Issey Miyake

Issey
Miyake

22.04.1938
Hiroshima
-
05.12.2022
Tokio

Stimmungsbild-Issey-Miyake-1

Gedenkseite für Issey Miyake

In Gedenken an den japanischen Modeschöpfer Issey Miyake , berühmt für seinen innovativen Stil und seine moderne Visionen zu Bekleidungskonzepten.




Nachruf




Issey Miyake wurde am 22. April 1938 in Hiroshima in Japan geboren. Beim Atombombenabwurf auf die Stadt war er sieben Jahre alt und verlor viele Familienangehörige aufgrund der Explosion. Seine Mutter starb als er drei Jahre alt war an den Folgen der Strahlenkrankheit. Durch die Strahlung wurde bei ihm eine Knochenmarkerkrankung hervorgerufen, aufgrund derer er hinkte. Der Designer wollte der Legende nach ursprünglich Tänzer oder Sportler werden. Laut eigener Aussagen habe er sich für Modedesign entschieden, da er etwas "Modernes und Optimistisches" schaffen wollte.




Issey Miyake studierte Grafikdesign an der Tama Art University in Tokio und schloss das Studium 1964 ab. Nach seinem Abschluss zog er nach Paris, um sein Studium an der École de la Chambre Syndicale de la Couture Parisienne fortzusetzen. Zwei Jahre später erhielt er 1966 seine erste Anstellung bei Guy Laroche und Hubert de Givenchy. 1968 wechselte er zu Givenchy. Im folgenden Jahr zog er nach New York, wo er mit Geoffrey Beene zusammenarbeitete. Als er 1970 nach Tokio zurückkehrte, gründete er das Miyake Design Studio , welches für Damenmode der Spitzenklasse schnell auf dem japanischen Markt bekannt werden sollte. Japanische Kaufhäuser nahmen Miyakes Mode schnell in ihr Sortiment auf.




Im Jahr 1971 gründete er die Miyake International Incorporated (heute Issey Miyake Inc) Seine erste Kollektion, die in New York der Welt präsentiert wurde, folgte im gleichen Jahr. Seine zweite ins Leben gerufene Kollektion wurde 1973 in Paris präsentiert und verschaffte ihm endgültig einen festen Platz in der Modewelt.




Von Miyake stammen Kostüme für das Ballett Frankfurt mit einem ultraleichten Polyesterjersey. Zudem arbeitete er auch am Ballett "Garden in the setting". Miyake erkannte, dass die neue Methode der Herstellung von Kleidung gut zu Tänzern passte. Nachdem er beobachtet hatte, wie sich Tänzer bewegen, schickte er 200 bis 300 Kleidungsstücke an die Tänzer, die bei jeder Aufführung von "The Last Detail" ein anderes Kleidungsstück tragen sollten. Dies führte zur Entwicklung der außergewöhnlichen Modelinie Pleats Please, die aus einem einzigen Stück Stoff gefertigt werden. Zudem wurde er dazu inspiriert, Tänzerinnen und Tänzer für die Präsentationen seiner Mode zu engagieren.




Issey Miyake war lange Zeit mit der in Österreich geborenen Töpferin Lucie Rie befreundet. Sie schenkte ihm ihre archivierten Keramikknöpfe, die er in seine Entwürfe integrierte.




Auch verband ihn eine Freundschaft mit dem Apple-Gründer und Visionär Steve Jobs. Der charakteristische Rollkragenpullover, der zu einem Markenzeichen Jobs werden würde, wurde von Miyake entworfen und hergestellt.




Im selben Jahr brachte Issey Miyake Parfums auf den Markt. Zusammen mit dem Unternehmen Beauté Prestige International entwickelte er den Damenduft LEau dIssey Pure der als erster klassischer Damenduft der Issey Miyake Düfte bekannt werden sollte.




Das männliche Pendant zu L’Eau d’Issey folgte kurze Zeit später und trägt den Namen leau dissey pour homme. Seither hat es für beide Geschlechter immer wieder Abwandlungen, saisonale Variationen und leichtere Sommervarianten gegeben.




Wasser als verbindendes Element in der Natur prägt jeden Issey Miyake Duft. Wegen dieser frischen Basis, holzigen Noten und spritzigen Duftnoten wird ein Issey Miyake Parfum für Damen durchaus auch von Herren getragen und gelten als zeitlose Klassiker.




Weitere bekannte Düfte Miyakes folgten in zahlreichen Varianten. Bespiele hierfür sind der Issey Miyake Herrenduft homme sport, homme intense , Issey Miyake Intensive und a scent by issey miyake. Laut eigenen Angaben sollen die Eau de Toilettes und Eau de Parfums Miyakes moderne Eleganz und elegante Leichtigkeit ausdrücken.




Später wurden die Produktlinien um After Shaves und pflegenden Duschgels erweitert.




Zwischen 1996 und 1999 arbeitete Miyake mit verschiedenen Künstlern und Modeschöpfern zusammen. Die ersten Kreationen fanden mit dem Fotografen und Collagenmacher Yasumasa Morimura statt. Weitere Künstler mit denen Issey Miyake in dieser Zeit zusammenarbeitete, waren Nobuyoshi Araki, Tim Hawkinson und Cai Guo-Qiang. Durch diese Zusammenarbeit entstand seine UhrenkollektioIssey, Issey Miyake Watches.




Später übergab Miyake die Führung des Haus Issey Miyake an seinen Mitarbeiter Naoki Takizawa, damit er sich wieder ganz der Entwicklung widmen konnte.




2005 wurde er für sein Lebenswerk mit dem japanischen »Praemium Imperiale« geehrt, der auch als Nobelpreis der Künste gilt.




Im Jahr 2007 eröffnete Naoki Takizawa seine eigene Marke, die von der Issey Miyake Group unterstützt wurde u. Takizawa wurde als Kreativdirektor von Dai Fujiwara abgelöst, der die Marke Issey Miyake bis 2012 leitete. Ab der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2012 wurden die Designaufgaben aufgeteilt, wobei Yoshiyuki Miyamae zum Chefdesigner der Damenkollektion ernannt wurde und Yusuke Takahashi die Herrenlinie entwarf.




In seinem späteren Leben wurde Miyake einer der Co-Direktoren von 21 21 DESIGN SIGHT, Japans erstem Designmuseum. Im März 2016 wurde die größte Retrospektive seiner Arbeit im National Art Center in Tokio organisiert, um 45 Jahre seiner Karriere zu feiern.




Issey Miyake starb am 5. August 2022 im Alter von 84 Jahren an Leberkrebs.




Mit Miyake verlieren wir einen der großen Visionäre, der die Modewelt mehr als ein dutzend Modelinien und die sanfte Verbindung von Düften und Kleidung prägte.




Ruhe in Frieden