Johannes Franssen

Johannes
Franssen

28.06.1950
Holthusen
-
01.01.2013
Wittmund

stimmungsbild21

Ecken und Kanten und immer das letzte Wort...

Einer der Menschen, die mich am meisten geprägt haben, ist von uns gegangen... :´(

Eigentlich nur mein Klassenlehrer, aber doch so viel mehr. Den Einsatz, den er gezeigt hat, kann man von keinem verlangen. Und doch hat er ihn gebracht. Er hat es verstanden, einen renitenten revoltierenden Schüler wie mich auf seine Seite zu ziehen und umzudrehen. Im eigenen Leben genauso chaotische Verhältnisse wie auf seinem Schreibtisch.... In der Schulstraße von seinem Vermieter mit der Kündigung bedroht, weil sein Garten ein biologisches Versuchsfeld war. Ich habe seinen Garten in Ordnung gebracht, während er in der Schule war. Und er durfte bleiben. Er liebte Essen. Calzone. Und Tee. Musik. Hat vor 10 Jahren die Liebe seines Lebens gefunden, aber natürlich (zuerst) nicht geheiratet. Damit hätte er sich ja festlegen müssen. Jede Frau, die es gewagt hat, auch nur einen Stuhl anders hinzustellen, hat er rausgeschmissen. Letztlich hat er das Versprechen, das er Adele in der Kirche gegeben hat, auf bittere Art eingelöst. Oft hat er gewirkt, wie ein kleiner Junge. Und genau den Charme hatte er auch. Beileibe kein Technik-Genie. Aber darüber hätte man sich niemals lustig gemacht. Gegen seinen Willen aus dem Schuldienst wegen Krankheit in den Ruhestand versetzt, und dagegen hat er geklagt. :) Er wollte weiter Lehrer sein. Für ihn war das kein Beruf, sondern wirkliche Berufung. So einen Menschen findet man nicht so schnell wieder.

Als mein Vater starb, haben wir auf seinen Grabstein folgendes schreiben lassen:

Wenn ein Mensch stirbt, ist es als ob ein Schiff hinterm Horizont verschwindet. Er ist ganz bestimmt noch da, man kann es nur nicht mehr sehen.

So viele Spuren, wie Hannes über Generationen von Schülern hinterlassen hat, wird er nicht vergessen werden.

Viele hier verbinden viele Erinnerungen mit Hannes. Klassenfahrten. Betrunkene Schüler, die nicht wieder zur Jugendherberge gefunden haben. Ein hochroter Kopf in Verbindung mit Platt? Bloß weg hier...

Ein Urgestein ist von uns gegangen.... Du hast in die Welt gepasst. Wie schade, dass diejenigen, die uns soviel geben, auf diese Art gehen müssen. Ich glaube, es gibt nicht viele Lehrer, deren Schüler nach fast zwanzig Jahren so etwas wie das hier schreiben, und Tränen in den Augen haben.

Vielen hier mag das lächerlich vorkommen, was ich hier schreibe, aber ich kann nicht an seiner Beerdigung teilnehmen. Auf diese Art kann ich ein bisschen DANKE sagen.

DANKE, Hannes.


Ich wünsche vor allem Adele und seinen Geschwistern die nötige Stärke und Kraft, das alles durchzustehen...


___________________________________________________________________________


Anmerkungen von Adele:

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 von Monja angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Johannes Franssen. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.