Gina Michelle Gerdes

Gina Michelle
Gerdes


Haltern am See
-
24.03.2015
Saint-les-Alpes

stimmungsbild32
ZurückEine brennende Kerze: Kerze flieder Herz
Alle meine Liebe für Gina zum Geburtstag

Von Sophia 14.05.2020 um 08:14 Uhr | melden

Liebste Gina,

es tut mir leid, dass ich meine Einträge so oft ähnlich anfange, aber ich muss einfach wieder sagen, wie mir in dieser unserer gemeinsamen Geburtstagswoche ganz besonders bewusst wird, wie ungerecht dieses Leben doch ist. Jeder neue Mai, der kommt, entfernt unsere Lebenswege weiter voneinander. Ich habe vor zwei Tagen zufällig ein Lied von Nico Santos gehört (dessen Lieder jetzt sehr oft im Radio laufen, wo ich oft traurig werde und daran denke, dass du das alles nicht mehr hören kannst):

"And now I think about who wed both become.
Ive done some growin up, while youre forever young."

Es ist genau das, was mich an deinem Tod so verzweifeln lässt. Als du gestorben bist, war ich 19 und habe mich nicht viel älter gefühlt als du es warst. Heute bin ich Mitte zwanzig, habe jedes Jahr neue Schritte nach vorne gemacht. Und bei dir ist die Uhr einfach stehen geblieben in einer Zeit, die immer mehr verblasst. Du bleibst das süße, zufrieden lächelnde Mädchen wie auf deinen letzten Fotos. Dabei würdest du heute 21 Jahre alt werden. Ein sehr schönes Alter, wie ich finde, man ist erwachsen und frei, gleichzeitig aber auch noch so jung, dass das Leben mit all seinen Möglichkeiten noch vor einem liegt. Eigentlich. Eigentlich sollte das so sein und ist für fast jeden so selbstverständlich. Dass es Menschen wie dich gibt, die dieses junge Alter bei weitem nicht erreichen, das geht nicht in meinen Kopf.

Jedes Jahr in dieser Woche rede ich mir ein und stelle mir vor, dass ich meinen Geburtstag einfach für dich mitfeiere. Dass die Geburtstagslieder auch für dich gesungen werden, du ein Stück vom Kuchen essen kannst und dich mit mir beim Auspacken der Geschenke freust. Aber seien wir ehrlich, Gina, letztendlich funktioniert es natürlich nicht, für jemand anderen dessen Leben mitzuleben. Niemand hätte die gleichen Pläne und die gleiche Zukunft gehabt wie du. Niemand hätte dein Leben genauso gespürt wie du es gespürt hättest. In den Herzen weiterzuleben ist nichts gegen ein eigenes Leben- nur ein schwacher Trost, an den man sich klammert, damit das Ganze ein wenig aushaltbarer wird.

Denn natürlich hoffe ich so fest darauf, wie wohl viele andere Menschen auch, dass du bei uns bist. Ich habe da wieder ein Lied im Kopf, Are you with me. Das Lied besteht fast nur aus diesem einen Satz, der ständig wiederholt wird, hinterlegt mit einer melancholischen Musik, die mich immer an dich denken lässt. Es ist zur Tradition geworden, dass ich diese Zeile, Are you with me, kurz nach Beginn eines neuen Jahres auf deine Gedenkseite schreibe. Und damit frage ich mich nicht unbedingt nur, ob du bei mir persönlich bist (warum solltest du das auch, schließlich kannten wir uns ja nicht), sondern allgemein, ob du sehen kannst, was auf der Erde passert, ob du von oben deine Lieben durch das Leben begleiten kannst. Ob du unsere Gedanken und unsere Trauer um dich spürst, gerade an so einem Tag.

Ja, liebe Gina, in Gedanken nehme ich dich immer mit, aber um hier einen bekannten Spruch abzuwandeln, wir wollten keine schönen Gedanken an dich, wir wollten nur, dass du wieder hier bist. Es ist der größte und unerfüllbare Wunsch von mir und sicher auch vielen anderen Menschen, die dich vermissen. Ich denke auch oft an deine Familie, vor allem deine Schwester. Ich habe eine kleine Schwester, so wie sie es hatte, und es war mir schon immer das Wichtigste, dass sie ein glückliches Leben hat, so wie es deine Familie auch für dich wollte. Jetzt hilflos dazustehen und nichts mehr dafür tun zu können, muss so entsetzlich wehtun. Jeder hätte dir dieses glückliche Leben so gegönnt, liebe Gina, dir, so einem lieben und unschuldigen, zufrieden lächelnden Mädchen.

Heute, liebe Gina, bist du sicherlich der hellste Strahl der Sonne, die gerade zu mir ins Zimmer scheint. Ich schicke dir meine allerliebsten Grüße zurück. Gedanken sind zwar leider keine Stufen, auf denen wir dich zurückholen können, aber vielleicht findet die Liebe dennoch ihren Weg zum Himmel und lässt dich wissen, dass wir dich unendlich vermissen und dieser Tag für immer DEIN Tag sein wird, egal was passiert.

Du bist in meinem Herzen und du fehlst mir.
Deine Sophia

Geschenk Am 14.05.2020 von Martin angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 14.05.2016 von Martin angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Martin angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 02.05.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Gina Michelle Gerdes. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.