Leonard Nimoy

Leonard
Nimoy

26.03.1931
Boston
-
27.02.2015
Los Angeles

Stimmungsbild-Leonard-Nimoy-1

Gedenkseite für Leonard Nimoy

Der Sohn jüdisch-orthodoxer, jiddisch sprechender Einwanderer (Eltern: Dora Spinner und Max Nimoy) aus der Ukraine begann seine Karriere als Kinderdarsteller in seiner Geburtsstadt und studierte später am Boston College Schauspielerei. 1951 bekam er eine erste kleine Rolle in dem Film Queen for a Day und spielte danach in diversen Filmen und am Theater.

Einem breiten Publikum wurde er vor allem durch seine Rolle als der Vulkanier Mr. Spock in der Star-Trek-Reihe bekannt, für die er dreimal für einen Emmy nominiert war. Daneben spielte er Rollen in Fernsehserien wie "Columbo" und "T.J. Hooker".

Außerdem war Nimoy auch als Regisseur tätig. So erhielt er 1987 den „ShoWest Award“ für "Noch drei Männer, noch ein Baby", die amerikanische Neuverfilmung des französischen Spielfilms" Drei Männer und ein Baby".

1954 heiratete er die Schauspielerin Sandra (Sandy) Zober (1927–2011). Aus dieser Ehe, die bis 1987 dauerte, gingen zwei Kinder hervor, Leonard Nimoys Sohn ist der Regisseur Adam Nimoy. Seine zweite Ehefrau wurde 1988 die Schauspielerin Susan Bay.

1967 erschien die Schallplatte "Leonard Nimoy presents Mr. Spock’s Music from Outer Space", auf der Nimoy auch selbst sang. Seitdem hat er zehn Alben veröffentlicht, darunter Titel wie "If I Had a Hammer" von Pete Seeger, "Put a Little Love in Your Hear"t von Jackie DeShannon und "Gentle on My Mind" von John Hartford.

Nach der Absetzung von "Star Trek spielte Nimoy in der Geheimagentenserie "Kobra, übernehmen Sie" als Paris mit. Er löste damit Martin Landau ab, der eine zu hohe Gage gefordert hatte. Landau war damals die Rolle des Spock angeboten worden, die er aber ablehnte.

Nimoy betätigte sich als Fotograf und war auch schriftstellerisch. Neben zwei Autobiographien – "I Am Not Spock" (1977) und "I Am Spock" (1995) – veröffentlichte er auch einige Gedichtbände.

2007 gab Nimoy bekannt, dass er im elften Star-Trek-Kinofilm ein weiteres Mal die Rolle des Spock übernehmen werde. Der Film kam am 7. Mai 2009 in die Kinos. 2009 und 2010 spielte Nimoy für sieben Folgen die Rolle des Dr. William Bell in der Serie "Fringe – Grenzfälle des FBI".
Damit kehrte er auf den Fernsehbildschirm zurück, nachdem er zuletzt 2001 in der Serie "Becker" zu sehen war.

Im April 2010 erklärte der damals 79-jährige Nimoy seinen Abschied von der aktiven Arbeit als Schauspieler und wünschte Zachary Quinto viel Erfolg bei der Darstellung des Spock in künftigen Star-Trek-Produktionen. Trotzdem spielte er 2013 erneut in der Fortsetzung "Star Trek Into Darkness" in einem Cameo-Auftritt Spock.

Auf der „Star Trek Convention“ in Rosemont teilte Christopher Lloyd im Oktober 2010 mit, Leonard Nimoy werde demnächst für einen weiteren Auftritt (zusammen mit ihm) bei "Fringe" vor der Kamera stehen[3] 2012 sprach Nimoy in einem Gastauftritt bei "The Big Bang Theory" in einer Traumsequenz als Spock zum Protagonisten Sheldon Cooper.

Nimoy erhielt im Laufe seiner Karriere mehrere Auszeichnungen. 1985 wurde ihm ein Stern auf dem Walk of Fame verliehen. 2009 wurde er bei den Saturn Awards mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Im Jahr darauf erhielt er den Preis als Bester Fernsehgaststar in einer Serie. Bereits 1989 wurde er mit dem Life Career Award geehrt.

Da Nimoy die Rolle des Vulkaniers Spock zwischen 1966 und 2013 immer wieder übernahm, war er in der ganzen TV-/Filmgeschichte bis dato jener Darsteller, der über den längsten Zeitraum (47 Jahre) denselben Charakter verkörperte.

Im Februar 2014 erklärte Nimoy über Twitter, dass er an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) erkrankt sei; seinen 808.000 Followern bei Twitter riet er, mit dem Rauchen aufzuhören.

Nimoy starb am 27. Februar 2015 in seinem Haus in Los Angeles an den Folgen seiner Lungenerkrankung.

(Quelle: Wikipedia - Die Freie Enzyklopädie)

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Leonard Nimoy. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.