Jörg Berger

Jörg
Berger

13.10.1944
Gdingen
-
23.06.2010
Duisburg

stimmungsbild

Gedenkseite für Jörg Berger

Fußball-Trainer Jörg Berger ist tot. Der ehemalige DDR-Auswahltrainer und Bundesliga-Coach starb am 23. Juni im Alter von 65 Jahren nach langer schwerer Krankheit. Jörg Berger hatte erst im Herbst 2009 seinen 65. Geburtstag gefeiert.

Er sollte Nationaltrainer der DDR werden, dann floh er 1979 in den Westen, verfolgt von der Stasi. Jörg Berger hat ein aufregendes Leben in Ost und West hinter sich. Er galt in der DDR als hoffnungsvollster Fußballtrainer, der die Nachfolge von Georg Buschner als Nationaltrainer antreten sollte. 1979 nutzte Berger jedoch ein Spiel der Nachwuchs-Auswahlmannschaft der DDR in Jugoslawien, um in den Westen zu flüchten. Dort trainierte er mehrere Mannschaften der 2. Fußball-Bundesliga, z.B. den SV Darmstadt 98 und den KSV Hessen Kassel. Danach wechselte er auf den Trainerposten bei Erstligisten wie Schalke 04 und Eintracht Frankfurt und etablierte sich als "Feuerwehrmann", der mehrmals Mannschaften vor dem sportlichen Abstieg bewahrte.

Nach seiner Flucht aus der DDR sah sich Jörg Berger Bedrohungen seitens des Ministeriums für Staatssicherheit ausgesetzt. So überlebte er Mitte der 80er Jahre einen Giftanschlag, für den er durch die Einsicht in seine Stasiakten Beweise erhielt.