Elena Bleß

Elena
Bleß

25.03.1999
Haltern am See
-
24.03.2015
Le Vernet

stimmungsbild

Gedenkkerzen | Seite 3

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 1.350 Gedenkkerzen, welche für Elena Bleß angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

ELENA zum Gedenken von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 24.12.2020 um 22:32 | melden

Unsere liebe unvergessene Elena,

wieder ein Weihnachtsfest ohne Dich, liebe Elena. wo Du von Deinen Lieben so sehr vermisst wirst. Auch unsere Gedanken sind bei Dir an diesem " Heiligen Abend ", und das " Ave Maria " ist wieder nur für Dich. - Mögen die Engel Dich beschützen.-

In Gedanken bei Dir . In unser aller Herzen bist Du bei uns .

In Liebe Deine Käthe und Ewald.

Kerze rot lang
Adventskerze für Elena Von Sophia am 06.12.2020 um 19:48 | melden

Liebe Elena,
heute ist schon der 2. Advent, und bald kommt schon wieder ein Weihnachtsfest, bald wieder ein neues Jahr- und wieder ohne dich. Ich vermisse dich ganz besonders in diesen Tagen, die den Menschen doch eigentlich Freude bringen sollten.
Es wird viel darüber geredet, dass diese Adventszeit so anders ist als sonst und so traurig im Vergleich, aber was sollen erst die Menschen sagen, die den Advent gar nicht mehr richtig feiern können, weil ihre Liebsten, die diese Tage früher immer zu etwas so Schönem gemacht haben, nicht mehr da sind?
Liebe Elena, mein Herz weint für deine Familie und es weint um dich. Ich wünschte so sehr, du wärst hier an diesem 2. Advent und Nikolaustag.
Alle meine Liebe schicke ich dir,
deine Sophia

Kerze rot Herz
ein Kerze fuer ein sehr liebes Mädchen Von eine Mama am 03.12.2020 um 23:38 | melden

Wundervolle Elena,
Hier meine December Kerze fuer dich.
alle meine Liebe zu dir hinauf zu den Sternen.

Wir vergessen dich nicht, es sehr tut weh.. wo bist du nur und warum nur, wünsche mir so Du wirst noch hier.

Kraftvollsten Gedanken für deine wundervolle Mama

Hier ein Gedicht fuer dich von Johann Wolfgang Goethe.

Nur wer die Sehnsucht kennt,
Weiß was ich leide!
Allein und abgetrennt
Von aller Freude,
Seh ich ans Firmament
Nach jener Seite.
Ach! Der mich liebt und kennt,
Ist in der Weite.
Es schwindelt mir, es brennt
Mein Eingeweide
Nur wer die Sehnsucht kennt,
Weiß, was ich leide!

deine
Nancy

Kerze gelb Teddy
ELENA zum Gedenken von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 29.11.2020 um 11:32 | melden

Unsere liebe Elena, heute, am " 1. Advent ", sind unsere Gedanken besonders auch bei Dir, und wir zünden eine warme Kerze für Dich an.

In Liebe, Du wirst immer in unseren Herzen bei uns sein

Deine Käthe und Ewald.

Kerze rot rund
Fuer Elena Von Mir am 16.11.2020 um 12:41 | melden

Guten Morgen liebe Elena,
habe gerade an dich denken müssen, so wie oft.
Hier meine Kerze der Liebe nur für dich.
Du fehlst immer mehr, egal wie viel Zeit vergehen mag, du bist immer in meine Gedanken und Herzen.
traurige Grüße

Nancy

Kerze rot Herz
Eine Kerze für Dich Von Frank am 15.11.2020 um 07:51 | melden

Eine Kerze für Dich liebe Elena

Kerze gelb geschwungen
Eine Kerze für Dich Von Frank am 15.11.2020 um 07:51 | melden

Eine Kerze für Dich liebe Elena

Kerze gelb geschwungen
unvergessen Von Franzie am 10.11.2020 um 20:37 | melden

Eine Kerze für die liebe Elena. Wir denken an dich

Kerze rot rund
Eine Kerze fuer Elena Bless Von mir am 03.11.2020 um 11:38 | melden

Guten morgen, liebe Elena, du Sonnenschein.
Ich denke so sehr an dich, ich schicke dir all meine liebe aus Berlin.
Du bleibst unvergessen und ewig im meinen Herzen.

deine an dich immer denkende
Nancy

Kerze gelb Teddy
Eine Kerze für Marleen Von mir am 03.11.2020 um 11:36 | melden

Guten morgen, liebe Marleen, du Sonnenschein.
Ich denke so sehr an dich. Ich schicke dir all meine liebe aus Berlin.
Du bleibst unvergessen und ewig im meinen Herzen.

deine an dich immer denkende
Nancy

Kerze gelb Teddy
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 01.11.2020 um 14:52 | melden

Liebe Elena,
ich sehe draußen die Regentropfen und sie passen genau zu meiner Stimmung.
Es ist keine leichte Zeit. Ab morgen gehen wir in einen zweiten Lockdown. Ich weiß, dass es vernünftig ist, aber muss trotzdem zugeben, wie traurig es mich zum Beispiel macht, dass ich zu einem geplantenTreffen mit drei Freundinnen heute, auf das ich mich sehr gefreut hatte, nicht hingehen kann. Ich weiß nicht warum, aber mir treibt es gerade wieder die Tränen in die Augen, wenn ich daran denke.
Aber wem sage ich das, Elena? Ausgerechnet dir, wo du nie wieder fröhlich mit deinen Freunden und deiner Familie zusammensitzen wirst? Dir, der so viele dieser Glücksmomente, die ein Leben bereithält, einfach genommen wurden. In diesem Moment merke ich, wie vermessen mein Denken ist. Wie sehr wir uns auch in dieser vermeintlich schweren Zeit darüber glücklich schätzen sollten, wenn wir gesund sind und unsere Liebsten noch um uns haben. Dass uns klar werden muss, dass es sich lohnt, jetzt auf Dinge zu verzichten, wenn das dafür sorgt, dass wir sie dann in Zukunft wieder haben werden. Natürlich spreche ich hier auch aus einer privilegierten Sichweise, da z.B. mein Job nicht durch die Pandemie gefährdet ist.

Liebe Elena, ich weiß gerade selbst nicht so genau, was der Zusammenhang zwischen meinem Text und dir ist, aber ich denke gerade auch sehr an dich und an deine Familie.
Ich wünschte gerade, alles wäre anders, aber mein größter Wunsch wäre weiterhin, dass du wieder zurückkommst.

Ich vermisse dich sehr.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Franzie Von Franzie am 29.10.2020 um 22:35 | melden

Eine Kerze für Elena

Kerze rot lang
Eine kerze für Elena Von Nancy am 22.10.2020 um 20:04 | melden

Liebe Elena, wie kannst du den für immer fort sein ??? Das mag man gar nicht begreifen. Traurige Grüße aus dem Süden. Ich denke viel an dich ❤️ deine Nancy

Kerze gelb Teddy
Für Elena Bleß von Annika Von Annika am 15.10.2020 um 14:13 | melden

Ich denke an dich, liebe Elena
Hier meine Kerze für dich


Annika

Kerze lila geschwungen
Für den Engel Elena Von Von Familie Rauschenberg am 11.10.2020 um 14:13 | melden

☆☆☆☆☆☆☆☆☆
☆☆☆☆☆☆☆☆☆

Kerze gelb Rosenkreuz
Gute Nacht liebe Elena Von Sophia am 29.09.2020 um 22:21 | melden

"Der Mond am Himmel scheint für Dich,
er sagt zu Dir vergiss mich nicht!
Er bringt eine Botschaft und flüstert Dir zu:
Auf dieser Welt sind wenige wie Du!"

Liebe Elena,
ja, du fehlst uns hier so sehr. Nicht nur wenige sind so wie du, sondern NIEMAND ist so wie du. Du warst einzigartig und dich gab es nur einmal so auf dieser Welt. Umso unfassbarer, dass so etwas Kostbares der Welt von einem Moment auf den anderen weggenommen werden kann. Ach, Elena, ich werde das nie verstehen. Gestern war in der Zeitung ein Artikel über ein Schulprojekt hier. Die Schüler waren in der 8. Klasse, und eines der Mädchen habe ich wiedererkannt, sie ging damals in die 2. Klasse, als ich im März 2015 ein Praktikum in ihrer Grundschule gemacht habe. Sie war ein Kind in Ringelstrumpfhose, das nicht stillsitzen konnte, und jetzt malt sie Bilder für eine Ausstellung. Und da hat mich wieder einmal mit voller Wucht die Erkenntnis getroffen, wie viel Zeit schon vergangen ist, seit du nicht mehr da bist, wie viel sich getan hat seitdem. Nur für dich ist die Zeit stehen geblieben und für deine Familie, deren Leben in ein Vorher und ein Nachher zerfallen ist. Liebe Elena, wie sehr würde ich mir wünschen, die Zeit zurückzudrehen, aber mit jedem Tag, der vergeht, wird dieser Wunsch noch unrealistischer als er ohnehin schon ist, so auch heute.
ich zünde dir ein Gute-Nacht-Licht an und denke ganz fest an dich!

Alle meine Liebe zu dir in den Himmel,
deine Sophia

Kerze rot Herz
ELENA zum Gedenken von Käthe Von Käthe am 17.09.2020 um 21:45 | melden

Meine liebe Elena,

wie lieb Sophia doch wieder für Dich geschrieben hat..Auch wir sind mit unseren Gedanken jeden Tag bei Dir. Du wirst niemals vergessen werden und bist in unseren Herzen immer bei uns.

In Liebe Deine Käthe

Kerze rot Engel
Immer in meinem Herzen Von Sophia am 13.09.2020 um 22:06 | melden

Gegangen bist du,
aus deinem Leben, viel zu früh,
aber nicht aus unseren Herzen.

Liebe Elena, auch wenn so viel passiert in meinem Leben und die Welt sich ändert, kann ich dir eines sicher sagen: Du bist im Herzen immer mit dabei. Überall wo ich bin, wirst auch du sein.
In liebevoller Verbundenheit, deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Peter Von Peter am 03.09.2020 um 08:54 | melden

Einen Morgengruß für Elena Bless

Kerze blau kreuz
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 26.08.2020 um 22:08 | melden

Liebe Elena,
ich kann die letzten Tage nicht aufhören an dich zu denken, aber das möchte ich auch gar nicht. Ich bin froh, dass du in meinen Gedanken bist, auch wenn es weh tut. Es tut so weh, was mit dir passiert ist, Elena. Ich kann dir nicht sagen, wie leid mir das tut. Ich bin so traurig. Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 23.08.2020 um 16:06 | melden

"Es wird aussehen, als wäre ich tot, und das wird nicht wahr sein..." (Der kleine Prinz)

Liebe Elena,
ich wünschte so sehr, es wäre nicht wahr.
Du fehlst mir sehr.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 14.08.2020 um 16:30 | melden

Liebe Elena,
fünf Jahre ist es her, dass die Gedenktafel an deiner Schule eingeweiht wurde.
Vor zwei Tagen hat wieder ein neues Schuljahr an deiner Schule angefangen. Eigentlich hat das wenig mit dir zu tun, denn mittlerweile wärst du ja keine Schülerin mehr, aber trotzdem macht mich der Schuljahresbeginn immer traurig, weil er zeigt, wie das Leben an der Schule immer weitergeht, während deines einfach stehen geblieben ist. Es bleiben nur ein Baum und aus Stahl geschnittene Buchstaben. Dennoch finde ich es sehr wichtig, dass die Erinnerung an dich aufrechterhalten wird. Natürlich ist es hart, neben der Gedenkstätte zu sitzen oder zu spielen und daran zu denken, dass du und deine Mitschüler auf schreckliche Art und Weise gestorben sind. Aber du bist es mehr als wert, traurig zu sein. Wenn dir das Leben genommen und deiner Familie völlig zerstört wurde, dann können wir kein unbeschwertes Leben fordern.
Elena, ich verspreche dir ganz fest, dass auch ich deinen Namen niemals vergessen werde. Auch wenn ich es dir nicht immer sage, ich denke an dich und trage dich in meinem Herzen.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Vertrauen Von Sophia am 11.07.2020 um 21:49 | melden

Liebe Elena,
gestern habe ich im Radio ein Interview mit einem Mann gehört, der an Schutzengel glaubt (Name und Funktion habe ich leider nicht mitbekommen) und einen Satz hat er so mit Nachdruck gesagt, dass er mir nicht aus dem Kopf geht:

"Glaube ist wie Liebe: Vertrauen.
Ich vertraue darauf, dass mich immer jemand begleitet."

Und ich wundere mich, dass ich nicht selbst auf den Zusammenhang gekommen bin. Denn Vertrauen beschreibt es wohl sehr gut. Wenn wir glauben, heißt das nicht, dass wir wissen, wo du bist, wie es dir geht und vor allem auch warum das alles passiert ist. Sondern dass wir darauf vertrauen, dass du in guten Händen bist. Es ist schwer, dieses Vertrauen zu fassen, sehr schwer. Zu oft wird das Vertrauen auf die Probe gestellt, zu viel ist da, was einen miss-trauisch werden lässt. Aber es tut gut, wenn Leute es so sehen können, und macht mir ein bisschen Hoffnung, dass man vielleicht doch Recht haben könnte mit seinem Vertrauen. Oder ist das Vertrauen dann doch nur ein Ausweg aus einer Welt, an der man ohne Vertrauen verzweifeln würde? Eine Ausrede, mit der man es sich viel zu leicht macht?
Ich möchte jetzt nicht philosophischer werden, Elena, aber ich werde wohl noch darüber nachdenken. Genauso wie an dich und alle anderen unschuldigen Menschen, die mit dir gestorben sind, denen Nancy auch dieses wunderschöne erwähnte Video gewidmet hat. Einfach darauf vertrauen, dass es euch jetzt allen gut geht, das kann ich nicht, denn dazu tut euer Verlust zu sehr weh, dafür wärt ihr doch zu gerne noch hier geblieben, dafür sind zu viele Fragen offen. Aber ich hoffe es so sehr.

In Hoffnung und Liebe
deine Sophia

Kerze rot Herz
ELENA zum Gedenken von Käthe Von Käthe am 08.07.2020 um 16:26 | melden

Meine liebe Elena,

was die liebe Nancy schrieb, kann ich nur bestätigen. Sie gab sich soviel Mühe, fertigte ein ergreifendes Video. Viele Absturzopfer sind darauf zu sehen. Ein Teil ihres Lebens wurde gezeigt, begleitet von dieser so ergreifenden Musik. Es ist erschütternd anzusehen, es bricht einem das Herz, all` die jungen Menschen, welche durch diesen verantwortungslosen Piloten ihr Leben lassen mussten.

Es ist herzzerreißend !

In Liebe Deine Käthe

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Nancy Von Nancy am 06.07.2020 um 19:26 | melden

Liebe Elena,
heute ist Ennio Morricone gestorben. Bin sehr traurig darüber, ich war ein großer Fan von seiner Musik. Ich habe fünf oder sechs von seinen bewegenden und melancholischen Melodien für das Gedenkvideo, welches ich für euch gemacht habe, verwendet. Ach, der Tod, immer wieder schmerzvoll.Obwohl es ist sehr trösten ist, das er so alt wurde und ein schönes Leben hatte. Trotzdem tut es weh. Ich war auf sein Konzert vor ca einem Jahr. Als das Konzert zu ende waren haben viele traurig durch die Gegend geschaut und wollten nicht gehen. Die Menschen standen auf und klatschen Minuten lang, es war so als ob sie sich verabschiedeten. Nachdem langen klatschen ging die alle leise raus. Ich denke an dich, süße Elena, traurige Sommergrüße zu dir.

Kerze dunkelblau Teddy
Für Elena Bleß von Iris Von Iris am 04.07.2020 um 18:29 | melden

Eine Kerze für Elena Bless aus Bremen

Kerze rot rund
Wir werden uns wiedersehen Von Sophia am 28.06.2020 um 19:29 | melden

Wir werden uns wiedersehen,
vielleicht nur um zu verstehen,
dass das Leben an sich
manche Wunder verspricht,
ob dus glaubst oder nicht:
Ich vergesse dich nie.
(Selig, mein aktuelles Lieblingslied in der Version von Nico Santos, gesungen bei "Sing meinen Song")

Liebe Elena,
auch wenn der Text nicht ganz optimal passt, liebe ich das Lied, weil es so viel Hoffnung und Zuversicht ausdrückt und zum anderen auch eine ganz besondere Zuneigung. Zuneigung, die ich zu dir habe, obwohl ich dich nicht kennenlernen durfte, die aber durch die Anteilnahme an deiner Geschichte, an deinem Leben wie Sterben, entstanden und immer weiter gewachsen ist. Hoffnung, die ich darauf habe, dich eines Tages zu sehen und bestenfalls zu erfahren, dass es dir gut ging all die Jahre. Und dir auch außerhalb der Gedenkseite zu erzählen, wie wichtig du mir bist.
Elena, ich denke so sehr an dich.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Wir werden uns wiedersehen Von Sophia am 28.06.2020 um 19:29 | melden

Wir werden uns wiedersehen,
vielleicht nur um zu verstehen,
dass das Leben an sich
manche Wunder verspricht,
ob dus glaubst oder nicht:
Ich vergesse dich nie.
(Selig, mein aktuelles Lieblingslied in der Version von Nico Santos, gesungen bei "Sing meinen Song")

Liebe Elena,
auch wenn der Text nicht ganz optimal passt, liebe ich das Lied, weil es so viel Hoffnung und Zuversicht ausdrückt und zum anderen auch eine ganz besondere Zuneigung. Zuneigung, die ich zu dir habe, obwohl ich dich nicht kennenlernen durfte, die aber durch die Anteilnahme an deiner Geschichte, an deinem Leben wie Sterben, entstanden und immer weiter gewachsen ist. Hoffnung, die ich darauf habe, dich eines Tages zu sehen und bestenfalls zu erfahren, dass es dir gut ging all die Jahre. Und dir auch außerhalb der Gedenkseite zu erzählen, wie wichtig du mir bist.
Elena, ich denke so sehr an dich.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Mir Von Mir am 23.06.2020 um 00:10 | melden

Gute Nacht, meine liebe und so unendlich süsse Elena, habe gerade intensiv an dich denken müssen, so wie oft. Schlaf sanft Engelein. Deine Nancy

Kerze rot Teddy
Fuer Elena Von Nancy am 13.06.2020 um 23:23 | melden

Je schöner die Vergangenheit, desto Schmerzvoller is die Gegenwart.

Du fehlst jeden Tag mehr, liebe Elena.
Eine Kerze voller Liebe und Traurigkeit schicke ich dir in den Abendhimmel mit den liebsten Grüßen, es soll dir Zeigen wie sehr ich an dich denke. Es schmerzt wirklich sehr zu wissen das du nicht mehr hier bist. Man ist geplagt mit fragen.
Auch ich erinnere mich ganz genau wo ich heute vor 5 Jahren war.
Ich war in Spanien- Gordoba- im Hotel zimmer und blickte traurig aus dem Fenster. Der Himmel war blau die Sonne schien und es war sehr ruhig.
Ich werde dich nie vergessen..

Traurige Grüße

Nancy

Kerze rot Teddy
Alles Liebe zur anderen Seite des Regenbogens Von Sophia am 13.06.2020 um 12:23 | melden

Liebe Elena,
wie die liebe Käthe und der liebe Ewald denke auch ich daran, wie deine Lieben in Haltern für immer von dir verabschieden mussten. Ich fühle mich richtig in den Tag zurückversetzt, denn es war auch ein Samstag und sehr warm, bei mir zumindest. Ich weiß noch, wie ich minutenlang aus dem Fenster sah, auf eine Blumenwiese im strahlenden Sonnenschein, und mir vorgestellt habe, dass einige Hundert Kilometer entfernt jetzt in diesem Moment ganz viele Menschen um Elena weinen, dieses wunderschöne Mädchen mit den brauen Locken und dem warmen Lächeln, das ich von der Gedenkseite kannte. Und dass dieses wunderschöne Mädchen gleich einfach unter die Erde kommt und dann für immer weg sein wird für uns. Wenn ich so darüber nachdenke, kommen mir auch wie damals die Tränen.

Zu diesem Zeitpunkt hätte ich noch gar nicht gedacht, dass ich dich auch an deinem Grab besuchen würde und dir ganz nahe sein darf. Ich wünschte, ich wäre wieder einmal dort, Elena, denn ich mag diesen Ort mit all seinen Blumen, liebevollen Gegenständen und kleinen Tieren, die sich dort oft niederlassen, sehr. Ich glaube, ich habe das schon einmal gesagt, aber ich kann mir dann vorstellen, es ist ein Abbild des kleinen Paradieses, in das du über deine Regenbogentreppe gegangen bist.

Seit einigen Tagen gibt es bei uns in der Stadt in einer Fußgängerzone eine Installation aus bunten Regenschirmen. Als ich darunter gelaufen bin, habe ich mir vorgestellt, dass du auf der anderen Seite bist und sie von oben sehen kannst. Auf der anderen Seite, Elena- dort, wo du hoffentlich auf uns wartest, so wie es in deiner Traueranzeige stand.

Der Faden ist nicht durchgeschnitten- in meinen Gedanken bist du immer da.
Alle meine Liebe sende ich zu dir, deiner lieben Mutter und alle, die dich vermissen.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
ELENA zum Gedenken von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 13.06.2020 um 11:22 | melden

Unsere liebe Elena,

heute vor 5 Jahren wurdest Du in Deiner Heimatstadt Haltern / Am See beigesetzt. Wie schnell die Jahre doch vergangen sind, trotz allem ist alles noch so gegenwärtig , und der Gedanke daran stimmt uns unendlich traurig. Deine Ruhestätte ist so liebevoll gestaltet und wird täglich von Deinen Lieben besucht. Oftmals singt ein Vogel so wunderschön oder ein Schmetterling sitzt auf einer Blüte, als wäre es ein lieber Gruß von Dir, liebe Elena.

In Gedanken bei Dir, Du bleibst uns unvergessen und bist in aller Herzen immer bei uns.

In Liebe Deine Käthe und Ewald.

Kerze rot Herz
Gedanken für Elena Von Sophia am 10.06.2020 um 16:54 | melden

"Ohne dich ist vieles so farblos
Ich spüre ein schweres Gewicht
Wo einst ein Licht schien, ist jetzt nichts
Ich hab versucht, dich und alles zu vergessen,
Doch geschaft hab ich es nie
Ich wollte in Gedanken so oft flüchten,
Doch vor der Wahrheit kann kann niemand fliehen."
(Joel Brandenstein- Diese Liebe)

Liebe Elena,
"vor der Wahrheit kann niemand fliehen"... dieses Gefühl ist heute vor fünf Jahren auf mich hereingebrochen, als du und deine Mitschüler zurück nach Haltern gekommen seid (da sage ich es gerade selbst, zurückgekommen, dabei war es doch eigentlich das Gegenteil einer Rückkehr).
Ich sehe sie noch vor mir, diese nicht enden wollende Reihe der weißen Leichenwägen, die ich im Fernsehen gesehen habe, mit dem Bewusstsein, dass in jedem dieser Wägen ein zerstörtes Leben liegt, eine unendliche Zahl an ungelebter Momente und Träume, die nie in die Tat umgesetzt werden.

"Ich hab versucht dich zu vergessen"... auch über diese Liedzeile denke ich nach und muss zugeben, ja das stimmt. In all den Tagen der erdrückenden Trauer habe ich tatsächlich mal bei dem Gedanken erwischt, ob ich das nicht aus meinem Kopf streichen könnte und wieder so unbeschwert leben wie vor dem 24. März 2015. Bestärkt durch Freunde, die mir gesagt haben, euer Tod habe doch gar nichts mit meinem Leben zu tun.

Aber spätestens an diesem 10. Juni ist mir klar geworden, das geht nicht. Ich kann dich und die anderen nicht vergessen. Weil ich nicht so tun kann, als wäre nichts geschehen - ich sehe, was geschehen ist. Ich weiß, dass in diesem Flugzeug Menschen gestorben sind, die ihr Leben noch vor sich hatten- und um diese Leben trauere ich, ganz egal ob sie sich einmal mit meinem Leben gekreuzt hätten oder nicht. Und weil es auch rücksichtslos wäre gegenüber deiner Familie und deinen Freunden, die nicht in der komfortablen Lage sind, dein Fehlen einfach ausblenden können. Weil jeden Tag ein leeren Platz neben ihnen am Esstisch oder in der Schulbank bleibt, weil sie jeden Tag Dinge tun, die sie eigentlich mit dir zusammen gemacht hätten, weil da ständig etwas ist, was an dich erinnert.

Es übersteigt meine Vorstellung, wie es sich angefühlt haben muss, dich zu empfangen, um dich dann für immer gehen lassen zu müssen. Wie es sich anfühlt, wenn die Sehnsucht nach dir jeden Tag größer wird. Wie viel Schmerz die Art und Weise auslöst, auf die du so sinnlos gestorben bist.

"Ohne dich ist vieles so farblos"- das würde mir bestimmt jeder bestätigen, der ein Stück mit dir zusammen gegangen ist. Ohne dich, das Mädchen, das so viel Begeisterung für Musik, Sprachen, andere Kulturen versprüht hat. All deine Talente, deine Leidenschaft und deine Herzlichkeit fehlen jetzt so sehr, Elena, und das spüre ich heute noch mehr als an anderen Tagen.

Liebe Elena, ich werde dich niemals vergessen, das verspreche ich dir.
Mit dem Herzen fest bei dir, deine Sophia

Kerze rot Herz
RIP Von Kirsten am 07.06.2020 um 16:37 | melden

Ein stiller Gruß...

Kerze flieder viereckig
ELENA zum Gedenken von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 04.06.2020 um 17:56 | melden

Unsere liebe Elena,

heute, an diesem " besonderen Tag " , sind unser aller Gedanken auch bei Dir, und wir zünden eine helle Kerze für Dich an.

In Liebe, unvergessen ,

Deine Käthe und Ewald

Kerze rot Mondsichel Stern
Für dich Von einer Mama am 24.05.2020 um 23:17 | melden

Einen Tag vor deinem Geburtstag... In stillem Gedenken.

Kerze rot Teddy
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 24.05.2020 um 16:03 | melden

Liebe Elena,
am Freitag bin ich zum ersten Mal in diesem Jahr wieder mit dem Fahrrad an dem plätschernden Springbrunnen vorbeigefahren, von dem ich dir ja schon erzählt habe. Wie immer warst du sofort in meinen Gedanken. Diesmal wurde ich sehr traurig, denn ich merke: schon wieder ein neuer Frühling ohne dich. Die Sonne, die Blumen im Park, ja mittlerweile auch die Menschen, alles kommt immer wieder zurück, nur du bleibst immer weg. Wobei weg das falsche Wort ist, denn in unseren Herzen bist du immer da und vielleicht bist du ja näher, als wir zu hoffen vermögen... ich wünsche es mir so sehr, liebe Elena.
In liebevollem Gedenken
deine Sophia

Kerze rot Herz
Ein stiller Gruß von Rosi aus Bochum Von Rosemarie Sämann am 18.05.2020 um 18:08 | melden

Sternenstaub
☆☆☆☆☆☆
Wenn mein Körper geht
So bin ich doch nicht fort.
Sieh zum Himmel hinauf
Ich falle leise herab
Als Sternenstaub.
Und lege mich sanft auf dein Herz.
Sieh wie es glitzert
Sieh wie es heilt.
Du bist nicht allein.
Ich werde immer bei dir sein.
Unsere Herzen vereint.
Bis in alle Ewigkeit.☆

In stillem Gedenken

Kerze blau kreuz
Für meine liebe ELENA von Käthe Von Käthe am 10.05.2020 um 14:18 | melden

Liebe ELENA, heute am " Muttertag " wirst Du wieder so sehr vermisst, vor allen Dingen von Deiner so geliebten Mama.

Die Erinnerung an Dich, liebe Elena,
geht nie verloren, weil wir Dich alle in
unseren Herzen bewahren.

In Liebe, unvergessen, Deine Käthe

Kerze rot lang
ELENA zum Gedenken von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 06.05.2020 um 18:20 | melden

Unsere liebe Elena,

heute sind unsere Gedanken besonders auch wieder bei Dir. Mögen die Engel Dich beschützen.

" Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine
Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat."

In Liebe Deine Käthe und Ewald

Kerze rot Herz
Gute Nacht liebe Elena Von Sophia am 05.05.2020 um 23:13 | melden

Liebe Elena,
eine Gute-Nacht-Kerze für dich.
Ich wünschte, du könntest jetzt wie ich unter die warme Decke schlüpfen, kurz den Tag Revue passieren lassen und morgen entspannt wieder aufwachen, bereit für einen neuen Tag und neue Erlebnisse.
Oft sind es diese alltäglichen und so selbstverständlichen Situationen, in denen es am meisten weh tut, weil man nicht versteht, warum du das nicht mehr hast, und weil man nicht weiß, wie ein Tag in deiner Welt jetzt aussieht.
Ich vermisse dich.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Steffi Von Steffi am 26.04.2020 um 21:17 | melden

❤ Elena...mit lieben Gedanken an Dich,
entzünde ich Dein Kerzenlicht

Kerze rot lang
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 26.04.2020 um 13:41 | melden

So weit gekommen und so viel gesehen.
So viel passiert, das wir nicht verstehen...

Liebe Elena,
vorhin als ich dieses Lied höre, sind mir viele Gedanken über mein bisheriges Leben in den Kopf gekommen und auch der Gedanke an dich.
Denn dein furchtbares Schicksal ist ein Teil meines Lebens, der sehr weh tut und denn ich nie verstehen werde. Vor allem bist DU aber ein Teil meines Lebens, den ich tief im Herzen trage.
Ich werde dich nie vergessen, Elena!
In Liebe, deine Sophia

Kerze rot Herz
Frühlingsgrüße an die liebe Elena Von Sophia am 15.04.2020 um 10:16 | melden

Liebe Elena,
sonnige Frühlingsgrüße sende ich heute zur dir.
Schon wieder ist ein Osterfest ohne dich vergangen.
Ich denke an deine liebe Familie, die diese Tage so einsam und voller Sehnsucht verbringen mussten.
Gestern bin ich bei einem Spaziergang an rosa blühenden Kirschbäumen vorbeigelaufen und habe so an dich gedacht. Dir hätten sie bestimmt auch gefallen. Vielleicht siehst du sie auch von oben?
Ich vermisse dich so sehr.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Noch mal zum Himmelsgeburtstag Von Nancy am 13.04.2020 um 19:29 | melden

Du bist gestorben mein Kind, nicht mehr bei mir, mein Herz, mein Alles, doch sei dir gewiss, meine Liebe zu dir wird leben bis weit in die Ewigkeit hinaus.

Denn sie ist mächtig und geht weit über all die Grausamkeiten des Lebens hinaus, sie geht ferner als bis zum Ende des Lebens, als das Universum, als die Begrenzung der Zeit, des Schmerzens, des Hasses, der Lügen und der Wahrheit.

Und selbst, mein Kind, wenn die Welt sich nicht mehr drehen sollte, und die Sterne nicht mehr leuchten, wenn sich in einem Augenblick das Meer uns rasant nähert, und der Himmel für immer im Dunkel bleibt, und die Sonne niemals wieder aufgehen wird, wenn die Bäume keine Blätter mehr haben, die schön und leicht im Frühlingswind fallen, selbst dann wird meine Liebe zu dir niemals sterben.

Weit über das Ende meines Lebens hinaus wird meine Liebe zu dir leben, weil unsere Seelen niemals getrennt werden können. Weit über den Tod hinaus werden sie bis in alle Ewigkeit vereint bleiben, weil eine andere Liebe wie diese Art von Liebe nicht existieren wird.


Meine allerliebste Elena,
dieses Gedicht ist von mir für dich und deine Mama, deinen Papa, für alle die dich lieben…
Ich wollte das an zu deinen Geburtstag schreiben, aber ich war zu schwach.

Ich denke heute wieder viel an den Jahrestag. Ich erinnere mich, wie ich letztes Jahr an deinem so liebevollen gestalteten Grab stand, es hat leicht geregnet, ich blieb eine ganze Weile dort. Dieses Jahr wäre ich in Paris gewesen..

Ich habe am Jahrestag hier für dich geschrieben, währenddessen bekam ich einen Anruf aus Paris, meine trauernde Cousine, weinte, weinte und weinte und zwischen alle den unendlich vielen Tränen, da sagte sie, fragte mich mit zitternde stimme, Nali.

„kennst Du das Gefühl, ein geliebter Mensch geht für immer fort, deine Liebe zu ihm ist stark und so unendlich, dass du dich am liebsten in seinen Sarg neben ihn legen möchtest und ihn das letzte Mal ganz fest und lange zu umarmen, kennst du das Gefühl?

Ich konnte gar nicht antworten. Ich war erstarrt…
Sie fuhr fort erzählte, als sie bei ihrem Vater- meinem Onkel war, in seiner Endphase Krebs, bekam sie mit dass auch viele Covid 19-Patienten im Sterben lagen, sie erzählte mir wie schlimm das ist, war, Angehörige wollten unbedingt ihren Lieben noch mal sehen und durften aber nicht, ein letztes Mal sehen, verabschieden .. durften nicht. Es gab ein Geschrei, es war unerträglich, und währenddessen musste sie sich von ihren Papa verabschieden. Welche einer Situation !!

Er starb am 17. März und wurde am 24sten März beerdigt, die Beerdigung war kalt. Es musste so schnell wie nur möglich gehen, und es durften wenig hin. Keine Chance etwas länger im Friedhof zubleiben…

Es war für mich qualvoll mich nicht von meinen Onkel verabschieden zu können und nicht bei meiner Familie in Paris sein zu können. Ich gucke aus dem Fenster und träume vor mich hin ganz allein.. Ich bekam eine Whatsapp von meiner liebsten Freundin Sophia, sie schickte mir ein Interview über den Jahrestag. Am Ende des Interview war ein Satz, ganz normaler Satz, aber ich brach zusammen, alle Flüssigkeit die ich in meinem Körper hatte, kam aus meinen Augen raus. Mein Herz tat so weh, für alle die so leiden, für die, die leiden werden und für die gelitten haben.

Liebe Elena, ich rede zu viel von mir bin zu dramatisch, aber es passt zu den was hier auf der Welt gerade geschieht. Bitte entschuldige …
Alle meine Liebe zu dir, mein Engelchen.

Ich schreibe dir bald wieder...

Nancy Nasalin

Kerze rot Teddy
ELENA zum Gedenken von Käthe Von Käthe am 12.04.2020 um 21:33 | melden

Meine liebe Elena,

das fünfte " Osterfest " wieder ohne Dich, liebe Elena.. Wie sehr Du vermisst wirst, wird mir immer wieder bewusst, wenn Deine liebe Mama mir wieder Bilder von Deiner so wunderschönen Grabstätte aus Haltern schickt. Die mit soviel Liebe ausgesuchten und gepflanzten Blumen wirken wie ein Regenbogen, welcher zu Dir in den Himmel führt.

Täglich besuchen sie Dich, liebe Elena. Letztens setzte sich eine Taube an den Rand, ein Rotkehlchen gesellte sich dazu und beide schauten sie die ganze Zeit an. Sollte es ein Gruß von Dir gewesen sein, liebe Elena ?

Du wirst von uns allen unendlich vermisst und wirst niemals vergessen werden.

In Liebe Deine Käthe.

Kerze rot rund
Ich denke an Elena Von Sophia am 11.04.2020 um 17:54 | melden

Für die Welt warst du irgendjemand,
aber für irgendjemand warst du die Welt.

Liebe Elena,
wir leben gerade in einer außergewöhnlichen Zeit. Ich frage mich oft, wie es dir damit gehen würde, wenn du das miterleben würdest. Ob du Angst hättest, ob du traurig wärst über die Einschränkungen, oder ob du Zuversicht verbreiten würdest. Aber eines ist klar, egal wie es dir nicht mehr gehen würde, dass du nicht mehr da bist ist viel schlimmer und zeigt mal wieder, dass die meisten Sorgen, die Menschen gerade haben, klein sind gegen dein Schicksal und klein gegen das Leid deiner Eltern. Vielleicht erweckt die Stille in Haltern wieder Erinnerungen an die gleiche Zeit vor fünf Jahren, als das öffentliche Leben nach eurem tragischen Tod getrübt war. Ich hoffe es zumindest, dass immer noch an euch gedacht wird, jeden Tag. Denn du sollst niemals vergessen werden, liebe Elena, und ich bin mir sicher du wirst sehr geliebt und vermisst.
Ich denke an dich, deine Sophia

Kerze rot Herz
Ich denke an dich Von Sophia am 27.03.2020 um 12:47 | melden

Liebe Elena,
vor fünf Jahren wurde klar, dass der Copilot das Flugzeug, in dem du und 148 weitere Menschen auf dem Weg nach Düsseldorf waren, abischtlich zum Absturz gebracht haben muss. Die Medien berichteten rund um die Uhr darüber und konnten es glaube ich selbst nicht fassen, genauso wie ich und viele andere Menschen, die schockiert vor dem Fernseher saßen. Das Entsetzen war überall greifbar,

Ich möchte dir heute dazu ein Erlebnis von mir erzählen, was ich bisher noch nicht erzählt hatte. Ich habe lange gezweifelt, weil ich die genauen Umstände deines Todes eigentlich nicht groß thematsieren will, aber ich muss es einfach mit dir teilen.

Am Freitag, den 20. März 2015 war ein sonniger Tag und ich war in der Schule, in einer 2. Klasse im Praktikum. Es war ziemlich warm für den März und die Kinder konnten sich in der sechsten Stunde nicht mehr gut konzentrieren, also beschloss die Lehrerin kurzerhand mit der Lehrerin der Parallelklasse, auf den Spielplatz schräg gegenüber zu gehen. Die Kinder spielten fröhlich miteinander, es gab keinen Streit, und so konnten wir drei Begleitpersonen daneben stehen und uns unterhalten.

Die eine Lehrerin fragte die andere, wie weit denn ihr Neffe (ich glaube, dass es der Neffe war, es kann aber auch eine andere Beziehung gewesen sein) mit seiner Pilotenausbildung wäre.
Er hat sie abgebrochen, antwortete sie darauf, er hatte zu viel Angst.
Wie ärgerlich, meinte die erste Lehrerin erstaunt, jetzt hat er doch so viel Zeit und Geld in diese Ausbildung investiert. Hätten seine Eltern ihm denn nicht geraten, weiterzumachen?
Die andere Lehrerin zuckte mit den Schultern. Naja, was willst du machen, erwiderte sie, wenn er Angst hat, sollte er das nicht machen... und dann sagte sie diesen Satz... Das ist ja dann auch gefährlich.

Ich weiß nicht mehr, wie weit ich den Gedanken in dem Augenblick weitergedacht hatte. Das Gespräch war dann vorbei und wir haben uns wieder den Kindern zugewendet. Ich habe nicht mehr dran gedacht, auch dann nicht, als mich vier Tage später die Meldung von der Flugzeugkatastrophe in Frankreich erreicht hat.
Aber als ich hörte, dass der Copilot schuld sein soll an dem Absturz, da traf mich die Erinnerung an dieses Gespräch wie ein Blitzschlag.

Ich möchte nicht sagen, dass diese beiden Piloten miteinander vergleichbar sind, auf keinen Fall.
Ich möchte auch nicht um Verständnis für den Copiloten werben, im Gegenteil. Angst hat nichts mit Mord zu tun.
Ich glaube auch nicht, dass dieses Erlebnis diese große Trauer in mir ausgelöst hat, es ist nur ein Aspekt von sehr vielen, und dein Verlust an sich spielt in meinem Kopf eine viel größere Rolle als die Tat.

Aber ich frage mich nun rückwärts betrachtet doch, ob bestimmte Ereignisse vorherbestimmt sind und ob Menschen, die von diesem Ereignis in besonderem Maße getroffen sein werden, vorab einen Hinweis darauf bekommen. Ob es so etwas wie Präkognition gibt, dieses Wort haben wir einmal im Reliunterricht gelernt und ich habe nicht verstanden, was das sein soll. Manchmal hadere ich sehr damit und denke, ich habe vier Tage vor dem Unglück gewusst, dass nicht alle Piloten flugtauglich sind. Ich hätte es verhindern müssen.
Ich frage mich auch, ob du, deine Mitschüler oder andere Menschen in diesem Flugzeug Dinge erlebt haben, denen ihr damals wenig Bedeutung beigemessen habt, von denen ihr jetzt im Nachhinein aber sagen könntet, das war eine Vorausdeutung. Oder eure Lieben.
Man muss natürlich aufpassen, denn mir ist auch bewusst, mit der nötigen Fantasie, von der ich vielleicht manchmal etwas zu viel habe, kann man für sich vieles als Vorausdeutung interpretieren.

Liebe Elena, ich hoffe du hast so wenig wie möglich nicht kommen sehen was passieren wird, sondern konntest dein Leben so lange wie möglich unbeschwert genießen. Ich hoffe auch, dort wo du jetzt bist, geht es dir gut und du bist nicht traurig oder haderst mit dem was passiert ist. Auch wenn du sicher so gerne bei deiner Familie und deinen Freunden wärst... glaub mir, wir sind bei dir, wir denken an dich jeden Tag.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Kerze für Elena Bleß Von Martin am 26.03.2020 um 08:01 | melden

Liebe Elena,

ich denke ganz fest an Dich, an jedem Tag auch ganz besonders dachte ich gestern an Dich.

Leider war es mir gestern nicht möglich ein paar Zeilen zu schreiben.
Aber ich verspreche Dir Dich nicht zu vergessen und ich wünsche Dir alles liebe und Gute da wo Du bist.

Auch Deinen Lieben und die Dich so sehr vermissen, alles Gute und viel Trost.

Liebe Elena,
ich wünsche Dir auch das es ein Wiedersehen gibt mit allen die Dich so sehr vermissen.

Bis bald

Martin

Kerze rot lang
Für Elena Bleß von Iris Von Iris am 25.03.2020 um 21:38 | melden

Liebe Geburtstagsgrüße für Elena

Kerze rot klein
Für Elena Bleß von Peter Von Peter am 25.03.2020 um 20:50 | melden

Kerzen für Elena Bless

Kerze dunkelgrün lang
All meine Liebe für und zu Elena Von Nancy am 25.03.2020 um 16:46 | melden

Ein Stern heißt, ich brauche Dich,
Zwei Sterne heißen, ich liebe Dich,
Drei Sterne heißen, ich vermisse Dich,
Doch ein Himmel voller Sterne heißt,
komm zurück zu mir!!!
Doch es gibt nicht genug Sterne um zu sagen:
GIB MIR MEIN KIND WIEDER!!!
(Verfasser mir unbekannt)

Meine liebste, allerliebste Elena,

Ich sende dir in Gedanken und mit sehr viel Liebe im Herzen die schönsten  Geburtstagsgrüße in den Himmel. Alle Blumen der Welt für dich, alle Tränen, all meine Liebe alles für dich.  21 Sterne leuchten für dich in Herzenform.

Ich würde gerne viel mehr schreiben, aber ich bin total krank, ...mir ist ich weiss nicht wie. Wahrscheinlich nur eine normale Frühjahrserkältung.

Meine einzige Sorge ist, dass ich hier nicht mehr schreiben kann für dich. Hab dich so lieb...
Ich erinnere mich als ich genau vor einem Jahr bei dir in Haltern war, mit deinem Einhorn immer an meiner Seite.

Es macht mich sehr traurig, würde gerne mehr schreiben. Sobald es mir besser  geht schreibe ich dir, du mein so wunderschönes, wundervolles und unschuldiges Engelein. Es gibt keinen Tag wo ich nicht an dich denke, glaubst du mir ???

Vielleicht schreibe ich noch heute Abend.. wie ich mich kenne, wird es mich nicht loslassen, hier so wenig heute an deinen Tag zu schreiben.



bis ganz bald...
deine
Nancy

Kerze rot Herz
Für Elena Von Christine am 25.03.2020 um 16:28 | melden

HAPPY BIRTHDAY ELENA
°•○●°•○●°•○●°•○●°•○●°•○●
Christine mit Melli ♡

Kerze dunkelblau viereckig
Für unsere liebe unvergessene ELENA Von Käthe und Ewald am 25.03.2020 um 16:07 | melden

Unsere liebe Elena,

auch heute, an Deinem " 21 Geburtstag ", zündeten wir wieder für Dich eine Kerze an und denken an die schönen Stunden zurück, welche wir gemeinsam mit Dir inmitten unserer so wunderbaren Familie verbrachten.

Du wirst niemals vergessen werden und bist in unser aller Herzen immer dabei.

In Liebe Käthe und Ewald

Kerze rot Herz
Eine Brücke der Liebe zu dir Von Sophia am 25.03.2020 um 13:45 | melden

Liebe Elena,
ich möchte dir heute zum Geburtstag gerne eine Geschichte erzählen:

Der Brückenbauer
„Du hast einen schönen Beruf“, sagte das Kind zum alten Brückenbauer, „doch es muss schwer sein, Brücken zu bauen.“
„Wenn man es gelernt hat, ist es leicht“, sagte der alte Brückenbauer, „es ist leicht, Brücken aus Beton und Stahl zu bauen. Die anderen Brücken sind viel schwieriger, die baue ich in meinen Träumen.“
„Welche anderen Brücken?“, fragte das Kind. Der alte Brückenbauer sah das Kind nachdenklich an. Er wusste nicht, ob es verstehen würde.
Dann sagte er: „Ich möchte eine Brücke bauen von der Gegenwart in die Zukunft. Ich möchte eine Brücke bauen von dem einen zum anderen Menschen, von der Dunkelheit in das Licht, von der Traurigkeit zur Freude. Ich möchte eine Brücke bauen von der Zeit zur Ewigkeit, über alles Vergängliche hinweg.“
Das Kind hatte aufmerksam zugehört. Es hatte zwar nicht alles verstanden, spürte aber, dass der Brückenbauer traurig war. Weil es ihm eine Freude machen wollte, sagte das Kind: „Ich schenke dir meine Brücke.“
Und das Kind malte für den Brückenbauer einen bunten Regenbogen.
(Quelle: https://www.altenheimseelsorge.net/tod-und-trauer/geschichten/der-br%C3%BCckenbauer/)

Liebe Elena, als ich die Geschichte gelesen habe, habe ich sofort an die Treppe in den Regenbogenfarben gedacht, die zu deinem Zimmer führt. Deine liebe Mama hat vor dem ersten Jahrestag einmal in einem Interview erzählt, sie stellt sich vor, wie du dort wieder nach oben gegangen wärst nach deiner Rückkehr aus Spanien. Wie ihr dann zusammen Kuchen gegessen hättet und über den Geburtstag am nächsten Tag gesprochen hättet. Die hübsch verpackten Geschenke lagen schon da.
Aber du bist die Treppe nie mehr nach oben gegangen und hast auch die Geschenke nie ausgepackt.
Liebe Elena, an deinem Geburtstag wird besonders deutlich, wie viele Träume und Pläne am 24. März 2015 zerschmettert wurden. Unmittelbare Pläne wie das Kuchenessen mit deiner Mutter am Nachmittag oder der erste Gang hoch in dein Zimmer. Mittelfristige Pläne wie dein Führerschein, den du beginnen wolltest und für den du dir Geld gewünscht hast. Längerfristige wie all die Ideen, die du noch für dein Leben hattest. Du hast Sprachen geliebt, gerne andere Länder kennengelernt, wolltest die Welt sehen. Du wolltest deine Musik weitermachen. Elena, ich bin sicher, du hättest so viel gemacht aus deinem Leben, das denke ich mir besonders heute an deinem 21. Geburtstag. Wo würdest du heute stehen, was würde dich glücklich machen, welche Ziele würdest du dir heute für die Zukunft machen? Alle diese Fragen, die sich für andere junge Menschen stellt, sind für dich einfach hinfällig geworden, in Rauch aufgegangen von einer Sekunde auf die andere.

Heute ist die Regenbogentreppe auch auf deinem Grabstein zu sehen. Ich finde das wunderschön, weil sie zum einen die Verbindung zu deinem Zuhause herstellt, in dem du eine glückliche Kindheit verbracht hast. Und weil es die Vorstellung weckt, du bist über diese Treppe hinübergegangen auf die andere Seite, in eine andere Welt, die wir noch nicht kennen und von der wir nur hoffen können, dass es dir dort gut geht. Dass diese Regenbogentreppe eine Brücke ist zwischen deiner und unserer Welt. Zwischen dir und den Menschen, die dich an deinem Grab besuchen.
Ich habe mich gefragt, was neben dem Regenbogen noch Brücken sein könnten zwischen dir und uns, zwischen dir und mir sein könnten. Können es vielleicht die Worte sein, die ich dir hier schreibe? Kann es eine Kerze, eine Blume, ein Herz sein, das ich dir auf dein Grab lege. Oder kann es einfach die Liebe sein, die Gedanken die ich zu dir schicke? Dann werde ich auch traurig, wie der Brückenbauer, und denke mir: Vielleicht gibt es diese Brücken nur aus unserer Sicht, und irgendwo enden sie ganz in der Leere und führen gar nicht zu dir. Vielleicht erreichen dich die Worte, die Gedanken und die Liebe nicht. Niemand kann das sicher beantworten. Aber solange die Möglichkeit besteht, doch irgendwo eine kleine Brücke zu dir bauen zu können, werde ich jeden Versuch unternehmen und mich auch bemühen, an die Entstehung der Brücke glauben zu können. Es gelingt mir jetzt manchmal schon gut, vor allem wenn ich an deinem Grab stehe. Die Regenbogentreppe, die Blumen in bunten Regenbogenfarben, die vielen kleinen Geschenke und Erinnerungen machen es für mich zu einem tröstlichen Ort, an dem ich mich dir nah fühle und der mir deshalb viel bedeutet.

Gestern habe ich ein Video von einer Gedenkandacht in der Halterner Sixtuskirche gesehen. Eigentlich war ja ein gemeinsamer Gottesdienst geplant, aber ich fand es sehr schön, dass das Gedenken an euch so trotz Corona-Krise seinen Platz gefunden hat. Auch in dieser Andacht spielte das Symbol der Brücke eine wichtige Rolle (und ich verspreche dir, das haben wir nicht abgesprochen :)). Darin wurde noch etwas gefunden, was eine Brücke zu euch ist: Erinnerungen: „Sie können die Kluft des Todes überspringen und halten den anderen lebendig.“ Der heutige Tag ist für deine Lieben sicher auch wieder gefüllt mit schönen Erinnerungen an frühere Geburtstage, als ihr noch in fröhlicher Runde gefeiert habt. Ich wünsche mir sehr, dass diese Erinnerungen deiner Familie neben all dem Schmerz auch ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern können, wenn sie daran denken, was du für ein wundervolles Mädchen warst und wie viel Freude du in ihr Leben gebracht hast.

Im Gottesdienst wären die Gäste dazu eingeladen worden, ihre Erinnerungen auf einer Karte mit einer Brücke festzuhalten und auch aufzuschreiben, was sie in der Zwischenzeit ohne euch erlebt haben. Es ist das, was ich auch auf der Gedenkseite versuche: Meine Gedanken mit dir zu teilen, dich an meinem Leben teilhaben zu lassen und dir so zu zeigen, dass du im Herzen immer mit dabei bist.

Liebe Elena, wenn es eine feste Brücke mit Stufen in den Himmel geben würde, würde ich sie heute gerne hinaufgehen und dir eine dicke Geburtstagsumarmung geben. So kann ich aber nur meine Gedanken auf eine unsichtbare Brücke schicken und hoffe, sie kommen bei dir an.
Alles Liebe, Elena, das wünsche ich dir von ganzem Herzen.
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Dein Geburtstag Von Uwe am 25.03.2020 um 12:41 | melden

Liebe Elena!
In Gedanken zünde ich für Dich 21 Kerzen an. Dein Ehrentag, der schon 6x nicht mehr zusammen gefeiert werden konnte und kann. 2015 war es ja am allerschlimmsten: da war es gerade erst 1 Tag her - ihr alle wart noch dort in den Bergen - unbehütet - und eure Angehörigen in Ungewissheit zu Hause. Es war so schrecklich, jeden Tag mehr zu erfahren, immer Schlimmere und Hoffnungslosere Dinge...
5 Jahre ist das nun schon her, und alles geht weiter & weiter. Letztes Jahr war ich an Deinem Geburtstag in Haltern und stand vor Deinem wunderschönen Grab, auf dem die surrealen Daten 25.03. und 24.03. stehen. Die Sonne schien, so wie heute, aber eine Stelle in unseren Herzen bleibt immer dunkel und traurig, wenn wir an euch denken.
Ich hoffe, dass es Dir dort, wo immer Du sein magst, gut geht, dass Du fröhlich bist und lachst, dass Du Erinnerungen trägst die schön sind und kein Heimweh hast. Und ich hoffe, dass die Anderen alle bei Dir sind!?!

Viele liebe Grüße,
Uwe

Kerze rot klein
Mehr als Traurigkeit Von Nancy am 24.03.2020 um 18:34 | melden

Hätten unsere Augen keine Tränen, und hätten unsere Seelen keine Narben, dann würde es keine LIEBE geben.

Elena, liebe Elena,

ich denke heute unendlich viel an dich. Alle meine Gedanken gehören euch und euren Lieben.

Heute fliegt mein Herz zu Dir und allen, die bei dir waren….all diese wundervollen Menschen…wohin mit so viel Leid und Ungerechtigkeit. Ihr fehlt alle so sehr und so unendlich..

Fünf Jahre ist es schon her, und ich habe alle Bilder von damals noch klar vor mir.

Die Absturzstelle, deine Schulgemeinde, die Kerzen und die Blumen vor deiner Schule, die Pressekonferenz und das Schild vor eurer Schule:

Gestern waren wir viele, heute sind wir allein

Die Herzen so vieler Familien wurden rausgerissen. Es bricht einem das Herz zu wissen, dass deine Lieben dich nicht mehr haben können. Es ist entsetzlich, es ist qualvoll. Wie erträgt man so viel Schmerz, wie hält man es aus, ohne zugrunde zu gehen? Wie soll die Zeit den Schmerz lindern? Wie lebt man weiter, wenn das Allerliebste so grausam für immer genommen wurde?

Ich kann es einfach nicht verstehen. Ich verneige mich vor deinen Eltern und ich verspreche ihnen, dass ich dich niemals vergessen werden, keinen von euch.

Ich denke immer unendlich viel an dich, meine schöne engelhafte Elena. Ich kann es nicht oft genug sagen. Fragen sammeln sich über die Zeit, wo du nicht mehr hier bist. Man will unbedingt Antworten auf Fragen, die man nicht beantworten kann.

Heute wird mein Onkel beerdigt, er ist am 17. März in Paris gestorben, und heute findet die Beerdigung in Paris um 15 Uhr statt, ich wollte unbedingt zu ihm fahren, um ihn noch im Krankenhaus zu besuchen, mich zu verabschieden, aber dies war nicht möglich. Die Welt steht Kopf, eine Beerdigung im leeren Paris…Welch ein Bild. Ich werde heute um 15 Uhr im Park sein und eine Kerze für ihn anzünden. Ich habe auch für euch heute morgen eine Kerze angezündet um Punkt 10.41 im Treptower Park Berlin. Und heute 19 Uhr werde ich wieder eine Kerze anzünden.

Bis morgen Elena,

ich schreibe bald mehr….

Deinen Lieben wünsche ich immer viel Kraft, Mut, Hoffnung und viel spürbare Nähe zu dir..

Deine

Nancy

Kerze gelb Teddy
Zum Gedenktag Von Mondkind am 24.03.2020 um 11:14 | melden

Ruhe sanft.

Kerze lila geschwungen
Fünf Jahre Trauer um Elena Von Sophia am 24.03.2020 um 11:02 | melden

Liebe Elena,
schon seit fünf Jahren bist du nun nicht mehr bei uns.

Fünf Jahre kommen mir kurz vor, weil die Bilder und die Erinnerungen an damals noch so im Kopf präsent sind, dass es sich anfühlt, als wäre es erst gestern passiert.
Fünf Jahre kommen mir aber auch lang vor, wenn ich darüber nachdenke, was du in dieser Zeit alles verpasst hast, was sich auf der Welt ereignet hat und was sich in deinem Leben ereignet hätte.
Fünf Jahre müssen sich vor allem unendlich lang anfühlen für deine Eltern, deinen Bruder, deine Freunde und alle, die dich so schmerzvoll vermissen. Ich erinnere mich an die Aussage eines Mädchens aus der Trauergruppe vor dem ersten Jahrestag: „Jetzt kann ich immer noch sagen: Heute vor einem Jahr war noch alles gut.“ Und heute? Heute liegt das Gute schon so lange in der Vergangenheit. Wissen deine Lieben überhaupt noch, wie es sich anfühlt, glücklich zu sein? Und damit meine ich nicht nur, mal zu lachen oder sich mal nett zu unterhalten.
So viele glückliche Familien wurden von einer Sekunde auf die andere auseinandergerissen, so viel Träume und so viel Freude wurde zerstört. Nur weil ein einziger Mensch seine Interessen durchsetzen musste. Ich begreife bis heute nicht, wie so etwas zugelassen werden kann. Mein Glaube an eine gute Welt ist erschüttert.

Die Situation, die wir momentan haben, fühlt sich für mich ein bisschen so an wie damals. Man spürt, dass in der Welt gerade etwas kaputtgeht und sie auf einmal nicht mehr die gleiche ist. Ich erinnere mich noch, wie ich am Tag nach der Schreckensmeldung vom Absturz auf der Straße unterwegs war und mich ein fremder Mann so ausgesprochen freundlich gegrüßt und mir zugelächelt hat, als wollte er sagen: Schön, dass du noch da bist. Auch jetzt achten viele Menschen wieder mehr aufeinander. Aber diesmal ist es anders, diesmal betrifft es jeden. Jeder könnte krank werden, jeder hat ältere oder vorbelastete Angehörige, die er nicht anstecken möchte. Damals waren wenige Menschen direkt betroffen von der Katastrophe und das Leben ging schnell wieder in gewohnten Bahnen weiter, vielleicht nicht in Haltern, aber fast überall sonst. Und das Traurige ist, man ist einfach wieder mitgelaufen, natürlich macht man auch weiter, obwohl es sich eigentlich so falsch anfühlt und so ungerecht, dass ich noch hier sein darf, wo du doch nicht mehr hier bist.

Aber auch wenn ich dich nicht kannte, spüre ich die Lücke, die du hinterlassen hast. Es gab kaum einen Tag in diesen fünf Jahren, an dem ich nicht an dich gedacht habe, und heute sind alle diese Erinnerungen an dich in meinem Kopf.
Ich erinnere mich daran, wie ich zum ersten Mal deinen Namen in der Traueranzeige gelesen habe, es war gleich der zweite. Ich erinnere mich an das erste Foto, was ich von dir gesehen habe, auf dem du aussiehst wie ein Engel. Ich erinnere mich an eure Rückkehr nach Haltern, und an deine Traueranzeige mit dem emotionalen Text, an meinen ersten Besuch an deinem Grab. Ich erinnere mich auch daran, als du einmal in einem Bus vor mir saßt und ich deine schöne Stimme und dein fröhliches Lachen hören konnte. Es war natürlich nur ein Traum, aber es fühlte sich so echt an und so schön.

Es ist schade, dass ich nur Erinnerungen an dich habe, die mit deinem Tod zusammenhängen, und von deinem Leben nur gehört oder gelesen habe. Ich wünschte so sehr, ich könnte dich einmal kennenlernen, dich in den Arm nehmen, dir nah sein. Auch damit du nicht alleine bist.
In diesem Jahr können deine Lieben nicht mit den anderen Angehörigen in Le Vernet zusammenkommen, das macht mich traurig. Ich möchte nicht, dass das Gedenken an dich jemals in den Hintergrund gerät. Und ich möchte auch nicht, dass deine Familie und die anderen Opferfamilien so alleine dastehen mit all ihrem Schmerz.

Ich hoffe du weißt, liebe Elena, dass die Gedanken deiner Lieben natürlich bei dir sind, auch wenn dieser Jahrestag so anders ist. Ich hoffe, dass deine Familie weiß, dass sie nicht alleine ist in ihrer Trauer, sondern dass viele Menschen an dich denken und dich vermissen.
Liebe Elena, egal was passiert, du wirst immer deinen Platz in meinem Herzen haben.
Du fehlst mir sehr..
In ewiger Liebe, deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Sophia Von Sophia am 24.03.2020 um 08:58 | melden

Liebe Elena,
meine Gedanken begleiten dich seit dem Aufwachen,
durch den ganzen Tag.

Kerze rot Herz
ELENA zum Gedenken von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 23.03.2020 um 23:20 | melden

Unsere liebe Elena,

heute sind unsere Gedanken besonders bei Dir, denn vor 5 Jahren um diese Zeit warst Du sicher mit dem Packen Deiner Sachen fertig und hattest auch das so liebevolle Gastgeschenk dabei. Am nächsten Morgen nahmst Du Abschied von Deinen Gastgebern und freutest Dich, nun doch wieder auf Dein so schönes Zuhause, wo Du freudig erwartest wurdest, denn am nächsten Tag hattest Du ja auch Deinen Geburtstag. - Doch dann kam der Rückflug, und Ihr ward alle diesem verantwortungslosen Piloten ausgeliefert, der Euch alle rücksichtslos in den Tod flog. So war es eine Reise ohne Wiederkehr.

Am nächsten Tag erreichte uns die unfassbare Nachricht, ein Moment, welcher einem unvergessen und immer gegenwärtig bleibt. Von einem Moment zum anderen hatte sich das ganze Leben verändert, und es war alles nicht mehr so unbeschwert wie es einmal war.

Morgen würdest Du 21 Jahre alt. Wie Dein Leben wohl verlaufen wäre ? Wir denken da so oft über nach.Ein kleiner Trost , wie wunderschöne Jahre hast Du in Deinem so schönen Elternhaus verbracht zusammen mit Deinen geliebten Eltern und Deinem Bruder,.wunderschöne Reisen habt Ihr gemeinsam unternommen, und vor allen Dingen die Liebe zur Musik und Deine lieben Freundinnen haben Dein kurzes Leben so sehr bereichert.

Du bleibst uns Allen unvergessen und wirst in aller Herzen immer bei uns sein.

In Liebe Deine Käthe und Ewald.

Kerze rot Herz
Letzter Tag Von Sophia am 23.03.2020 um 09:24 | melden

Liebe Elena,
heute vor fünf Jahren war der letzte Tag, an dem noch alles gut war.
Die Gedanken daran, wie ihr den letzten Tag als Gruppe und mit euren Gastfamilien genossen habt, wie ihr eure Sache gepackt habt und euch auf Zuhause gefreut habt, sind so schmerzhaft.
Es hätte alles so schön sein können, es könnte immer noch so schön sein. Aber stattdessen wurde es ein Alptraum, aus dem wir seit fünf Jahren nicht aufwachen.
Auch wenn ihr morgen nicht mehr fehlt, als an allen anderen Tagen, möchte ich doch nicht, dass dieser Tag kommt, denn gedanklich sterbt ihr jedes Mal wieder neu. Es ist so schrecklich, was passiert ist.
Es tut mir so unendlich leid um dich.
Traurige Grüße von Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Laura Von Laura am 21.03.2020 um 09:49 | melden

Liebe Elena,
bald ist diese fürchterliche Tragödie, bei der du dein Leben verloren hast, fünf Jahre her.
Die Bilder werden immer in meinem Kopf bleiben, ich kann bis heute nicht begreifen wie das passieren konnte.
Du wirst sicher sehr vermisst.
Ich zünde eine Kerze für alle deine Lieben an.

Kerze flieder viereckig
Ich lasse dich nicht los Von Sophia am 17.03.2020 um 17:23 | melden

And although time may take us into different places,
I hope you know: I wont let go.
(Justin Bieber, Cover von Macy Kate)

Liebe Elena,
mit Tränen in den Augen denke ich fünf Jahre zurück, als du voller froher Erwartung in ein Abenteuer gestartet bist, aus dem du nie zurückkehren solltest...
Es war doch nur eine Woche, es war doch nur so ein kurzer Flug, es war doch nur eine Reise nach Barcelona wie sie so viele machen. Wie kann man solches Pech haben, Elena. Wie können scheinbar kleine Entscheidungen alles verändern. Wie kann so große Freude auf einmal umschlagen in so viel Leid. Es lässt mich fassungslos zurück.
Ihr habt euch damals von hier verabschiedet, aber nicht nur nach Spanien, sondern jetzt an einen anderen, uns allen völlig fremden Ort, an den vorher niemand zu denken gewagt hätte und der so weit weg scheint.
Wo auch immer du bist, Elena, ich denke ganz fest an dich und schicke dir alle meine Liebe!
Deine Sophia

Kerze rot Herz
Für unsere liebe ELENA von Käthe und Ewald Von Käthe und Ewald am 03.03.2020 um 22:23 | melden

Unsere liebe Elena,

in diesen Tagen waren unsere Gedanken besonders auch bei Dir, und in aller Herzen warst Du bei uns.

Du wirst niemals vergessen werden, und auch nach so langer Zeit ist es immer noch so unfassbar und unbegreiflich, dass Du nie wieder bei uns sein wirst.

In Liebe Deine Käthe und Ewald.

Kerze rot Herz
Märztage voller Wehmut und Sehnsucht Von Sophia am 01.03.2020 um 15:37 | melden

Zurückgelassen hast du schöne, glückliche Erinnerungen.
Aber wir wollten keine Erinnerungen-
wir wollten nur, dass du wieder hier bist.
(Verfasser mir unbekannt)

Liebe Elena,
der Beginn des Monats März weckt wieder einmal so schmerzvolle Erinnerungen daran, wie es damals war, vor fünf Jahren, als du noch bei uns warst. Du hast dich auf deinen Geburtstag gefreut, auf die Reise nach Spanien, nichtsahnend, dass auf einmal alle Freude, alle Träume, dein ganzes Leben auf einmal zerstört sein würde.
Sicher behalten wir dich so in Erinnerung, wie du in den letzten Wochen und Monaten deines Lebens warst, sanftmütig, aufgeschlossen, lebensfroh. Aber was sollen wir mit diesen Erinnerungen, Elena. Es sind fast fünf Jahre vergangen, in denen du so viel hättest erleben können. Wir hätten dich gerne so bei uns, wie du heute wärst. Es ist kaum zu ertragen, wie du mit jedem Jahrestag, der auf uns zukommt, in immer weitere Ferne zu rücken scheinst, in eine schöne, aber längst vergangene Zeit.
Du weißt, ich würde alles dafür tun, die Zeit zurückdrehen zu können. Das ist unrealistisch und wird mit jedem Jahr, das ohne dich verstreicht, noch unrealistischer. Aber mich damit abfinden, dass du nie mehr zurückkommen wirst, das kann ich andererseits auch nicht.
Ich vermisse dich so sehr, Elena.

Mit dem Herzen bei dir und deiner Familie
Sophia

Kerze rot Herz
Ich denke an Dich Von Ferdi am 20.02.2020 um 18:02 | melden

Liebe Elena,
je näher der fünfte Jahrestag der schrecklichen Katastrophe rückt, desto mehr kreisen meine Gedanken um den unermesslichen Verlust, den deine Familie und Verwandten, deine Freunde und alle, die dich kannten und lieb hatten, erleiden mussten. Ich wünsche allen, die dich vermissen, dass die Hoffnung euch trägt, bis eines Tages eure Trennung überwunden sein wird.

Kerze blau kreuz
Grüße aus Bayern Von Nancy am 07.02.2020 um 22:48 | melden

Liebste Elena,

Ich schicke dir all meine Liebe an den Ort wo du jetzt bist.
Ich habe heute intensiv an dich gedacht, so wie oft. Ich war ganz alleine in eine Seilbahn die Minuten lang stehen geblieben ist.
Ich träumte vor mich hin und schaute mir den schönen Schnee an.
Schnee, Sonne und blauer Himmel und ich denke Minuten lang nur an Dich....kannst du das alles auch sehen auf eine andere Form?

Immer und immer wieder erscheint mir dein Tod so unwirklich, so unbegreiflich, mein liebes Engelchen.

Mein Herz bricht....

Ich habe heute in der HZ gelesen, dass deine Schule eine schweige Minute plant für den kommenden Jahrestag, das hat mich so traurig gestimmt, mein Herz wurde schwer....es weint um euch...

So viel Zeit ist vergangen ohne Dich... zarte sanfte Elena, ganze fünf Jahre bist du schon fort. Ganz gleich wie viel Zeit vergehen mag, und wo immer ich auch bin, was immer ich auch mache ich trage dich tief in meinen Herzen.

Das Unbegreifliche zu begreifen, das Sinnlose zu akzeptieren ohne euch weiter zu leben, welch eine schwere Last. Es ist mehr als man ertragen kann.....

Gute Nacht Elena, die liebsten grüße aus Oberstdorf

ps: Das Einhornchen ist auch hier, sie ist immer dabei.. beim wandern, beim Ski fahren...Tag und Nacht

deine
Nancy

Kerze gelb Teddy
Traurige Gute-Nacht-Grüße Von Sophia am 27.01.2020 um 23:51 | melden

Liebe Elena,
ich denke an dich und zünde dir eine liebevolle Gute-Nacht-Kerze an. Es passieren ständig so schreckliche Dinge auf der Welt... der Schulbusunglück letzten Donnerstag in Thüringen hat mich sehr mitgenommen. Wieder einmal hätte es jeden treffen können. Es hätte genauso gut der Bus sein können, der unsere Schulkinder zur Schule bringt, und ich wüsste nicht, wie ich weitermachen sollte mit dieser Klasse, in der zwei Stühle für immer leer bleiben.
Seit gestern sieht die Welt auch wieder auf einen Hubschrauberabsturz, mit jungen Menschen an Bord, zertrümmert an einer schwer zugänglichen Unfallstelle.

All das ist nicht nur für sich furchtbar, sondern weckt auch wieder schmerzhafte Erinnerungen und die Sehnsucht nach dir. Ich frage mich, wie viel Leid dieser Welt noch zugemutet wird und wir irgendwie trotzdem so weitermachen, dass wir dem Leben das Schöne abgewinnen. Warum nach jeder Schreckensmeldung im Radio dann doch wieder ein Tanzlied gespielt wird... wahrscheinlich könnte das Herz alles andere nicht verkraften.
Ich hoffe, liebe Elena, dass es da, wo du jetzt bist, kein Leid mehr gibt und du nur noch Liebe und Geborgenheit erfährst. Und dennoch wünschten wir natürlich nichts mehr, als dass du deinen Platz weiterhin hier bei uns hättest.
Ich vermisse dich
deine Sophia

Kerze rot Herz
Für Elena Bleß von Kerstin Von Kerstin am 13.01.2020 um 19:44 | melden

Ruhe in Frieden

Kerze rot Rosenkreuz
Geschenk Am 31.01.2023 angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.12.2021 von ein unbekannter Gruß angelegt.
Geschenk Am 29.03.2021 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 23.03.2021 angelegt.
Geschenk Am 04.09.2020 angelegt.
Geschenk Am 25.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 26.03.2020 von Martin angelegt.
Geschenk Am 30.12.2019 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 22.03.2019 von Karolina angelegt.
Geschenk Am 15.12.2018 von Ferdi angelegt.
Geschenk Am 25.11.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.11.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 06.11.2018 von Frederik angelegt.
Geschenk Am 06.11.2018 von Frederik angelegt.
Geschenk Am 03.10.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 26.08.2018 von Fridt angelegt.
Geschenk Am 26.12.2017 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 26.11.2017 angelegt.
Geschenk Am 21.10.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 30.09.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 28.09.2017 von Wunderschöner Engel angelegt.
Geschenk Am 18.09.2017 von immer noch unfassbar angelegt.
Geschenk Am 05.09.2017 von Anne angelegt.
Geschenk Am 19.08.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 19.08.2017 von Unsagbar traurig angelegt.
Geschenk Am 20.06.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 10.06.2017 von Fuer ein tolles Maedchen angelegt.
Geschenk Am 06.06.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.06.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 04.06.2017 von Flieg und sei frei. .. angelegt.
Geschenk Am 13.05.2017 angelegt.
Geschenk Am 24.02.2017 angelegt.
Geschenk Am 24.02.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 19.01.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 17.01.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 17.01.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 03.12.2016 angelegt.
Geschenk Am 07.10.2016 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 24.09.2016 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 02.09.2016 von Käthe Küchler angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 01.05.2016 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 27.04.2016 angelegt.
Geschenk Am 25.03.2016 von Martin angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 24.11.2015 von Mon amour angelegt.
Geschenk Am 16.09.2015 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 15.09.2015 von Mon amour angelegt.
Geschenk Am 15.09.2015 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.08.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 02.05.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Elena Bleß. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.