Les Paul

Les
Paul

09.06.1915
Waukesha
-
13.08.2009
New York

stimmungsbild

Gedenkseite für Les Paul

Les Paul, der amerikanische Virtuose auf der Elektro-Gitarre, starb am 13. August 2009 im Alter von 94 Jahren in White Plains im US-Bundesstaat New York. Ein Sprecher des Musikers hatte den Sender CNN informiert, dass Paul, der 1915 mit dem bürgerlichen Namen Lester William Pollsfuss in Wisconsin geboren wurde, sich von einer Lungenentzündung nicht erholt habe.

Les Paul war durch die Erfindung moderner Aufnahmetechniken, vor allem aber durch die Entwicklung der Elektrogitarre in den Fünfziger-Jahren, berühmt geworden. Der Gitarrenhersteller Gibson benannte gar ein Instrument nach Paul, welches von vielen begnadeten Gitarrenspielern wie Eric Clapton, Gary Moore, Pete Townshend und Frank Zappa genutzt wurde.

Neben der Entwicklung der E-Gitarre war Paul auch mit der Entwicklung moderner Aufnahmetechniken erfolgreich, er legte unter anderem die Grundsteine für das Multitrack- Recording. Darüber hinaus hatte er schon in den späten Vierzigern und in den Fünfziger Jahren einen Ruf als Jazzgitarrist.

Schon in jungen Jahren übte Paul sich am Banjo und an der Gitarre, außerdem hatte er Spaß daran, Elektrogeräte auseinander- und wieder zusammenzubauen.

Les Paul hatte in den Dreißiger- und Vierziger-Jahren Auftritte mit vielen Größen des amerikanischen Musikgeschäftes, so zum Beispiel Frank Sinatra oder auch Bing Crosby und Nat King Cole, aber auch mit Big Bands. Mit seiner damaligen Ehefrau Mary Ford trat er als Duo auf, die beiden vertonten Hits wie „Vaya con dios“ oder auch „How high the moon“. Neben mehreren Grammys erhielt Paul im Laufe seiner Karriere zahlreiche andere Ehrungen.

Ein Beweis, dafür, wie sehr er die Musik liebte, ist die Geschichte von seinem Autounfall. Er verletzte sich dabei schwer, wies die Ärzte aber an, seinen Arm dergestalt wieder zu richten, dass er auch später noch eine Gitarre spielen und halten könne.

Seit 1988 in der Rock and Roll Hall of Fame, trat er noch im hohen Alter auf und spielte, obwohl er an Arthritis litt, bei Konzerten oder in Clubs. Aus einem Interview mit der Washington Post stammt sein Zitat: „Wenn man dickköpfig ist, geht alles. Ich spiele mit den Fingern, die mir noch geblieben sind“.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Les Paul. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.