Herbert Zimmermann

Herbert
Zimmermann

29.11.1917
Alsdorf
-
16.12.1966
Bassum

Stimmungsbild-Herbert-Zimmermann-1

Gedenkseite für Herbert Zimmermann

"Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern, keiner wankt, der Regen prasselt unaufhörlich hernieder, es ist schwer, aber die Zuschauer, sie harren nicht [sic!] aus. Wie könnten sie auch – eine Fußball-Weltmeisterschaft ist alle vier Jahre und wann sieht man ein solches Endspiel, so ausgeglichen, so packend. Jetzt Deutschland am linken Flügel durch Schäfer. Schäfers Zuspiel zu Morlock wird von den Ungarn abgewehrt – und Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn am Ball. Er hat den Ball – verloren diesmal, gegen Schäfer. Schäfer nach innen geflankt. Kopfball – abgewehrt. Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen – Rahn schießt – Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor!“

„Aus,aus,aus,-- aus !! -- Das Spiel ist aus ! -- Deutschland ist Weltmeister ...“

(Herbert Zimmermann am 4. Juli 1954 im Berner Wankdorf-Stadion)

Herbert Antoine Arthur Zimmermann war ein deutscher Radio-Reporter.

Zimmermann machte 1937 in Freiburg im Breisgau das Abitur. Es folgten mehrere kurze Zeitungsvolontariate und die Ableistung des zweijährigen Wehrdienstes in einem Panzerregiment der Wehrmacht.

Während des Zweiten Weltkriegs nahm Zimmermann als Offizier und Panzerkommandant am Westfeldzug und am Deutsch-Sowjetischen Krieg teil. Seine Einsatzgebiete waren u. a. die Kesselschlachten von Minsk und Wjasma, die Eroberung der Krim und das Baltikum, wo er im April 1945 über die Ostsee aus dem Kurland-Kessel evakuiert wurde. Sein letzter Dienstgrad war Major. Ausgezeichnet wurde er u.a. mit dem Eisernen Kreuz Zweiter und Erster Klasse (1941) und dem Verwundetenabzeichen in Silber (1942). Für "schlachtentscheidendes Verhalten" im Februar 1945 wurde er einen Monat vor Kriegsende noch mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes dekoriert.

Nach einer Ende 1942 erlittenen schweren Verwundung bewarb sich Zimmermann beim Rundfunk in Berlin und war dort zeitweilig Reporter.

Nach Kriegsende begann Zimmermann beim Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR) in Hamburg, wo er zunächst Wasserstände verlas und später Sportreporter wurde. Seine Reportagen von den Olympischen Spielen 1948 wurden bereits viel beachtet. 1950 folgte die Berichterstattung vom ersten Nachkriegs-Länderspiel der Fußballnationalmannschaft. Als Sportfunkchef des Norddeutschen Rundfunks führte Zimmermann 1952 die Fußballkonferenzschaltung ein.

Berühmt wurde Zimmermann 1954 mit seiner legendären Reportage vom Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in Bern. Sein leidenschaftlicher und hochemotionaler Kommentar hat großen Anteil an der Legende des Wunders von Bern.

Ein Zitat, das noch heute für außergewöhnliche Leistungen auf dem Fußballplatz herangezogen wird: „Turek, du bist ein Teufelskerl! Turek, du bist ein Fußballgott! Entschuldigen Sie die Begeisterung, die Fußballlaien werden uns für verrückt erklären…“ Gemeint war Toni Turek, der Torhüter der deutschen Mannschaft. Wegen des Begriffs „Fußballgott“ musste sich Zimmermann auf Drängen des einflussreichen Bankiers Pferdmenges (Freund des Intendanten und Berater Adenauers) später öffentlich entschuldigen. Es wurde sogar diskutiert, ob Zimmermann weiter als Sportreporter arbeiten dürfe.

Aufgrund der noch geringen Verbreitung von Fernsehgeräten wurde Zimmermanns Hörfunkreportage zur primären Informationsquelle der Deutschen, und sein Name bleibt deshalb unabänderlich in Verbindung mit dem Sieg der deutschen Mannschaft. Die Fernsehbilder konnten damals noch nicht aufgezeichnet werden, und auch die Tonspur des Fernsehkommentars von Dr. Bernhard Ernst ist verschollen. So unterlegte auf Initiative von Rudi Michel ein Team des Südwestfunks die Filmaufnahmen des offiziellen Fifa-Films mit dem Ton der Radioreportage, so dass auch spätere Fernsehgenerationen das damalige Endspiel immer mit Herbert Zimmermann in Verbindung bringen werden.

Teile des Kommentars Zimmermanns kurz vor dem Tor zum 3:2 wurden im Jahre 1987 für den Song "Okay!" von der Gruppe O.K. gesampelt, der in die Charts auf Platz 2 einstieg . Zimmermanns legendärer vierfacher Tooor!-Schrei wird heutzutage mehr als je zuvor in vielen deutschen Fußballstadien nach einem Treffer der Heimmannschaft als Einleitung der Torjingle eingespielt.

Nach der Aufteilung des NWDR in NDR und WDR 1956 entschied sich Herbert Zimmermann trotz seiner rheinländischen Prägung für den Verbleib in Hamburg beim NDR.

Herbert Zimmermann informierte auch bei den nächsten Fußball-Weltmeisterschaften die Radiohörer. Seine letzte Radioübertragung war das ebenso legendäre Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1966 in England, das Deutschland mit 2:4 gegen England verlor, und das durch das umstrittene Wembley-Tor entschieden wurde.

Im Dezember 1966 starb er an den Folgen eines Autounfalls in Bassum. Sein Grab befindet sich in Witterschlick in der Gemeinde Alfter bei Bonn.

(zitiert nach Wikipedia - Die freie Enzyklopädie)

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Herbert Zimmermann. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.