Helmut Masuhr

Helmut
Masuhr

11.10.1933
Ostpreußen
-
24.12.2016
Erftstadt

stimmungsbild

Gedenkseite für Helmut Masuhr

Helmut Masuhr wurde im Herbst am 11. Oktober 1933 in Ostpreußen geboren und starb am 24. Dezember 2016 mit 83 Jahren in Erftstadt. Er wurde im Tierkreiszeichen Waage geboren.

Er wurde in Lyck, damals Ostpreußen geboren und hat einige Jahre seiner Kindheit dort verlebt.
In den Kriegswirren musste er mit seiner Mutter und seinen Geschwistern fliehen und sie haben
einen schweren Weg gehabt. Sein Vater war im Krieg und er hat einmal erzählt, das sie nie genau
wussten, wenn ein toter Soldat im Graben lag, ob das vielleicht der Ehemann/Vater sei.

Je älter er wurde, desto mehr hat er an seine ehemalige Heimat gedacht und viel davon
gesprochen. Es war ihm sehr wichtig und er war sehr stolz darauf, das er Masuhr hieß und
aus Masuren stammt. Das hat er immer wieder gesagt, wenn er sich irgendwo vorgestellt hat.
" Ich bin der Herr Masuhr aus Masuren".
Vor einigen Jahren ist er auch noch einmal mit seinen beiden Schwestern in die alte Heimat
gefahren. Sie haben die Stätten ihrer Kindheit besucht und auch das Haus indem alle Kinder
geboren wurden steht noch, sodass sie auch das besuchen konnten.
Er wäre gerne noch einmal dorthin gefahren, konnte aber obwohl er körperlich fast bis zum
Schluss recht fit war, eine solche Reise nicht mehr unternehmen.
Daher hat er jedesmal, wenn im Fernsehen etwas über Ostpreussen gesendet wurde, mit
großem Interesse diese Sendungen geguckt.

******************************************************************************
******************************************************************************

Was ich über meinen Papa sagen kann ist, das er mir sehr fehlt seit er uns am 24.12.2016 so leise verlassen hat. Ich habe von ihm Abschied genommen und dann ist es mir sehr schwer gefallen ihn dort alleine zurück zu lassen. Ich bin aber froh, dort gewesen zu sein denn er sah sehr friedlich und gelöst aus.
Ich hoffe er ist in Ruhe und Frieden gegangen und das er seine letzte Ruhestätte hier bei uns findet, hat mich innerlich etwas erleichtert. So ist er weiterhin in unserer Nähe und wir können ihn besuchen gehen.

Er hat 4 Kinder,13 Enkelkinder und 3 Urenkel erlebt. Zwei weitere Urenkel sind einen Tag nachdem er uns verlassen hat geboren. Das hat er leider nicht mehr erlebt aber er wusste das sie unterwegs waren und hat sich oft gefragt ob sie wohl früher kommen, weil es ja Zwillinge wären.
Er hat aber viele schöne Momente im Kreise seiner Familie erlebt.
Er war ein allseits beliebter Mensch, der seinen Mitmenschen offen und freundlich gegenüber trat und jeden der ihm entgegenkam grüßte, ob er ihn nun kannte oder nicht. Das macht man so, das war seine Ansicht. Nicht immer kam ein Gruß zurück, weil die Menschen in der heutigen Zeit nicht so denken.

Seine große Leidenschaft war der Sport, besonders Fußball und insbesondere der 1. FC Köln.
Als junger Mann war er selbst aktiver Fußballspieler. Das hat ihm großen Spaß gemacht.
Aber auch für viele andere Sportarten konnte er sich begeistern.
Dann ist er immer gerne zum Seniorenmittagstisch gegangen. Dort hat es ihm sehr gefallen.
Er ist sehr gerne viel spazieren gegangen und hat bis zum Schluss seine Runden gedreht.
Ich bin sehr dankbar, das er bis zum Schluss in seiner eigenen Wohnung selbstbestimmend leben konnte. Er wollte niemals in einem Heim leben und das brauchte er zum Glück auch nicht.
Jetzt im Alter hat er gerne Sudoku gelöst und Quizsendungen geguckt um sich geistig fit zu halten.

Wir werden ihn in Erinnerung behalten, besonders mit seinem Todestag hat er sich bei uns eingebrannt, da er an diesem Tag in den letzten Jahren immer bei uns war. Dies war das erste Weihnachten ohne ihn und sicherlich auch das schmerzhafteste.
Ich hatte lange Zeit täglich mit meinem Papa zu tun, sodass er zu meinem Alltag gehörte und wenn es manchmal auch nur ein- zwei Telefonate am Tag waren. Er hat eine große Lücke bei mir hinterlassen und ich hoffe diese wird mit der Zeit vernarben und nicht mehr soviel schmerzen.
Wir werden ihn oft in unsere Mitte nehmen und in Gesprächen und Erinnerungen seiner gedenken und das Gewesene nochmal aufleben lassen. So wird er nie in Vergessenheit geraten, da wir ihn in unseren Herzen tragen.
Mein lieber Papa ich kann immer noch nicht fassen,das ich dich nun nie mehr Wiedersehen werde.
Ich habe trotz deines Alters nicht mit solch einem schnellen Abschied gerechnet und deshalb ist es auch so schwer für mich.
Ich denke ganz fest an dich und habe dich sehr lieb. Ein stiller Gruß von deiner Tochter Ivonne

Wir haben heute den Platz besucht wo du hin kommen sollst. Es ist ein schöner stiller Platz unter Bäumen. Du bist dann weiterhin ganz nah bei uns, nur einen Steinwurf entfernt. Das erleichtert mich ein bisschen, weil ich dann jederzeit schnell mal zu dir gehen kann. Ich kann es trotzdem immer noch nicht fassen, das du für immer weg bist. Jedes Mal, wenn das Telefon klingelt, werde ich an dich erinnert, weil es sonst meistens du warst, der angerufen hat. Jetzt möchte ich dieses Telefon nicht mehr hören. Ich habe dir erneut eine Kerze angezündet, damit du weißt, das ich dich sehr vermisse und dich sehr lieb habe. Ich grüße dich von Herzen, deine Tochter Ivonne

Langsam geht deine Sonne unter und dann wirst du da wo du jetzt bist so hell strahlen das wir es bis hier unten sehen können.
Bald müssen wir den letzten Weg mit dir gemeinsam gehen und das wird sicher nochmal
sehr schwer für mich werden. Auch wenn alles den normalen Weg geht,so ist es doch sehr
schmerzhaft, das du nun für immer weg bist. Du hast dein Leben gelebt, hast ein schönes Alter erreicht und trotzdem wollte ich dich gerne noch etwas hier haben. Es war so selbstverständlich,
das du da warst. Das es Selbstverständlich ist das du gehst, muss ich erst noch akzeptieren.
Ich denke ganz fest an dich und schicke dir stille Grüße, deine Tochter Ivonne

Lieber Papa, heute ist der letzte Tag in diesem Jahr, das für uns alles verändert hat.
Wir können nicht mehr gemeinsam in das neue Jahr gehen.
Heute Abend wenn die Raketen in den Himmel fliegen, werden wir nach oben schauen und
nach besonders hell leuchtenden Sternen Ausschau halten, in dem Glauben, das du auf uns
herableuchten wirst. Wir nehmen dich in Gedanken mit in das Neue Jahr und werden dich auch
in unseren Erinnerungen durch das Jahr mitnehmen und immer wieder in unserer Mitte einen
Platz finden lassen. Dieser Platz wird dir immer erhalten bleiben. In Gedenken an einen lieben
Menschen der uns sehr fehlt, stille Grüße deine Tochter Ivonne

Lieber Papa, wir begrüßen dich ganz still im neuen Jahr und schicken dir ein Licht, damit du
weißt, das wir auch in diesem Moment an dich gedacht haben. Der Himmel war hell erleuchtet
von Raketen und wir haben den hellsten Stern gesucht, der zu uns herunter leuchtet. Ob wir ihn
gesehen haben, weißt nur du allein. In stillem Gedenken deine Tochter Ivonne


Lieber Papa, bald ist es soweit und wir werden dich auf deinem letzten Weg begleiten.
Wie du schon weißt, kommst du hier zu uns, sodass wir dich immer schnell mal besuchen
kommen können. Das neue Jahr wird so langsam vom Alltag eingeholt aber immer noch
ist es sehr schwer, das du nun nicht mehr bei uns bist. Ich hoffe du hast deinen Frieden
gefunden, das ist das einzige was mich tröstet. Vom letzten Tag mit dir, bleibt mir in Erinnerung
das du nicht mehr so kämpferisch warst, wie die Tage zuvor. Du wolltest nicht mehr aufstehen
und einfach in Ruhe gelassen werden. Wenn das dein Wunsch war so bin ich dankbar, das du
einfach einschlafen konntest und nicht leiden musstest. Ich denke sehr viel an dich und schicke
dir stille Grüße und ein Licht in die Dunkelheit. Deine Tochter Ivonne

Lieber Papa
Heute habe ich mich damit beschäftigt ein Abschiedslied für dich auszusuchen. Das war sehr schwer für mich und ich habe viele Tränen geweint. Diese traurigen Lieder und der Gedanke an den Anlass hat mich wieder sehr traurig gemacht und mir auch die Endgültigkeit das du für immer weg bist ganz klar vor Augen geführt. Ich weiß es ja auch aber begreifen kann ich es erst, wenn ich es jeden Tag erneut erlebe. Du bist nicht mehr bei uns und das tut mir sehr weh. Ich schicke dir erneut ein Licht und meine Gedanken die ganz fest bei dir sind. Deine Tochter Ivonne

Lieber Papa
Wir haben dich auf deinem letzten Weg begleitet und von dir Abschied genommen.
Es war sehr würdevoll und alle sind gekommen um den letzten Weg mit dir zu gehen.
Wir haben danach noch zusammengesessen und von dir erzählt. Jeder konnte etwas schönes von dir berichten. Auch ein paar liebe Menschen aus deinem Alltag sind gekommen um dich zu verabschieden. Alle werden dich in guter Erinnerung behalten. Das finde ich sehr schön.
Ich schicke dir erneut ein Licht in die Dunkelheit und unsere stillen Grüße.
Wir haben dich fest in unseren Gedanken. Deine Tochter Ivonne

Geschenk Am 19.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 19.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 19.08.2020 von unbekannt angelegt.
Geschenk Am 27.12.2016 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Helmut Masuhr. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.