Eralp Uzun

Eralp
Uzun

02.07.1981
Berlin
-
11.04.2013
Berlin

stimmungsbild

Gedenkseite für Eralp Uzun

Jungschauspieler Eralp Uzun ist tot. Man kannte ihn aus „Alarm für Cobra 11“, „Lets Dance“ und „Alle lieben Jimmy“. Er nahm sich am 11. April 2013 in seiner Wohnung in Berlin-Kreuzberg das Leben.

Eralp Uzun wurde im Sommer am 02. Juli 1981 in Berlin geboren und starb am 11. April 2013 mit 31 Jahren in Berlin. Er wurde im Tierkreiszeichen Krebs geboren. Eralp Hüseyin Uzun war ein deutscher Schauspieler türkischer Abstammung.

Bereits mit 16 Jahren war Eralp Uzun auf der Kinoleinwand zu sehen: In Nachtgestalten (1998) von Andreas Dresen. Danach spielte er regelmäßig in verschiedenen Fernsehserien als Gast, zum Teil in Episodenhauptrollen. Darunter in Lisa Falk, Sternenfänger, Unser Charly, Abschnitt 40, Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei.

Erste Theatererfahrungen sammelte er im Jahr 2000 beim Berliner Jugendtheater Strahl in Figaros Hochzeit in der Rolle des Figaro. Danach spielte er in der JugendTheaterWerkstatt Spandau. Hier besetzte ihn Regisseur Carlos Manuel in Hauptrollen: Peer Gynt, Nachtasyl, Die Brüder Karamasow.

Er spielte die Serienhauptrolle Cemil „Jimmy“ Arkadas in der Comedyserie Alle lieben Jimmy, die für den Deutschen Fernsehpreis, die Rose d’Or, den Prix Europa und sogar für den International Emmy, den Fernseh-Oscar in den USA nominiert war. Nach der Serie gab es für Eralp Uzun eine tänzerische Herausforderung: Er nahm an der zweiten Staffel von Let’s Dance teil, in der er einen Langsamen Walzer und eine Rumba präsentierte.

Eralp Uzun wirkte in mehreren Kinofilmen mit, so etwa in der tabulosen Berlin-Satire Schwarze Schafe. Zwischen der Polizei und einem afghanischen Drogenkartell stand er als Sohn eines Großdealers in Kopf oder Zahl. In Straight war er in eine turbulente Ménage à trois im multikulturellen Neukölln verwickelt. Der Film sorgt auf Filmfestivals (u. a. in den USA) für Furore. In der Kinokomödie Evet, ich will! spielt er einen homosexuellen Kfz-Mechaniker, der zwischen der Kultur seiner Herkunft und seinem deutschen Freund steht.

Eralp Uzun spielte im Mai 2008 in Recklinghausen Theater (Ruhrfestspiele). Im Theaterstück Goldener Westen (True West) war er Austin, eine der beiden Hauptfiguren. Das Stück schrieb der US-amerikanische Dramatiker und Schauspieler Sam Shepard Anfang der 1980er-Jahre. Regisseur der Inszenierung ist Frank Hoffmann, Intendant des Théâtre National du Luxembourg. Von September 2008 bis Januar 2009 war Eralp Uzun in dieser Rolle am Berliner Renaissance-Theater zu sehen.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Eralp_Uzun
Lizenz: CC