Gina Michelle Gerdes

Gina Michelle
Gerdes


Haltern am See
-
24.03.2015
Saint-les-Alpes

stimmungsbild32

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 1.069 Gedenkkerzen, welche für Gina Michelle Gerdes angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Für Gina Michelle Gerdes von Sophia Von Sophia am 05.04.2024 um 06:36 | melden

Liebe Gina,
heute vor neun Jahren hättest du schon längst wieder zuhause sein sollen. Wahrscheinlich noch mit schönen Erinnerungen an Spanien im Kopf, aber auch schon wieder mitten im Alltag mit Familie und Freunden.
Ich werde nie begreifen, warum es anders gekommen ist.

In den letzten Tagen liege ich früh morgens manchmal wach und mir kommen eure letzten Minuten im Flugzeug in den Kopf. Aber ich kann den Gedanken nicht zu Ende denken, weil es erstens viel zu grausam ist und zweitens einfach nicht vorstellbar, wie ein Menschenleben so plötzlich ausgelöscht wird.

Warum du, Gina? Warum, warum, warum...

Ich gebe zu, dass ich mir manchmal ganz eigennützig wünsche, ich könnte das alles vergessen, könnte in meinem Kopf eine Reset-Taste drücken. Aber diese Reset-Taste gibt es für dich schließlich auch nicht. Und wenn du schon nicht mehr zurückkommst, dann sollst du wenigstens in unseren Gedanken weiterleben.

Für immer in meinem Herzen
Sophia

Kerze flieder Herz
Für Sophia Von Svenja am 24.03.2024 um 22:46 | melden

Von Svenja.....
Ruhet alle in Frieden...

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Kerze dunkelgrün Teddy
unvergessen Von Nancy am 24.03.2024 um 22:17 | melden

Liebste Gina,

-Gestern waren wir viele, heute sind wir Allein- vor neun Jahren stand dieser Satz auf einem Schild an deine Schule. Ich werde diesen Tag nie vergessen, erstarrt und voller Mitgefühl für euch und eure Lieben.

Vor neun Jahren habe ich das erstmal von dir( euch) erfahren, seitdem geht ihr mir nicht aus dem Kopf.

Ganz besonders heute sind meine Gedanken fest bei dir und bei deiner lieben Familie. Sie haben mein tiefstes Mitgefühl.

Von herzen zünde ich hier eine Kerze an für dich und alle, die dich vermissen. Liebste Gina.. du fehlst jeden Tag mehr ... ich werde dich nie vergessen können.

Hier auch meine Kerze an alle deine Mitschüler die keine Gedenkseite haben. Ich denke an euch..

Schlaf sanft, liebe Gina
In Liebe und Gedenken
Nancy

Kerze rot Herz
Zum neunten Jahrestag Von Sophia am 24.03.2024 um 19:31 | melden

Nothings ever what we expect
But they keep asking where we go next.
All were chasing is the sunset
Got my mind on you

As the sun goes down
(Robin Schulz)

Liebe Gina,
vor neun Jahren ist das passiert, was niemand für möglich gehalten hatte: Du und 148 andere unschuldige Menschen plötzlich aus dem Leben gerissen.
Du hast die Sonne an diesem Tag noch auf- aber nicht mehr untergehen sehen. Dafür ist in unseren Herzen die Sonne untergegangen und wir standen auf einmal in der Dunkelheit.

Warum die Katastrophe damals so große Bestürzung ausgelöst hat? Es hätte jeden treffen können, hieß es oft. Es gab Berichte vom Flughafen, Menschen wurden gefragt ob sie nun Angst hätten zu fliegen. Ich fand das sehr unpassend. Es sollte doch um dich gehen, um dein verlorenes Leben, um deine trauernde Familie. Heute hat kaum jemand mehr Angst zu fliegen, aber du fehlst immer noch, und mit jedem Jahr noch mehr.

Ich hoffe so sehr, du hast den Sonnenuntergang nun von der anderen Seite gesehen.
Du wirst hier so vermisst.

Ich werde dich nie vergessen,
Deine Sophia

Kerze flieder Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Sophia Von Sophia am 01.01.2024 um 08:53 | melden

Liebe Gina,
als heute um Mitternacht die Feuerwerksraketen in den Himmel stiegen, habe ich mir vorgestellt, sie leuchten bis zu dir.
Es tut mir im Herzen weh, dass du auch dieses neue Jahr nicht mehr miterlebst und deine Familie und Freunde es ohne dich erleben müssen.
Ich werde weiter an euch denken, versprochen.
Sophia

Kerze flieder Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Sophia Von Sophia am 17.12.2023 um 08:13 | melden

Liebe Gina,
heute wird die dritte Kerze am Adventskranz angezündet. Seit deinem Tod leuchtet jede Kerze, die ich anzünde, auch für dich.
In einer Woche feiern wir schon das neunte Weihnachten ohne dich... ich kann und will es immer noch nicht glauben. Die Adventszeit hat ein Stück weit ihren Glanz verloren, seit du nicht mehr da bist.
Ich hoffe, die Lichter scheinen bis zu dir und zeigen dir, dass du nicht vergessen bist.
Ich denke an dich, deine Sophia

Kerze flieder Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Sophia Von Sophia am 08.07.2023 um 08:27 | melden

Аrе уоu uр thеrе сlіmbіng trееѕ?
Singing brаnd nеw mеlоdіеѕ?
І hоре уоu аrе
І knоw уоu аrе.
(P!nk)

Liebe Gina,
wir haben jetzt Juli, aber meine Gedanken hängen immer noch bei den traurigen Juni-Tagen, an denen ich begriffen habe, dass du wirklich gegangen bist. Mein Herz weint um dein Leben und jeden einzelnen Tag, der dir genommen wurde. So gerne wüsste ich, dass es dir jetzt an einem schönen Ort bist und es dir gut geht.
Ich sende dir alles Liebe
Sophia

Kerze flieder Herz
Zehnter Juni Von Sophia am 10.06.2023 um 23:25 | melden

Liebe Gina,
ich habe heute lange überlegt, welchen Spruch oder welche Liedzeile ich hier zitieren könnte, aber irgendwie ist mir keine eingefallen. Ich spüre einfach eine große Hilflosigkeit. Ich weiß nicht, wie wir uns trösten sollen über dein Fehlen, ich weiß nicht, wie wir diese Ungerechtigkeit mit unserem Gewissen vereinbaren sollen, dass wir gerade einen neuen Sommer erleben und du schon so lange nicht mehr da bist. Ich weiß nicht, wo nun dein wirkliches Zuhause ist und wie dich unsere Gedanken erreichen können.
Die Dunkelheit der Nacht draußen passt zu diesem Tag.
Gute Nacht, liebe Gina, du fehlst hier so.

Kerze flieder Herz
Für Gina und ihre Mutter Von Sophia am 14.05.2023 um 21:04 | melden

Trauer ist Liebe in einem dunklen Gewand.

Liebe Gina,
heute ist ein besonders dunkler Tag, denn es ist gleichzeitig dein Geburtstag und Muttertag. Wie sehr würde ich mir für euch beide wünschen, ihr könntet euch in die Arme schließen und gemeinsam euren Tag genießen. Es ist einfach so ungerecht, heute diese vielen Fotos von glücklichen Familien zu sehen und daran zu denken, wie schwer der Tag für deine Familie sein muss. Und dass du diesen Tag nicht mehr erleben kannst, obwohl du doch erst 24 Jahre alt geworden wärst. Alles an deinem Tod ist ungerecht, liebe Gina. Deshalb möchte ich heute diese Kerze für dich und deine Mutter anzünden.
Alles Liebe von Sophia

Kerze flieder Herz
Nicht vergessen Von Luka am 24.04.2023 um 17:22 | melden

Ich denke an dich

Kerze blau kreuz
Für Gina Michelle Gerdes von Sophia Von Sophia am 12.04.2023 um 06:58 | melden

Liebe Gina,
eine Kerze für dich, weil ich gerade so an dich denke.
Dein Tod ist so unbeschreiblich traurig.
Alles Liebe sende ich dir,
Sophia

Kerze flieder Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Nancy Von Nancy am 25.03.2023 um 21:05 | melden

"Trauer ist wie ein Fluss in dem man nicht gegen die Strömung fliessen kann"

Liebe Gina,
ich habe gestern an deinen achten Jahrestag eine Kerze für euch angezündet. Ich war mit meinen Gedanken ganz fest bei Dir und all die Anderen unschuldigen Menschen. Ihr werdet Immer in meinen Herzen bleiben. Niemals werde ich diesen Tag vergessen.

Nun bist du schon so viele Jahre weg, doch der Schmerz, die Unfassbarkeit und das gebrochenes Herz und Seele bleiben.

Für Immer unvergessen und für immer in meinen Herzen möchte ich hier für Dich und alle die anderen unschuldigen 148 Menschen eine Kerze anzünden.

Sei dir eins Gewiss, liebe Gina vergessen werde ich Dich (euch) nie.
Ich kannte dich nicht, doch spüre ich, dass ihr alle was ganz besonders wart. Es bleibt unfassbar, einfach unerträglich.

Meine Gedanken gehören auch alle, die euch schmerzhaft vermissen.

Liebe Familie Gerdes von Herzen, alles Liebe für Euch und weiterhin sehr viel Kraft. Und das ihr immer liebevolle Menschen bei euch habt, das wünsche ich mir für euch.

In tiefer und aufrichtige Anteilnahme

Nancy

Kerze creme Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Sophia Von Sophia am 24.03.2023 um 14:42 | melden

Liebe Gina,

als ich vor 8 Jahren vom Absturz erfahren habe, ist in meinem Kopf das Licht auf der Welt ausgeknipst werden. Es war, als gäbe es kein Licht, keine Wärme und auch keine Liebe mehr. Als wäre alles Gute mit euch gegangen.
Gestern waren wir viele, heute sind wir allein – dieser Satz auf einem Schild vor deiner Schule sagt für mich nicht nur aus, alleine ohne geliebte Menschen dazustehen. Sondern auch allein ohne Halt dazustehen. Allein ohne Hoffnung. Allein ohne Perspektive. Allein ohne Liebe. Und ich befürchte, dass es den Menschen, die dir nahe standen, heute immer noch so gehen wird. Ich kann mir kaum vorstellen, wie sie sich heute fühlen müssen, an dem Tag, an dem sie wieder so sehr daran erinnert werden, wie ihnen von einem Augenblick auf den anderen das Wertvollste genommen wurde. Selbst in meinen Kopf mag es immer noch nicht hineingehen, dass du auf einmal einfach nicht mehr da warst, obwohl du doch noch so viel vor dir hattest. Es tut mir so leid um dich, Gina.
Von Herzen zünde ich hier diese Kerze an für dich und alle, die dich vermissen.

Im Gedenken, Sophia

Kerze flieder Herz
Gina Michelle Von Brigitte am 24.03.2023 um 11:39 | melden

.. zum Gedenktag und für alle
anderen Opfer dieser Tragödie...

Kerze rosa viereckig
für Gina Von Barbara am 24.03.2023 um 06:24 | melden

Unbekannterweise möchte ich ein kleines Licht für Gina anzünden verbunden mit einem lieben Gedanken an sie. Eine stille und herzliche Umarmung von Barbara

Kerze gelb viereckig
Für Gina Michelle Gerdes von Iris Von Iris am 31.08.2022 um 21:02 | melden

Du bleibst unvergessen, Gina
Wir denken an dich, stille grüße aus Bremen

Kerze flieder rund
I wish there was a way back Von Sophia am 10.06.2022 um 11:03 | melden

Look where we are
We used to be the rockstars
Who never thought of no harm
Til this thing we call life stopped gleaming
I wish there was a way to go back dreaming

Remembering gets so hard
When time is moving so fast
Wish there was a way to know that were in
The good old days before we all just leave em
(Malik Harris)

Liebe Gina,
wie oft habe ich mir gewünscht, die Zeit zurückzudrehen - zurück in den März 2015, als du deine letzte Reise nach Barcelona gemacht hast, als du zusammen mit deinen Mitschülern noch so glücklich warst. Am 24. März hättest du nach Hause kommen sollen mit tollen Erinnerungen an die Reise, an die du sicher heute noch gerne zurückdenken würdest, auch wenn sie vielleicht schon in den Hintergrund gerückt wäre hinter all den anderen Dingen, die du in den vergangenen Jahren erlebt hättest. Aber du bist nicht nach Hause gekommen. Die Anzeigetafel am Düsseldorfer Flughafen, sie wollte einfach keine Landung anzeigen. Zuerst haben wir gehofft, dass es nicht wahr ist. Dass es doch Überlebende gibt. Dass ihr doch nicht in dieses Flugzeug eingestiegen seid. Aber alle Hoffnungen sind zerplatzt, spätestens am 10. Juni vor sieben Jahren, als ihr zurück nach Haltern gebracht wurdet. Noch heute ist es für mich schwer zu realisieren. Man steigt in ein Flugzeug ohne im geringsten daran zu zweifeln, bald wieder bei seinen Lieben zu sein- und dann kommt man nicht an.
Ja, könnte man doch die Zeit zurückdrehen und euch davon abhalten, einzusteigen. Wie viele Erlebnisse könnte man euch dann zurückgeben. Wie viele Menschen, die jetzt in lebenslanger Trauer leben, könnten dann wieder glücklich sein.
Liebe Gina, ich spüre dass du fehlst, und heute ganz besonders. Es kann alles nicht wahr sein. Es sollte doch anders sein.

Ich denke an dich,
deine Sophia

Kerze flieder Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Nancy Von Nancy am 15.05.2022 um 09:53 | melden

Gina... hier mein Geburtstagskerze für dich, Du Mai Kind...
habe es nicht geschafft, gestern zu schreiben.

In den letzten Tagen denke ich sehr viel an Dich, und was damals vor sieben Jahren passiert ist.

Es ist viel mehr als tiefe Traurigkeit was ich empfinden jedesmal wenn ich an dich denke, liebe Gina.. du Frühlingskind.

Obwohl ich nicht direkt betroffen bin, tut es mir weh dass ein unschuldiges Kind so brutal vom Leben gerissen wurde und die Familie und Freunde nie wieder richtig glücklich sein werden. Es ist sinnlos..es ist grausam und sehr sehr ungerecht.

Mit den Gedenkseiten bin ich etwas schüchtern geworden...

Liebe Gina, ich werde dich nie vergessen und immer an deinen Geburtstag an dich denken, und wenn ich nicht mehr hier schreiben sollten, heisst es nicht das ich nicht an dich denke.

Vergessen werde ich dich nie !

Deiner Familie wüsche ich alles erdenklich gute.

Nancy










Und obwohl jeden Tag schreckliches passiert

. an dich und deine Familie. Du bist nicht vergessen.

Kerze lila Teddy
Du fehlst Geburtstagskind Von Sophia am 14.05.2022 um 07:35 | melden

Liebe Gina,

es gibt bestimmte Tage im Jahr, da wacht man jedes Jahr mit dem gleichen Gedanken auf. Am 14.5. ist dieser Gedanke: Gina ist nicht mehr da. Auch wenn die Sonne versucht, die dunklen Gedanken zu vertreiben und das Gezwitscher der Vögel sich fröhlich anhört: Es wird immer ein trauriger Tag bleiben.

Normalerweise stehen Geburtstage für neue Entwicklungen: neue Erlebnisse, Chancen und Begegnungen im neuen Lebensjahr. Dein Geburtstag macht stattdessen jedes Jahr aufs Neue bewusst, dass die Zeit damals einfach stehen geblieben ist, vor mittlerweile mehr als sieben Jahren. Diese Ungerechtigkeit macht mich so fassungslos und wütend.

Ich würde dich so gerne zurückholen, damit deine Familie einmal wieder glücklich sein könnte nach diesen sieben unfassbar schweren Jahren. Und vor allem, damit du wieder glücklich dein Leben leben könntest. Vielleicht bist du ja jetzt an einem anderen Ort glücklich, das ist die große Hoffnung. Aber wenn man sich das nicht richtig vorstellen kann und sich gleichzeitig ziemlich sicher ist, dass du es bei deiner Familie und deinen Freunden wärst, ist das ein sehr schwacher Trost.
Trotzdem versuche ich dir, alle meine Liebe dorthin zu schicken, wo du jetzt bist, und hoffe, es kommt irgendwie bei dir an.

Alles Gute, liebe Gina!
Sophia

Kerze flieder Herz
Ich hoffe du ruhst in Frieden Von Alica am 08.04.2022 um 00:14 | melden

Liebe Gina
ich kenne dich zwar nicht persönlich und habe nur über die Nachrichten über dich erfahren. Jedoch zerreißt es mir das Herz zu sehen was vor 7 Jahren passiert ist. Du hast eine wundervolle Familie und Freunde hinter dir und es so unglaublich schade dass du nicht mehr hier bist. Mögest du in Frieden ruhen❤️

Kerze rosa klein
7 Jahre ohne dich Von Sophia am 24.03.2022 um 22:40 | melden

Liebe Gina,
als du vor sieben Jahren so plötzlich und grausam aus dem Keben gerissen wurdest, da war die Welt auf einmal so leer und so sinnlos ohne dich.
Auch nach sieben Jahren spüre ich noch, dass ihr ein wichtiger Teil fehlt- DU fehlst, liebe Gina.
Obwohl ich dich nicht kannte, tut es mir so unendlich leid um dein junges Leben, das doch gerade erst angefangen hatte, Und für deine Familie und Freunde, die es zusammen mit dir leben wollten. Ihr seid in meinen Gedanken und ich werde euch nicht vergessen!

In liebevoller Erinnerung
Sophia

Kerze flieder Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Nancy Von Nancy am 24.03.2022 um 22:24 | melden

Liebe Gina,
hier meine Kerze für dich.
Ich denke so sehr an dich und an deine Mama.
Es tut mir so unendlich leid.
Mein Herz ist bei dir, du Engelchen.
Ich werde den 24 März nie vergessen... es tut wirklich sehr weh... so ein Sinnloser und grausamer Tod... das es kaum zu ertragen.

Doch für immer bleibst Du in unseren Herzen.
ich denke an dich.

in Liebe und Anteilnahme
Nancy

Kerze lila geschwungen
Liebe Gina Von Luka am 24.03.2022 um 11:44 | melden

Du bist nicht vergessen…. Grüße in den Himmel

Kerze lila geschwungen
Ruhe in Frieden Von Mario am 24.03.2022 um 08:53 | melden

In stillem Gedenken der Opfer.
Mein tiefstes Mitgefühl den Angehörigen.

Kerze rosa klein
Du fehlst so sehr Gina Von Sophia am 25.06.2021 um 07:12 | melden

Liebe Gina,
heute weint der Himmel immer noch um dich und alles ist grau und trüb. Es ist einfach zu traurig, dass du schon so lange weg bist und nicht zurückkommst. Es tut mir so leid für deine Eltern und deine Geschwister, die viel zu früh Abschied von dir nehmen mussten. Es muss sich anfühlen, als wenn einem der Boden unter den Füßen gerissen wird.
Liebe Gina, ich denke ganz fest an dich und an alle, die dich vermissen. Ich werde dich niemals vergessen!
In liebevoller Erinnerung
deine Sophia

Kerze flieder Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Miri Von Miri am 18.06.2021 um 16:15 | melden

Eine Kerze für Dich, liebe Gina
Habe lange nicht mehr hier geschrieben, das heisst nicht das ich nicht an dich denke.
Unvergessen bleibst du und für immer in unsere Herzen.

Miriam Vogt

Kerze flieder viereckig
Für Gina und ihre Lieben Von Sophia am 10.06.2021 um 20:59 | melden

Liebe Gina,
die Zeit, sie kann so hart sein. Eigentlich scheint gerade alles so gut zu laufen. Immer mehr Menschen sind gegen Corona geimpft, die Inzidenzen sinkt wieder, es kommt wieder Leben in die Städte, Menschen machen wieder Pläne für Treffen, für Veranstaltungen und Urlaube. Auch heute, am 10. Juni. Dieser Tag, den ich nie vergessen werde, an dem du zusammen mit deinen Mitschülern nach Haltern zurückgekehrt bist.
Der Tag war damals geprägt von großer Trauer, vor allem in Haltern, wo die Menschen mit Rosen am Wegrand standen, aber auch in den Medien wurde wieder berichtet. Ich höre noch eine Reporterin kommentieren: "Es gibt keinen schlimmeren Schmerz". Besser kann man es nicht zusammenfassen.
Und trotzdem ging das Leben danach wieder weiter, auch in Haltern, wo während eurer Beerdigungen in den darauffolgenden Tagen ein Schützenfest stattfand. Ich glaube, es haben damals einige Leute nicht verstanden, ich auch nicht. Ich habe das nicht verstanden, wie man feiern kann, während andere leiden, während andere tot sind. Und heute? Müsste das alles wieder gehen, meinen viele, es sei ja schließlich schon so lange her. Aber ihr seid immer noch tot. Eure Familien und Freunde leiden immer noch. Und doch beanspruchen wir alle für uns, unser Leben wieder in vollen Zügen genießen zu wollen, gerade jetzt, wo wir es uns doch nach dem langen Lockdown so verdient haben.
Schlimme Tage gehen vorbei. Schlimme Monate gehen vorbei. Aber der schlimme Schmerz, den wir am 10. Juni gesehen haben, es gibt ihn immer noch, auch wenn ihn viele nicht mehr sehen. Dass ihr in Leichenwägen nach Hause gekommen seid und nicht mit euren Reisekoffern am Halterner Bahnhof, es bleibt unfassbar und untröstlich. Es ist die eine Frage, wie man es als Eltern, Geschwister, Familien und Freunde schafft, einen solchen Tag zu überstehen; wie man es schafft, sein über alles geliebtes Kind beerdigen zu müssen. Die eigentlich noch wichtigere Frage ist: Wie schafft man es, sechs Jahre lang in der Sehnsucht nach seinem Kind zu leben und täglich am Grab zu stehen? Darüber sollten wir öfter nachdenken.

Liebe Gina, ich denke mit ganzem Herzen an dich und alle, die dich vermissen.
In trauriger Erinnerung
deine Sophia

Kerze flieder Herz
Alles Liebe nachträglich Von Luka am 16.05.2021 um 20:25 | melden

Alles alles gute nachträglich zu deinem Geburtstag ! Ich hoffe alles ist gut da oben

Liebe Grüße Luka

Kerze lila geschwungen
Kerze für Gina Michelle Gerdes Von Martin am 14.05.2021 um 22:45 | melden

Liebe Gina,

heute an Deinem Geburtstag denke ich ganz besonders an Dich.
Ich kann Dich und alle Die mit Dir waren nicht vergessen. Ich erinnere mich so oft daran als ich vor 3 Jahren an Deinem Grab stand,
es waren unbeschreibliche Momente.
Liebe Gina ich wünsch Dir von ganzem Herzen das es Dir gut geht und das Du immer ganz nah bist. Ganz viel Kraft wünsche ich auch Deinen Eltern und Geschwistern und allen die Dich so sehr vermissen.
Liebe Gina, ich werde Dich nicht vergessen
das verspreche ich Dir

Martin

Kerze rot lang
Alle meine Liebe für Gina zum Geburtstag Von Sophia am 14.05.2021 um 22:22 | melden

Liebe Gina,

und wieder ist ein Jahr vorbei, wie schnell es geht... ich hatte auch vor zwei Tagen Geburtstag und ich muss dir ehrlich sagen, ich freue mich mittlerweile nicht mehr wirklich, älter zu werden. Ich wäre gerne noch ein junges Mädchen mit ihrer besten Zeit vor sich. Und im nächsten Moment merke ich, wie vermessen es von mir ist, so zu denken. Denn zwei Tage hat ein Mädchen Geburtstag, das nie so alt geworden ist wie ich. Dass nie die aufregenden Jahre als junge Erwachsene erlebt hat, denen ich jetzt etwas hinterher trauere. Dass so viel dafür geben würde, wenn es all diese Geburtstage erleben und älter werden dürfte. Die Rede ist natürlich von dir, Gina. Immer noch kann ich die Ungerechtigkeit kaum ertragen, Jahr für Jahr weiter durch das Leben zu gehen, während für dich die Zeit einfach stehen geblieben ist. In all den über sechs vergangenen Jahren habe ich, haben so viele andere so viel erlebt und sich verändert, aber du bist das gleiche süße Mädchen geblieben, das du warst, als du damals nach Spanien aufgebrochen bist. Es hätte nur eine Reise sein sollen von so vielen, die noch hätten folgen können. Was hättest du heute alles schon gesehen haben können, Gina? Die ganze Welt wäre dir offen gestanden. Aber die Tür zu dieser Welt wurde dir einfach vorgeschlagen und du bleibst dahinter, auf einer anderen Seite, in der wir dich nicht besuchen können, die wir noch nicht einmal kennen.

Liebe Gina, es schmerzt mir im Herzen sehr, dass du heute nicht mehr da bist. Für dich natürlich, aber auch für deine Eltern und Geschwister. Ich glaube nicht mehr daran, dass die Zeit Wunden heilt, vielleicht brennen sie heute so gar nicht mehr. Weil alle Sehnsucht so endlos ist, aller Schmerz so tief und alle Hoffnung so vergeblich. Du warst sicherlich ein großer Sonnenschein im Leben aller, die dich erleben durften. Ohne diesen Sonnenschein kann das Leben einfach nicht mehr hell und nicht mehr warm werden. Ich würde alles dafür geben, dass du heute zurückkommen könntest, um deine Lieben in die Arme zu schließen. Und auch ich würde dir gerne sagen, wie sehr du fehlst, weil du vielleicht gar nicht ahnst, was es bedeutet, dass du nicht mehr da bist.

Liebe Gina, ich verspreche dir, dass ich auch noch in 5, 10, 20, 100 Jahren meinen Geburtstag für dich mitfeiern werde und der 14. Mai für immer dir gehören wird. Es war ein großes Geschenk, dass du vor 22 Jahren an diesem Tag geboren wurdest und umso trauriger, dass deine Lieben dieses Geschenk nur für so kurze Zeit behalten durften.
Du bist etwas Besonderes, Gina, und ich trage dich fest in meinem Herzen!

Alle guten Wünsche schicke ich zu dir in den Himmel! Schlaf gut, liebe Gina!
Deine Sophia

Kerze flieder Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Nancy Von Nancy am 14.05.2021 um 13:33 | melden

Liebste Gina, morgen ist dein Himmelsgeburtstag, doch ich denke schon seit gestern sehr an dich. Ich denke auch viel an deine Lehrerin Sonja, ich weiss nicht ..... Bis morgen liebe Gina, du bist zuckersüß und für immer wirst du fehlen. Deine ewig an dich denkende Nancy

Kerze rot Herz
Unfassbar Von Anita am 24.03.2021 um 21:32 | melden

Du musstest viel zu früh diese Welt verlassen. Hoffentlich musstet ihr nicht leiden.

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Gina Michelle Gerdes von Melly Von Melly am 24.03.2021 um 21:15 | melden

Kerze lila rund
Stille anstatt dir Von Sophia am 24.03.2021 um 20:14 | melden

So laut und so verloren war es hier,
als Stille bei uns wohnte anstatt dir.
(Jupiter Jones)

Liebe Gina,
ich habe diese Liedzeile schon einmal am Jahrestag zitiert, weil sie so gut die schmerzhaften Erinnerungen an die Schreckensnachricht vom 24. März 2015 beschreibt, die mir und so vielen anderen den Boden unter den Füßen weggerissen hat und uns heute, sechs Jahre später, immer noch nicht richtig Halt finden lässt.
Im Minutentakt denke ich heute mit, was damals alles nach der Reihe passiert ist. Der Morgen, als noch alles ganz normal war, als ich und wir alle dachten, es würde ein Tag sein wie jeder andere. Der Vormittag, an dem mir der Himmel so seltsam vorkam, in den ihr aufgebrochen seid, um nach Hause zu euren Lieben zu kommen. Die Aussage meines Vaters, es sei ein Flugzeug abgestürzt. Die Meldung im Radio, in Frankreich sei es gewesen, ein Flieger aus Spanien, viele Deutsche an Bord. In den Medien wurde es lauter, immer lauter. Irgendwann am Abend die Zeile im Videotext, keine Überlebenden, und auch eine Schulklasse sei unter den Opfern. DIe Nachricht hat mich völlig zusammenbrechen lassen.
Und immer noch kann ich es mir nicht richtig vorstellen, was die Nachricht für diejenigen bedeutet haben muss, für die es mehr als nur eine Meldung in den Medien war, so wie deine Eltern.
Nicht: Ein Flugzeug ist abgestürzt. Sondern: Das Flugzeug, in dem mein Kind saß, wird nie mehr ankommen.
Nicht: Es gibt keine Überlebenden. Sondern: Mein Kind lebt nicht mehr.
Nicht: Eine Schulklasse ist unter den Opfern. Sondern: Mein Kind ist heute mit seinen Mitschülern zusammen gestorben.

Wie reagiert der Kopf, wie reagiert das Herz auf diese Nachricht? Wie kann man sie überhaupt aushalten? Es ist für mich ganz schwer zu verstehen, aber ich ahne, dass es keine Worte dafür gibt, und es macht mich so hilflos, dass ich nichts für sie tun kann außer an dich zu denken.

Am nächsten Tag die Bilder vom Absturzort, so viel Aufruhr, und doch so ein leerer und verlorener Ort, an dem es keine Antworten gab, keinen Trost gab, kein Wiedersehen gab.

Und was für mich eigentlich noch schlimmer ist: Zu dem Zeitpunkt, als wir alle erschüttert waren von der Katastrophe, hast du das schon nicht mehr mitbekommen, warst du schon nicht mehr da, war alles vorbei. Es klingt seltsam, aber als mir das bewusst wurde, habe ich wirklich nicht verstanden, warum wir alle anderen noch leben. Warum wir leben, wenn ihr auch nicht mehr leben dürft. Warum sich die Zeit weiterdreht, wenn sie für euch einfach ausgeschaltet wurde. Ich bin in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten oft durch die Straßen gegangen und habe es gehasst, Leute leben zu sehen. Ich habe es nicht mehr verstanden. Und ich verstehe die Ungerechtigkeit bis heute nicht. Warum du, Gina, warum du??? Es war so eine kurze Reise, so etwas Alltägliches, niemand würde eine Sekunde darüber zweifeln, dass etwas schief geht, und meistens hat man Recht damit. Aber warum nicht bei dir? Und später dann die Frage: Warum hat ein einziger Mensch so viel Macht, über das Leben anderer zu entscheiden? So viel, dass er es sogar beenden kann oder im Falle deiner Lieben zu etwas machen, was den Begriff Leben eigentlich kaum mehr verdient hat bei all dem Schmerz? Warum darf er das, warum verhindert es niemand?

Liebe Gina, die Fragen zerreißen mir das Herz, und auch heute schmerzt es sehr, draußen die Sonne und all die Menschen zu sehen und zu wissen: Du bist nicht mehr dabei. Du bist auf der anderen Seite, schon sechs Jahre. Und es ist immer noch so, wie es deine Mitschüler in Haltern geschrieben waren: Gestern waren wir viele, heute sind wir allein. Ja, wir sind alleine ohne dich, weil du so sehr fehlst. Wir sind allein gelassen mit unseren Fragen, unserer Sehnsucht und unserer Verzweiflung, die ich am liebsten so laut herausschreien möchte, bis ich keine Stimme mehr habe. Und wir werden nie mehr so viele sein, wie wir einmal waren, denn da bleibt immer diese Lücke an deiner Stelle - die Stille anstatt dir.

Gina, es tut mir so unendlich leid um dich. Du fehlst mir. Du fehlst deinen Lieben natürlich noch viel mehr. Du fehlst in Haltern und gleichzeitig überall in dieser Welt. Es wird nie mehr so sein wie vor dem 24. März 2015.

Alle meine Gedanken fliegen zu dir, Gina, wo auch immer du bist, mein Herz ist bei dir.
Deine Sophia

Kerze flieder Herz
RIP Von Kirsten S am 24.03.2021 um 14:59 | melden

Ein stiller Gruß, unbekannterweise...

Mein Beileid gilt den Angehörigen, Familien und Freunden der Opfer dieser furchtbaren Katastrophe! Worte fehlen, auch nach 6 Jahren....

Die Liebe bleibt! Für immer!

Kerze flieder viereckig
Fuer immer Gina Von Nancy am 24.03.2021 um 11:10 | melden

Wenn Regentropfen an mein Fenster klatschen,
siehst Du meine Tränen,
und Du weisst,
dass ich weine, weil ich einsam bin.

Wenn der Wind an mein Fenster klopft,
hörst Du meine Rufe,
und Du weisst,
dass mein Verlangen nach Dir schreit, weil ich allein bin.

Wenn die Sonne an mein Fenster scheint,
spürst Du meine Freude,
und Du weisst,
dass ich glücklich bin, weil ich an Dich denke.

Wenn Mondlicht in mein Fenster fällt,
fühlst Du meine Nähe,
und Du weisst,
dass ich von Dir träume, weil ich Dich liebe...
(Verf. mir unbekannt) 

Liebste Gina, heute vor sechs Jahren bist du aufgewacht, ohne zu wissen das ist dein letzter Tag auf Erden sein wird, das es keine Morgen mehr fuer dich geben wird.

Sechs Jahre ist so eine lange Zeit, wo ist die Zeit geblieben.
ich konnte ganze Meere um Euch weinen. 
Wohin mit so viel Traurigkeit, Sinnlosigkeit und Grausamkeit, es tut sehr weh, all diese unschuldigen Menschen... wie soll man das jemals begreifen wie kann soll man das jemals akzeptieren können. Der normale Tod scheint ein ja nicht mal Normal, dann wie ist es bei so ein junges Mädchen wie dich. 

Süße Gina, seit Tagen denke ich besonders und ganz intensiv an dich, an deine Freunde und all die Anderen die bei dir waren an diesen fürchterlichen und nicht zu begreifenden Tag.

Sei gefüllt von Liebe und Geborgenheit, liebevolle Gina
Ich vergesse dich nie

Deine immer an dich denkende

Nancy 

Kerze rot Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Sophia Von Sophia am 23.03.2021 um 23:18 | melden

Liebe Gina,
heute vor sechs Jahren bist du zum letzten Mal ins Bett gegangen, bald zum letzten Mal morgens aufgewacht und dann... ich möchte den Gedanken wieder einmal nicht zu Ende denken, ich möchte nicht, dass dieser Moment morgen kommt, wo ich weiß- das war es. Auch wenn es heute nichts mehr ändert, die Zeit anzuhalten, möchte ich an dem Punkt bleiben, wo ich sagen kann, vor sechs Jahren warst du noch da, warst du noch voller Leben und Gefühle, ganz viel Vorfreude auf zuhause und vielleicht ein bisschen Wehmut über den Abschied. Aber wir werden die Zeit genauso wenig anhalten können wie damals. Es gibt kein Zurück, Gina. Aber wie wir nach vorne schauen sollen ohne dich, das sagt uns auch niemand.
Es tut mir so unendlich leid.
Sophia

Kerze flieder Herz
Liebe Gina Von Luka am 12.03.2021 um 08:45 | melden

Ich denke an dich

Kerze lila geschwungen
Für Gina Michelle Gerdes von Miriam Vogt Von Miriam Vogt am 10.03.2021 um 13:16 | melden

Liebe Gina,
Bald ist wieder der Jahrestag, wir sind sehr traurig.
Herzliche Anteilnahme und viel Kraft den Hinterbliebenen.
Aus Hamburg

Kerze grau-blau Grabkerze
Eine Kerze fuer Gina Michelle Von mir am 26.12.2020 um 00:26 | melden

"Der Klang der frohe Weihnachtslieder
hallt nur in der Erinnerung wider.
Die frohen Tage scheinen vergangen
an denen man Weihnacht hat fröhlich begangen.
Die Lichter der Kerzen trüben die Sicht,
ein Lächeln entlocken, das kann man jetzt nicht.
Doch kann man den Trauernden herzlich umschlingen
und ihm so ein Weihnachtslichtlein bringen"

Hier meine Weihnachtskerze fuer dich, liebe Gina.
Ich denke an dich ...

Von Herzen


Nancy

Kerze dunkelgrün Engel
Frohe Weihnachten Gina Von Sophia am 25.12.2020 um 14:36 | melden

Itll be lonely this Christmas
Without you to hold
Itll be lonely this Christmas
Lonely and cold
Itll be cold, so cold, without you to hold
This Christmas.
(Elvis Presley)

Liebe Gina,
als wir neulich dieses Lied auf einer Weihnachts-CD angehört haben, meinte meine Schwester: Das ist das perfekte Weihnachtslied 2020. Ich beziehe diesen Text aber nicht darauf, dass wir alle dieses Jahr an Weihnachten nicht unseren gesamten Freundes- und Verwandtenkreis sehen können, sondern ich denke daran, wie einsam sich Weihnachten für deine Familie anfühlen muss. Nicht nur heute und gestern, sondern nun schon zum sechsten Mal. Ohne die Aussicht "Aber nächstes Jahr wird alles wieder anders sein", sondern mit der traurigen Gewissheit, dass es nie wieder so ein Weihnachten geben wird wie früher, bei dem ihr alle fröhlich zusammen wart.
Und ich denke bei dem Lied auch an dich, Gina. Wie feierst du jetzt Weihnachten? Bekommst du überhaupt noch mit, dass der Tag etwas Besonderes ist? Wer macht dir ein Geschenk? Wer gibt dir Geborgenheit? Oder sitzt du irgendwo einsam auf einem Stern und schaust traurig zu uns herunter, weil du nicht bei uns sein kannst?
Liebe Gina, ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass es dir gut geht und dass du nicht alleine bist. Und ich wünsche deiner Familie, dass sie ein Stück weit darauf hoffen kann. Und auch darauf, dass es irgendwann, nach vielen Festen in schmerzvoller Trennung auch wieder ein gemeinsames Weihnachten geben kann. Oder wenn kein Weihnachten, dann meine ich zumindest ein Wiedersehen mit dir.

Warme Gedanken schicke ich dir und deiner Familie!
Deine Sophia

PS: Ich finde es schön, dass in diesem Jahr wieder Schneeflocken über den Bildschirm rieseln. Gleichzeitig fühle ich mich in frühere Jahre zurückversetzt und denke mir, wie oft habe ich das schon gesehen, wie oft habe ich dir schon in der Weihnachtszeit geschrieben. Zu oft. Du fehlst schon viel zu lange. Ich vermisse dich sehr!

Kerze flieder Herz
Adventskerze für Gina Von Sophia am 06.12.2020 um 20:08 | melden

Liebe Gina,
heute ist schon der 2. Advent, und bald kommt schon wieder ein Weihnachtsfest, bald wieder ein neues Jahr- und wieder ohne dich. Ich vermisse dich ganz besonders in diesen Tagen, die den Menschen doch eigentlich Freude bringen sollten.
Es wird viel darüber geredet, dass diese Adventszeit so anders ist als sonst und so traurig im Vergleich, aber was sollen erst die Menschen sagen, die den Advent gar nicht mehr richtig feiern können, weil ihre Liebsten, die diese Tage früher immer zu etwas so Schönem gemacht haben, nicht mehr da sind?
Liebe Gina, mein Herz weint für deine Familie und es weint um dich. Ich wünschte so sehr, du wärst hier an diesem 2. Advent und Nikolaustag.
Alle meine Liebe schicke ich dir,
deine Sophia

Kerze flieder Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Fernanda Von Fernanda am 20.10.2020 um 00:15 | melden

Gute Nacht, liebe Gina ..hier meine Nachtkerze für dich

Kerze dunkelblau Mondsichel Stern
Für Gina Michelle Gerdes von Annika Von Annika am 15.10.2020 um 14:10 | melden

Ich denke an dich, liebe Gina
Hier meine Kerze für dich


Annika

Kerze grau-blau Grabkerze
Gute-Nacht-Kerze für Gina Von Sophia am 08.10.2020 um 22:33 | melden

Liebe Gina,
gerade musste ich einmal wieder einfach an dich denken. Ich blicke in den schwarzen Nachthimmel und frage mich, wo du bist und wie es dir geht. Wie gerne würde ich jetzt hoch zu den Sternen reisen und nachsehen. Ich wünsche mir so fest, ihr seid jetzt alle zusammen, du und deine Mitschüler und feiert morgen Leas Geburtstag. Alle meine Liebe schicke ich hoch zu euch, mein Herz weint um euch und wird immer einen Platz für euch haben!
In Liebe deine Sophia

Kerze flieder Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Sophia Von Sophia am 26.08.2020 um 22:09 | melden

Liebe Gina,
ich kann die letzten Tage nicht aufhören an dich zu denken, aber das möchte ich auch gar nicht. Ich bin froh, dass du in meinen Gedanken bist, auch wenn es weh tut. Es tut so weh, was mit dir passiert ist, Gina. Ich kann dir nicht sagen, wie leid mir das tut. Ich bin so traurig. Deine Sophia

Kerze flieder Herz
Für immer Gina Von Sophia am 15.08.2020 um 12:09 | melden

Liebe Gina,
gestern vor fünf Jahren wurde die Gedenktafel an deiner Schule eingeweiht.
Vor drei Tagen hat wieder ein neues Schuljahr an deiner Schule angefangen. Eigentlich hat das wenig mit dir zu tun, denn mittlerweile wärst du ja keine Schülerin mehr, aber trotzdem macht mich der Schuljahresbeginn immer traurig, weil er zeigt, wie das Leben an der Schule immer weitergeht, während deines einfach stehen geblieben ist. Es bleiben nur ein Baum und aus Stahl geschnittene Buchstaben. Dennoch finde ich es sehr wichtig, dass die Erinnerung an dich aufrechterhalten wird. Natürlich ist es hart, neben der Gedenkstätte zu sitzen oder zu spielen und daran zu denken, dass du und deine Mitschüler auf schreckliche Art und Weise gestorben sind. Aber du bist es mehr als wert, traurig zu sein. Wenn dir das Leben genommen und deiner Familie völlig zerstört wurde, dann können wir kein unbeschwertes Leben fordern.
Gina, ich verspreche dir ganz fest, dass auch ich deinen Namen niemals vergessen werde. Auch wenn ich es dir nicht immer sage, ich denke an dich und trage dich in meinem Herzen.
Deine Sophia

Kerze flieder Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Sophia Von Sophia am 28.06.2020 um 22:20 | melden

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird dir sein, als leuchten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.
(Der kleine Prinz)

Liebe Gina,
ich bin mir sicher: Einer der hellsten Sterne am Himmel bist du! Ich schicke dir ganz liebe Grüße nach oben und denke an dich.

Kerze flieder Herz
Im Gedenken an Gina Von Sophia am 24.06.2020 um 20:41 | melden

Liebe Gina,
mein Herz ist heute voller Traurigkeit um dich. Der Abschied von dir, vor fünf Jahren, hinterlässt tiefe Spuren in meinem Herzen, auch wenn ich natürlich nicht dabei war. Ich kann nicht verstehen, dass nichts mehr von dir bleibt als Bilder und Erinnerungen an die glücklichen Zeiten, als du noch bei uns warst. Nichts wünschte ich mir mehr, als dass ich dich zurückholen könnte. Für deine Familie, damit sie endlich wieder ihren Sonnenschein bei sich haben, wieder ein unbeschwertes Leben führen können. Und vor allem für dich, liebe Gina, damit du diesen schönen warmen Sommertag erleben könntest und so viele andere Tage, die noch so viel Spannendes bereitgehalten hätten. Es tut mir unendlich leid um dich und für alle, die an deinem Verlust so schwer zu tragen haben. Ich denke an euch und schicke dir, liebste Gina, die besten Grüße hoch in den noch blauen Himmel.
Deine Sophia

Kerze flieder Herz
Gedanken für Gina Von Sophia am 10.06.2020 um 16:58 | melden

"Ohne dich ist vieles so farblos
Ich spüre ein schweres Gewicht
Wo einst ein Licht schien, ist jetzt nichts
Ich hab versucht, dich und alles zu vergessen,
Doch geschaft hab ich es nie
Ich wollte in Gedanken so oft flüchten,
Doch vor der Wahrheit kann kann niemand fliehen."
(Joel Brandenstein- Diese Liebe)

Liebe Gina,
"vor der Wahrheit kann niemand fliehen"... dieses Gefühl ist heute vor fünf Jahren auf mich hereingebrochen, als du und deine Mitschüler zurück nach Haltern gekommen seid (da sage ich es gerade selbst, zurückgekommen, dabei war es doch eigentlich das Gegenteil einer Rückkehr).
Ich sehe sie noch vor mir, diese nicht enden wollende Reihe der weißen Leichenwägen, die ich im Fernsehen gesehen habe, mit dem Bewusstsein, dass in jedem dieser Wägen ein zerstörtes Leben liegt, eine unendliche Zahl an ungelebter Momente und Träume, die nie in die Tat umgesetzt werden.

"Ich hab versucht dich zu vergessen"... auch über diese Liedzeile denke ich nach und muss zugeben, ja das stimmt. In all den Tagen der erdrückenden Trauer habe ich tatsächlich mal bei dem Gedanken erwischt, ob ich das nicht aus meinem Kopf streichen könnte und wieder so unbeschwert leben wie vor dem 24. März 2015. Bestärkt durch Freunde, die mir gesagt haben, euer Tod habe doch gar nichts mit meinem Leben zu tun.

Aber spätestens an diesem 10. Juni ist mir klar geworden, das geht nicht. Ich kann dich und die anderen nicht vergessen. Weil ich nicht so tun kann, als wäre nichts geschehen - ich sehe, was geschehen ist. Ich weiß, dass in diesem Flugzeug Menschen gestorben sind, die ihr Leben noch vor sich hatten- und um diese Leben trauere ich, ganz egal ob sie sich einmal mit meinem Leben gekreuzt hätten oder nicht. Und weil es auch rücksichtslos wäre gegenüber deiner Familie und deinen Freunden, die nicht in der komfortablen Lage sind, dein Fehlen einfach ausblenden können. Weil jeden Tag ein leeren Platz neben ihnen am Esstisch oder in der Schulbank bleibt, weil sie jeden Tag Dinge tun, die sie eigentlich mit dir zusammen gemacht hätten, weil da ständig etwas ist, was an dich erinnert.

Es übersteigt meine Vorstellung, wie es sich angefühlt haben muss, dich zu empfangen, um dich dann für immer gehen lassen zu müssen. Wie es sich anfühlt, wenn die Sehnsucht nach dir jeden Tag größer wird. Wie viel Schmerz die Art und Weise auslöst, auf die du so sinnlos gestorben bist.

"Ohne dich ist vieles so farblos"- das würde mir bestimmt jeder bestätigen, der ein Stück mit dir zusammen gegangen ist, mit dir gelacht, geweint und unvergessliche Erlebnisse geteilt hat. Dein Strahlen fehlt so sehr, Gina, und das spüre ich heute noch mehr als an anderen Tagen.

Liebe Gina, ich werde dich niemals vergessen, das verspreche ich dir.
Mit dem Herzen fest bei dir, deine Sophia

Kerze flieder Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Sophia Von Sophia am 14.05.2020 um 23:20 | melden

Wenn die Sonne des Lebens untergeht,
leuchten die Sterne der Erinnerung.

Liebe Gina, ich denke an dich und schicke dir ein Gute-Nacht-Licht.
Deine Sonne ist viel zu früh untergegangen.
Dein Strahlen und deine Wärme fehlen hier, aber wir tragen sie in unseren Herzen.
Schlafe sanft, liebes Geburtstagskind!

Kerze flieder Herz
Kerze für Gina Michelle Gerdes Von Martin am 14.05.2020 um 21:32 | melden

Liebe Gina,
heute an Deinem Geburtstag denke ich ganz fest an Dich.
Ich wünsche Dir so sehr das es Dir gut geht.
Liebe Gina ich wünsche Dir auch von ganzem Herzen das es ein Wiedersehen gibt mit all denen die Dich so sehr vermissen.
Ich glaube daran!
Liebe Gina ich denke so oft an Dich und an alle die mit Dir waren.
Ich verspreche Dir Dich nicht zu vergessen.
Nochmals alles, alles liebe für Dich!

Bis bald, liebe Gina

Kerze rosa klein
21 Rosen und Luftballons für Gina Von Nancy am 14.05.2020 um 20:07 | melden

Gina Michelle, was für einen wunderschönen Name sich deine Lieben für dich ausgesucht haben, heute vor 21 Jahren.

Heute ist dein Geburtstag, wundervolle Gina, an dem viele an Dich denken, leider bist du nicht mehr hier, das macht das Herz schwer. Du bist in Gedanken und im Herzen vieler Menschen... kann das jemals auch nur ein winziger Trost sein?

Ich sitze hier vor dem Computer und denke, was könnte ich schreiben, was ich noch nicht geschrieben habe... es ist schwer.
Meine Gedanken wiederholen sich: Wie kann das sein, dass du nicht mehr hier bist, süße Gina? immer und immer wieder gequält vor Mitgefuehl für deine Lieben, doch das ist auch gut so.. so bist du immer noch auf eine Art und Weise bei uns, so lebst du irgendwie weiter.. Der Tod, der grausame Tod hat dich viel zu früh geholt, und dich deinen Lieben entrissen. Du wirst immer geliebt und ewig bleibt dein Platz leer, ewig bleibt die Trauer und die Unfassbarkeit.

Und obwohl ich leider nicht die Ehre hatte, so ein süßes Mädchen wie dich kennenzulernen, spüre ich, das du ein liebenswerter und wundervoller Mensch warst, ein sehr junges Mädchen, das sich auf ihre Reise nach Barcelona sehr gefreut hat und dann für immer verschwunden ist... wo magst du sein... Auf dase es dir wohl geht, Engelchen Gina, sei nicht in der Dunkelheit der Ewigkeit. Ich werde dein so kurzes zartes Leben immer ehren.

In Gedanken und Erinnerung deiner Lieben lebst du weiter..
Und obwohl du nicht mehr da bist, liebste wundervolle Gina, ist heute Dein Tag, Dein Geburtstag. Die Erinnerung an dich bleibt ewig und ich werde nie aufhören an dich zu denken, und an Deinen Geburtstagen bist Du mir besonders nah.

Am Tag strahlt die Sonne für dich, am Abend die Sterne. Alle Blumen der Welt für dich... Ich schicke dir meinen Herz, Engelein Gina

Deine treue
Nancy

Kerze flieder Teddy
Für Gina Michelle Gerdes von Iris Von Iris am 14.05.2020 um 19:30 | melden

Geburtstagskerze fuer Gina
Ich denken an dich !!

Kerze flieder Engel
Alle meine Liebe für Gina zum Geburtstag Von Sophia am 14.05.2020 um 08:14 | melden

Liebste Gina,

es tut mir leid, dass ich meine Einträge so oft ähnlich anfange, aber ich muss einfach wieder sagen, wie mir in dieser unserer gemeinsamen Geburtstagswoche ganz besonders bewusst wird, wie ungerecht dieses Leben doch ist. Jeder neue Mai, der kommt, entfernt unsere Lebenswege weiter voneinander. Ich habe vor zwei Tagen zufällig ein Lied von Nico Santos gehört (dessen Lieder jetzt sehr oft im Radio laufen, wo ich oft traurig werde und daran denke, dass du das alles nicht mehr hören kannst):

"And now I think about who wed both become.
Ive done some growin up, while youre forever young."

Es ist genau das, was mich an deinem Tod so verzweifeln lässt. Als du gestorben bist, war ich 19 und habe mich nicht viel älter gefühlt als du es warst. Heute bin ich Mitte zwanzig, habe jedes Jahr neue Schritte nach vorne gemacht. Und bei dir ist die Uhr einfach stehen geblieben in einer Zeit, die immer mehr verblasst. Du bleibst das süße, zufrieden lächelnde Mädchen wie auf deinen letzten Fotos. Dabei würdest du heute 21 Jahre alt werden. Ein sehr schönes Alter, wie ich finde, man ist erwachsen und frei, gleichzeitig aber auch noch so jung, dass das Leben mit all seinen Möglichkeiten noch vor einem liegt. Eigentlich. Eigentlich sollte das so sein und ist für fast jeden so selbstverständlich. Dass es Menschen wie dich gibt, die dieses junge Alter bei weitem nicht erreichen, das geht nicht in meinen Kopf.

Jedes Jahr in dieser Woche rede ich mir ein und stelle mir vor, dass ich meinen Geburtstag einfach für dich mitfeiere. Dass die Geburtstagslieder auch für dich gesungen werden, du ein Stück vom Kuchen essen kannst und dich mit mir beim Auspacken der Geschenke freust. Aber seien wir ehrlich, Gina, letztendlich funktioniert es natürlich nicht, für jemand anderen dessen Leben mitzuleben. Niemand hätte die gleichen Pläne und die gleiche Zukunft gehabt wie du. Niemand hätte dein Leben genauso gespürt wie du es gespürt hättest. In den Herzen weiterzuleben ist nichts gegen ein eigenes Leben- nur ein schwacher Trost, an den man sich klammert, damit das Ganze ein wenig aushaltbarer wird.

Denn natürlich hoffe ich so fest darauf, wie wohl viele andere Menschen auch, dass du bei uns bist. Ich habe da wieder ein Lied im Kopf, Are you with me. Das Lied besteht fast nur aus diesem einen Satz, der ständig wiederholt wird, hinterlegt mit einer melancholischen Musik, die mich immer an dich denken lässt. Es ist zur Tradition geworden, dass ich diese Zeile, Are you with me, kurz nach Beginn eines neuen Jahres auf deine Gedenkseite schreibe. Und damit frage ich mich nicht unbedingt nur, ob du bei mir persönlich bist (warum solltest du das auch, schließlich kannten wir uns ja nicht), sondern allgemein, ob du sehen kannst, was auf der Erde passert, ob du von oben deine Lieben durch das Leben begleiten kannst. Ob du unsere Gedanken und unsere Trauer um dich spürst, gerade an so einem Tag.

Ja, liebe Gina, in Gedanken nehme ich dich immer mit, aber um hier einen bekannten Spruch abzuwandeln, wir wollten keine schönen Gedanken an dich, wir wollten nur, dass du wieder hier bist. Es ist der größte und unerfüllbare Wunsch von mir und sicher auch vielen anderen Menschen, die dich vermissen. Ich denke auch oft an deine Familie, vor allem deine Schwester. Ich habe eine kleine Schwester, so wie sie es hatte, und es war mir schon immer das Wichtigste, dass sie ein glückliches Leben hat, so wie es deine Familie auch für dich wollte. Jetzt hilflos dazustehen und nichts mehr dafür tun zu können, muss so entsetzlich wehtun. Jeder hätte dir dieses glückliche Leben so gegönnt, liebe Gina, dir, so einem lieben und unschuldigen, zufrieden lächelnden Mädchen.

Heute, liebe Gina, bist du sicherlich der hellste Strahl der Sonne, die gerade zu mir ins Zimmer scheint. Ich schicke dir meine allerliebsten Grüße zurück. Gedanken sind zwar leider keine Stufen, auf denen wir dich zurückholen können, aber vielleicht findet die Liebe dennoch ihren Weg zum Himmel und lässt dich wissen, dass wir dich unendlich vermissen und dieser Tag für immer DEIN Tag sein wird, egal was passiert.

Du bist in meinem Herzen und du fehlst mir.
Deine Sophia

Kerze flieder Herz
Guten Morgen liebe Gina Von Sophia am 06.05.2020 um 06:29 | melden

Liebe Gina,
ich habe heute Morgen gleich an dich gedacht.
Ich wünschte, du könntest jetzt auch mit den ersten Sonnenstrahlen aufwachen und auf einen neuen Tag mit neuen Erlebnissen blicken.
Viele Fragen überwältigen mich: Warum darfst du das alles, was für uns so alltäglich und selbstverständlich ist, nicht mehr haben? Wie sieht ein Tag dort aus, wo du jetzt bist? Scheint dort auch die Sonne? Weißt du auch, dass bald dein Geburtstag ist? Hast du andere liebe Menschen um dich?
Liebe Gina, ich bin so traurig, dass du nicht hier sein darfst. Wenn mir doch jemand sagen könnte, wie man dich zurückholen oder dir zumindest eine Freude machen kann.
Allerliebste Grüße von Sophia

Kerze flieder Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Steffi Von Steffi am 26.04.2020 um 21:20 | melden

❤ Gina ...mit lieben Gedanken an Dich,
entzünde ich Dein Kerzenlicht

Kerze rot rund
Für Gina Michelle Gerdes von Steffi Von Steffi am 26.04.2020 um 21:20 | melden

❤ Gina ...mit lieben Gedanken an Dich,
entzünde ich Dein Kerzenlicht

Kerze rot rund
Für Gina Michelle Gerdes von Sophia Von Sophia am 26.04.2020 um 13:44 | melden

So weit gekommen und so viel gesehen.
So viel passiert, das wir nicht verstehen...
(Max Giesinger)

Liebe Gina,
vorhin als ich dieses Lied hörte, sind mir viele Gedanken über mein bisheriges Leben in den Kopf gekommen und auch der Gedanke an dich.
Denn dein furchtbares Schicksal ist ein Teil meines Lebens, der sehr weh tut und denn ich nie verstehen werde. Bald hättest du deinen 21. Geburtstag gefeiert, aber du kannst ihn nicht mehr erleben.
Es macht mich so fassungslos, Gina. Mein Herz weint um dich.
Unvergessen, deine Sophia

Kerze flieder Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Eine mitfühlende Von Eine mitfühlende am 18.04.2020 um 01:11 | melden

Liebe Gina, ich wünsche dir eine sanfte Nacht. Habe gerade so an dich gedacht, dachte ich zünde eine Kerze für dich an. Du fehlst !!!

Kerze türkis dunkel Teddy
Für Gina Michelle Gerdes von Iris Von Iris am 13.04.2020 um 00:40 | melden

Ostergrüße zu dir, liebe Gina Michelle
Wir denken an dich,

in liebe
Iris

Kerze gelb klein
Ich denke an Gina Von Sophia am 11.04.2020 um 17:57 | melden

Für die Welt warst du irgendjemand,
aber für irgendjemand warst du die Welt.

Liebe Gina,
wir leben gerade in einer außergewöhnlichen Zeit. Ich frage mich oft, wie es dir damit gehen würde, wenn du das miterleben würdest. Ob du Angst hättest, ob du traurig wärst über die Einschränkungen, oder ob du zuversichtlich wärst. Aber eines ist klar, egal wie es dir nicht mehr gehen würde, dass du nicht mehr da bist ist viel schlimmer und zeigt mal wieder, dass die meisten Sorgen, die Menschen gerade haben, klein sind gegen dein Schicksal und klein gegen das Leid deiner Eltern. Vielleicht erweckt die Stille in Haltern wieder Erinnerungen an die gleiche Zeit vor fünf Jahren, als das öffentliche Leben nach eurem tragischen Tod getrübt war. Ich hoffe es zumindest, dass immer noch an euch gedacht wird, jeden Tag. Denn du sollst niemals vergessen werden, liebe Gina, und ich bin mir sicher du wirst sehr geliebt und vermisst.
Ich denke an dich, deine Sophia

Kerze flieder Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Sandra Von Sandra am 10.04.2020 um 20:34 | melden

Du bist nicht vergessen, liebe Gina . Ein Lichtlein für dich ...

Kerze rot klein
Eine kerze für Gina Von Fernanda am 04.04.2020 um 01:06 | melden

Gute Nacht, liebe Gina... Ich habe gerade an dich gedacht. Hier meine Nachtlicht Kerze für dich.

Kerze rot rund
In ewiger Liebe Von Luka am 24.03.2020 um 23:51 | melden

Liebe Gina, ich denke sehr oft an dich und gerade heute ist ein sehr schwerer Tag , denn heute vor 5 Jahren gingst du für immer fort. Ich denke an dich und die anderen. Pass von da oben auf deine Lieben hier unten auf. Wir sehen uns eines Tages alle wieder und ich wünsche dir bis dahin alles erdenklich Gute. Ruhe Sanft du schöner Engel

Kerze rot lang
Tausend Mal Gina Von Nancy am 24.03.2020 um 20:07 | melden

Hätten unsere Augen keine Tränen, und hätten unsere Seelen keine Narben, dann würde es keine LIEBE geben.

Süße und wundervolle Gina,

ich denke heute unendlich viel an dich. Heute fliegt mein Herz zu Dir und allen, die bei dir waren….all dieses wundervollen Menschen…wohin mit so viel Leid und Ungerechtigkeit. Ihr fehlt alle so unendlich. Ich denke sehr oft an dich und an deine Mama.

Fünf Jahre ist es schon her, und ich habe alle Bilder von damals noch klar vor mir.

Die Absturzstelle, deine Schulgemeinde, die Kerzen und die Blumen vor deiner Schule, die Pressekonferenz und das Schild vor eurer Schule:

Gestern waren wir viele, heute sind wir allein

Die Herzen so vieler Familien wurden rausgerissen. Es bricht einem das Herz zu wissen, dass deine Lieben dich nicht mehr haben können. Es ist entsetzlich, es ist qualvoll. Wie erträgt man so viel Schmerz, wie hält man es aus, ohne zugrunde zu gehen? Wie soll die Zeit den Schmerz lindern? Wie lebt man weiter, wenn das Allerliebste so grausam für immer genommen wurde?

Ich kann es einfach nicht verstehen. Ich verneige mich vor deinen Eltern und ich verspreche ihnen, dass ich dich niemals vergessen werden, keinen von euch.

Fragen sammeln sich über die Zeit, wo du nicht mehr hier bist. Man will unbedingt Antworten auf Fragen, die man nicht beantworten kann.

Ich habe heute morgen für euch eine Kerze angezündet um Punkt 10.41 im Treptower Park Berlin. Jetzt brennt eine Kerze bei uns zu hause.

Deinen Lieben wünsche ich immer viel Kraft, Mut, Hoffnung und viel spürbare Nähe zu dir..


Nancy

Kerze gelb Herz
Zum Gedenktag Von Mondkind am 24.03.2020 um 11:24 | melden

Ruhe sanft.

Kerze lila geschwungen
Fünf Jahre Trauer um Gina Von Sophia am 24.03.2020 um 11:23 | melden

Liebe Gina,
schon seit fünf Jahren bist du nun nicht mehr bei uns.

Fünf Jahre kommen mir kurz vor, weil die Bilder und die Erinnerungen an damals noch so im Kopf präsent sind, dass es sich anfühlt, als wäre es erst gestern passiert.
Fünf Jahre kommen mir aber auch lang vor, wenn ich darüber nachdenke, was du in dieser Zeit alles verpasst hast, was sich auf der Welt ereignet hat und was sich in deinem Leben ereignet hätte.
Fünf Jahre müssen sich vor allem unendlich lang anfühlen für deine Familie, deine Freunde und alle, die dich so schmerzvoll vermissen. Ich erinnere mich an die Aussage eines Mädchens aus der Trauergruppe vor dem ersten Jahrestag: „Jetzt kann ich immer noch sagen: Heute vor einem Jahr war noch alles gut.“ Und heute? Heute liegt das Gute schon so lange in der Vergangenheit. Wissen deine Lieben überhaupt noch, wie es sich anfühlt, glücklich zu sein? Und damit meine ich nicht nur, mal zu lachen oder sich mal nett zu unterhalten.
So viele glückliche Familien wurden von einer Sekunde auf die andere auseinandergerissen, so viel Träume und so viel Freude wurde zerstört. Nur weil ein einziger Mensch seine Interessen durchsetzen musste. Ich begreife bis heute nicht, wie so etwas zugelassen werden kann. Mein Glaube an eine gute Welt ist erschüttert.

Die Situation, die wir momentan haben, fühlt sich für mich ein bisschen so an wie damals. Man spürt, dass in der Welt gerade etwas kaputtgeht und sie auf einmal nicht mehr die gleiche ist. Ich erinnere mich noch, wie ich am Tag nach der Schreckensmeldung vom Absturz auf der Straße unterwegs war und mich ein fremder Mann so ausgesprochen freundlich gegrüßt und mir zugelächelt hat, als wollte er sagen: Schön, dass du noch da bist. Auch jetzt achten viele Menschen wieder mehr aufeinander. Aber diesmal ist es anders, diesmal betrifft es jeden. Jeder könnte krank werden, jeder hat ältere oder vorbelastete Angehörige, die er nicht anstecken möchte. Damals waren wenige Menschen direkt betroffen von der Katastrophe und das Leben ging schnell wieder in gewohnten Bahnen weiter, vielleicht nicht in Haltern, aber fast überall sonst. Und das Traurige ist, man ist einfach wieder mitgelaufen, natürlich macht man auch weiter, obwohl es sich eigentlich so falsch anfühlt und so ungerecht, dass ich noch hier sein darf, wo du doch nicht mehr hier bist.

Aber auch wenn ich dich nicht kannte, spüre ich die Lücke, die du hinterlassen hast. Es gab kaum einen Tag in diesen fünf Jahren, an dem ich nicht an dich gedacht habe, und heute sind alle diese Erinnerungen an dich in meinem Kopf.
Ich erinnere mich daran, wie ich zum ersten Mal deinen Namen in der Traueranzeige der Schule gelesen habe und er mir seitdem nicht aus dem Kopf gegangen ist. Ich erinnere mich an eure Rückkehr nach Haltern und an deine Traueranzeige. Ich las damals dein Geburtsdatum, du bist zwei Tage nach mir geboren. Zwei Tage und vier Jahre. Vier Jahre, dachte ich, darf ich jetzt schon länger hier auf der Welt sein, als du. Und es werden immer mehr Jahre, in denen ich immer wieder Geburtstag feiern konnte und du nicht mehr. Das tut mir sehr weh und ich fühle mich dir ganz besonders verbunden. Ich erinnere mich an das erste Bild, das ich in einer Anzeige deiner Eltern gesehen habe, auf dem du so zufrieden lächelst. Und daran, als ich das erste Mal an deinem Grab stand und nicht fassen konnte, dass du dort liegst. Ich denke auch oft an mein Versprechen, dass ich nach dir suchen werde, sobald ich bei dir bin und ich verspreche es dir heute wieder.

Es ist schade, dass ich nur Erinnerungen an dich habe, die mit deinem Tod zusammenhängen, und von deinem Leben nur gehört oder gelesen habe. Ich wünschte so sehr, ich könnte dich einmal kennenlernen, dich in den Arm nehmen, dir nah sein. Auch damit du nicht alleine bist.
In diesem Jahr können deine Lieben nicht mit den anderen Angehörigen in Le Vernet zusammenkommen, das macht mich traurig. Ich möchte nicht, dass das Gedenken an dich jemals in den Hintergrund gerät. Und ich möchte auch nicht, dass deine Familie und die anderen Opferfamilien so alleine dastehen mit all ihrem Schmerz.

Ich hoffe du weißt, liebe Gina, dass die Gedanken deiner Lieben natürlich bei dir sind, auch wenn dieser Jahrestag so anders ist. Ich hoffe, dass deine Familie weiß, dass sie nicht alleine ist in ihrer Trauer, sondern dass viele Menschen an dich denken und dich vermissen.
Liebe Gina, egal was passiert, du wirst immer deinen Platz in meinem Herzen haben.
Du fehlst mir sehr.
In ewiger Liebe, deine Sophia

Kerze flieder Herz
Für Gina Michelle Gerdes von Sophia Von Sophia am 24.03.2020 um 09:01 | melden

Liebe Gina,
meine Gedanken begleiten dich seit dem Aufwachen,
durch den ganzen Tag.

Kerze flieder Herz
Letzter Tag Von Sophia am 23.03.2020 um 09:26 | melden

Liebe Gina,
heute vor fünf Jahren war der letzte Tag, an dem noch alles gut war.
Die Gedanken daran, wie ihr den letzten Tag als Gruppe und mit euren Gastfamilien genossen habt, wie ihr eure Sache gepackt habt und euch auf Zuhause gefreut habt, sind so schmerzhaft.
Es hätte alles so schön sein können, es könnte immer noch so schön sein. Aber stattdessen wurde es ein Alptraum, aus dem wir seit fünf Jahren nicht aufwachen.
Auch wenn ihr morgen nicht mehr fehlt, als an allen anderen Tagen, möchte ich doch nicht, dass dieser Tag kommt, denn gedanklich sterbt ihr jedes Mal wieder neu. Es ist so schrecklich, was passiert ist.
Es tut mir so unendlich leid um dich.
Traurige Grüße von Sophia

Kerze flieder Herz
Geschenk Am 14.05.2020 von Martin angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 14.05.2016 von Martin angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Martin angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 02.05.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Gina Michelle Gerdes. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.