Jorn Utzon

Jorn
Utzon

09.03.1918
Kopenhagen
-
29.11.2008
Kopenhagen

stimmungsbild

Gedenkseite für Jorn Utzon

Der dänische Architekt Jørn Utzon, Sohn eines Jachtkonstrukteurs, wurde am 9. April 1918 in Kopenhagen geboren. Seine schulische Ausbildung ließ keinen Schluss darauf zu, dass Utzon sich im Laufe seines Lebens zu einem Weltstar der Architektur entwickeln würde, denn seine Leistungen waren hier nur mittelmäßig und in Mathematik war er einfach schlecht. Es war wohl das Interesse seines Vaters an Architektur, Design und Konstruktion, kombiniert mit der zeichnerischen Schule des Künstlers Poul Schrøder, was die Laufbahn Utzons nachhaltig beeinflusste.

Nachdem sich Jørn seinen Traum einer Offizierslaufbahn bei der Marine wegen miserabler Noten aus dem Kopf schlagen musste, begann er im Alter von 19 Jahren ein Architekturstudium in Kopenhagen. 1942 wurde er Mitarbeiter des schwedischen Architekten Hedqvist und arbeitete bei Größen, wie dem dänischen Architekten Aalto, bis er 1950 in Kopenhagen sein eigenes Architekturbüro gründete. Er etablierte sich mit dem Bau von Wohnhäusern und -anlagen sowie mit dem Wasserturm in Svaneke auf Bornholm.

Seine Weltkarriere startete Jørn mit dem Gewinn der Ausschreibung zur Gestaltung des Opernhauses in Sydney. Nach diesem Erfolg folgten Aufträge aus der ganzen Welt und Utzon wurde zu einer bekannten Größe der Architektur, obwohl er an der Fertigstellung des Opernhauses nach einigen Querelen nicht mehr beteiligt war. Heute steht die Funktionalität des Inneren in keinem Verhältnis zu der Großartigkeit des Äußeren und das Haus steht ständig wegen seiner schlechten Akustik in der Kritik.
Teheran, Mallorca, Kopenhagen, Kuwait wurden zu wichtigen Stationen Utzons, bevor er sich später dann auf der spanischen Insel Mallorca niederließ, um hier seinen Lebensabend in einem der zwei außergewöhnlichen, von ihm konstruierten Häuser auf der Insel zu verbringen.

2003 zwang die Gesundheit Utzon jedoch zurück nach Kopenhagen und verhinderte, dass er die Ehrendoktorwürde der Universität Sydney für seine Arbeiten am Opernhaus entgegen nehmen konnte. Der Architekt lebte fortan in einem Pflegeheim. Wenige Monate nach einer Operation, von der er sich nicht mehr erholte, starb der Jørn Utzon am 29. November 2008 im Alter von 90 Jahren.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Jorn Utzon. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.