Fritz Walter

Fritz
Walter

31.10.1920
Kaiserslautern
-
17.06.2002
Enkenbach-Alsenborn

stimmungsbild

Gedenkseite für Fritz Walter

Fritz Walter wurde im Herbst am 31. Oktober 1920 in Kaiserslautern geboren und starb am 17. Juni 2002 mit 81 Jahren in Enkenbach-Alsenborn. Er wurde im Tierkreiszeichen Skorpion geboren.

Friedrich „Fritz“ Walter war ein deutscher Fußballspieler. Fritz Walter gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten des deutschen Fußballsports. Mit ihm als Kapitän gewann die Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft 1954. Auf Vereinsebene hielt Walter dem 1. FC Kaiserslautern über 30 Jahre lang die Treue und gewann mit ihm zwei deutsche Meisterschaften (1951 und 1953). Für seine fußballerischen und sozialen Verdienste wurde er vielfach geehrt und als damals erster Spieler zum Ehrenspielführer der Nationalelf ernannt.

Fritz Walter starb 2002 in Alsenborn, weniger als ein Jahr nach dem Tod seiner langjährigen Ehefrau Italia. Beim Viertelfinalspiel der Fußball-WM 2002 gegen die Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Staaten spielten die deutschen Spieler ihm zu Ehren mit Trauerflor. „Seine“ Fußball-WM in Kaiserslautern konnte er nicht mehr miterleben. Walter äußerte sich angeblich einmal derart, dass er mit dem Verlauf seines Lebens zufrieden sei, wenn er die WM 2006 in Kaiserslautern noch erlebte. Walter wurde auf dem Kaiserslauterer Hauptfriedhof in einem Ehrengrab beigesetzt. Tausende Fußballfans erwiesen ihm die letzte Ehre.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Walter
Lizenz: CC