlorst auch Du, unsere liebe ELENA, Dein junges Leben, am nächsten Tag wäre Dein " 16. Geburtstag" gewesen.

In Liebe Deine Käthe

Kerze rot Herz
Für Elena und ihre Lieben Von Sophia am 10.06.2021 um 20:56 | melden

Liebe Elena,
die Zeit, sie kann so hart sein. Eigentlich scheint gerade alles so gut zu laufen. Immer mehr Menschen sind gegen Corona geimpft, die Inzidenzen sinkt wieder, es kommt wieder Leben in die Städte, Menschen machen wieder Pläne für Treffen, für Veranstaltungen und Urlaube. Auch heute, am 10. Juni. Dieser Tag, den ich nie vergessen werde, an dem du zusammen mit deinen Mitschülern nach Haltern zurückgekehrt bist.
Der Tag war damals geprägt von großer Trauer, vor allem in Haltern, wo die Menschen mit Rosen am Wegrand standen, aber auch in den Medien wurde wieder berichtet. Ich höre noch eine Reporterin kommentieren: "Es gibt keinen schlimmeren Schmerz". Besser kann man es nicht zusammenfassen.
Und trotzdem ging das Leben danach wieder weiter, auch in Haltern, wo während eurer Beerdigungen in den darauffolgenden Tagen ein Schützenfest stattfand. Ich glaube, es haben damals einige Leute nicht verstanden, ich auch nicht. Ich habe das nicht verstanden, wie man feiern kann, während andere leiden, während andere tot sind. Und heute? Müsste das alles wieder gehen, meinen viele, es sei ja schließlich schon so lange her. Aber ihr seid immer noch tot. Eure Familien und Freunde leiden immer noch. Und doch beanspruchen wir alle für uns, unser Leben wieder in vollen Zügen genießen zu wollen, gerade jetzt, wo wir es uns doch nach dem langen Lockdown so verdient haben.
Schlimme Tage gehen vorbei. Schlimme Monate gehen vorbei. Aber der schlimme Schmerz, den wir am 10. Juni gesehen haben, es gibt ihn immer noch, auch wenn ihn viele nicht mehr sehen. Dass ihr in Leichenwägen nach Hause gekommen seid und nicht mit euren Reisekoffern am Halterner Bahnhof, es bleibt unfassbar und untröstlich. Es ist die eine Frage, wie man es als Eltern, Geschwister, Familien und Freunde schafft, einen solchen Tag zu überstehen; wie man es schafft, sein über alles geliebtes Kind beerdigen zu müssen. Die eigentlich noch wichtigere Frage ist: Wie schafft man es, sechs Jahre lang in der Sehnsucht nach seinem Kind zu leben und täglich am Grab zu stehen? Darüber sollten wir öfter nachdenken.

Liebe Elena, ich denke mit ganzem Herzen an dich und alle, die dich vermissen.
In trauriger Erinnerung
deine Sophia

Kerze rot Herz
Für meine liebe ELENA von Käthe Von Käthe am 07.06.2021 um 21:13 | melden

Meine liebe unvergessene ELENA,

gestern hörten wir zwei Sinfonien von Beethoven. Es war ein musikalischer Genuss. Meine Gedanken waren die ganze Zeit bei Dir, liebe Elena, auch Du liebtest die klassische Musik so sehr und hättest Deine Freude daran gehabt.

Es ist immer noch so unbegreiflich und unfassbar, dass Du nicht mehr bei Deiner so lieben Familie bist, aber in unser aller Herzen bist Du immer bei uns.

In Liebe Deine Käthe

Kerze rot rund
Ich Denke an Dich Von Nancy am 07.06.2021 um 18:44 | melden

"Wie schön muss es erst im Himmel sein, wenn es von aussen schon so schön aussieht" Astrid Lindgren.

Elena, ich habe dich so lieb, ich denke mit vollen Herzen an dich, du wunderbares Mädchen. Was würde ich tun damit du hier bist bei deinen Lieben.... es ist so unerklärlich.. es tut immer wieder weh.

in liebe
Nancy

Kerze gelb Teddy
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 11.05.2021 um 14:19 | melden

Liebe Elena,
gerade eben ist mir ein alter Schreibblock in die Hände gefallen und als ich eine Seite aufschlug, stand dort dein Name und die deiner Mitschüler. Ich habe unzählige solcher Listen. Immer und immer wieder habe ich mir eure Namen aufgeschrieben. In Schreibblöcken, auf Notizzetteln, auf Füllerpatronenschachteln, in Word-Dokumenten. Und warum eigentlich? Ich weiß es auch nicht so genau. Vielleicht habe ich das Gefühl, sobald irgendwo dein Name steht, bist du immer noch irgendwie da. Vielleicht weil ich dagegen ankämpfen möchte, dass dein Name irgendwann in Vergessenheit gerät. Vielleicht weil mir dieser Name mittlerweile so viel bedeutet. Vielleicht weil ich irgendwas für dich tun möchte, aber nicht viel mehr kann als das.
Seit über sechs Jahren kenne ich deinen Namen jetzt schon. Ich erinnere mich noch, als ich ihn zum ersten Mal in der Traueranzeige deiner Schule gesehen habe. Ich glaube, ich musste sie nur zwei Mal lesen, da hatten sich die Namen schon in meinem Herzen festgeschrieben und ich bin mir auch sicher, dass ich sie nie mehr in meinem Leben vergessen werde, weil ich immer an dich denke. Am Sonntag zum Beispiel, als Muttertag war und das Wetter so herrlich. Da dachte ich daran, welche glückliche Stunden du mit deiner Mama verbringen könntest, und sie mit dir. Ich kann nicht begreifen, dass du ihr einfach weggenommen wurdest. Dass es zu dem Namen jetzt keine Person mehr gibt, wobei das zu hart gesprochen ist, denn in unserer Erinnerung und in unseren Herzen gibt es sie und es wird sie immer geben.
Ganz liebevolle Gedanken schicke ich dir, liebe Elena,
deine Sophia

Kerze rot Herz
Ein Licht der Erinnerung Von Max Sealtiel am 10.05.2021 um 23:11 | melden

.

Trauer ist etwas zutiefst Persönliches.
Jeder Mensch erlebt sie anders.
Wir müssen sie durchleben.
Das kann uns niemand abnehmen.
Wir können aber die Tränen
teilen und da sein.

(© Monika Minder)

Kerze türkis hell viereckig
Eine Kerze für Elena aus dem Schwabenland Von Kevin Spremo am 10.05.2021 um 22:58 | melden

Ich habe von diesem Vorfall in den Medien mitbekommen, und finde es schockierend, das dieser Pilot überhaupt noch fliegen durfte!

Ich wünsche allen Angehörigen viel Kraft!

Kerze blau kreuz
ELENA zum Gedenken von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 01.05.2021 um 10:53 | melden

Unsere liebe ELENA,
auch heue sind unsere Gedanken bei Dir.

Die Erinnerung verbindet uns und kann niemals ausgelöscht werden !

Unvergessen, in Liebe

Deine Käthe und Ewald

Kerze rot rund
Ein Licht der Erinnerung Von Max Sealtiel am 29.04.2021 um 23:51 | melden

Für sie.....

Zwei Lichtlein

Es zieht von deinem Fenster
ein Lichtlein in die Nacht.
Das hat in meinem Herzen
ein zweites Licht entfacht.
Ich muss es immer denken
und denk es doch nicht aus:
Fänd doch dies eigne Lichtlein
zum Licht in deinem Haus!
Das gäbe dann ein Leuchten
Und Strahlen Nacht und Tag,
Zwei Lichtlein brennen heller.

Kerze dunkelgrün kreuz
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 04.04.2021 um 08:07 | melden

PS: Das Lied, das ich zitiert habe, stammt aus meiner Lieblingsserie. Es geht dort um drei Frauen, die ihren Weg finden. Eine davon findet ihn in der Musik. Ich glaube, es würde dir auch gefallen.

Kerze rot Herz
Osterkerze für Elena Von Sophia am 04.04.2021 um 08:01 | melden

Wenn unser Glück die ersten Schritte geht,
unsere Liebe alle Zeit besiegt,
unsere Hoffnung ganz da oben scheint,
dann seh ich dich,
dann seh ich dich.
Wenn uns das Morgen durch die Finger rinnt,
und sich Wege manchmal teilen,
wirst du immer bei mir sein.
Du wirst immer bei mir sein.
(aus der Serie Kudamm 63)

Liebe Elena,
ich trage dich immer in meinem Herzen, so wie sicher viele andere Menschen auch. Der Jahrestag ist noch nicht lange her und der Gedanke an deinen grausamen und viel zu frühen Tod ist noch sehr präsent. Das heutige Osterfest steht für mich für die Hoffnung, dass auch du Böse überwunden hast und es dir gut geht. Das hoffe ich so sehr. Wie könnten wir auch sonst damit fertig werden, dass du nicht mehr bist, liebe Elena.
Ganz liebe Grüße sende ich dir in den sonnigen Morgenhimmel!
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Iris Von Iris am 30.03.2021 um 11:41 | melden

ELENA, ich denke an dich und an deine Familie. Stille Grüße

Kerze gelb rund
Für Elena Bleß von Nancy Von Nancy am 26.03.2021 um 19:52 | melden

Liebe Elena, ich drücke Dich in meinen Gedanken ganz liebevoll, es fühlt sich so an als waere heute immer noch der 24ste März ....ich mache mir irgendwie sorgen ...es sind schwere Zeiten. Eine von Herzen kommende Umarmung auch an deine Mama. In liebe deine Nancy

Kerze gelb Teddy
Mein Herz für Elena 22 Kerzen für einen Geburtstagsengel Von Nancy am 25.03.2021 um 19:59 | melden

Beste Elena,
Ich sitze zu Hause, und gucke mir die Kerze an die ich für dich angezündet habe. Ich bin immer noch im Gestern, der Tag schien mir unendlich lang...

Du bist seit Tagen ganz fest in meinen Gedanken, es tut immer sehr weh an dich zu denken, aber irgendwie ist es auch ein schönes und beruhigendes Gefühl, so bist du irgendwie doch noch da, bist nicht ganz verschwunden.

Du solltest am 24sten Maerz 2015 wieder bei deinen Eltern sein und gleich am nächsten Tag deine Geschenke bekommen, die auf dem Tisch lagen für dich und dann in die Osterferien nach Frankreich, das Leben sollte normal weiter gehen...und es kam alles ganz anders, welch ein Schock...

Wie groß muss dieser Schmerz sein, wenn man gesagt bekommt, das Liebste kommt nie wieder. Wie atmet man danach, wie war die erste Nacht ohne dich. Sophia hat mir aus der Seele gesprochen, als sie gestern schrieb, für uns war es nur News von den Medien.

Du warst doch nur ein Kind, das auf dem Weg nach Hause war, und plötzlich wurdest du ermordet.

Es bleibt unfassbar für mich und unerträglich. Und deine Familie liebe Elena...mir fehlen die Worte.

Es denke sehr viele Menschen an dich, an euch.

Mein Herz ist bei dir und deiner Mama. Heute denke ich auch sehr viel an deine Mama. Wie hat sie den Tag überstanden.. . Ich gebe dir und deiner liebste Mutter alle meine Liebe,


deine
Nancy

Kerze gelb Teddy
Alles liebe für Dich liebe Elena Von Martin am 25.03.2021 um 19:37 | melden

Liebe Elena,

heute an Deinem Geburtstag denke ich ganz besonders an Dich und ich wünsche Dir alles liebe und gute.
Ich wünsche dir so sehr das es Dir gut geht.
Ganz viel Kraft wünsche ich auch Deinen Eltern und Deiner Familie und allen die Dich so sehr vermissen.

Liebe Elena ich verspreche Dir Dich nicht zu vergessen.
Du hast für immer einen Platz in meinem Herzen.


Martin

Kerze rot lang
Alle meine Liebe für Elena zum Geburtstag Von Sophia am 25.03.2021 um 13:56 | melden

Liebe Elena,
auch heute ist der Tag geprägt von schmerzvollen Erinnerungen an alles, was vor sechs Jahren passiert ist. Durch die Erzählungen deiner Mutter im Buch "Rückkehr nach Le Vernet" werden die Bilder im Kopf so lebendig. Ein Bild von dir, mit deinem gepackten Koffer und einem Schokoladenosterei deiner Gastfamilie in der Hand, ein Bild von deiner Mutter am Marktstand, um Erdbeeren zu kaufen, ein Bild von den verpackten Geschenken im Wohnzimmer, ein Bild von dir am Flughafen, wie du eine letzte vorfreudige Nachricht in dein Handy tippst. Und dann sind da noch die Bilder, die es eben nicht mehr gegeben hat, aber die es hätte geben sollen- du beim Kuchen und Erdbeeren essen, du auf der Regenbogentreppe auf dem Weg hoch in dein Zimmer, du beim Auspacken deiner Geschenke.

Wäre das alles tatsächlich so passiert, wären die Bilder heute wahrscheinlich verblasst, längst überdeckt worden durch fünf weitere Geburtstage, und heute schon der sechste. Dass du damals Geld für den Führerschein bekommen hast, daran würdest du vielleicht noch manchmal denken, wenn du jetzt mit dem Auto durch Haltern und die Umgebung fahren würdest. Und du würdest dich vielleicht auch daran erinnern, dass du damals kurz vor dem Geburtstag vom Schüleraustausch in Spanien zurückgekommen bist, und vielleicht würden die Erinnerungen dich auch dazu bringen, dass du ein Fotoalbum zur Hand nimmst und in deinem Gedächtnis kramst, was du noch mit dieser Woche verbindest.

Aber zu all dem ist es nie gekommen, stattdessen wird dieser 16. Geburtstag immer das letzte sein, woran man sich in deinem Leben erinnert. Es ist nicht das Schreckliche, dass es diesen Geburtstag nie gab, sondern das es das ganze Danach nicht gab und dass du heute nicht, sechs Jahre älter, erneut einen solchen Tag erleben kannst.

Diese Gedanken kamen mir auch, als ich gestern die Online-Andacht zum Absturz aus der Kirche in Haltern angesehen habe. Es wurden Fotos eingeblendet von dir und deinen Mitschülern. Alle diese Fotos kannte ich. Weil ich sie schon gesehen habe, zum Teil schon oft. Weil es immer noch die gleichen sind wie vor sechs Jahren, vor drei, vor einem Jahr. Für alle ist es weitergegangen seitdem, aber für dich nicht.
Wenn ich wie so oft darüber nachdenke, wie es dir heute gehen würde und was du machen würdest, wenn du noch hier wärst, weiß mein Kopf nicht richtig, wie er sich dich vorstellen soll. Immer noch als das 15-jährige Mädchen, als dass man dich zuletzt kannte? Oder als 22-jährige junge Frau, die man aber nie kennenlernen durfte? Zu diesem Zwiespalt kommt außerdem deine dritte Gestalt hinzu, nämlich die, die du heute wirklich hast. Wer bist du heute, wie geht es dir? Was fühlst du? Ich kann es mir so schwer vorstellen, liebe Elena, und sicher sagen kann es niemand. Ich kann nur beten und hoffen, dass du gut aufgehoben bist und dass du trotz der unendlich scheinenden Entfernung mit deinen Lieben verbunden ist, denen so viel fehlt ohne dich.

Liebe Elena, ich denke ganz fest an dich, an deine Eltern und deinen Bruder, deine Freunde und Verwandten wie Käthe und Ewald und allen, denen eine Fortsetzung deiner Geschichte nach dem 24. März 2015 einfach genommen wurde. Es tut mir im Herzen so weh für euch alle. Ich würde es mir so anders wünschen, aber ich stehe nur hilflos vor dem unfassbaren Leid und kann es bei all meinen Ausführungen doch nicht wirklich in Worte fassen.

Mein Herz ist bei euch und vor allem bei dir, liebe Elena.
Alle meine Liebe zu deinem 22. Geburtstag sende ich dir traurig in den sonnigen Himmel.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Geburtstagsgrüße Von Uwe am 25.03.2021 um 10:17 | melden

Liebe Elena!

"Heavenly birthday wishes to an angel!"

Heute ist Dein 22. Geburtstag und darum gratuliere ich ganz herzlich. Es ist damals wie heute tragisch: Dein Lebenkreis schliesst sich genau 1 Tag vor dem, an dem er begann.....
Wie schön wäre es, wenn Du diesen Tag heute mit all Deinen Lieben zu Hause feiern könntest, aber leider geht das nicht mehr.

Das was wir tun können ist, an Dich zu denken und Dich damit irgendwie in unserer Mitte zu behalten.

Und das mache ich: meine Gedanken sind heute bei Dir und Deiner Familie!

Kerze creme klein
Für Elena Bleß von Melly Von Melly am 24.03.2021 um 21:13 | melden

Kerze gelb klein
Stille anstatt dir Von Sophia am 24.03.2021 um 20:08 | melden

So laut und so verloren war es hier,
als Stille bei uns wohnte anstatt dir.
(Jupiter Jones)

Liebe Elena,
ich habe diese Liedzeile schon einmal am Jahrestag zitiert, weil sie so gut die schmerzhaften Erinnerungen an die Schreckensnachricht vom 24. März 2015 beschreibt, die mir und so vielen anderen den Boden unter den Füßen weggerissen hat und uns heute, sechs Jahre später, immer noch nicht richtig Halt finden lässt.
Im Minutentakt denke ich heute mit, was damals alles nach der Reihe passiert ist. Der Morgen, als noch alles ganz normal war, als ich und wir alle dachten, es würde ein Tag sein wie jeder andere. Der Vormittag, an dem mir der Himmel so seltsam vorkam, in den ihr aufgebrochen seid, um nach Hause zu euren Lieben zu kommen. Die Aussage meines Vaters, es sei ein Flugzeug abgestürzt. Die Meldung im Radio, in Frankreich sei es gewesen, ein Flieger aus Spanien, viele Deutsche an Bord. In den Medien wurde es lauter, immer lauter. Irgendwann am Abend die Zeile im Videotext, keine Überlebenden, und auch eine Schulklasse sei unter den Opfern. DIe Nachricht hat mich völlig zusammenbrechen lassen.
Und immer noch kann ich es mir nicht richtig vorstellen, was die Nachricht für diejenigen bedeutet haben muss, für die es mehr als nur eine Meldung in den Medien war, so wie deine Eltern.
Nicht: Ein Flugzeug ist abgestürzt. Sondern: Das Flugzeug, in dem mein Kind saß, wird nie mehr ankommen.
Nicht: Es gibt keine Überlebenden. Sondern: Mein Kind lebt nicht mehr.
Nicht: Eine Schulklasse ist unter den Opfern. Sondern: Mein Kind ist heute mit seinen Mitschülern zusammen gestorben.

Wie reagiert der Kopf, wie reagiert das Herz auf diese Nachricht? Wie kann man sie überhaupt aushalten? Es ist für mich ganz schwer zu verstehen, aber ich ahne, dass es keine Worte dafür gibt, und es macht mich so hilflos, dass ich nichts für sie tun kann außer an dich zu denken.

Am nächsten Tag die Bilder vom Absturzort, so viel Aufruhr, und doch so ein leerer und verlorener Ort, an dem es keine Antworten gab, keinen Trost gab, kein Wiedersehen gab.

Und was für mich eigentlich noch schlimmer ist: Zu dem Zeitpunkt, als wir alle erschüttert waren von der Katastrophe, hast du das schon nicht mehr mitbekommen, warst du schon nicht mehr da, war alles vorbei. Es klingt seltsam, aber als mir das bewusst wurde, habe ich wirklich nicht verstanden, warum wir alle anderen noch leben. Warum wir leben, wenn ihr auch nicht mehr leben dürft. Warum sich die Zeit weiterdreht, wenn sie für euch einfach ausgeschaltet wurde. Ich bin in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten oft durch die Straßen gegangen und habe es gehasst, Leute leben zu sehen. Ich habe es nicht mehr verstanden. Und ich verstehe die Ungerechtigkeit bis heute nicht. Warum du, Elena, warum du??? Es war so eine kurze Reise, so etwas Alltägliches, niemand würde eine Sekunde darüber zweifeln, dass etwas schief geht, und meistens hat man Recht damit. Aber warum nicht bei dir? Und später dann die Frage: Warum hat ein einziger Mensch so viel Macht, über das Leben anderer zu entscheiden? So viel, dass er es sogar beenden kann oder im Falle deiner Lieben zu etwas machen, was den Begriff Leben eigentlich kaum mehr verdient hat bei all dem Schmerz? Warum darf er das, warum verhindert es niemand?

Liebe Elena, die Fragen zerreißen mir das Herz, und auch heute schmerzt es sehr, draußen die Sonne und all die Menschen zu sehen und zu wissen: Du bist nicht mehr dabei. Du bist auf der anderen Seite, schon sechs Jahre. Und es ist immer noch so, wie es deine Mitschüler in Haltern geschrieben waren: Gestern waren wir viele, heute sind wir allein. Ja, wir sind alleine ohne dich, weil du so sehr fehlst. Wir sind allein gelassen mit unseren Fragen, unserer Sehnsucht und unserer Verzweiflung, die ich am liebsten so laut herausschreien möchte, bis ich keine Stimme mehr habe. Und wir werden nie mehr so viele sein, wie wir einmal waren, denn da bleibt immer diese Lücke an deiner Stelle - die Stille anstatt dir.

Elena, es tut mir so unendlich leid um dich. Du fehlst mir. Du fehlst deinen Lieben natürlich noch viel mehr. Du fehlst in Haltern und gleichzeitig überall in dieser Welt. Es wird nie mehr so sein wie vor dem 24. März 2015.

Alle meine Gedanken fliegen zu dir, Elena, wo auch immer du bist, ich hab dich lieb.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Sabine mit Rene im Herzen Von Sabine mit Rene im Herzen am 24.03.2021 um 14:44 | melden

Ein warmes Kerzenlicht für einen Engel

Ruhe in Frieden

Kerze lila Engel
fuer immer Elena Von Nancy am 24.03.2021 um 10:42 | melden

Durch Einsamkeit und Sehnsucht
wandern,
und sich den Wundern zuzuwenden,
das ist die Kunst der Trauernden."
(unbekannter Verfasser )

Liebe Elena, heute vor sechs Jahren bist du aufgewacht, ohne zu wissen das ist dein letzter Tag auf Erden sein wird, das es morgen kein Geburtstag gibt.

Ich habe mich schon oft gefragt, ob du doch was gefühlt hast. Du hast dich auf deine Reise bestimmt so gefreut, und kams nie mehr...wann und wo hast du deine Lieben das letzte Mal gesehen was waren deine letzte Worte ? wann hast du deine Klasse das letzte Mal gesehen? deinen Schulleiter, der heute auch sehr leidet ?? Wann ??

Nun bist du schon so lange weg, es ist immer noch so unfassbar grausam traurig, ich konnte ganze Meere um Euch alle weinen. 
So viel Sinnlosigkeit und Grausamkeit, es tut sehr sehr weh, all diese unschuldigen Menschen... wie soll man das jemals begreifen wie kann soll man das jemals akzeptieren können.  Der normale Tod scheint ein ja nicht mal Normal, dann wie ist es bei so ein junges Mädchen wie dich. 


Heute vor genau zwei Jahren war ich in Haltern an deiner Schule. Dein Schulleiter hatte immer wundervolle und rührende Gedenkfeier veranstaltet.Und Heute ist die Welt ganz anders, nichts geht mehr. Ich sitze zu Hause und gucke mir meine Kerze an und denke an dich und alle die Unschuldigen Menschen dir bei dir waren.

ELENA .......Ich denke so sehr an dich und schicke dir all meine Liebe in deiner Welt. auch liebe Elena, ich wünschte so sehr Du würdest hier sein mit dein so liebevollen Familie, anstatt dort oben im fernen. Ich denke an deine Familie und ihre unendliche Liebe und schmerzvolle Sehnsucht zu dir.. das muss so unerträglich sein.  

Mein Herz blutet für alle, mögen sie immer liebevolle und verstaendnissvolle Menschen um sich haben, das ist sehr wichtig. Sei gefüllt von Liebe und Geborgenheit, liebste Elena.

Ich vergesse dich nie 

deine immer an dich denkende
Nancy 

Kerze gelb Teddy
ELENA zum Gedenken von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 24.03.2021 um 10:09 | melden

Unsere liebe ELENA

Heute werden wieder die Erinnerungen wach. Vor sechs Jahren freutest Du Dich auf Dein schönes Zuhause, wo Du am nächsten Tag Deinen Geburtstag feiern wolltest. Doch dann geschah das unfassbare Unglück, und es gab kein Wiedersehen.

Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still, und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehr wie es einmal war.
Menschen, welche von uns gehen und wir lieben, verschwinden nicht, sie sind immer an unserer Seite., jeden Tag, ungesehen, ungehört, und dennoch ganz nahe bei uns. Für immer geliebt und für immer vermisst bleiben sie für immer in unseren Herzen.

In Liebe, unvergessen Deine Käthe und Ewald.

Kerze rot Herz
RIP Von Kirsten S am 24.03.2021 um 07:20 | melden

Ein stiller Gruß und ein helles Licht, unbekannterweise... die Liebe bleibt! Für immer!

Meine Gedanken und Gebete werden heute bei den Opfern und deren Familien sein! So viel Traurigkeit und Schmerz...Worte fehlen...

Kerze flieder viereckig
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 23.03.2021 um 23:05 | melden

Liebe Elena,
heute vor sechs Jahren bist du zum letzten Mal ins Bett gegangen, bald zum letzten Mal morgens aufgewacht und dann... ich möchte den Gedanken wieder einmal nicht zu Ende denken, ich möchte nicht, dass dieser Moment morgen kommt, wo ich weiß- das war es. Auch wenn es heute nichts mehr ändert, die Zeit anzuhalten, möchte ich an dem Punkt bleiben, wo ich sagen kann, vor sechs Jahren warst du noch da, warst du noch voller Leben und Gefühle, ganz viel Vorfreude auf zuhause und vielleicht ein bisschen Wehmut über den Abschied. Aber wir werden die Zeit genauso wenig anhalten können wie damals. Es gibt kein Zurück, Elena. Aber wie wir nach vorne schauen sollen ohne dich, das sagt uns auch niemand.
Ich vermisse dich so sehr.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Simone Von Simone am 19.03.2021 um 20:40 | melden

Unendliche Traurigkeit und nie vergessen

Kerze rot lang
Für Elena Bleß von Nancy Von Nancy am 14.03.2021 um 20:19 | melden

Liebe Elena,
ich habe eben bei Marleen geschrieben, sie hat morgen Geburtstag. Ich musste auch an dich denken, es tut wirklich sehr weh das du nicht mehr da bist... wie kann das sein..

Hier meine Abendkerze fuer dich.
Mit meine Gedanken ganz ganz fest bei Dir

Nancy

Kerze gelb Teddy
Immer in meinen Gedanken Von Sophia am 07.03.2021 um 17:36 | melden

Liebe Elena,
zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass ich dir schon so lange nicht geschrieben habe. Es ist gerade so viel los, dass ich gar nicht richtig merke, wie schnell die Zeit vergeht. Trotzdem bist du so tief in meinen Gedanken, dass dein Name und dein Gesicht immer wieder aufploppen, in scheinbar banalen Situationen.

Meine kleine Schwester, die ein paar Monate älter ist als du, ist wie der Rest der Familie ein großer Biathlon-Fan und fragte neulich am Esstisch: Wisst ihr noch, die WM 2015 in Lahti, bei der wir so viele Medaillen gewonnen haben?
Das muss März 2015 gewesen sein, ist mir durch den Kopf geschossen. Da muss Elena noch da gewesen sein. Gerade noch. Ich habe den Termin sogar gleich gegoogelt, es war der 4. bis 15. März 2015. Vielleicht hast du es sogar auch gesehen. Vielleicht warst du da aber auch schon mitten in den Vorbereitungen für die Reise nach Spanien, zwei Tage später. Es macht mir das Herz immer so schwer, wenn ich an deine letzten Tage denke, an denen du so vorfreudig und gleichzeitig so nichtsahnend warst, was passieren würde. Seit fast sechs Jahren frage ich mich, wann denn endlich diese Uhr erfinden wird, auf der man die Zeiger einfach zurückdrehen kann, wohin man möchte, damit ich sie genau zu den Tagen dieser Biathlon-WM in Lahti drehen könnte und dir dann sagen könnte: Nein, Elena, bitte flieg nicht. Ich weiß, du wünschst es dir so, du freust dich darauf und wenn ich dir sage, was passieren wird, würdest du mir das bestimmt nicht glauben. Aber tu es bitte nicht.

Auch Lieder bringe ich nach wie vor sehr oft mit dir in Verbindung. "A sky full of stars" von Coldplay lief neulich im Radio, ein Lied von 2014, auch das könntest du gerade noch gekannt haben. Die Sonne ging gerade unter auf meinem Weg nach Hause und ich konnte irgendwann die Tränen nicht mehr zurückhalten. Ich erinnere mich, dass eine Liedzeile auf einem der Gräber in Haltern stand. In a sky full of stars, I think I see you... ja, I think so, Elena, oder ich rede es mir zumindest ein, dass ich denke, dich dort oben im Himmel zu sehen. Aber letztendlich sehe ich nur Sterne ohne Namen und ohne Gesicht. Ob einer davon wirklich du bist, oder ob du dort irgendwo zwischen den Sternen bist, das weiß niemand. Ich weiß nicht, wo du bist und wie weit weg du bist. Ich weiß nicht, ob es dich noch gibt. Und das tut mir sehr, sehr weh.

Auch die ganze Corona-Situation lässt mich immer wieder darüber nachdenken, wie es dir wohl damit gegangen wäre. Ich habe mich neulich mit Nancy darüber unterhalten, dass du bestimmt viel Gitarre gespielt und gesungen hättest zuhause. Vielleicht hättest du sogar ein Lied darüber geschrieben. Es kann gut sein, dass du auch das ein oder andere Mal an der Aussichtlosigkeit der Situation verzweifelt, aber du hättest liebe Menschen bei dir gehabt, und das ist das Wichtigste.

Letztes Jahr um diese Zeit, als sich die Lage langsam zuspitzte und schließlich auch die Veranstaltungen zum 5. Jahrestag abgesagt worden ist, war ich fest davon überzeugt, dass das eine einmalige Ausnahme war. Nun ist ein Jahr vergangen und ich befürchte, dass die Gedenkfeiern auch heuer nicht so stattfinden können wie das vor Corona war. Es tut mir schrecklich leid für deine Familie und alle anderen Angehörigen dieser Katastrophe, dass nun nach langen traurigen sechs Jahren nicht mal die Möglichkeit bleibt, an dem Ort, an dem ihr gestorben seid, gemeinsam zu trauern und dadurch Halt zu finden. Alleine sein ist gerade für viele nicht einfach, aber wie muss es erst sein, wenn man voller Schmerz und Sehnsucht nach einem geliebten Menschen ist? Dieser Blickwinkel hilft mir, die coronabedingten Einschränkungen in der Lebensqualität etwas im Verhältnis zu sehen.

Trotzdem wäre es mir natürlich lieber, ich hätte diesen Blickwinkel nie bekommen. Ich hätte nie auf diese Gedenkseite geschrieben. Ich hätte nie deinen Namen kennengelernt. Ich habe dich sehr ins Herz geschlossen, Elena, aber was ist ein Leben in meinem Herzen gegen ein Leben, das noch vor dir gelegen wäre.

Ich hoffe, du weißt, dass ich immer an dich denke und dich nie vergessen werde. Meine liebsten Grüße sende ich mit den letzten Sonnenstrahlen zu dir und allen, die dich vermissen, liebe Elena.
In Liebe deine Sophia

Kerze rot Herz
Fur Elena Von Nancy am 02.03.2021 um 21:22 | melden

Meine liebe Elena,
Hier meine März Kerze fuer dich.
Denke viel an dich, an dein Laecheln, mein Herz tut weh.

Menschen sagen, dass Leben geht weiter, aber fuer mich ist genau das was am meisten weh tut.

Meine Liebe zu dir.
Alle Sterne fuer dich
Gute Nacht, du Engelchen.

Mit liebe
Nancy

Kerze gelb Teddy
Für unsere liebe unvergessene ELENA von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 01.03.2021 um 14:03 | melden

Unsere liebe Elena,

wir zünden eine warme Kerze für Dich an. In unseren Herzen bist Du besonders heute auch bei uns.

Alles Liebe, unvergessen

Käthe und Ewald. .

Kerze rot rund
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.12.2021 von ein unbekannter Gruß angelegt.
Geschenk Am 29.03.2021 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 23.03.2021 angelegt.
Geschenk Am 04.09.2020 angelegt.
Geschenk Am 25.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 26.03.2020 von Martin angelegt.
Geschenk Am 30.12.2019 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 22.03.2019 von Karolina angelegt.
Geschenk Am 15.12.2018 von Ferdi angelegt.
Geschenk Am 25.11.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.11.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 06.11.2018 von Frederik angelegt.
Geschenk Am 06.11.2018 von Frederik angelegt.
Geschenk Am 03.10.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 26.08.2018 von Fridt angelegt.
Geschenk Am 26.12.2017 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 26.11.2017 angelegt.
Geschenk Am 21.10.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 30.09.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 28.09.2017 von Wunderschöner Engel angelegt.
Geschenk Am 18.09.2017 von immer noch unfassbar angelegt.
Geschenk Am 05.09.2017 von Anne angelegt.
Geschenk Am 19.08.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 19.08.2017 von Unsagbar traurig angelegt.
Geschenk Am 20.06.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 10.06.2017 von Fuer ein tolles Maedchen angelegt.
Geschenk Am 06.06.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.06.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 04.06.2017 von Flieg und sei frei. .. angelegt.
Geschenk Am 13.05.2017 angelegt.
Geschenk Am 24.02.2017 angelegt.
Geschenk Am 24.02.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 19.01.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 17.01.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 17.01.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 03.12.2016 angelegt.
Geschenk Am 07.10.2016 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 24.09.2016 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 02.09.2016 von Käthe Küchler angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 01.05.2016 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 27.04.2016 angelegt.
Geschenk Am 25.03.2016 von Martin angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 24.11.2015 von Mon amour angelegt.
Geschenk Am 16.09.2015 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 15.09.2015 von Mon amour angelegt.
Geschenk Am 15.09.2015 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.08.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 02.05.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Elena Bleß. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.