Holger Biege

Holger
Biege

19.10.1952
Greifswald DDR
-
25.04.2018
Lüneburg

Stimmungsbild-Holger-Biege-1

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 26 Gedenkkerzen, welche für Holger Biege angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Wunderbare Lieder und Musik der DDR-Zeit Von Dietlinde kersten am 17.11.2023 um 22:05 | melden

Bewunderung und Gedenken

Kerze rost rund
Von Beate Von Beate am 17.11.2023 um 21:58 | melden

Die Musik bleibt für immer im Herzen.

Kerze rosa klein
Unvergessen Von Kathrin Ziesch am 07.10.2023 um 22:26 | melden

Danke für die wunderbare Musik!

Kerze blau kreuz
Eine Kerze zum Gedenken an Holger Biege Von Birgit am 17.02.2023 um 00:14 | melden

Deine Lieder sind mein Lied....

Kerze grau-blau Grabkerze
Danke Von Andrea am 08.01.2023 um 16:56 | melden

Danke, Holger, für deine berührende Musik und Danke allen, die seine Musik und die Erinnerungen an ihn bewahren. Deine Stimme und dein Lied werden mich immer begleiten.

Kerze rot lang
von Monika Von Monika Wange am 03.01.2023 um 14:33 | melden

Deine Lieder werden ewig weiterleben.

Kerze rost rund
Hi Holger Von Christoph am 30.12.2022 um 02:36 | melden

Sing bitte einfach weiter! Egal wo du bist!

Kerze dunkelblau lang
Für Holger Biege von Monique Von Monique am 18.12.2022 um 21:39 | melden

...

Kerze hellgrün geschwungen
Für Holger Biege von Matthias meinel Von Matthias meinel am 17.12.2022 um 21:57 | melden

Danke Holger für deine schönen besinnlichen Lieder

Kerze lila geschwungen
Für Holger Biege von Sylvia Von Sylvia am 14.10.2022 um 23:06 | melden

Für einen genialen Künstler, den man nie vergessen wird.

Kerze lila geschwungen
von Karla Girod Von Karla Girod am 04.10.2022 um 13:24 | melden

Danke für die unvergesslichen, sinnlichen Lieder, die mich seit der Kinderzeit in meiner Heimat nahe Greifswald begleiten. In lieber Erinnerung an einen außergewöhnlichen, feinfühligen Menschen.

Kerze rost rund
Sagte mal ein Dichter Von Matthias Oppermann am 06.08.2022 um 23:59 | melden

Danke Holger Biege für dieses Lied , dass mir auch heute noch Tränen in die Augen treibt !

Kerze lila geschwungen
Bester Sänger Von Bettina am 15.05.2022 um 13:58 | melden

Mein Lieblingsmensch meiner Jugendzeit und heute ganz genauso.
Ich vermisse Ihn. Seine Lieder das allerschönste.

Kerze lila geschwungen
Ruhe in Frieden Von Uwe Habricht am 22.04.2022 um 08:48 | melden

Danke für die unvergesslichen Konzerterlebnisse und die Begegnungen danach! Deine Werke leben weiter ....

Kerze dunkelblau Davidstern
Nimm mich so Von Holger am 06.11.2021 um 00:11 | melden

Ein Titel, der meine Lebenseinstellung genau beschrieben hat, bevor mir dies überhaupt selbst klar war. Ich habe ihn missbraucht, um mich meiner Lebensgefährtin besser zu erklären, als ich es selbst gekonnt hätte.
Man könnte zwar bedauern, dass es nicht mehr Platten gibt, aber Quantität zählt letztlich nicht. Viele Titel sprechen mich immer noch so stark an, wie es sonst nur ganz wenige Sängerinnen oder Sänger getan haben.
Ein Künstler, der definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.

Kerze lila geschwungen
Es ist sooo traurig Von Udo Frentzel am 19.10.2021 um 12:46 | melden

Viel zu früh von uns gegangen.
Ewig in Erinnerung

Kerze lila geschwungen
Gedenken Von Kerstin Werner am 12.05.2021 um 10:49 | melden

Höre immer noch deine Lieder, so treffend ,damals wie heute. ♥️

Kerze rosa klein
Beileid Holger Biege Von Beileid Holger Biege am 26.04.2021 um 17:55 | melden

Beileid Holger Biege zum Todestag

Kerze creme Teddy
Danke Von Kathrin am 02.04.2021 um 21:50 | melden

dass Du da warst, Danke für Deine schöne, beseelte Musik und Deine Worte❤

Kerze lila geschwungen
von Ramona Götze Von Ramona am 28.02.2021 um 01:10 | melden

Du bleibst ein invergessener Sänger.
Ruhe für immer in Frieden.

Kerze rot lang
Für Holger Biege von Kerstin Von Kerstin am 27.02.2021 um 12:06 | melden

Was für eine Stimme,was für eine Musik !

Kerze rosa kreuz
Gerade eben im Hier und Jetzt Von Jens Grauhering am 21.01.2021 um 10:48 | melden

Nach langer Zeit die LP‘s WENN DER ABEND KOMMT und CIRCULUS auf den Plattenspieler gelegt und die Musik wie immer genauso wunderschön empfunden. Vielen Dank - hier und jetzt - dafür mit einer Kerze.

Kerze orange geschwungen
Danke für die schöne Zeit Von Ingo am 03.12.2020 um 17:29 | melden

R.I.P Danke für die schöne Zeit

Kerze hellgrün viereckig
Die Erinnerung ist ein Fenster Von Maria am 13.08.2020 um 15:52 | melden

❤️⭐️ஐಌڿڰۣ«ಌ♻️ڿڰۣ«ಌ♻️ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣஐ⭐️❤️

„Die Erinnerung ist ein Fenster,
durch das wir Dich sehen können,
wann immer wir wollen.“
„Der Tod ordnet die Welt neu.
Scheinbar hat sich nichts verändert,
und doch ist alles anders geworden.“
„Wenn die Sonne des Lebens untergeht,
leuchten die Sterne der Erinnerung.“
„Der Tod ist wie eine Kerze,
die erlischt, wenn der Tag anbricht.“
„Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.“
„Aus dem Leben bist Du uns genommen,
aber nicht aus unseren Herzen.“
„So wie ein Blatt vom Baume fällt,
so geht ein Mensch aus dieser Welt.
Die Vöglein aber singen weiter.“
„Als ich geboren wurde,
habt Ihr gelacht und ich geweint.
Nun lächle ich und Ihr weint.“

❤️⭐️ஐಌڿڰۣ«ಌ♻️ڿڰۣ«ಌ♻️ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣஐ⭐️❤️

Kerze rosa Grabkerze
Holger Wir vermissen dich Von Fun von Holger am 09.08.2020 um 10:08 | melden

Biege absolvierte eine Klavier- und Gesangsausbildung an der Musikschule Friedrichshain in Ost-Berlin und war ab 1975 Mitglied der Schubert-Band. 1976 und 1977 hatte er erste Auftritte in Polen, der ČSSR und West-Berlin. 1978 erschien bei Amiga sein erstes Album Wenn der Abend kommt. Das Album enthielt auch seinen wohl erfolgreichsten und bekanntesten Titel "Sagte mal ein Dichter".[2][3]1979 folgte ein weiteres Album namens Circulus. Die Texte beider Langspielplatten stammten von Fred Gertz und Ingeburg Branoner, die Musik von Biege selbst. Für die LPs wurde er 1978 und 1979 von der Jugendzeitschrift neues leben zum „Interpreten des Jahres“ gewählt. Daneben komponierte er auch für seinen Bruder Gerd Christian. 1980 gründete Biege eine eigene Band.
❤️⭐️ஐಌڿڰۣ«ಌ♻️ڿڰۣ«ಌ ♥ڿڰۣ«ಌ♻️ ڿڿڰۣ ♥ڿڰۣ«ಌ ♻️ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣஐ⭐️❤️
Alles was schön ist, bleibt auch schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben - cebu-v-biege

Nach einem genehmigten Gastspiel blieb er 1983 ohne Ausreiseerlaubnis in West-Berlin und übersiedelte dann nach Hamburg. Nach einigen Monaten der Schikane durfte seine Familie nachziehen.[4] Die erhoffte künstlerische Freiheit erfüllte sich für ihn jedoch nicht, die ideologischen Vorgaben der DDR waren marktstrategischen Interessen der westlichen Musikindustrie gewichen, von denen er sich ebenso beeinträchtigt fühlte. 1984 veröffentlichte er sein drittes Album Das eigene Gesicht, seine erste LP in der Bundesrepublik Deutschland, beim Label Polydor. Die meisten Texte für dieses Album schrieb Michael Kunze. Bekanntheit und Erfolg erreichte er in der BRD jedoch nicht. Nachdem er einen Urheberrechtsstreit gegen Annette Humpe wegen des Titels Codo … düse im Sauseschritt, dessen Melodie auf eine Biege-Komposition in der DDR zurückgeht,[4] erfolgreich geführt hatte, arbeitete Biege als Gutachter und Sachverständiger für Plagiatsfälle. Doch die Tätigkeit missfiel ihm, sodass er sie wieder beendete und in eine finanziell schwierige Lage geriet.

1990 unternahm Biege eine Solo-Konzerttournee durch die DDR. In den darauffolgenden Jahren fungierte Holger Biege gemeinsam mit seiner Frau als sein eigener Veranstalter, um selbstbestimmt tätig zu sein, was einen immensen organisatorischen Aufwand für das Paar bedeutete. Konzertreisen durch Ostdeutschland, wo Biege noch immer bekannt und populär war, stellten zu dieser Zeit die Haupteinnahmequelle der Familie dar.

1994 erschien das Album Leiser als Laut. Ein Großteil der Songs war bereits Anfang der 1980er Jahre in der DDR entstanden, wobei sich Biege im Entstehungsprozess von den damaligen AMIGA-Verantwortlichen behindert sah. Die Texte hatte zum Teil Werner Karma geliefert. Im Januar 1983 hatte sich Biege noch an Rock für den Frieden mit dem Karma-Titel Meine Hände beteiligt. Eine Veröffentlichung des Songs auf der dazugehörigen AMIGA-LP wurde aufgrund Bieges Ausreise jedoch verhindert. Dies hatte auch mit Werner Karma, der Biege ebenso wie Silly als kritische Akteure der DDR-Musikszene geschätzt hatte, zu einem Zerwürfnis geführt. Nach der Wende fanden Karma und Biege jedoch wieder zusammen. So konnte das Album doch noch produziert und veröffentlicht werden. 1997 erschien mit Zugvögel ein fünftes Studioalben, auf dem Biege sich noch weiter von der Popmusik distanzierte und größtmögliche Authentizität und Kompromisslosigkeit anstrebte.
❤️-❤️-❤️ Du gehst nicht ganz von uns, - du gehst nur voraus ❤️-❤️-❤️
⭐️ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄ƷஐღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄ƷஐღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄ƷஐღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ⭐️
❤️⭐️ஐಌڿڰۣ«ಌ♻️ Keiner, der geliebt wird, ist jemals tot! ♻️«ڿڰۣஐ⭐️❤️
ڿڰۣ—✨ڿڰۣ—✨ڿڰۣ—✨ڿڰۣ—✨ڿڰۣ—✨ڿڰۣ—✨ڿڰۣ—✨ڿڰۣ—✨ڿڰۣ
...........⭐️
Am 12. Juni 2012 erlitt er einen Schlaganfall. Eine geplante Tournee anlässlich seines 60. Geburtstages konnte deswegen nicht stattfinden.[5] Zu seinem 65. Geburtstag erschien 2017 das Liederbuch Deine Liebe und mein Lied mit CD.[6] Biege verarmte zusehends, die Familie lebte von Sozialhilfe. Ein behindertengerechtes Auto konnte durch einen Spendenaufruf finanziert werden. Im April 2018 erlag er schließlich den Folgen eines ärztlichen Behandlungsfehlers.[4] Im September 2018 wurde von Anhängern und Freunden der Holger Biege e.V. gegründet.[7]

Holger Biege war verheiratet und hatte zwei Kinder. Er lebte ab 1998 in Metzingen im Landkreis Lüchow-Dannenberg

Quelle Wikipedia

Kerze rot Teddy
Für Holger Biege von Gedenkseiten.de Von Gedenkseiten.de am 09.08.2020 um 09:52 | melden

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Das Redaktionsteam.

Kerze grau-blau geschwungen