Henry Ford

Henry
Ford

30.07.1863
Greenfield Township
-
07.04.1947
Dearborn

stimmungsbild

Gedenkseite für Henry Ford

Henry Ford war zeit seines Lebens ein anerkannter amerikanischer Industrieller und der Gründer des gleichnamigen Autokonzerns. Er wurde am 30. Juli 1863 in der Nähe von Detroit geboren. Aufgewachsen auf einer Farm, interessierte sich Ford bereits in jungen Jahren für Technik, sodass er nach seiner Schulzeit gleich auch eine Ausbildung bei Detroit Drydock Company absolvierte. Anschließend folgte eine Lehre als technischer Zeichner sowie ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Detroit.

Nach seiner Hochzeit mit Clara Brant kehrte Ford 1888 auf die Farm seiner Eltern zurück, wo er sich fortan mit der Verbesserung von Maschinen und Motoren beschäftigte. Unter anderem entwickelte er in dieser Zeit einen besonders leichten Dampfschlepper. Er wechselte 1891 als Maschinist und Ingenieur zur „Edison Illuminating Company“, wo er ein Jahr später sein erstes Auto mit Benzinmotor konstruierte. Erstmals stellte er 1896 sein Fahrzeug „Tin Lizzy“ vor und entwickelte dies in den folgenden Jahren zum berühmten „T-Modell“ weiter. Nachdem er seine Stelle 1899 gekündigt hatte, wurde er Teilhaber bei der „Detroit Automobile Company“ und kümmerte sich fortan ausschließlich um die Entwicklung von Autos. Da es hier jedoch relativ bald zu Schwierigkeiten mit den Geldgebern kam, verließ Ford das Unternehmen bereits 1903 wieder und gründete mit der „Ford Motor Company“ eine eigene Firma. In den Jahren 1906 bis 1913 und 1943 bis 1945 war er selbst Präsident des Unternehmens und im Jahre 1908 begann er mit der serienmäßigen Produktion seines „T-Model T“, von denen bis 1927 über 15 Millionen Stück verkauft wurden. Ford war der Erste, der 1913 seine Fahrzeuge an einem Montagefließband fertigte.

Neben seinen Fähigkeiten als Konstrukteur machte sich Ford auch als sozialer Arbeitgeber einen Namen. So beteiligte er seine Arbeitnehmer 1914 beispielsweise am Gewinn und zahlte im Vergleich zur Konkurrenz fast den doppelten Lohn. Zudem gründete er zusammen mit seinem Sohn Edsel die "Fordstiftung", welche sich um das Gemeinwohl der Menschen kümmerte. Henry Ford starb am 7. April 1947 in Dearborn im Bundestaat Michigan.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Henry Ford. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.