Günther Neutze

Günther
Neutze

05.03.1921
Hannover
-
26.02.1991
Hannover

Stimmungsbild-Günther-Neutze-1

Gedenkseite für Günther Neutze

Günther Neutze wurde in der Südstadt Hannovers geboren und war der älteste Sohn eines hannoverschen Beamten und Bruder von Hanns Lothar (Neutze) und Horst Michael Neutze. Er besuchte – ebenso wie seine Brüder – die Lutherschule. Noch während der Schulzeit arbeitete er als Statist am später zerstörten Schauburg-Theater an der Hildesheimer Straße und fand, wie auch seine Brüder, auf diese Weise zum Theater. Er nahm privaten Schauspielunterricht und hatte sein erstes Theaterengagement in Aschaffenburg.

Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft in der Sowjetunion erhielt er 1947 ein Engagement am Landestheater Hannover. Hier wirkte er im Ballhof-Ensemble „als hochgeschätzter Charakterdarsteller“ unter Kurt Ehrhardt, der Neutzes „ungewöhnliche komödiantische und intellektuelle Vielseitigkeit“ schätzte. In diesem Ensemble spielte Neutze mit Bernhard Minetti, Rolf Boysen, Heinz Bennent, Elfriede Rückert, Hansjörg Felmy und seinem Bruder Hanns Lothar.

1951 und 1952 war Günther Neutze am Staatstheater Braunschweig tätig und arbeitete anschließend wieder in Hannover, aber auch in Bremen und bei den Festspielen in Bad Hersfeld. Ansonsten hat er kaum anderswo als in Hannover gespielt – ein Angebot ans Wiener Burgtheater schlug er 1975 aus.
Auch war Neutze sein Leben lang Fan von Hannover 96.

Mit seinen beiden Brüdern trat Günther Neutze nur in einem einzigen Film gemeinsam auf, in dem Jürgen Roland-Krimi Polizeirevier Davidswache (1964). Zwei Jahre darauf konnte man das Trio in dem Kriminal-Hörspiel Reiche Leichen sind die Besten von Harald Vock hören. Hanns Lothar und Neutze waren auch gemeinsam in dem Fernsehfilm Flug in Gefahr nach dem gleichnamigen Roman des Bestsellerautoren Arthur Hailey in Hauptrollen zu sehen.

Populär wurde Neutze ab Ende der 1950er Jahre durch seine Auftritte in Film- und Fernsehrollen.[1] Jürgen Roland hatte ihn zum Fernsehen geholt, sodass er für seine Bühnenauftritte und der Arbeit im Fernsehstudio zwischen Hannover und Hamburg pendelte.
Nach zahlreichen kleinen Filmrollen schrieb Neutze 1966 Fernsehgeschichte mit seiner Rolle als Archibald Arrow in dem deutschen Fernsehmehrteiler "Die Gentlemen bitten zur Kasse" über den berühmten Postzugraub in England. Von 1967 bis 1973 trat er neben Karl Lieffen als Kommissar Bernard in Rolands Krimiserie "Dem Täter auf der Spur" auf, in der beide die Zuschauer zum Mitraten aufforderten.
Rollen übernahm Neutze auch noch in weiteren Fernsehkrimis.

Daneben war Neutze auch „ein glänzender Sprecher beim Funk“; so lieh er seine Stimme „so beliebten Sendungen wie »Am Morgen vorgelesen«.“

Günther Neutze ist auf dem anonymen Urnengräberfeld auf dem Stadtfriedhof Lahe beigesetzt.
1983 zog sich der herzkranke Schauspieler ins Privatleben zurück, nachdem er 1979 während einer Theatertournee zusammengebrochen war.
Er war verheiratet und hinterließ die Kinder Michael (Mischa) und Brigitte.
Neutze wurde auf dem Stadtfriedhof Lahe in Hannover auf dem anonymen Urnengräberfeld (Abt. 136) beigesetzt.

(Quelle: Wikipedia - Die Freie Enyklopädie)

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 27.12.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Günther Neutze. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.