Elena Bleß

Elena
Bleß

25.03.1999
Haltern am See
-
24.03.2015
Le Vernet

stimmungsbild
ZurückEine brennende Kerze: Kerze rot Herz
Für das Geburtstagskind am Ende des Regenbogens

Von Sophia 25.03.2023 um 14:22 Uhr | melden

Liebe Elena,

gestern Nachmittag bin ich nach Hause zu meinen Eltern gefahren, da ich heute auf der Geburtstagsfeier meiner besten Freundin eingeladen bin. So viele Parallelen waren auf einmal da zu dir: Auch du wolltest am 24. März nach Hause kommen, um einen Geburtstag zu feiern, und zwar deinen eigenen. Es ist so herzzereißend, wie deine Mutter einmal davon berichtet hat, dass die Geschenke schon verpackt waren, dass sie Erdbeeren gekauft hat und sich vorgestellt hat, dass du nach deiner Rückkehr die Regenbogentreppe hinauf zu deinem Zimmer gehen würdest.

Wo ich vom Regenbogen spreche: Fast den ganzen Tag über war es gestern grau und trist, aber auf der Heimfahrt kam auf einmal die Sonne durch und tauchte den Himmel in ein ganz besonderes Gelb, von dem ich auch meine, es damals vor 8 Jahren auch am Himmel gesehen zu haben. Und dann tauchte ein Regenbogen auf. Es war kein gewöhnlicher Regenbogen, denn man sah nicht mal eine Biegung. Er lief einfach ein Stück gerade in den Himmel hinauf und verblasste dann. Es war für mich so, als würdest du mir zeigen wollen: Schau, ich bin hier oben. Es ist gar nicht weit. Ich bin doch da.
Ich muss zugeben, dass ich im Zusammenhang mit dem Absturz manchmal die Tendenz habe, alles Mögliche in Kleinigkeiten hineinzuinterpretieren- aber es wäre einfach so schön, wenn es ein Zeichen von dir war. Ich habe in dem Moment so gehofft, dass deine Mama heute auch ein Zeichen von dir bekommt- denn wie soll man es sonst nur aushalten, dass du nicht mehr da bist?

Natürlich habe ich mich gestern auch wieder kurz gefragt: Was ist, wenn ich nie ankomme? Aber den Gedanken gleich wieder verworfen, weil man es sicht einfach nicht vorstellen kann, weil doch immer alles gut geht. "Wenn alles gut geht, sind wir um 10 vor 2 am Bahnhof", hast du damals wohl geschrieben, kurz bevor du abgeflogen bist. Aber hast damit bestimmt nur eine Verspätung oder Verzögerung bei der Gepäckausgabe gemeint. Umso unbegreiflicher bleibt das, was kurz danach passiert ist.

Ich bin zum Glück sicher angekommen, bin aber heute doch nicht zur Feier, weil sich meine Erkältung, die gestern ganz plötzlich kam, verschlechtert hat. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, aber es ist okay, denn ich weiß, es wird wieder ein Geburtstag kommen.
Bei dir jedoch wird kein Geburtstag mehr kommen, den du mit deinen Lieben feiern kannst. Das ist das Schreckliche an der ganzen Geschichte: Es ist nicht nur, dass die Geschenke vom 16. Geburtstag unverpackt blieben. Sondern dass man in dem Moment auch wusste, dass es nie mehr Geschenke, nie mehr Erdbeeren, nie mehr eine Feier für dich und mit dir geben wird.

Liebe Elena, ich wünschte mir, dein Geburtstag am 25. März 2015 wäre so abgelaufen, dass es aus der heutigen Sicht nur noch ein Geburtstag von vielen gewesen wäre, dass man heute vielleicht überlegen würde: Elena, was war noch mal das Jahr, in dem du einen Tag vor deinem Geburtstag vom Schüleraustausch zurückgekommen bist?

So aber wird dein 16. Geburtstag immer mit der Erinnerung an das tragische Ende deines Lebens verknüpft bleiben. Es tut weh, dass diese Tage so nah beieinander liegen, denn eigentlich sollte es ja etwas Schönes sein, sich an deine Geburt zu erinnern. Und ich hoffe auch, dass deine Lieben heute auch an die schöne Zeit mit dir zurückdenken können. Trotzdem bleibt daneben sicher die unendliche Trauer um all die Geburtstage sowie die andere, Tage und Jahre, die du nicht mehr mit uns erleben kannst.

Elena, wenn du wirklich da am anderen Ende des Regenbogens bist, möchte ich dir sagen: Ich habe dich gesehen. Ich denke daran, dass du dort oben bist. Ich habe dich nicht vergessen. Sondern du bist immer in meinem Herzen.
Alle meine Liebe sende ich dir
Deine Sophia

Geschenk Am 31.01.2023 angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.12.2021 von ein unbekannter Gruß angelegt.
Geschenk Am 29.03.2021 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 23.03.2021 angelegt.
Geschenk Am 04.09.2020 angelegt.
Geschenk Am 25.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 26.03.2020 von Martin angelegt.
Geschenk Am 30.12.2019 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 22.03.2019 von Karolina angelegt.
Geschenk Am 15.12.2018 von Ferdi angelegt.
Geschenk Am 25.11.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.11.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 06.11.2018 von Frederik angelegt.
Geschenk Am 06.11.2018 von Frederik angelegt.
Geschenk Am 03.10.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 26.08.2018 von Fridt angelegt.
Geschenk Am 26.12.2017 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 26.11.2017 angelegt.
Geschenk Am 21.10.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 30.09.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 28.09.2017 von Wunderschöner Engel angelegt.
Geschenk Am 18.09.2017 von immer noch unfassbar angelegt.
Geschenk Am 05.09.2017 von Anne angelegt.
Geschenk Am 19.08.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 19.08.2017 von Unsagbar traurig angelegt.
Geschenk Am 20.06.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 10.06.2017 von Fuer ein tolles Maedchen angelegt.
Geschenk Am 06.06.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.06.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 04.06.2017 von Flieg und sei frei. .. angelegt.
Geschenk Am 13.05.2017 angelegt.
Geschenk Am 24.02.2017 angelegt.
Geschenk Am 24.02.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 19.01.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 17.01.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 17.01.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 03.12.2016 angelegt.
Geschenk Am 07.10.2016 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 24.09.2016 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 02.09.2016 von Käthe Küchler angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 01.05.2016 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 27.04.2016 angelegt.
Geschenk Am 25.03.2016 von Martin angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 24.11.2015 von Mon amour angelegt.
Geschenk Am 16.09.2015 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 15.09.2015 von Mon amour angelegt.
Geschenk Am 15.09.2015 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.08.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 02.05.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Elena Bleß. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.