Fritz Rauen

Fritz
Rauen

04.03.1934
Detzem
-
24.02.2010
Freising

stimmungsbild

Gedenkseite für Fritz Rauen

Fritz Rauen wurde am 04. März 1934 in Detzem geboren und starb am 24. Februar 2010 mit 75 Jahren in Freising. Er wurde im Tierkreiszeichen Fische geboren.

Ois da Herrgott gseng hod, dass da Weg zlang,
der Berg zhoch, as Schnaufa zschwer worn is,
hod a sein Arm um mi glegt und gsogt: Kumm hoam!

Diesen Spruch hat mein Papa noch selbst ausgesucht und dafür gesorgt, dass wir diesen schnell finden, genauso wie diverse andere Dinge, die es zu regeln galt. Da wir so direkt nie über sein Sterben gesprochen hatten, waren wir zwar dankbar für seine Vorsorge, aber auch ziemlich schockiert. Er wusste, dass er nicht mehr lange unter uns sein wird, aber wir hatten die Schwere seiner Krankheit immer etwas verdrängt und gehofft, es würde wieder besser (obwohl das eigentlich nicht sehr realistisch war).
Papa, wir werden Dich nie vergessen!
Für immer in unseren Herzen!

Trauerrede der SPD Neufahrn (Beate Frommhold-Buhl):
Liebe Familie Rauen, verehrte Trauergäste, im Januar 1962 trat Fritz in die SPD ein. Das ist nun fast 50 Jahre her. Fast 50 Jahre war er dabei, einen großen Teil dieser Zeit als Mitglied der Neufahrner SPD. Es war ein Dreiviertel seines Lebens. Sicher hat er im Laufe dieser vielen Jahre oftmals gezweifelt, was die in Bonn oder Berlin gerade anstellen. Oder was seine Partei im Landtag alles nicht erreicht hat. Oder vielleicht auch, was wir hier im Neufahrner Ortsverein geplant und organisiert haben. Fritz war einer der ersten Neufahrner Genossen, die mir vor 7 Jahren begegnet sind. Ich war neu in der Partei und im Ortsverein. Fritz gehörte mit zu denjenigen, die mir den Einstieg leicht gemacht haben. Er hat mir später mal gesagt, dass er recht neugierig war, wie ich so beginnen würde mit der politischen Arbeit. Sicher war er nicht nur neugierig sondern auch skeptisch. Die Skepsis hat er mir aber nie gezeigt - denn Fritz war, von seiner ganzen Art her, ein Mensch voller Toleranz und Achtung vor der Meinung eines anderen. Genau das war der Charakterzug von Fritz, der ihn so liebenswert machte. Von 1980 bis 1987 war er Ortskartellvorsitzender des DGB-Neufahrn. Für die Neufahrner SPD hat er, solange es seine Gesundheit zuließ, gearbeitet, er plakatierte, (schon damals zu Steff Bernhards Zeiten), er trug unsere Zeitung PIN aus und war über zehn Jahre lang einer unserer Revisoren. Viel wichtiger aber als das war seine Art und Weise, sich in politische Diskussionen einzubringen, zum Beispiel bei unseren Veranstaltungen, aber auch im kleineren Kreis. Fritz war ein politisch sehr gebildeter Mensch, der zunächst einmal lange zuhörte, dann klar seine Fragen und auch seine Meinung einbrachte. Er tat dies aber immer als Diskutierender, als Neugieriger und vor allem als Mensch, der die Meinung der anderen wirklich hören wollte! In politischen Diskussionen ist das nicht immer der Fall. Fritz Beiträge in Diskussionen waren eine Bereicherung. Fritz konnte und wollte zuhören. Und wenn die Meinung des Gegenübers nicht mit seiner übereinstimmte, dann respektierte er den anderen als Gesprächspartner mit anderer Meinung. Diese Toleranz und der Respekt, die Achtung anderen gegenüber haben unseren Fritz Rauen ausgemacht. Diese Eigenschaften haben ihn zu einem geschätzten und beliebten Mitglied unseres Ortsvereins gemacht. Fritz ist vielleicht im Herzen immer ein bisschen Moselaner geblieben. Die bayerische Sprache hat er, wie mir erzählt wurde, eher aus Höflichkeit und auch nur ein bisschen angenommen. Und trotzdem war Fritz Rauen eins unserer Urgesteine hier am Ort. Er wird immer einen Platz in unserer Geschichte einnehmen, wir werden ihn niemals vergessen.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 15.02.2014 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Fritz Rauen. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.