Harald Juhnke

Harald
Juhnke

10.06.1929
Berlin-Charlottenburg
-
01.04.2005
Rüdersdorf bei Berlin

stimmungsbild

Gedenkseite für Harald Juhnke

Harald Juhnke wurde im Frühling am 10. Juni 1929 in Berlin-Charlottenburg geboren und starb am 01. April 2005 mit 75 Jahren in Rüdersdorf bei Berlin. Er wurde im Tierkreiszeichen Zwillinge geboren. Harald Juhnke war ein deutscher Schauspieler, großartiger Entertainer, Synchronsprecher und Sänger.

Ende Februar 2005 wurde Juhnke mit akutem Flüssigkeitsverlust in das Krankenhaus Rüdersdorf bei Berlin eingeliefert und musste danach künstlich ernährt werden. Am 1. April 2005 starb der Schauspieler im Alter von 75 Jahren an den Folgen seiner Krankheit. Am 9. April 2005 fand in der Berliner Gedächtniskirche eine Trauerfeier mit 800 Anwesenden und Trauerreden des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit und des Fernsehmoderators Thomas Gottschalk statt. Auf seinem letzten Weg erhielt Juhnke vor der Gedächtniskirche einen letzten Applaus von mehr als tausend Menschen. Die anschließende Beisetzung auf dem Waldfriedhof Dahlem fand im engsten Familienkreis statt. Auf der Rückseite der Grabstelle findet sich nachfolgender Text von Max Reinhardt:

„Der wahre Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben,
sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln
um in den Anderen am Ende sich selbst zu entdecken.“

Die Grabstätte gehört zu den Ehrengräbern des Landes Berlin.

Zu Ehren Juhnkes wurde am 25. Oktober 2005 im Berliner Ortsteil Gesundbrunnen in der Fordoner Straße ein Gedenkstein enthüllt, der ein Relief des Schauspielers zeigt, und von der Bildhauerin Eike Stielow entworfen wurde. Nachdem die Gestaltung des Gedenksteins in der Öffentlichkeit überwiegend auf Ablehnung stieß, wurde er von Joachim Brunken, einem Jugendfreund Juhnkes, verändert.

Ende März 2007 wurde eine neue Variante des Denkmales wiederum durch Brunken in den Medien präsentiert. Dafür mussten 70.000 Euro aufgebracht werden.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Harald_Juhnke
Lizenz: CC