Linda Bergjürgen

Linda
Bergjürgen


Haltern am See
-
24.03.2015
Saint-les-Alpes

stimmungsbild

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 1.383 Gedenkkerzen, welche für Linda Bergjürgen angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

An Linda von mir Von Klaus am 11.04.2024 um 09:58 | melden

Bin in Gedanken bei Dir

Kerze hellgrün geschwungen
Für Linda Bergjürgen von Sophia Von Sophia am 05.04.2024 um 06:40 | melden

Liebe Linda,
heute vor neun Jahren hättest du schon längst wieder zuhause sein sollen. Wahrscheinlich noch mit schönen Erinnerungen an Spanien im Kopf, aber auch schon wieder mitten im Alltag mit Familie und Freunden.
Ich werde nie begreifen, warum es anders gekommen ist.

In den letzten Tagen liege ich früh morgens manchmal wach und mir kommen eure letzten Minuten im Flugzeug in den Kopf. Aber ich kann den Gedanken nicht zu Ende denken, weil es erstens viel zu grausam ist und zweitens einfach nicht vorstellbar, wie ein Menschenleben so plötzlich ausgelöscht wird.

Warum du, Linda? Warum, warum, warum...

Ich gebe zu, dass ich mir manchmal ganz eigennützig wünsche, ich könnte das alles vergessen, könnte in meinem Kopf eine Reset-Taste drücken. Aber diese Reset-Taste gibt es für dich schließlich auch nicht. Und wenn du schon nicht mehr zurückkommst, dann sollst du wenigstens in unseren Gedanken weiterleben.

Für immer in meinem Herzen
Sophia

Kerze orange Herz
Zum neunten Jahrestag Von Sophia am 24.03.2024 um 19:25 | melden

Nothings ever what we expect
But they keep asking where we go next.
All were chasing is the sunset
Got my mind on you

As the sun goes down
(Robin Schulz)

Liebe Linda,
vor neun Jahren ist das passiert, was niemand für möglich gehalten hatte: Du und 148 andere unschuldige Menschen plötzlich aus dem Leben gerissen.
Du hast die Sonne an diesem Tag noch auf- aber nicht mehr untergehen sehen. Dafür ist in unseren Herzen die Sonne untergegangen und wir standen auf einmal in der Dunkelheit.

Warum die Katastrophe damals so große Bestürzung ausgelöst hat? Es hätte jeden treffen können, hieß es oft. Es gab Berichte vom Flughafen, Menschen wurden gefragt ob sie nun Angst hätten zu fliegen. Ich fand das sehr unpassend. Es sollte doch um dich gehen, um dein verlorenes Leben, um deine trauernde Familie. Heute hat kaum jemand mehr Angst zu fliegen, aber du fehlst immer noch, und mit jedem Jahr noch mehr.

Ich hoffe so sehr, du hast den Sonnenuntergang nun von der anderen Seite gesehen.
Du wirst hier so vermisst.

Ich werde dich nie vergessen,
Deine Sophia

Kerze orange Herz
So viele Jahre ohne Dich Von Nancy am 24.03.2024 um 12:24 | melden

Liebste Linda,

-Gestern waren wir viele, heute sind wir allein- vor neuen Jahren stand dieser Satz auf einem Schild an deine Schule. Ich werde diesen Tag nie vergessen, erstarrt und voller Mitgefühl für euch und eure Lieben.

Vor neuen Jahren habe ich das erstmal von dir erfahren, seitdem geht ihr mir nicht aus dem Kopf.

Ganz besonders heute sind meine Gedanken fest bei dir und bei deiner lieben Familie. Sie haben mein tiefstes Mitgefühl.

Von herzen zünde ich hier eine Kerze an für dich und alle, die dich vermissen. Du bleibst unvergessen, liebste Linda

In Liebe und Gedenken
Nancy

Kerze rot Herz
Für Linda Bergjürgen von Brigitte Von Brigitte am 24.03.2024 um 11:56 | melden

.........¯¯¨¨˜“ª¤...❣️...¤ª“˜¨¨¯¯

Zum Gedenktag für Dich LINDA
und alle anderen Opfer dieses
"schwarzen Tages" STILLE GRÜSSE

Kerze grau-blau Grabkerze
Jahrestag Von Uwe am 24.03.2024 um 10:34 | melden

Liebe Linda!
Vor 9 Jahren bahnte sich jetzt das Grauen an - die unvorstellbarste Tragödie, die euer Leben beendet und das eurer Familien für immer verändert hat! Ich denke in diesen Minuten ganz fest an euch!

Kerze rot klein
Für Linda Bergjürgen von Ich Von Ich am 24.03.2024 um 08:41 | melden

Ivd hdl

Kerze blau kreuz
Für Linda Bergjürgen von Daria Von Daria am 23.03.2024 um 02:25 | melden

Ich schicke dir ein Licht an den Ort, in dem du dich befindest. Ich kannte dich nicht persönlich, aber ich werde niemals in meinem Leben diese Katastrophe vergessen. Mögest du an einem wunderschönen und besseren Ort sein! Viel Kraft an deine Familie.

Kerze flieder viereckig
Von einer Mutter Von Silvia am 07.03.2024 um 17:34 | melden

RIP Linda

Kerze creme Davidstern
Wir trauern mit Euch Von Ulrike Lietz am 14.02.2024 um 21:01 | melden

Auch wir haben 2015 im Februar unseren geliebten Sohn mit 15 Jahren verloren
Wir wissen und fühlen wie ihr!
Viel Kraft Euch weiterhin
Ulrike

Kerze grau-blau Grabkerze
Happy New Year Von Uwe am 01.01.2024 um 11:51 | melden

Liebe Linda!
Und wieder hat ein neues Jahr begonnen - wieder ein Jahr ohne euch! Nächstes Jahr ist es 10 Jahre her…
Wo auch immer ihr seid, ich wünsche euch dort ewige Zufriedenheit, Jugend und Freude! Das ist die einzige Hoffnng, die ich habe, wenn ich an den „Sinn“ oder besser die SINNLOSIGKEIT der Tragödie denke.

Alle meine lieben Wünsche zum heutigen Tag!

Uwe

Kerze rot klein
Für Linda Bergjürgen von Sophia Von Sophia am 01.01.2024 um 08:50 | melden

Liebe Linda,
als heute um Mitternacht die Feuerwerksraketen in den Himmel stiegen, habe ich mir vorgestellt, sie leuchten bis zu dir.
Es tut mir im Herzen weh, dass du auch dieses neue Jahr nicht mehr miterlebst und deine Familie und Freunde es ohne dich erleben müssen.
Ich werde weiter an euch denken, versprochen.
Sophia

Kerze orange Herz
Weihnachten Von Uwe am 26.12.2023 um 22:20 | melden

Liebe Linda!
Zum 9. Male hat Weihnachten nun schon ohne euch stattgefunden… es ist unfassbar, wieviel Zeit vergangen ist.
Trotzdem denke ich immer noch oft an euch. 15 Jahre - was für eine verdammt kurze Zeit für ein Menschenleben…
Hoffentlich ist es schön an diesem Ort, wo ihr jetzt seid? Ich möchte so sehr daran glauben, dass es irgendwann ein Wiedersehen gibt!

Übrigens: mein Weihnachten war eher bescheiden - lovesick….

Liebe Grüße & bis bald,
Uwe

Kerze rot klein
Für Linda Bergjürgen von Sophia Von Sophia am 17.12.2023 um 08:14 | melden

Liebe Linda,
heute wird die dritte Kerze am Adventskranz angezündet. Seit deinem Tod leuchtet jede Kerze, die ich anzünde, auch für dich.
In einer Woche feiern wir schon das neunte Weihnachten ohne dich... ich kann und will es immer noch nicht glauben. Die Adventszeit hat ein Stück weit ihren Glanz verloren, seit du nicht mehr da bist.
Ich hoffe, die Lichter scheinen bis zu dir und zeigen dir, dass du nicht vergessen bist.
Ich denke an dich, deine Sophia

Kerze orange Herz
Für Linda Bergjürgen von Uwe Von Uwe am 06.12.2023 um 17:17 | melden

Ich werde echt alt: das mit meiner Nichte hatte ich ja schon alles erzählt..... sorry :-)

Kerze rot klein
Für Linda Bergjürgen von Uwe Von Uwe am 06.12.2023 um 17:15 | melden

Linda, jetzt ist schon wieder Advent - Kerzenzeit, Plätzchenzeit, Gemütlichkeit... wir hatten sogar schon Schnee (aber wie üblich nicht allzu lange)! Was würdest Du jetzt wohl machen, studieren? Oder schon damit fertig sein? Schon einen Job haben? Deine Kindheit wäre jetzt auf jeden Fall vorbei. Meine Nichte (3 Wochen älter als Du) lebt jetzt in München... all das sind nur Vorstellungen, die immer wieder das verdeutlichen, um was Du beraubt worden bist- ein komplettes Leben!
Darüber nachzudenken macht einfach nur unendlich traurig!
Dieser Absturz ist "Ewigkeiten" her, aber die Konsequenzen ziehen sich EWIG weiter durch unsere Leben. Am schlimmsten betroffen sind davon natürlich Deine Eltern und Dein Bruder.
Aber Du siehst ja: auch Menschen wie ich, die Du nie kanntest, denken immer noch an diesen verdammten 24.03.2015 und an das, was euch damals widerfahren ist.

Ich sende viele Grüße an euch Alle da oben in der Hoffnung, dass ihr es mitbekommt und euch etwas freut!

NIEMALS VERGESSEN!

Kerze türkis hell klein
Linda Von Ich am 26.10.2023 um 20:02 | melden

Ihdl

Kerze blau kreuz
Herbst Von Uwe am 19.10.2023 um 21:35 | melden

Linda, gestern war ich bei Dir. Es war ein sonniger Herbsttag, und ich habe auf dem Friedhof mit Leas Mutter gesprochen. Ansonsten war es so, als wäre ich nur 1 Tag weggewesen, und nicht 2 Jahre. Alles war wie immer, als hätte Jemand die Zeit eingefroren. Nur die 24 auf Deinem Grab und ein schönes neues Bild zeigen davon, dass die Zeit eben doch nicht stehengeblieben ist. Es ist dort im Wald irgendwie eine andere Welt, eine Art „Mikrokosmos“… auf eine Art schön, auf die andere Art aber unendlich traurig. Weil das dort bis in alle Ewigkeit so bleiben wird. Und ein paar Kilometer weiter am Joseph-König-Gymnasium geht das Leben Jahr für Jahr weiter. Euer Direktor geht bald in Rente, die Kleinsten aus den 5. Klassen von 2015 haben Abi gemacht, unzählige Klassen haben auf den Treppen vor der Schule für Klassenfotos posiert - so wie ihr damals, in eurem „alten“ Leben. An der Schule das Leben - auf dem Friedhof der Tod. Ich muss sagen, dass es mich gestern kalt erwischt hat, all diese Gedanken darüber. Ich bin ganz früh nach Hause gefahren, weil ich trotz des schönen Wetters irgendwie keine Freude mehr hatte… Ich habe sogar überlegt, nicht mehr wiederzukommen. Aber darüber denke ich jetzt erstmal nicht mehr nach, denn bis zu Deinem 25. Geburtstag ist es ja noch weit hin. Wer weiß wie ich bis dahin darüber denke?

Das war‘s erstmal, liebe Linda

Herzliche Grüße auch an Sie, Frau Assmann, und an Ihren Mann & Christian! Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit… mit vielen schönen Erinnerungen, die das Herz hoffentlich nicht nur schwer, sondern auch froh machen!

Kerze rosa klein
Gedanken Von Uwe am 15.10.2023 um 22:12 | melden

Jetzt wird es Nacht, und Dein Geburtstag ist bald vorbei. Auf dem Sundernfriedhof ist es jetzt stockdunkel, und nur die Geräusche des Waldes sind zu hören. Und dort in der Dunkelheit brennen auf Deinem Grab die Teelichter in Form einer 24… ich bin froh darüber, dass ich bald auch wieder für einen Moment dort verweilen darf!

Ruhe sanft, liebe Linda!

Kerze rot klein
Geburtstag Von Uwe am 15.10.2023 um 12:48 | melden

Liebe Linda!

Und wieder ist ein Jahr vergangen, und wieder hast Du Geburtstag. Meine Gedanken sind bei Dir und Deiner Familie, ich hoffe es geht Dir gut dort oben. 24 Jahre bist Du heute - genau 3 Wochen jünger als meine Nichte… sie ist in den letzten 8 Jahren erwachsen geworden, hat studiert und ist jetzt nach München gezogen. All diese Dinge sind Dir verwehrt geblieben. Das „für immer“ dauert weiter und weiter an, und wir müssen es ertragen und damit leben.
Ich bin heute nicht in Haltern, werde aber am Mittwoch oder Donnerstag zu Dir kommen. Bin ja sehr lange nicht dort gewesen.

Noch einmal Herzlichen Glückwunsch & bis nächste Woche!

Uwe

Kerze rot klein
Alles Liebe für Linda Von Sophia am 15.10.2023 um 08:56 | melden

Liebe Linda,

als ich gerade deinen Namen in die Suchmaschine eingegeben habe, um auf deine Gedenkseite zu kommen, erschien bei den Suchergebnisse ein Interview mit deiner Mutter, mit dem Titel: "Ich kapiere manchmal nicht, dass das für immer ist". Das war kurz vor dem ersten Jahrestag. Und trifft doch heute immer noch genauso das, was wohl viele denken. Auch ich habe gestern Abend vor dem Einschlafen gedacht: Könnte man nicht einfach morgens aufwachen und alles ist wieder wie vorher? Ich weiß zwar natürlich, dass das nicht geht. Aber richtig ankommen will es bei mir nicht, dass du nie wieder morgens an deinem Geburtstag aufwachst, Glückwunsch-Nachrichten liest, mit deiner Familie Kuchen isst und mit deinen Freunden eine Party feierst. So sehr würde ich mir wünschen, dass es noch einmal so sein konnte. Auch für deine Eltern und deinen Bruder, deren Schmerz man in den Interviews und Filmbeiträgen durch den Computer-Bildschirm spüren kann.

Nachrichten, die kann man dir noch schreiben, auf Kerzen zum Beispiel oder auf der Gedenkseite. Ob du sie jemals lesen wirst? Das kann niemand mit Ja beantworten. Aber solange es auch niemand mit Nein beantworten kann, möchte ich auf diese Weise versuchen, dir zu sagen, dass ich an dich denke.

Alles Liebe sendet dir
Sophia

Kerze orange Herz
Eine Kerze für Linda Von Torsten am 22.08.2023 um 21:26 | melden

Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft und Stärke.
Haltet sie weiter hin in eurem Herzen.
Sie ist weiterhin bei euch.

Kerze dunkelgrün Teddy
Für Linda Bergjürgen von Mirko Von Mirko am 20.08.2023 um 16:37 | melden

Kerze für Linda Bergjürgen

Kerze rost Herz
Linda Von Daria am 20.08.2023 um 00:41 | melden

Ich kannte dich nicht aber ich weine bis heute um euch. Es tut echt weh. Ich hoffe es geht dir gut wo du jetzt bist

Kerze lila geschwungen
Immer noch unfassbar Von eine Mama am 17.08.2023 um 16:20 | melden

Als damals in den Nachrichten berichtet wurde, war der Schock sehr, sehr groß. Das unermessliche Leid der Angehörigen.
Mein Kind war zu der Zeit auch mit der Klasse unterwegs. Es stellt einen jedes Haar auf.
Den Verbliebenen kann ich nur wünschen: Freut euch auf ein Wiedersehen. Gott ist allmächtig!

In tiefer Verbundenheit

S.F.

Kerze flieder Kreuz christlich
Zum Gedenken Von Womble am 04.07.2023 um 16:52 | melden

Es ist immer noch unfassbar und unendlich traurig

Kerze rot Teddy
Sommeranfang Von Uwe am 21.06.2023 um 17:20 | melden

Liebe Linda!

Heute beginnt der Sommer, Alle freuen sich auf diese Jahreszeit - Caja und Julia haben in diesen Tagen Geburtstag und in Haltern beginnen wieder einmal die Sommerferien. All das geschieht schon zum 9. Male ohne euch. Was euch anbelangt ist die Zeit damals stehengeblieben.
Ich denke immer noch an meine ersten Besuche in Haltern - sie sind so weit weg! Und das Unglück ist NOCH länger her, aber dennoch ist das alles so unbegreiflich & schmerzhaft.
Ich verstehe oft nicht, wie das Leben so einfach weitergehen kann, und man selbst sitzt jetzt da mit den Erinnerungen, die ja einerseits schön sind, aber mich in schlechten Momenten auch so unglaublich traurig machen, weil die Erkenntnis mich komplett ausknockt, dass all das, an was ich mich erinnere NIE wieder sein kann - es ist für immer weg! Und das ist ein Teil von meinem Leben gewesen.....

Ich sende Dir viele liebe Grüße in Deine Welt!
Bis bald,
Uwe

Kerze flieder klein
Für Linda Bergjürgen von Sophia Von Sophia am 16.06.2023 um 23:30 | melden

Wenn man ein Elternteil verliert, stirbt die Vergangenheit.
Wenn man ein Kind verliert, stirbt die Zukunft.

Liebe Linda,

heute denke ich an deine Familie und Freunde gedacht, die sich viel zu früh von dir verabschieden und damit auch ihre eigenen Vorstellungen von der Zukunft begraben mussten. Ich habe mir oft die beiden Dokus mit deiner Familie angesehen und es bricht mir das Herz, den Schmerz in ihrem Gesicht zu sehen und in der Stimme zu hören.
So viel wollten sie noch mit dir erleben.
So gerne hätten sie dich sicher aufwachsen sehen und mitbekommen, wie du deinen Abschluss machst, einen Beruf wählst, vielleicht eine eigene Familie gründest.
Stattdessen können sie dich nur auf den inzwischen über acht Jahre alten Fotos sehen und dich an deinem Grab besuchen.

Dieses "Was wäre wenn?" schmerzt mich immer noch am meisten. Manchmal überlege ich, ob dein Leben von vornherein nur auf die 16 Jahre ausgelegt war. Aber das ist wohl nur so ein Gedanke, mit dem ich mich irgendwie trösten will. Ich glaube doch nicht daran, denn dafür sind deine Pläne fürs Leben zu real. Ich hätte dir das so gewünscht, das Jahr in Amerika und alles andere, was noch gekommen wäre. Ich werde mich nie damit abfinden, dass du so früh gehen musstest und dass der Abschied so endgültig ist, zumindest hier auf der Erde.
Ich hoffe so fest, dass dich deine Lieben eines Tages wiedersehen werden und all die Trauer wieder in Freude umgekehrt wird.
Bis dahin denken alle fest an dich. Du bist unvergessen, liebe Linda.
In liebevoller Erinnerung, deine Sophia

Kerze orange Herz
Für Linda Bergjürgen von Sophia Von Sophia am 16.06.2023 um 23:29 | melden

Wenn man ein Elternteil verliert, stirbt die Vergangenheit.
Wenn man ein Kind verliert, stirbt die Zukunft.

Liebe Linda,

heute denke ich an deine Familie und Freunde gedacht, die sich viel zu früh von dir verabschieden und damit auch ihre eigenen Vorstellungen von der Zukunft begraben mussten. Ich habe mir oft die beiden Dokus mit deiner Familie angesehen und es bricht mir das Herz, den Schmerz in ihrem Gesicht zu sehen und in der Stimme zu hören.
So viel wollten sie noch mit dir erleben.
So gerne hätten sie dich sicher aufwachsen sehen und mitbekommen, wie du deinen Abschluss machst, einen Beruf wählst, vielleicht eine eigene Familie gründest.
Stattdessen können sie dich nur auf den inzwischen über acht Jahre alten Fotos sehen und dich an deinem Grab besuchen.

Dieses "Was wäre wenn?" schmerzt mich immer noch am meisten. Manchmal überlege ich, ob dein Leben von vornherein nur auf die 16 Jahre ausgelegt war. Aber das ist wohl nur so ein Gedanke, mit dem ich mich irgendwie trösten will. Ich glaube doch nicht daran, denn dafür sind deine Pläne fürs Leben zu real. Ich hätte dir das so gewünscht, das Jahr in Amerika und alles andere, was noch gekommen wäre. Ich werde mich nie damit abfinden, dass du so früh gehen musstest und dass der Abschied so endgültig ist, zumindest hier auf der Erde.
Ich hoffe so fest, dass dich deine Lieben eines Tages wiedersehen werden und all die Trauer wieder in Freude umgekehrt wird.
Bis dahin denken alle fest an dich. Du bist unvergessen, liebe Linda.
In liebevoller Erinnerung, deine Sophia

Kerze orange Herz
Zehnter Juni Von Sophia am 10.06.2023 um 23:26 | melden

Liebe Linda,
ich habe heute lange überlegt, welchen Spruch oder welche Liedzeile ich hier zitieren könnte, aber irgendwie ist mir keine eingefallen. Ich spüre einfach eine große Hilflosigkeit. Ich weiß nicht, wie wir uns trösten sollen über dein Fehlen, ich weiß nicht, wie wir diese Ungerechtigkeit mit unserem Gewissen vereinbaren sollen, dass wir gerade einen neuen Sommer erleben und du schon so lange nicht mehr da bist. Ich weiß nicht, wo nun dein wirkliches Zuhause ist und wie dich unsere Gedanken erreichen können.
Die Dunkelheit der Nacht draußen passt zu diesem Tag.
Gute Nacht, liebe Linda, du fehlst hier so.

Kerze orange Herz
Für immer unvergessen Von Anthony Blazquez am 18.04.2023 um 09:02 | melden

Mein tiefstes Mitgefühl. Bis heute schmerzt es auch als Außenstehender sehr.

Kerze lila geschwungen
Für Linda Bergjürgen von Sophia Von Sophia am 24.03.2023 um 14:37 | melden

Liebe Linda,

als ich vor 8 Jahren vom Absturz erfahren habe, ist in meinem Kopf das Licht auf der Welt ausgeknipst werden. Es war, als gäbe es kein Licht, keine Wärme und auch keine Liebe mehr. Als wäre alles Gute mit euch gegangen.
Gestern waren wir viele, heute sind wir allein – dieser Satz auf einem Schild vor deiner Schule sagt für mich nicht nur aus, alleine ohne geliebte Menschen dazustehen. Sondern auch allein ohne Halt dazustehen. Allein ohne Hoffnung. Allein ohne Perspektive. Allein ohne Liebe. Und ich befürchte, dass es den Menschen, die dir nahe standen, heute immer noch so gehen wird. Ich kann mir kaum vorstellen, wie sie sich heute fühlen müssen, an dem Tag, an dem sie wieder so sehr daran erinnert werden, wie ihnen von einem Augenblick auf den anderen das Wertvollste genommen wurde. Selbst in meinen Kopf mag es immer noch nicht hineingehen, dass du auf einmal einfach nicht mehr da warst, obwohl du doch noch so viel vor dir hattest. Es tut mir so leid um dich, Linda. Oft wenn mir Mädchen in deinem Alter begegnen, denke ich daran, dass das jetzt du sein könntest, die da über die Straße geht, im Restaurant sitzt, an der Kasse steht. Warum musste es dich treffen, Linda? Es ist einfach nur ungerecht. Ich würde dich so gerne zurückholen und stattdessen sitze ich nur hilflos hier, zünde diese Kerze für dich an und hoffe, du spürst, dass du in vielen Herzen weiterlebst.

Ich denke an dich, deine Sophia

Kerze orange Herz
Für Linda Bergjürgen von Nancy Von Nancy am 24.03.2023 um 13:48 | melden

Unendlich süße und liebste Linda, du unvergessene,

Heute vor acht Jahren bist du von uns gegangen- von Leben entrissen, für nichts und gar nichts und Wiedernichts. Seitdem kann ich nicht aufhören an dich zudenken, an dich und dein unbeschreiblich schönes lächeln, Du Engelchen. So sinnlos und grausam war dein für immer Fortgehen.

Nie werden wir wissen, was du tolles und aufregendes in den ganzen acht Jahren gemacht hättest, in der Blüte deiner Jugend.

Ich bin heute genauso fassungslos, erschüttert, geschockt, tief traurig, wie ich es vor acht Jahren war. Immer noch gequält mit der Frage: Warum nur? und wie kann es sein? und mit dem innigen Wunsch: Bitte komm zurück.

Liebe Linda,
ich denke immer wieder dran wie du so unbedingt nach Barcelona wolltest, und wie du geweint hast, du wolltest unbedingt mit.
Es bleibt unerträglich, du fehlst so sehr. Es ist einfach so unfair und absolut unfassbar.

Doch ganz gleich wie viel Zeit vergehen mag, vergessen werde ich dich und die Anderen nie. Liebe Linda, ich schicke dir all meine Liebe in den Ort wo du jetzt sein magst.

Liebe Familie Bergmann, von Herzen alles liebe für euch und weiterhin sehr viel Kraft.

in tiefer und aufrichtiger Anteilnahme.

Nancy

Kerze gelb Herz
für Linda Von Brigitte am 24.03.2023 um 11:35 | melden

.. zum Gedenktag und für alle
anderen Opfer dieser Tragödie...

Kerze rosa viereckig
Ruhe in Frieden Von Mario am 24.03.2023 um 10:20 | melden

In stillem Gedenken.
Mein tiefstes Mitgefühl den Angehörigen.

Kerze rosa klein
Jahrestag Von Uwe am 24.03.2023 um 09:47 | melden

Liebe Linda!
Heute vor acht Jahren....... es ist so lange her, und doch tut es immer noch sehr weh. Um diese Zeit habt ihr noch gelebet - es blieb noch 1 Stunde. Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie man die Minuten herunterrechnen kann, bis die Katastrophe passierte.
Jetzt habt ihr im Flieger gesessen und euch auf zu Hause gefreut, doch es sollte nie dazu kommen, dass ihr dort ankommt.

Ich werde heute - so wie viele Andere auch - ganz fest an Dich denken!

Viele liebe Grüße
Uwe

Kerze creme klein
für Linda Von Barbara am 24.03.2023 um 06:21 | melden

Unbekannterweise möchte ich ein kleines Licht für Linda anzünden verbunden mit einem lieben Gedanken an sie. Eine stille und herzliche Umarmung von Barbara

Kerze gelb viereckig
Für immer unvergessen Von Max am 24.03.2023 um 00:37 | melden

Heute ist es schon 8 Jahre her und es ist immernoch unbegreiflich.
Ruhe in Frieden Linda ♡

Kerze rot Grabkerze
März Von Uwe am 08.03.2023 um 17:02 | melden

Liebe Linda!
Nun hat der Horror-Monat März wieder begonnen... die Osterglocken fangen langsam an zu blühen, die Tage werden länger, es liegt Frühling in der Luft - alles so wie vor acht Jahren! Und dann kommt wieder der 24. März, der damals alles verändert hat.
Es ist irgendwie surreal nach dieser langen Zeit, als hätte man irgendwann mal einen Film über einen Flugzeugabsturz gesehen und dann sein eigenes Leben weitergelebt. Doch das Ganze ist ja wirklich passiert, auch wenn jetzt keiner mehr darüber redet.
Ihr seid schon acht Jahre nicht mehr da; das ist bereits über die Hälfte der Zeit, die ihr auf dieser Welt hattet...
Christian hat letztes Jahr seinen Schulabschluß gemacht, glaube ich! Der Vater von Helena ist auch gestorben im letzten Sommer - es passieren so viele Dinge, die ihr alle nicht mehr mitbekommt.

Trotzdem sollst Du wissen, dass ich immer noch an Dich denke, auch wenn ich es in zwei Wochen wieder nicht schaffen werde, nach Haltern zu kommen. Aber vielleicht danach mal, oder eben am 15.10. zu Deinem Geburtstag!?

Viele liebe Grüßen & bis bald,
Uwe

Kerze rosa klein
Für Linda Bergjürgen von Uwe Bohlen Von Uwe Bohlen am 13.01.2023 um 13:48 | melden

Liebe Linda!

Ein kleiner Gruß von mir... ich denke an Dich!
Mein Jahr hat nicht gut begonnen - wieder eine gute Freundin weniger.
Ich bin zur Zeit traurig und irgendwie ohne Hoffnung.

Uwe

Kerze flieder klein
Zu Weihnachten Von Melina am 24.12.2022 um 21:23 | melden

Eine Kerze für Linda

Kerze rosa klein
Für Linda Bergjürgen von Christian Von Christian am 07.12.2022 um 19:58 | melden

Wenn alle Türen geschlossen
und die Fenster verdunkelt sind,
darfst du nicht glauben,
allein zu sein.

Denn Gott ist bei ihr
und der Schutzengel.

Alles Liebe!.

Kerze flieder viereckig
von Wolfgang Frate Von Wolfgang Frate am 24.11.2022 um 11:18 | melden

Sollen dich alle Engeln im Himmel beschützen und grüße mir
meinen Sohn Jimmy und seine Mutter

Kerze rot lang
November Von Uwe am 15.11.2022 um 17:55 | melden

Liebe Linda!
Heute ist Dein Geburtstag einen Monat her...
Nun habe wir schon November, aber das merkt man nur daran, dass es so früh dunkel wird; ansonsten ist es derart warm, dass man in der Sonne nichtmal eine Jacke braucht. Und dabei ist in fünfeinhalb Wochen schon Weihnachten, und somit das Jahr 2022 auch fast vorbei. Die Zeit rennt immer schneller, aber trotzdem denke ich noch sehr oft an Dich und die Anderen. Und ratz-fatz ist dann auch schon wieder der 24. März - und es sind 8 Jahre, die seit dem Absturz vergangensind! Ich meine immer, dass ich mich da verrechne, aber es ist wirklich schon so lange her. 2015 war ich im Herbst das erste Mal bei euch auf dem Friedhof, als die Gräber und das "Klassenzimmer" gerade neu angelegt waren. Der Geruch von Herbst lag in der Luft, und es war ein komisches Gefühl, dort zu stehen, wo ihr begraben seid. Da habe ich erst richtig verstanden, was euch passiert ist. Alles vorher war ja nur Presse, Fernsehen oder Internet!

Ich hoffe sehr, dass ich bald mal wieder nach Haltern kommen kann; nicht dass das jetzt einschläft, weil ich den Hund habe...

Viele liebe Grüße!
Uwe

Kerze türkis hell klein
1 Licht für Dich Von Uwe am 26.10.2022 um 13:40 | melden

Liebe Linda!
Ich sende Dir sonnige Grüße von der Nordsee! Musste gerade an Dich denken...

Alles Liebe, Uwe

Kerze rot klein
Gedanken für Linda Von Sophia am 22.10.2022 um 23:43 | melden

Snapping one, two, where are you?
Youre still in my heart...

Liebe Linda,
es ist Zufall, dass gerade dieses Lied im Radio lief, als ich dir schreiben wollte, aber irgendwie passt es. Im Lied geht es allerdings darum, jemanden aus den Gedanken "herauszuschnipsen"- das möchte ich natürlich nicht. Ich möchte mich an dich erinnern, an dich denken, ich möchte auf keinen Fall, dass du vergessen bist. Stattdessen würde ich dich so gerne wieder "herschnipsen", zurück nach Haltern zu deiner Familie- wie schön wäre das, Linda...

Heute hat meine kleine Schwester Geburtstag, sie ist ein knappes Jahr älter als du. Sie ist jetzt auch schon so erwachsen, hat vor ein paar Wochen ihre erste Arbeitsstelle angetreten, ich bin so stolz auf sie. Und wieder denke ich darüber nach, Linda, was du heute wohl machen würdest. Wo du leben würdest und was du machen würdest. Egal was es wäre, bestimmt wäre deine Familie auch richtig stolz auf dich. Es muss sich daheim so schrecklich leer anfühlen ohne dich.

Ich weiß, der Satz ist abgedroschen, aber die Welt ist so ungerecht. Das ist sie natürlich ohnehin mit all den Kriegen, Naturkatastrophen und dem Leid, dass viele Menschen erfahren. Aber sie ist es auch in Bezug darauf, dass du nicht mehr hier sein darfst. Und daran möchte ich heute besonders denken, Linda - an dich.

Von Herzen sende ich dir alle meine Liebe dorthin, wo du jetzt bist.
Deine Sophia

Kerze orange Herz
Für Linda Bergjürgen von Lukas Von Lukas am 15.10.2022 um 19:29 | melden

Happy birthday, Linda! :)

Kerze lila geschwungen
Geburtstagskind Von Uwe am 15.10.2022 um 10:25 | melden

Tadaaa: heute ist der 15. Oktober, und Du hast Geburtstag! Ich sende adieu alle meine guten Wünsche dorthin, wo Du jetzt bist!!!
Have a very Happy Birthday, Linda!
Normalerweise sässe ich jetzt im Zug auf dem Wege nach Haltern, aber ich schaffe es in diesem Jahr leider nicht, so wie ich es schon vermutet hatte…
Also gehe ich den Weg zu Deinem Grab heute nur in meinen Gedanken, sehe die 23 aus Teelichtern und lege meine Karte und eine weiße Rose ab. Auch wenn ich heute nicht komme, habe ich Dich nicht vergessen oder das, was dieser Tag in meinem Leben für eine Rolle spielt! Dafür werde ich Dir immer dankbar sein, Linda!

Meine Gedanken werden den ganzen Tag bei Dir und Deiner Familie sein.
Alles Liebe von Uwe

Kerze creme klein
1 Licht für Dich Von Uwe am 15.09.2022 um 11:55 | melden

Liebe Linda!
Ich zünde in Gedanken eine Kerze für Dich an, weil ich gerade an Dich denken muss. Ich einem Monat hast Du wieder Geburtstag - 23 Jahre.
Wahnsinn, wieviel Zeit vergangen ist.....

Vielleicht kann ich dieses Jahr nicht nach Haltern kommen am 15. Oktober, weil ich jetzt einen Hund habe und sehen muss, dass ich dort vor Ort ein Fahrrad mit Korb etc. bekommen kann, denn sonst schaffe ich den Weg zum Friedhof keinesfalls, weil er noch nicht so weit laufen darf... eigentlich möchte ich aber schon kommen, um Dich zu besuchen und zu gratulieren!

Viele liebe Grüße,
Uwe

Kerze türkis hell klein
In stillem Gedenken Von Dennis am 05.08.2022 um 00:53 | melden

Es denkt an Dich...

Dennis

Kerze lila geschwungen
mein Mitgefühl Von Ingrid Weidner am 18.06.2022 um 10:52 | melden

Für mich unvorstellbar, was man erleidet, wenn man sein Kind beerdigen muss. Ich fühle mit allen Eltern, denen das widerfahren ist und wünsche, dass sie irgendwann den großen Verlust verarbeitet haben. In ihren Herzen werden ihre Kinder immer bei ihnen sein.

Kerze lila geschwungen
I wish there was a way back Von Sophia am 10.06.2022 um 11:11 | melden

Look where we are
We used to be the rockstars
Who never thought of no harm
Til this thing we call life stopped gleaming
I wish there was a way to go back dreaming

Remembering gets so hard
When time is moving so fast
Wish there was a way to know that were in
The good old days before we all just leave em
(Malik Harris)

Liebe Linda,
wie oft habe ich mir gewünscht, die Zeit zurückzudrehen - zurück in den März 2015, als du deine letzte Reise nach Barcelona gemacht hast, als du zusammen mit deinen Mitschülern noch so glücklich warst. Am 24. März hättest du nach Hause kommen sollen mit tollen Erinnerungen an die Reise, an die du sicher heute noch gerne zurückdenken würdest, auch wenn sie vielleicht schon in den Hintergrund gerückt wäre hinter all den anderen Dingen, die du in den vergangenen Jahren erlebt hättest. Aber du bist nicht nach Hause gekommen. Die Anzeigetafel am Düsseldorfer Flughafen, sie wollte einfach keine Landung anzeigen. Zuerst haben wir gehofft, dass es nicht wahr ist. Dass es doch Überlebende gibt. Dass ihr doch nicht in dieses Flugzeug eingestiegen seid. Aber alle Hoffnungen sind zerplatzt, spätestens am 10. Juni vor sieben Jahren, als ihr zurück nach Haltern gebracht wurdet. Noch heute ist es für mich schwer zu realisieren. Man steigt in ein Flugzeug ohne im geringsten daran zu zweifeln, bald wieder bei seinen Lieben zu sein- und dann kommt man nicht an.
Ja, könnte man doch die Zeit zurückdrehen und euch davon abhalten, einzusteigen. Wie viele Erlebnisse könnte man euch dann zurückgeben. Wie viele Menschen, die jetzt in lebenslanger Trauer leben, könnten dann wieder glücklich sein.
Liebe Linda, ich spüre dass du fehlst, und heute ganz besonders. Es kann alles nicht wahr sein. Es sollte doch anders sein.

Ich denke an dich,
deine Sophia

Kerze orange Herz
Für Linda Bergjürgen von Uwe Von Uwe am 23.05.2022 um 17:31 | melden

Liebe Linda!

Am Wochenende habe ich mir noch einmal die beiden Dokus vom WDR angeschaut... auch nach 6 bzw. 2 Jahren ist es nach wie vor sehr bewegend, Deine Eltern sprechen zu hören - und auch Christian. An ihm merkt man erst, wieviel Zeit vergangen ist! Christian mit 10, dann mit 14, und nun ist er schon 16. Älter als Du geworden bist... es sind komische Gedanken, aber so ist es eben: er wird die Schule zu Ende machen, studieren oder eine Ausbildung machen, ein Mann werden. Und Du bleibst immer 15, auch wenn Du in unseren Köpfen doch irgendwie "mitreifst". Ich erzähle Dir ja auch heute die Dinge, die mich bewegen oder passieren, so wie ich es schon vor 5 Jahren erzählt/geschrieben habe. Also begleitest Du mich auf meinem Weg mit - und wirst wie ich älter...
Ja, die Zeit - sie vergeht immer schneller, und doch kann ich diese eine Sache nicht vergessen; will ich auch gar nicht.

Ich denke ganz oft an Dich und Deine Eltern & Christian!

Viele liebe Grüße von Uwe

Kerze creme klein
Ruhe in Frieden Von Sebastian am 22.05.2022 um 00:47 | melden

Ruhe in Frieden!

Kerze rosa Teddy
Aki Von Aki am 14.05.2022 um 00:23 | melden

Ruhe In Frieden Liebe Linda

Kerze grau-blau Grabkerze
Ruhe in Frieden Von Michael am 10.05.2022 um 10:03 | melden

Hoffentlich in einer viel Besseren W

Kerze rot kreuz
Für Linda Bergjürgen von Uwe Von Uwe am 28.04.2022 um 18:22 | melden

Liebe Linda!

Ich sende Dir einen kleinen Frühlingsgruß von Norderney, weil ich gerade wieder an Dich denken muss.
Es ist so traurig, dass Du den Frühling im Münsterland, und alles was dazugehört, nicht mehr erleben kannst. Es ist so wunderschön in Haltern und Umgebung...

Pass gut auf Deine Familie auf!!!

Bis bald, Uwe

Kerze türkis hell klein
Für Linda Von Rüdiger Schmidt am 16.04.2022 um 17:05 | melden

Im stillen Gedenken...

Kerze flieder viereckig
Ruhe in Frieden kleiner Stern Von Melissa am 29.03.2022 um 06:41 | melden

Ich kannte dich nicht, aber ich bin mir sicher, du warst ein toller Mensch. Deine Mama kenne ich aus einem Youtubevideo und sie ist wahnsinnig sympathisch.

Kerze rost rund
Bereits sieben Jahre Von Take Off To Land am 25.03.2022 um 20:42 | melden

seit dem du bei diesem schrecklichem Unglück ums Leben kamst. Diese Schreckensnachricht hat das Leben von vielen Menschen verändert. Wo immer du auch bist, ich hoffe es geht dir dort gut

Ruhe in Frieden Linda

Kerze rosa klein
Du bleibst unvergessen Von Max am 25.03.2022 um 02:40 | melden

Jetzt ist es schon sieben Jahre her und trotzdem so unbegreiflich.
Ruhe in Frieden Linda.

Kerze rot kreuz
Unsichtbar Von Sophia am 24.03.2022 um 22:44 | melden

"Ich hab eben im Café einen Mann gesehen,
der hat erzählt, er kann die Welt nicht mehr verstehen.
Er hat das Leben bis ins Allerkleinste ausgecheckt,
doch gibt es irgendwas, das sich vor ihm versteckt.
Er sagt, er glaubt nicht an die Kirche, aber betet,
hofft auf das Wunder trotz klarem Verstand.
Denn vielleicht ist da noch mehr zwischen den Zeichen,
das er nicht verstehen kann...
... was wir suchen, bleibt unsichtbar."
(Revolverheld, Unsichtbar)

Liebe Linda,
vorab möchte ich mich entschuldigen, falls ich dir jetzt Dinge erzähle, die ich dir schon ein oder mehrere Male erzählt habe. Aber nach sieben Jahren gibt es nicht mehr viel Neues zu sagen zu einer Situation, die unverändert grausam ist. Gleichzeitig ist es mir auch ein Bedürfnis, immer wieder über all die Erlebnisse rund um den 24. März zu sprechen, um sie irgendwie zu verarbeiten.

Ich habe hier auch schon etliche Lieder zitiert, da es eine Angewohnheit von mir ist, jedes Lied mit der Katastrophe in Verbindung zu bringen. Dieses aber glaube ich noch nicht, obwohl es mich damals beim ersten Hören, es war 2018, gleich voll erwischt hat. Auch ich suche seit dem 24. März 2015 nach Erklärungen, nach Trost, nach einem Sinn und vor allem auf die Frage danach, was mit dir passiert ist und wo du jetzt bist. Der Verstand weiß, was passiert ist, ich möchte das hier nicht schreiben. Die Bilder von der Absturzstelle mit den Bergrettern und den roten Fähnchen kennt jeder. Der Verstand sagt, das wars. Und was ist mit dem Glaube, der einem doch sagt, dass es danach weitergeht, dass du an einem besseren Ort geborgen bist? Er hat sich sehr schwer getan, der Glaube, anzukommen gegen diese Bilder, die sich ins Herz eingebrannt haben, und gegen den Schmerz, den dein Verlust ausgelöst hat. Kann man glauben, dass so etwas zugelassen wird? Und wenn nein, kann man dann noch auf ein gutes Ende hoffen? Es fällt sehr schwer, aber irgendwo ist sie dann doch, diese kleine Hoffnung, dass es dich immer noch gibt, dass du zusammen mit deinen Mitschülern bist, dass du vielleicht deine Lieben von oben sehen kannst und dass du mitbekommst, wenn wir hier an dich schreiben. Letztendlich bleibt uns auch gar nichts anderes übrig als zu hoffen, denn ohne Hoffnung, Linda, würde das Herz, glaube ich, aufhören zu schlagen, weil es den Schmerz nicht aushält.
Und trotzdem ist es doch merkwürdig, dass niemand auf der Welt etas über diesen Ort weiß, wo du jetzt bist. Wo wir doch sonst nahezu alles erforschen können. Es wird unsichtbar bleiben, und diese Unsichtbarkeit macht die Trauer um dein Leben so groß.

Was mich an dem Lied auch auf sonderbare Weise anspricht, ist der Mann in dem Café. Ich muss hier sofort an einen Mann denken, den ich am Morgen des 25. März 2015 auf der Straße getroffen habe. Er grüßte mich so freundlich, dass es mir vorkam, als wolle er sagen: Schön, dass du noch da bist. Ja, so habe ich es in dem Moment gefühlt, wir als zwei von wenigen Überlebenden. Gestern waren wir viele, heute sind wir allein, der Spruch dazu in den Nachrichtenvideos von deiner Schule. Aber warum sind wir noch da, habe ich mich dann gefragt. Warum geht es einfach weiter? Warum laufe ich hier auf beiden Beinen durch die Stadt und andere sind in dieses Flugzeug gestiegen und werden nie wieder einen Fuß auf diese Erde setzen.

Der 24. März 2015 hat so viel verändert, Linda. Die Welt war auf einmal so anders ohne dich, so als hätte sie ihren Sinn und ihre Berechtigung verloren. Ich kann jetzt wieder das Schöne auf der Welt sehen, aber dass ein wichtiger Teil fehlt, das sehe ich immer noch. Und auch das lebenslange Leid der Menschen, denen hier eine geliebte Person einfach entrissen wurde, sehe ich. Es ist auch fast "unsichtbar" geworden nach all den Jahren- wo vor sieben Jahren Massen von Kameras tummelten, wird heute kaum mehr berichtet. Aber ich bin mir sicher, viele Menschen erinnern sich von selbst an das Datum und denken heute an dich.

Liebe Linda, du fehlst hier so. So lange und so sehr. Nach sieben Jahren weiß ich, du wirst nicht zurückkommen, aber fassen kann ich es immer noch nicht ganz.
Ich denke ganz fest an dich und alle, die dich vermissen.

In Liebe, deine Sophia

Kerze orange Herz
Für Linda Bergjürgen von Nancy Von Nancy am 24.03.2022 um 22:19 | melden

Es gibt Tage, an denen ist die Traurigkeit so gross, dass sie nicht in ein Herz passt.

Liebe Linda, mein Herz ist bei dir und bei deine Lieben.
Ich habe den ganzen Tag an dich gedacht, an euch alle. 7 Jahre bist du schon fort, das Herz wird sich nie daran gewöhnen können, es wird immer traurig sein. Es bleibt unbegreiflich.. du fehlst...

in Liebe
Nancy

Kerze rot rund
Für Linda Bergjürgen von Lukas Von Lukas am 24.03.2022 um 17:55 | melden

Liebe Linda,

Ich denke vor allem heute sehr an dich!
Es tut mir leid, dass du deine Ziele und Wünsche, die du sicherlich noch hattest, nicht verwirklichen konntest. Aber sei versichert, dass man dich nicht vergessen wird!

Bis bald! :)

LG

Lukas

Kerze rosa klein
Für Linda Von Simone am 24.03.2022 um 13:33 | melden

Eine Kerze für dich und viel Kraft deiner Familie

Kerze lila lang
Für Linda Bergjürgen von Uwe Von Uwe am 24.03.2022 um 11:15 | melden

Und nun war schon alles vorbei: vor sieben Jahren lag alles in Schutt & Asche... da wussten wir es noch nicht.
Es ist unfassbar, was da geschehen ist! Und ich kann es bis heute nicht richtig begreifen.

Kerze flieder klein
Jahrestag Von Uwe am 24.03.2022 um 10:05 | melden

Liebe Linda!

Vor sieben Jahren brachen die letzten Minuten Deines jungen Lebens an. Damals ahnte keiner, was für eine Katastrophe über euch und eure Familien hereinbrechen würde.
Es kommt mir auch heute alles noch vor, als sei es erst vor kurzem passiert!
Ich werde heute ganz oft an Dich denken, und natürlich auch an alle Anderen. Ich werde immer noch sehr traurig, wenn ich mir Fotos von euch anschaue.

Es ist und bleibt ein sehr trauriger Tag!

Alles Liebe für euch...

Kerze grau-blau klein
Ruhe in Frieden Von Mario am 24.03.2022 um 08:50 | melden

In stillem Gedenken der Opfer.
Mein tiefstes Mitgefühl den Angehörigen.

Kerze rosa klein
Aki Von Aki am 23.03.2022 um 12:42 | melden

Ein Weiteres Jahr Ohne Dich Ich Fliege Aber Ich Denke An Dich Wir Vermissen Dich Du Bleibst Immer Bei Uns ❤️❤️❤️

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Linda Von Uwe am 03.03.2022 um 13:10 | melden

Hallo Linda!

Noch drei Wochen, dann sind es schon 7 Jahre. Es ist so viel Zeit vergangen! Du wärst jetzt schon 22 Jahre alt. Wie gern würde ich durch Deine Fotos auf Instagram stöbern, aber alles blieb vor 7 Jahren stehen.
Ich werde vom am 24.03.22 nicht in Haltern sein können, weil es ein Donnerstag ist, aber vielleicht im nöchsten Jahr?!
Am 15.10.22 bin ich aber sicher wieder dort, um zu gartulieren.....

Liebe Grüße,
Uwe

Kerze rot klein
Geschenk Am 13.09.2020 von regina angelegt.
Geschenk Am 22.05.2020 angelegt.
Geschenk Am 15.10.2016 von Martin angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.03.2016 von Martin angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 02.05.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Linda Bergjürgen. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.