Horst Drinda

Horst
Drinda

01.05.1927
Berlin
-
21.02.2005
Berlin

Stimmungsbild-Horst-Drinda-3

Gedenkseite für Horst Drinda

“Alles geben Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz,
alle Freuden, die unendlichen, alle Schmerzen, die unendlichen, ganz."
(Johann Wolfgang von Goethe)

Zur Erinnerung an Horst Drinda (01.05.1927 - 21.02.2005)

1980 wurde im Fernsehen der DDR die Serie “Zur See” wiederholt. Als damals erst Neunjährige saß ich gebannt vor dem Fernseher und verfolgte die Abenteuer der Besatzung des Frachtschiffes “J.G. Fichte”. Bei all der Spannung der einzelnen Episoden sowie der höchst eingängigen Titelmusik von Helmut Nier war es vor allem einer, dessen charismatisches Auftreten mich sofort in seinen Bann zog: der überaus attraktive Mann in der adretten Kapitänsuniform, der stets väterlich-gütig, verständnisvoll und doch mit natürlicher Autorität sein Schiff durch alle Fährnisse manövrierte.

Ich wusste zum damaligen Zeitpunkt noch nicht, dass Horst Drinda einer der bedeutendsten und populärsten Schauspieler der DDR war. Aber ich war sofort fasziniert von seiner Präsenz und Ausstrahlungskraft, und das bin ich bis zum heutigen Tag.

Nachdem der Zweite Weltkrieg seine Pläne, Ingenieur im Flugzeug- und Motorenbau zu werden, zunichte machte, ging Horst Drinda, buchstäblich gerade den Schützengräben des Krieges entkommen, zum Vorsprechen und wurde als erster Stipendiat an der neu gegründeten Schauspielschule des Deutschen Theaters Berlin angenommen. Der Beginn der Intendanz des Hauses an der Schumannstraße durch Wolfgang Langhoff markierte für Horst Drinda die prägende Zeit seiner künstlerischen Entwicklung. Zeitlebens betrachtete er Langhoff mit großem Respekt und ebensolcher Dankbarkeit als seinen Lehrmeister.

Horst Drinda verkörperte am Deutschen Theater, dem er von 1946 bis 1970 angehörte, ein überaus breites Spektrum an Rollen wie der Don Carlos, der Hamlet, Max Piccolomini in “Wallenstein”, Hermann Geßler in “Wilhelm Tell”, Sebastian in “Was ihr wollt”, Dr. Franz Jura in “Das Konzert”, Fred in “Die respektvolle Dirne”, Semjon Davydow in “Neuland unterm Pflug”, Christian Maske in “Der Snob”, Orest in “Iphigenie auf Tauris”, Bürgermeister in “Der Drache” und Leduc in “Zwischenfall in Vichy”.

Doch nicht das Theater sondern seine zahlreichen Film - und Fernsehrollen bescherten Horst Drinda eine immense Popularität. Nachdem ihn der Regisseur Konrad Wolf 1955 in der ländlichen Komödie “Einmal ist keinmal” mit seiner ersten Hauptrolle in einem Kinofilm besetzte, engagierte er ihn 1957 für seine F. C. Weißkopf-Adaption “Lissy” für die Rolle des Nazi-Mitläufers Alfred Frohmeyer erneut und verhalf Horst Drinda damit zu seiner ersten Charakterrolle auf der Leinwand.

Von nun an versicherten sich die DEFA und später das Fernsehen der DDR der schauspielerischen Brillanz von Horst Drinda mit großer Regelmäßigkeit in den verschiedensten Genres sei es zeitgenössisches oder historisches Drama, Komödie, Musical, Kriminalfilm oder Kinderfilm.

Während seine überaus sympathischen Zeitgenossen wie der Kapitän Hans Karsten in “Zur See” (1977) sowie der Werkmeister Gerhard König in “Unser Mann ist König” (1980) auf tiefe Zuneigung bei den Zuschauern stießen, waren sein Porträt des umstrittenen westdeutschen Verlegers in “Ich - Axel Cäsar Springer” (1968), seine Darstellung des widerwärtigen Nazioffiziers und Juniorunternehmers Berking in “Begegnungen” (1967) sowie des Spießbürgers Wolfgang Arnold in “Plantagenstraße 19" (1979) nur einige Beispiele dafür, dass sich Horst Drinda in seiner Rollenauswahl nicht festlegen lies.

Der Neulehrer Ernst Machner in “Die besten Jahre” (1965), der antifaschistische Widerstandskämpfer Arvid Harnack in “KLK an PTX – Die Rote Kapelle” (1971), der preußische Heeresreformer Gerhard von Scharnhorst in "Scharnhorst" (1978) und der Internist Georg Friedrich Nicolai in “Berühmte Ärzte der Charitè: Arzt in Uniform” (1982) waren weitere bedeutsame Aufgaben, die Horst Drinda mit Bravour verkörperte.

Zahlreiche Literaturadaptionen gehören ebenfalls zum Œuvre von Horst Drinda wie beispielsweise die Titelrollen in “Don Juan” und “Egmont”, der Präsident von Walter in “Kabale und Liebe”(1981), Georgi Dimitroff in “Der Teufelskreis”(1982) von Hedda Zinner sowie der Dorfrichter Adam in “Der zerbrochene Krug” (1990). Seinem Herzen besonders nahe stand seine Fernsehinszenierung der Trilogie “Aus dem bürgerlichen Heldenleben”(1986) von Carl Sternheim, wobei er in “Der Snob” die Rolle des Theobald Maske und in “1913" die des Christian Maske übernahm.

Nach der Wiedervereinigung trat Horst Drinda nur noch sporadisch vor die Kamera. Durch zwei Schlaganfälle gelähmt, verstarb der beliebte Schauspieler im Jahre 2005.

Allen Verehrern von Horst Drinda seien seine posthum veröffentlichten Memoiren mit dem Titel "Die Welt ist noch nicht fertig" ans Herz gelegt: in 21 Briefen erzählt er auf bewegende Weise von all dem, was ihm in seinem Leben am Herzen lag, begleitet von Interviews mit künstlerischen Weggefährten und Freunden.

© Text: Manuela Hertel

Geschenk Am 06.08.2019 von Konstanze Kaatz angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Horst Drinda. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.