Jan Lehrke

Jan
Lehrke

04.11.1960
Lemgo
-
01.04.2021
Granada

Stimmungsbild-Jan-Lehrke-1

Gedenkseite für Jan Lehrke

Jan wurde im Herbst am 04. November 1960 in Lemgo geboren und starb am 01. April 2021 mit 60 Jahren in Granada, Spanien. Er wäre gerne 90 Jahre oder älter geworden. Aber das was er in den 60 Jahren an Liebe, Glück und Fröhlichkeit erlebt und geschenkt hat, ist mehr als viele von uns in 100 Jahren erwarten dürfen.

Seine Schulzeit verbrachte Jan in Lemgo und Barcelona. Die 5 Jahren in Spanien sollten ihn für sein weiteres Leben prägen. Nach dem Abitur in Lemgo studiert er Chemie in Aachen. Er promovierte in Polymerchemie in Freiburg. Schon für seinen ersten Job zog es ihn wieder nach Spanien. Er lebte dort sieben Jahre bevor sich 1995 die Chance ergab nach Brasilien zu gehen. Bald lernte er dort seine Frau Veronica kennen. Die Kinder Jonathan und Stéfany wurde geboren. Erst 2018 kehrte er nach Deutschland zurück weil Jonathan und Stéfany hier studieren und Veronica und er ihnen nahe sein wollten. Im vergangenen Jahr ergriff er eine neue Chance, nämlich Geschäftsführer einer Eisenerzmiene in der Nähe von Granada, Spanien zu werden.

Vor 15 Monaten wurde Krebs bei Jan diagnostiziert. Mit unglaublichem Optimismus und positiver Lebenseinstellung hat er sich der Krankheit entgegen gestellt und sein Leben fast ohne jede Einschränkung weiter gelebt. Anfang diesen Jahres jedoch gewann der Krebs die Oberhand und in den letzten Wochen ging es rasend schnell. Am 1. April ist Jan friedlich im Kreise seiner Liebsten eingeschlafen.

Kurz nach der Diagnose riet sein Hausarzt Jan seine Dinge ordnen und alles was er sich immer schon gewünscht habe jetzt anzugehen. Jans Antwort war: „Die Liste ist leer; alles, was ich mir gewünscht habe, habe ich erlebt“