Hildegard Wehbeck

Hildegard
Wehbeck

14.12.1911
Berlin
-
29.11.2005
Zeuthen bei Berlin

stimmungsbild
ZurückEine brennende Kerze: Kerze flieder Herz
Für Mama zu Papas Sterbetag

Von Angelika Wehbeck 30.08.2018 um 10:28 Uhr | melden

Meine liebe Mama,

heute jährt sich Papas Sterbetag bereits zum 67. Mal - ich werde diesen traurigen Tag nie vergessen!

Du weißt, dass ich Dich auch sehr geliebt habe, aber ich war eben ein Papa-Kind! Du hast das mit Humor genommen, wenn Du Verwandten erzähltest: "Für Angelika nur der Papa - ich bin ja abgemeldet"... Nein, das warst Du natürlich nicht!

Unser Herrgott hatte Dir ein sehr langes Leben geschenkt, und ich durfte mich um Dich kümmern, so gut es mir möglich war, bis zum Schluss. Dass es mir nach Deinem Tode nicht gut ging, und dass ich auch jetzt, im fernen Frankreich, nach all den Jahren wieder so furchtbare Sorgen haben muss... das hattest Du nicht erwartet. Sollte ich doch alles Versäumte nachholen, wenn Du einmal nicht mehr unter uns bist - tja!

"Der Mensch denkt, und Gott lenkt" - auch das waren oft Deine Worte, und "Gott gibt nicht mehr, als Du kannst, zu tragen, gibt auch im dunkelsten Dunkel Licht. Was auch die Tage des Leids zerschlagen, mehr als sie sollen, zerschlagen sie nicht" - ich hoffe es, Mama.

Ruhe in Frieden, trotz allem; ich muss eben kämpfen. Wie lange noch? Das weiß unser Herrgott allein!

In Liebe,
Deine Angelika