Josef Viertl

Josef
Viertl

07.10.1932
Augsburg
-
04.04.2020
Ottmaring

Stimmungsbild-Josef-Viertl-1

Gedenkseite für Pfarrer i. R. Josef Viertl

Am 4. April um 10.30 Uhr, gab Josef Viertl sein Leben in die Hände seines Schöpfers zurück.

Er wurde geboren am 7. 10. 1932 in Augsburg.
Nach der Volkschule wurde er Bäckergeselle.
Als „Spätberufener“ machte er mit 29 Jahren Abitur.

1967 wurde er in Dillingen zum Priester geweiht, nachdem er schon als Student die Fokolar-Bewegung kennengelernt hatte.

Die Stationen seines priesterlichen Wirkens waren:

* Aug. 1967 Aushilfspriester in Augsburg (St. Canisius)
* Sep. 1967 Aushilfspriester in Landsberg (Mariä Himmelfahrt)
* Nov. 1967 Kaplan in Landsberg (Mariä Himmelfahrt)
* Sep. 1968 Kaplan in Pfaffenhofen/Ilm
* Sep. 1980 Pfarrer in Affalterbach / Pfarrer in Bobingen (Hl. Familie)
* Nov. 1987 Pfarrer in Altenmünster
* Sep. 1997 Seelsorger zur Mithilfe in Violau

bis er 2002 als Pensionär ins Priesterhaus Ottmaring einzog.

Hier mehrten sich nach seiner aktiven Zeit die Krankheiten und Gebrechen:
Seine geliebten Berge konnte er nicht mehr besteigen, schließlich auch nicht mehr die hl. Messe mit einer Gemeinde feiern oder wenigstens zum Sonntag einen Zopf backen….
Alles ertrug er demütig und schweigend, nach dem Vorbild seines Namenspatrons.

Im kurzen letzten Abschnitt seines Lebens wurde er Tag und Nacht von seinen Brüdern im Priesterfokolar begleitet.

Sein Wort des Lebens lautet: „Ihr seid neu geschaffen durch das lebendige und bleibende Wort Gottes.“ (1 Petr 1, 23)


PS: Piccolo profilo di Josef Viertl in italiano sotto il "libro delle condoglianze" (Kondolenzbuch)