Jimmy Ray Dean

Jimmy Ray
Dean

10.08.1928
Plainview
-
13.06.2010
Varina

stimmungsbild

Gedenkseite für Jimmy Ray Dean

Der US-Country-Musiker und Unternehmer Jimmy Ray Dean ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Er starb am 13. Juni 2010 in seinem Haus in Virginia, wie seine Frau Donna Meade mitteilte. Der als Sohn eines armen Farmers geborene Dean hatte in den 50er und 60er Jahren Erfolge mit einer eigenen Fernsehshow und landete 1961 einen Hit mit dem Titel "Big Bad John", für den er mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. 1969 stieg er erfolgreich ins Wurstgeschäft ein. Sein Vermögen wurde Anfang der 90er Jahre auf 75 Millionen Dollar geschätzt.

Jimmy Dean entstammte einer armen Farmerfamilie. Im Alter von zehn Jahren erlernte er Gitarre, Piano und weitere Instrumente. Als Sechzehnjähriger trat er in die Handelsmarine ein, zwei Jahre später wurde er zur amerikanische Luftwaffe eingezogen. Hier wurde er erstmalig Mitglied einer Band, den Tennessee Haymakers. Nach seiner Entlassung gründete er die Texas Wildcats.

1952 nahm er seine erste Single auf. Bumming Around erreichte einen respektablen Platz fünf der Country-Charts. 1957 bekam er eine eigene Fernsehshow, die Jimmy Dean Show, die aber auf Grund einer ungünstigen Sendezeit nur wenig Zuschauer hatte. Im gleichen Jahr unterschrieb er einen Schallplattenvertrag beim Columbia-Label. Nach einer längeren Durststrecke veröffentlichte er 1961 die Eigenkomposition "Big Bad John". Die mit einem Grammy ausgezeichnete Single erreichte Platz Eins sowohl der Country- als auch der Pop-Charts und war einer der größten Hits der sechziger Jahre.