Klaus Selmke

Klaus
Selmke

21.04.1950
BerlinDDR Deutschland
-
22.06.2020
Charite Uni Berlin Klinik

Stimmungsbild-Klaus-Selmke-1

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 13 Gedenkkerzen, welche für Klaus Selmke angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

von Mario Buschbeck Von Mario Buschbeck am 23.02.2024 um 14:06 | melden

Jetzt ist Fritz Puppel von uns gegangen, ich hoffe und Glaube es mit ganzen Herzen das ihr zusammen bei Gott Musik macht.

Kerze rost rund
Margit Von Margit am 28.01.2023 um 10:53 | melden

Habe heute von deinem Kampf gelesen. Du bleibst in unseren Gedanken. Bitte bleibe als barfuß Schlagzeuger im Herzen verankert.

Kerze lila geschwungen
Barfuss auf der Bühne Von Christoph am 17.09.2022 um 21:40 | melden

schade das du schon gegangen bist. Hättest gerne noch bissel bleiben können.

Kerze lila geschwungen
Unterstützung Von Sandra am 22.06.2022 um 12:31 | melden

Nun ist Klaus Scharfschwerdt dir gefolgt, zusammen rockt ihr das Ding da oben. Beide habt ihr als Drummer Spuren hinterlassen. Von Herzen Danke dafür.

Kerze grau-braun rund
Ruhe in Frieden Von Inge am 02.04.2022 um 23:55 | melden

Ein Mensch, der geliebt wird, ist nicht tot

Kerze rot lang
unvergessen Von Annette am 02.04.2022 um 12:25 | melden

heute Abend... CITY... mit Gedanken an Klaus

Kerze rot rund
Für Klaus Selmke von Katrin Von Katrin am 30.03.2022 um 16:06 | melden

Habe Dich immer sehr bewundert.

Kerze lila geschwungen
Trauer Von Monika am 29.12.2021 um 22:56 | melden

auch wenn Du nicht mehr bist, wo Du einst warst, so bist Du wo wir sind...., denn durch das Fenster der Erinnerung können wir Dich sehen, wann immer wir wollen... und Leid, das fremden Trost kaum duldet und Schmerz, der sanft nur heilt, verspür ich bis zur Ewigkeit ...

Kerze lila geschwungen
Ein Stück meines Lebens Von Wolfgang Krause am 29.12.2021 um 21:42 | melden

hat er mich begleitet und wird darin bleiben

Kerze rost rund
Kerze für Klaus Selmke von Vera Von Vera Schiffer am 27.03.2021 um 20:34 | melden

Ich bin mit ihm zur Schule gegangen und bin umso schockierter als ich von der traurigen Nachricht las.

Kerze rot lang
City Von Klaus am 31.12.2020 um 16:49 | melden

Rock n Roll Klaus

Kerze lila geschwungen
Sein Leben Von Fan von Holger am 27.08.2020 um 22:05 | melden

❤️⭐️ஐಌڿڰۣ«ಌ♻️ڿڰۣ«ಌ ♥ڿڰۣ«ಌ♻️ ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣஐ⭐️❤️
Geboren: 21. April 1950, Berlin
Gestorben: 22. Mai 2020, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin
Musikgruppe: City (Seit 1972)

❤️⭐️ஐಌڿڰۣ«ಌ♻️ڿڰۣ«ಌ ♥ڿڰۣ«ಌ♻️ ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣஐ⭐️❤️
City-Schlagzeuger Klaus Selmke gestorben

❤️⭐️ஐಌڿڰۣ«ಌ♻️ڿڰۣ«ಌ ♥ڿڰۣ«ಌ♻️ ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣஐ⭐️❤️
City ist eine deutsche Musikgruppe. Die Band wurde 1972 in Ost-Berlin gegründet und erlangte den Durchbruch mit ihrem Titel Am Fenster. Anfangs nannten sie sich City Rock Band oder City Band Berlin.

Der größte Erfolg von City ist das Lied Am Fenster, das bis heute weltweit mehr als 10 Millionen Mal verkauft wurde. Ihre erste West-LP City (in der DDR: Am Fenster) mit einer über 17 Minuten langen Version dieses Liedes brachte es bisher auf eine halbe Million verkaufter Exemplare. Es handelt sich um den bis heute größten Erfolg eines DDR-Songs im Westen Deutschlands. Noch heute taucht er dort in den meisten Klassiker-Playlisten auf und gilt als Tanzflächenfüller. Der Text dieses Liedes basiert auf einem Gedicht von Hildegard Maria Rauchfuß, allerdings wurde eine Strophe von Krahl irrtümlich zwei Mal gesungen. Der Titel war ursprünglich für die Albumproduktion auf Grund seiner Länge und der Geige, sie gehörte nach damaligen Verständnis nicht zur Rockmusik, von Amiga nicht geplant und nicht erwünscht. Da Amiga City immer vier Stunden für Studioproduktionen zur Verfügung stellte und nach einer Aufnahme noch Restzeit war, bat Gogow Helmar Federowski, noch eines ihrer Stücke zusätzlich aufzunehmen. Unter der Bedingung, es nur für den Eigengebrauch zu nutzen und nicht in die Öffentlichkeit zu bringen, wurde Am Fenster live eingespielt. Am gleichen Tag ging Gogow zum Redakteur der Beatkiste und bat ihn darum, den Titel im Rundfunk zu spielen. Danach wurden die Plattenläden gestürmt, für eine Single, die es nicht gab. Somit schaffte es City, dass Amiga die Aufnahme verwendete, um daraus eine Single zu pressen.
Das Lied Casablanca wurde von Henry Hübchen komponiert.
❤️⭐️ஐಌڿڰۣ«ಌ♻️ڿڰۣ«ಌ ♥ڿڰۣ«ಌ♻️ ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣஐ⭐️❤️
Alben
1978: Am Fenster (Amiga, DDR, in der Bundesrepublik Deutschland und Griechenland City) (DE: Platin)[8]
1979: Der Tätowierte (Amiga, DDR, in der Bundesrepublik Deutschland und Griechenland City II)
1980: Dreamer (Amiga, DDR, im Ausland Dreamland)
1983: Unter der Haut (Amiga)
1984: Feuer im Eis (Amiga)
1987: Casablanca (Amiga)
1990: Keine Angst
1997: Rauchzeichen
2002: Am Fenster 2
2004: Silberstreif am Horizont
2007: Yeah! Yeah! Yeah! (auch als Limited Edition, 5-Song-Live-CD)
2012: 40 Jahre City (Das Konzert), (Sony Music)
2013: Danke Engel (CD/DVD Unplugged + 5 neue Tracks)
2017: Das Blut so laut (Rhingtön/Universal Music)
2019: Candlelight Spektakel – Live in Sachsen
Kompilationen
1991: Rock aus Deutschland Ost Vol. 11 – City, Die Erfolge 1977–1987 (von City nicht autorisierte Kompilation)
1992: The Best of City (DE: Gold)[8]
1997: Am Fenster (Platin Edition)
2003: Das Weihnachtsfest der Rockmusik (Split-Best-Of mit Keimzeit)
2003: Der King vom Prenzlauer Berg (3-CD-Compilation)
2004: Meister aller Klassen - Best (1977-90)
2008: Das Beste (von City nicht autorisierte 4-CD-Kompilation)
2008: Play it again! Das Beste von City (Best-Of-Album inklusive neuer Tracks, Remixes und Videotrack)
2012: City – Die Original Alben, Hansa Amiga (Sony Music)
2012: Für immer jung
2015: Rocklegenden live, Puhdys + City + Karat
❤️⭐️ஐಌڿڰۣ«ಌ♻️ڿڰۣ«ಌ ♥ڿڰۣ«ಌ♻️ ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣஐ⭐️❤️

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Klaus Selmke von Gedenkseiten.de Von Gedenkseiten.de am 27.08.2020 um 21:18 | melden

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Das Redaktionsteam.

Kerze hellgrün klein