George Steinbrenner

George
Steinbrenner

04.07.1930
Rocky River
-
13.07.2010
Tampa

stimmungsbild

Gedenkseite für George Steinbrenner

George Steinbrenner wurde im Sommer am 04. Juli 1930 in Rocky River geboren und starb am 13. Juli 2010 mit 80 Jahren in Tampa. Er wurde im Tierkreiszeichen Krebs geboren.

Die Nachricht kam wenige Stunden vor dem alljährlichen All-Star-Game der Major League Baseball. George Steinbrenner, ebenso erfolgreicher wie umstrittener Besitzer der New York Yankees, ist tot. Der legendäre Boss des Baseballteams starb am 13. Juli 2010 eine Woche nach seinem 80. Geburtstag in Tampa in Florida, wie der Verein mitteilte. Der Nachfahre deutscher Einwanderer war dienstältester Besitzer eines Teams in der nordamerikanischen Profiliga MLB. Anfang 1973 hatte er die Yankees für zehn Millionen Dollar gekauft. Wegen seines harten Führungsstils wurde der Milliardär auch "The Boss" genannt.

"Dies ist nicht nur für die Yankees-Fans ein trauriger Tag, sondern für die gesamte Stadt", sagte New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg. "Nur wenige Menschen hatten in den vergangenen vier Jahrzehnten einen solchen Einfluss auf New York." Nach Jahren sportlichen Misserfolgs, in denen der Besitzer mehr Schlagzeilen machte als das Team, hatte Steinbrenner die Yankees wieder an die Spitze geführt. Die Branche zollte ihm Respekt, weil seine Mannschaft siebenmal die World Series genannte US-Meisterschaft gewann, zuletzt 2009.

Allerdings war er auch umstritten, weil er viel Geld für die Spieler ausgab. Gerade Teams aus ärmeren Regionen machten ihn für die Explosion bei den Spielergehältern verantwortlich. "Er war ein Visionär und ein Gigant des Sports", heißt es in einer Erklärung seiner Familie. "Er hat einen großen, aber schlingernden Verein in einen Champion zurückverwandelt." Steinbrenner hatte schon seit langem gesundheitliche Probleme und war in den vergangenen Jahren nur ein paar Mal in der Öffentlichkeit aufgetaucht.

Steinbrenner, geboren im vor allen von deutschen Einwanderern besiedelten Ohio, war im Schiffbau zum Milliardär geworden und hatte seine Herkunft immer hervorgehoben. In New York pflegte er die deutsche Tradition und war im Jahr 2000 "Grand Marshal" der deutsch-amerikanischen Steuben-Parade. In den "New York Daily News" wurde er deshalb immer als "General von Steingrabber" karikiert - in preußischer Uniform und mit Pickelhaube.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an George Steinbrenner. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.