Johann Friedrich Böttger

Johann Friedrich
Böttger

04.02.1682
Schleiz
-
13.03.1719
Dresden

stimmungsbild

Gedenkseite für Johann Friedrich Böttger

Johann Friedrich Böttger war ein deutscher Alchemist. Nach dem frühen Tod seines Vaters heiratete seine Mutter 1685 Johann Friedrich Tiemann, der maßgeblich für die vielseitige Ausbildung Böttgers verantwortlich war. Darauf aufbauend, begann Böttger 1696 eine Lehre als Apotheker bei dem Berliner Apotheker Friederich Zorn. Während seiner Ausbildung wurde sein Interesse an der Alchemie geweckt, die er heimlich im Apothekenlabor seines Ausbilders betrieb. Kontakte zu anderen Gelehrten wie Johannes Kunckel und dem Adepten Lascaris bestärkten ihn in seinem Streben nach dem Stein der Weisen, mit dem die Umwandlung von unedlen in edle Metalle möglich sein sollte. Weitere Informationen über Johann Friedrich Böttger erhalten Sie auf Wikipedia.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Johann_Friedrich_Böttger
Lizenz: CC