Enrico Fermi

Enrico
Fermi

29.09.1901
Rom
-
28.11.1954
Chicago

stimmungsbild

Gedenkseite für Enrico Fermi

Der italienische Physiker Enrico Fermi wurde am 29. September 1901 in Rom geboren. Er gilt als einer der wichtigsten Kernphysiker des 20. Jahrhunderts. Im Jahre 1938 wurde Enrico Fermi der Nobelpreis in Physik verliehen.

Fermi begann bereits mit 17 Jahren in Pisa Physik zu studieren. Im Jahre 1923 promovierte er über das Thema der Röntgensteuerung an Kristallen und nur ein Jahr Später erhielt er dann auch schon ein Stipendium für einen Forschungsaufenthalt in Göttingen. Zur damaligen Zeit galt Göttingen als das Zentrum der theoretischen Physik. Hier wurden unter anderem bedeutende Forschungen in der Quantenmechanik durchgeführt. Nachdem er 1924 einige Monate in Holland verbracht hatte, wurde er ein Jahr später als Professor für Mathematik an die Universität in Florenz berufen.

Nur zwei Jahre später wechselte er dann als Professor für Physik an die Universität in Florenz. Während dieser Zeit entstanden einige wichtige theoretische Arbeiten zur Festkörperphysik und zur Quantenstatistik. Als James Chadwick im Jahr 1932 das Neutron entdeckte, hat ihn das so beeindruckt, dass er sich der Experimentalphysik zuwandte. Bei seinen Forschungen machte er die bahnbrechende Entdeckung, dass Kernumwandlungsprozesse durch Neutronenstrahlung deutlich schneller und effektiver vonstattengehen. Für diese Entdeckung erhielt Enrico Fermi im Jahre 1938 den Friedensnobelpreis. Da Enrico Fermi mit einer Jüdin verheiratet war und deshalb durch das Regime Mussolinis immer mehr gegängelt wurde, begab er sich 1942 in die USA. Zunächst führte er seine Forschungen an der Columbia-Universität in New York fort. Nachdem er kurze Zeit später für die Universität in Chicago tätig war, gelang ihm dort erstmals eine kritische Kernspaltungs-Kettenreaktion.

Im Sommer 1944 ging Fermi dann als Berater von Robert Oppenheimer nach Alamo in das geheime Labor der US-Regierung, in dem an der Entwicklung einer Atombombe geforscht wurde. Femi war damit wesentlich am Bau der ersten Atombombe mitbeteiligt. Nach Kriegsende wandte er sich an der Universität in Chicago jedoch wieder der Grundlagenforschung zu.

Enrico Fermi starb am 28. November 1954 in Chicago an den Folgen einer Krebserkrankung.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Enrico Fermi. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.