Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Linda Bergjürgen. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Sophia 15.10.2017 um 16:51 Uhr | melden
Meine kleine große Linda,
so lange denke ich schon an diesen Tag und habe mir gewünscht, er würde niemals kommen, doch nun ist er da, dein 18. Geburtstag. Es hätte so ein freudiger, unvergesslicher Tag werden sollen für dich und deine Familie. Aber du, die strahlende Hauptperson an diesem Tag, kann ihn selbst nicht mehr miterleben. Als du gestorben bist, warst du erst 15. Zweieinhalb Jahre trennen dich von diesem Tag.
Diese zweieinhalb Jahre seit deiner Reise nach Spanien, sie wären sicher so schnell für dich vorbeigegangen, wenn du sie hier bei uns verbracht hättest. Du, was hättest du alles erlebt in dieser Zeit! Du hättest ein Jahr in Amerika verbracht, neue Freunde kennengelernt, wärst jetzt in der Abiturklasse... die wunderschöne Fotosammlung in deinem Zimmer wäre sicher um einige Bilder reicher. Aber stattdessen bleibt sie stehen im Jahr 2015, es kommt kein Bild mehr von dir hinzu. Die einzige Zeit, die man noch mit dir verbringen kann, sind Besuche an deinem Grab, wo die Zeit still steht, wo sich nichts mehr tut für dich. Ich würde dich so gerne da rausholen, zurück in unsere Mitte.
Zweieinhalb Jahre, sie hätten einem kurz vorkommen können, aber sie sind lang, wenn kein Tag sich mehr vollständig anfühlt ohne dich, wenn man von der Frage gequält wird, warum es ausgerechnet dich treffen musste und wo du jetzt bist.
Ich kann nur erahnen, wie schwierig es für deine Eltern und deinen Bruder an jedem neuen Tag sein muss, ihn ohne dich durchzustehen.
Als ich im Juli mit Nancy in Haltern war, haben wir auch den Uhlenhof besucht, und stell dir vor, für einen kurzen Moment haben wir uns beide vorgestellt, du würdest uns dort begegnen. Es bleibt einfach so unbegreiflich, liebe Linda, dass du diesen Ort so fröhlich und nichtsahnend verlassen und dann nie mehr dorthin zurückgekehrt bist.
Es hat mich sehr berührt, als deine Mutter einmal das Gefühl beschrieben hat, wenn mittags nach der Schule alle aus dem Zug aussteigen und nur du bist nicht dabei. Alle nur nicht du, Linda, warum ?? Das werden wir uns immer fragen und nie eine Antwort finden, mit der wir leben können.
Jetzt wärt ihr alle erwachsen und es ist ein sehr trauriger Einschnitt für mich, aber ich hoffe du weißt, liebe Linda, ich und viele liebe Menschen, die hier auch schreiben, werden alles dafür tun, dass du und die anderen weiter ein fester Teil von uns seid. Dich kann nichts ersetzen, denn kein Mädchen lacht so wie du. So wie du warst, so offen, zugewandt und herzlich, wirst du in meinem Herzen immer sein, und ich hoffe, dass deine Eltern und dein Bruder daher heute nicht nur Tränen, sondern auch ein Lächeln im Gesicht haben, wenn sie an dich denken.
Auch ich schicke dir ein Lächeln in den Himmel und hoffe, dass du heute an deinem ganz besonderen Tag die Liebe spürst, die dich gestern, heute und für immer mit uns verbinden wird.
In Liebe deine Sophia




