Kurt Kankelfitz

Kurt
Kankelfitz

31.10.1938
Berlin
-
16.08.2007
Berlin

stimmungsbild

Gedenkseite für Kurt Kankelfitz

Der Tod hat keine Bedeutung -
Ich bin nur nach nebenan gegangen.
Ich bleibe wer ich bin.
Und auch ihr bleibt dieselben.
Was wir einander bedeuten, bleibt bestehen.
Nennt mich mit meinem vertrauten Namen,
sprecht in der gewohnten Weise mit mir
und ändert euren Tonfall nicht!
Hüllt euch nicht in Mäntel aus
Schweigen und Kummer-
Lacht wie immer über die kleinen Scherze,
die wir teilten.
Wenn ihr von mir sprecht,
so tut es ohne Reue und ohne jegliche Traurigkeit.
Leben bedeutet immer Leben – es bleibt bestehen-
immer – ohne Unterbrechung.
Ihr seht mich nicht, aber in Gedanken bin ich bei euch.
Ich warte eine Zeitlang auf euch -
Irgendwo, ganz in der Nähe -
Nur ein paar Straßen weiter.




Mein Papa ist tot.
Ich bin traurig darüber, dass er nicht mehr da ist. Ich bin traurig darüber, das ich nicht mehr mit ihm reden kann.

Ich bin traurig dass ich ihn nicht mehr um Rat fragen kann.

Ich bin dankbar, dass ich ihn hatte und dass ich von ihm lernen konnte.

Zum 5-jährigen Todestag soll diese Seite gewidmet sein. Mein Vater fehlt mir wie am ersten Tag und ich sehe ihn ständig vor mir.

Schmerzlich war der Abschied. Doch dich von deinem Leiden erlöst zu wissen gibt uns Trost. Wir standen machtlos daneben und begreifen nicht was geschah. Die Träume der Zukunft reisen mit unseren Tränen wie ein endloser Fluss in das Land der Liebe. Du hast alles überstanden und ruhst nun schon 5 Jahre in Gottes Schoss. Dort ist kein Leiden mehr vorhanden. Dort bist du alle Schmerzen los.

Am 16. August 2007 haben wir unseren lieben Vater, Ehemann, Opa und Schwiegervater für immer verloren. Sein ganzes Leben hat er gekämpft, ist immer wieder aufgestanden und hat nie seinen Willen verloren. Er war eine Kämpfernatur, der sich nicht unterkriegen lassen wollte. Doch die schwere Erkrankung raubte ihm die Kraft und der Tod zwang ihn für immer zu ruhen.

Ich will nun zurückblicken und an das erinnern, was seinen herzlichen Charakter ausmachte und was wir so sehr vermissen.
Musik und Schach waren seine Leidenschaft. Oft spielte er mit seinem Vater eine Partei Schach oder sie spielten gemeinsam Instrumente. Vieles an Wissen und Lebensweisheiten seines Vaters konnte er für sich verinnerlichen und diese Grundlagen begleiteten ihn ein Leben lang.
Vor über 50 Jahren haben sich unsere Eltern kennen gelernt.Sie waren fast ein halbes Menschenleben lang zusammen und fest beieinander. Sie haben Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert und das hat sie stark gemacht. Auch ihre Ehe wurde zu einem Glück mit 2 Kindern, die das Herz aller zum strahlen brachte. Ja, wir Kinder, nichts konnte wichtiger sein in ihrem Leben. Als erstes Kind wurde ich, Monika im August 1960 geboren. 7 Jahre später dann 1967 kam meine Schwester Heike auf die Welt.
Wir wurden von unseren Eltern streng aber stets gerecht erzogen. Pünktlichkeit und Ehrlichkeit waren Prinzipien die sie uns vorlebten und auch von uns verlangten.
Die Saat die sie in die Erde brachten ist zu voller Pracht erblüht. Denn jeder von uns hat seinen Platz im Leben gefunden und wir führen das Werk unseres Vaters weiter. Unendlich viel haben wir ihm zu verdanken. Und heute, wo wir selbst Familie und Kinder haben, wissen wir ganz genau was unser Vater geleistet hat und wie wichtig seine Erziehung war.
Unser Vater hat uns Bodenständigkeit, Arbeitswillen und vor allem den Blick für unsere eigene Zukunft geöffnet. Immer nach dem Motto: "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr" wurden wir von ihm gefordert und gefördert.
Liebe, Wärme und Nächstenliebe hat er uns und seinen Enkelkindern immer wieder vorgelebt.

Er verbrachte nicht nur wunderschöne Jahre mit uns Kindern, sondern auch besonders eine gute Ehe mit unserer Mutter, seiner Ehefrau. Im Laufe der Zeit sind sie immer mehr zu einer Einheit geworden. Und doch schaffte er es immer wieder unsere liebe Mutter zum staunen zu bringen. Für jeden Spaß und Scherz war er bereit. :-)

Aber man kann aber auch nicht sagen das er sich niemals Ruhe gönnte. Er liebte gutes Essen und war ein Genießer der sich seine geliebte Tasse Kaffee niemals ohne ein Zigarettchen vorstellen konnte. Das gehörte zu ihm, wie zum Himmel die Wolken, die Sonne, der Mond und die Sterne.

Viele Gemeinsamkeiten hat unser Vater mit unserer Mutter geteilt. Und könnte er ihr noch einige Worte auf ihren jetzt alleinigen Lebensweg geben, so hätte er gesagt:
Und sollte ich gehen, solange du noch hier,
so wisse das ich weiter lebe.
Nur tanze ich dann auf einer anderen Weise,
hinter einem Schleier der mich dir verbirgt.
Sehen wirst du mich nicht, jedoch hab nur Vertrauen.
Ich warte auf die Zeit, da wir gemeinsam neue Höhen erklimmen,
einer des anderen wahrhaftig.
Bis dorthin leere du den Becher deines Lebens bis zur Neige.
Und wenn du mich brauchst, lass nur dein Herz mich leise rufen.
Ich werde da sein.

Unser lieber Kurt hätte sich seinen wohlverdienten Ruhestand gerne mit Gesundheit gewünscht. Aber 2007 wurde er sehr schwer krank. Er war ein tapferer Mann, der nie aufgegeben hat, der gekämpft hat und dennoch sich selbst nie verloren hat.
Er wollte diesen, seinen letzten und schwersten Kampf für sich entscheiden.
Er hat gekämpft, gehofft und doch verloren.

Sicher hätte er sich noch einige schöne Jahre mit seiner Familie gewünscht. Sein Herzenswunsch war es das Fest der goldenen Hochzeit zu feiern und eine Ballonfahrt mit dem Heißluftballon zu seinem 70. Geburtstag sollte eine Überraschung werden. Doch seine Lebenskraft versiegte und seine müden Augen schlossen sich am 16. August 2007 für immer.

Wenn es uns auch schwer fällt den Tod unseres lieben Ehemannes, Vaters, Opas und Schwiegervaters zu begreifen, so wird er weiter leben in unseren Erinnerungen und Geschichten die wir erzählen werden, heute und in der Zukunft. Könnte er uns noch einige Worte auf unseren jetzt alleinigen Lebensweg geben, so hätte er vielleicht gesagt:
Wenn ich nicht mehr lebe,
so wird das Leben weiter gehen
Es wird Schnee und Regen geben. Die Blumen werden blühen und vergehen.
Doch ich bin dann nicht mehr bei euch. Nur die Erinnerung an schöne gemeinsame Stunden
wird bleiben. Und die Zeit wird alle Wunden heilen.

Ich denke voller Dankbarkeit zurück, denke an die schönen erfüllten Zeiten. Das sind Erinnerungen die nie verblassen werden. Denn wir hatten das Glück eine lange Zeit unseres Lebens mit diesem wunderbaren Mann zu teilen. Ich will ihm hier und heute noch einmal danke sagen.

Danke für die Liebe und Fürsorge die du unserer Mutter, uns Kindern, deinen Enkelkindern und deinen Geschwistern geschenkt hast. Wir danken für deine Güte und Warmherzigkeit und haben einen großen Platz in unseren Herzen eingeräumt. Wir werden dich nie vergessen!!!

Begrenzt ist das Leben,

doch unendlich ist die Erinnerung.

Denn, Erinnerungen sind kleine Sterne,

die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.


Manche Menschen treten in unser Leben,

einige bleiben für immer und begleiten uns eine Weile

und sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.

Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Kurt Kankelfitz. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.