Karl-Heinz Heimann

Karl-Heinz
Heimann

20.12.1924
Oestrich
-
12.07.2010
 

stimmungsbild

Gedenkseite für Karl-Heinz Heimann

Das Fußball-Fachmagazin Kicker trauert um den ehemaligen Herausgeber Karl-Heinz Heimann. Heimann ist im Alter von 85 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Er war seit 1952 für den Kicker in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, bis 1988 als Chefredakteur, von 1988 bis 2009 als Herausgeber.

Heimann galt als einer der profiliertesten Sportjournalisten Deutschlands. Heimanns wöchentliche Scheinwerfer-Kolumne zu aktuellen Fußball-Themen erlangte bei vielen Fans Kultstatus. "Der Kicker verliert mit Karl-Heinz Heimann eine seiner herausragenden Persönlichkeiten. Er hat das am 14. Juli 1920 von Walther Bensemann gegründeten Magazin geprägt wie kaum ein anderer", erklärte "Kicker"-Chefredakteur Klaus Smentek.

Der in Westfalen geborene und in Falkensee bei Berlin aufgewachsene Heimann war seit 1952 für den "Kicker" in verschiedenen leitenden Funktionen tätig. Von 1968 bis 1988 arbeitete er als Chefredakteur, von 1988 bis 2009 war es Herausgeber der bekannten Zeitschrift, die an diesem Mittwoch ihren 90. Geburtstag feiert. "Das ist auch für uns ein großer Verlust. Heimann war eine der ganz großen Personen des deutschen Sportjournalismus in den vergangenen 50 Jahren", sagte Erich Laaser, Präsident des Verbandes Deutscher Sportjournalisten.

Karl-Heinz Heimann wurde im Herbst am 20. Dezember 1924 in Oestrich geboren und starb am 12. Juli 2010 mit 85 Jahren. Er wurde im Tierkreiszeichen Schütze geboren.