Linda Bergjürgen

Linda
Bergjürgen


Haltern am See
-
24.03.2015
Saint-les-Alpes

stimmungsbild

Gedenkkerzen | Seite 2

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 1.383 Gedenkkerzen, welche für Linda Bergjürgen angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Für Linda Bergjürgen von Uwe Von Uwe am 22.02.2022 um 12:25 | melden

Liebe Linda!

Hier kommt ein kleiner Gruß von mir, weil ich gerade an Dich denke...

Kerze rot klein
Für Linda Bergjürgen von Uwe Von Uwe am 17.01.2022 um 17:33 | melden

Liebe Linda!
Ich weiß nicht, wo Du jetzt bist, ob Du da glücklich bist und ob Du überhaupt noch Gedanken und Gefühle hast wie wir. Ich weiß nicht, ob es ein Wiedersehen nach dem Tod gibt oder nicht. Eure Eltern scheinen da auch unterschiedlicher Meinung zu sein, und ich muss sagen, dass es mein Wunsch ist, nach dem Tod geliebte Menschen wiederzusehen. Alles Andere zieht mir ansonsten den Boden unter den Füssen weg; also ich meine, wenn dann nur noch NICHTS kommt. Dann gibt es euch ja seit dem 24.03.15 nicht mehr... warum schreiben wir hier dann also überhaupt?! Ich hoffe so sehr, dass es da wirklich ein Band gibt, eine Verbindung zu euch, die nicht abreissen wird bis auch wir sterben müssen. Ansonsten hätte ich echt Angst vor dem Tod, wenn ich danach allein bin oder weg. Da ist mir das Leben doch lieber... nur danach werde ich dann an dem Tag wohl nicht gefragt, genauso wenig wie man euch damals gefragt hat.
Meine Gedanken sind heute etwas diffus, und bevor hier noch mehr oder alles falsch rüberkommt, höre ich lieber auf.

Alle lieben Grüße in den Himmel!

Uwe

Kerze rot klein
Ruhe in Frieden Von Frederik am 05.01.2022 um 11:43 | melden

Liebe Linda,
zum neuen Jahr 2022 wünsche ich dir, dass du fast 7 Jahre nach dieser Tragödie jenen Platz voller Ruhe und Frieden gefunden hast, den du verdienst und dir gewünscht hättest.

Kerze dunkelblau kreuz
Für Linda Bergjürgen von Uwe Von Uwe am 04.01.2022 um 17:36 | melden

Liebe Linda!
Und wieder hat ein neues Jahr begonnen. Ich wünsche mir, dass es ein schönes Jahr für uns alle wird.
Tage, Monate und Jahre sind für Dich bedeutungslos, nehme ich an, daher hoffe ich, dass Du immer glücklich bist und Deinen Platz oben im Himmel hast mit den Anderen zusammen. Ich wünsche mir so sehr, dass es WIRKLICH so ist!

Kerze rot klein
Für Linda Bergjürgen von Lukas Von Lukas am 01.01.2022 um 09:32 | melden

Happy New Year, Linda! :)

Wo auch immer du bist, ich hoffe sehr, es geht dir gut!

Bis bald :)

Kerze flieder viereckig
Aki Von Aki am 24.12.2021 um 18:18 | melden

Frohe Weihnachten Liebe Linda ❤️

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Linda Bergjürgen von Lukas Von Lukas am 24.12.2021 um 17:55 | melden

Linda, Merry Christmas!

Kerze rost rund
Für Linda Bergjürgen von Nancy Von Nancy am 24.12.2021 um 09:38 | melden

Liebe Linda bildschöne, das Du nicht mehr hier bist, zerreißt mich innerlich. Ich denke mit vollem Herzen an dich und an deine Mama, Papa und Bruder.

Ich wünsche mir, dass sie nicht zu traurig sind und sich dir nahe fühlen.

Leise fällt Schnee aus dem Himmel, wie schön es aussieht. Es fällt schwer die schönen Seiten des Lebens zu genießen, wenn so viele Eltern ihre Kinder so schmerzhaft vermissen.
Linda... ich werde nie aufhören an dich zu denken.
Deine Lieben alle Kraft der Welt.

Nancy

Kerze creme Herz
Rest in peace Von Anastasia am 20.12.2021 um 23:31 | melden

Liebe Linda

Kerze hellgrün kreuz
Für Linda Bergjürgen von Uwe Von Uwe am 16.12.2021 um 12:26 | melden

Liebe Linda!

Ein kl. Gruß zu Dir nach oben... ich denke an Dich!
Ich denke daran, was Deine Mama gesagt hat: Du hast Weihnachten so geliebt und gern mit ihr Plätzchen gebacken. Traurig, dass das alles nicht mehr sein kann, aber schön, die Erinnerung an Dich zu haben!

Kerze flieder klein
Aki Von Aki am 13.12.2021 um 23:08 | melden

Liebe Linda du wirst ewig in unserer Herzen Bleiben du warst ein wundervoller Mensch ❤️

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Linda Bergjürgen von Iris Von Iris am 10.12.2021 um 15:44 | melden

Ich denke an dich, liebe Linda
Du bleibst unvergessen
iris

Kerze rot viereckig
Für Linda Bergjürgen von Heidrun Von Heidrun am 07.12.2021 um 20:58 | melden

Viel Kraft für die Familie

Kerze rot Grabkerze
Für Linda Von Sylvia Bohl am 17.11.2021 um 23:14 | melden

von einer Mama

Kerze türkis dunkel dünn
Für Linda Bergjürgen von Anonym Von Anonym am 07.11.2021 um 21:54 | melden

für dich.

Kerze lila geschwungen
Für dich Von Ich am 16.10.2021 um 11:30 | melden

Still missing you!
Hab gestern in Gedanken mit dir angestoßen. Hdsdl!!!

Kerze lila geschwungen
Für Linda Bergjürgen von Sophia Von Sophia am 16.10.2021 um 10:01 | melden

Liebe Linda,

ein neuer Tag hat begonnen, du würdest jetzt vielleicht gerade aufwachen nach einer langen Feier gestern... schließlich wäre gestern dein 22. Geburtstag gewesen. Wie so oft in den vergangenen Jahren hat die Sonne wieder so schön geschienen. Und wie in den vergangenen Jahren hat es so geschmerzt, dass du diesen Tag nicht mehr erleben konntest. Dass da nur noch dein Grab ist, seit Jahren nur noch dein Grab. Ich erschrecke immer wieder darüber, wie lange d nun schon fehlst, wie lange deine Familie schon ohne dich leben muss. Es tut mir immer noch so unfassbar leid und ich werde immer an dich und deine Familie denken.

Alles Liebe zu dir in den Himmel
Sophia

Kerze orange Herz
Kerze für Linda Von Martin am 15.10.2021 um 21:56 | melden

Liebe Linda!

heute an Deinem Geburtstag möchte ich eine Kerze für Dich anzünden, dessen Strahlen Dich wärmend umgeben.
Ich wünsche Dir so sehr das es Dir gut geht. Wieviel mehr wünschte ich Dir das Du bei allen Deinen Lieben sein könntest.
Liebe Linda, ich werde Dich nicht vergessen das verspreche ich Dir.

Nochmals vom Herzen alles liebe für Dich


Martin

Kerze rot lang
Du fehlst hier Von Susi am 15.10.2021 um 21:17 | melden

Happy Birthday Linda! Feier schön da oben mit den anderen Engeln❤️

Kerze lila geschwungen
Dein Geburtstag Von Uwe am 15.10.2021 um 18:24 | melden

Liebe Linda!
Auch auf diesem Wege nochmals meine herzlichsten Glückwünsche zu Dir in den Himmel! Dein Grab sieht sehr schön aus: die 22 weißen Kerzen und der dicke Sonnenblumenstrauß von Deinen Eltern wie in jedem Jahr! Ich bin froh, dass ich da war, und es fühlte sich so seltsam an, dass schon wieder 1 ganzes Jahr verstrichen ist. Es kam mir vor, als wäre ich vor ein oder zwei Monaten noch dort gewesen…..
Es ist wirklich schön und ruhig dort, wo Du Deine letzte Ruhe gefunden hast. Immer natürlich mit dem Gedanken, dass diese Tatsache unabänderlich ist. Ansonsten würde ich Dir natürlich heute eine Party wünschen, einen Geburtstagskuchen und Geschenke von Mama und Papa, Auslandssemster und SO vieles mehr. DAS ist es, was mich so richtig traurig macht: das all das nie mehr sein kann!

Ganz liebe Grüße,
Uwe

Kerze rosa klein
Für Linda Bergjürgen von Lukas Von Lukas am 15.10.2021 um 08:58 | melden

Happy Birthday Linda! :)

Kerze flieder viereckig
Für Linda Bergjürgen von Alex Von Alex am 11.10.2021 um 14:38 | melden

Ruhe in Frieden

Kerze blau kreuz
Geburtstag Von Uwe am 11.10.2021 um 10:35 | melden

Liebe Linda!
Freitag ist es wieder soweit..... Dein 7. Geburtstag, den Du nicht mehr hier mit Deinen Lieben feiern kannst!
Ich werde an diesem Tag wie üblich kurz zu Dir kommen...

bis dann, Uwe

Kerze türkis dunkel klein
Für Linda Bergjürgen von Lukas Von Lukas am 30.09.2021 um 22:51 | melden

Linda, es tut mir unfassbar leid, dass dir und auch den anderen so etwas unbeschreiblich Grausames wiederfahren ist! Ich kannte dich nicht persönlich, aber mir geht dein Schicksal dennoch unheimlich nah... Auch wenn ich ehrlich gesagt keine religiösen Überzeugen habe, hoffe ich, dass du und deine Familie euch irgendwann und irgendwo wiedertrefft! :)

Kerze blau kreuz
Herbst Von Uwe am 21.09.2021 um 18:50 | melden

Hallo Linda!

So lange wie dieses Mal habe ich noch nie "Pause" gemacht....
seit meinen letzten Zeilen ist der Sommer, der gar nicht richtig stattgefunden hat, ins Land gegangen, mein Geburtstag und Urlaub - und zig andere Sachen.
Plötzlich wird es wieder kühler und früher dunkel - und DEIN Geburtstag steht vor der Tür. Ich plane natürlich wie immer an diesem Tag meine Fahrt nach Haltern. Und dann komm ich zu Dir!
Zack: wieder ein Jahr rum! Das geht so verdammt schnell..... mir kommt es immer kürzer vor, seit ich das letzte Mal dort war. Und doch sind wieder fast 12 Monate vergangen.

& Jahre bist Du nun schon nicht mehr bei uns!

Aber ich denke trotzdem noch immer an Dich und die Anderen....

Liebe Grüße,
Uwe

Kerze rosa klein
Das tut mir so leid Von Mina am 20.09.2021 um 18:46 | melden

Ruhe in Frieden ! Und grüß die anderen!

Kerze rosa lang
Für Linda Bergjürgen von Jenny Von Jenny am 09.09.2021 um 07:09 | melden

Rest in peace ...

Kerze grau-blau Grabkerze
Mein beileid Von Marcel am 06.09.2021 um 02:28 | melden

Ich kann immernoch nicht in Worte fassen wiel leid es mir für dich und deine Angehörigen tut.

Kerze lila geschwungen
In Gedenken Von Martina am 05.07.2021 um 23:26 | melden

.....an ein Mädchen, das so alt war wie mein Sohn und mit deren Eltern ich tief
mitempfinde.

Kerze rot lang
Für Linda Bergjürgen von Uwe Von Uwe am 05.07.2021 um 13:05 | melden

Liebe Linda!
Ich habe lange nichts geschrieben, aber es gab auch nichts, was wirklich von Belang gewesen wäre.
Jetzt ist so RICHTIG lange Zeit vergangen seit 2015; jetzt erahnt man durch all die Tage, Wochen und Monate, was es wirklich bedeutet, dass Du nicht mehr da bist und auch nie wiederkommst.

Am 7. März 2021 habe ich die Nachricht erhalten, dass eine gute Freundlin von mir - meine "Oma" habe ich sie immer genannt, gestorben ist. Das habe ich bis heute nicht nicht fassen oder begreifen können.

Ich habe fast täglich mit ihr telefoniert und konnte ihr all meine Sorgen erzählen. Also eben Dinge, die man auch mit den Eltern nicht so bereden kann...
16 Jahre lange waren wir befreundet, und diese Freunschaft ging tief, selbst wenn wir uns oft gestritten haben, dass es krachte.
Und nun ist sie nicht mehr da. Ich bin darüber sehr traurig, und das ist vielleicht auch der Grund, warum ich so wenig geschrieben habe: ich fühle mich leer, und mir fällt nichts mehr ein. Bei ihr wie bei Dir möchte ich eigentlich nur eines, nämlich dass ihr wiederkommt!
Und genau DAS wird nicht passieren.

Aber in drei Monaten werde ich wieder nach Haltern kommen, wenn Du 22 wirst!!!

Kerze rot klein
von Sofie Jankuhn Von Sofie Jankuhn am 24.06.2021 um 13:32 | melden

Mögest du deinen Frieden gefunden haben und dir Engel dich beschützen und die Kerze für immer brennen. Ich bete für dich.

Kerze lila klein
Kerze für einen Engel Von Robert am 23.06.2021 um 13:36 | melden

Liebe Linda,

ich hoffe dir geht es im Himmel gut. Sicherlich bringst du alle Engel dort oben zum Lachen. Mein herzliches Beileid. Du wirst den Menschen ewig fehlen, die dich liebten.

Kerze grau-blau Grabkerze
Du fehlst so sehr Linda Von Sophia am 16.06.2021 um 23:24 | melden

Liebe Linda,
wie gerade dieser Tag zu Ende geht, denke ich an deine Eltern und deinen Bruder. Wie ging es ihnen wohl heute? Mit welchem Gefühl sind sie morgens aufgestanden und mit welchem gehen sie nun ins Bett? Wahrscheinlich war es kein Tag wie jeder andere, denn er wird mit vielen schmerzvollen Erinnerungen an den 16. Juni vor sechs Jahren behaftet sein, der Tag von deinem Abschiedsfest. Ich verwende dieses Wort, obwohl es natürlich alles andere ist als ein Fest. Klar, du hättest bestimmt nicht gewollt, dass deine Familie und deine Freunde so traurig sind. Aber ein Abschied von einem 15-jährigen Mädchen, das gerade noch am Beginn ihres aufregenden Lebens stand, kann kein Fest sein. Es ist einfach nur grausam, unfassbar, herzzerreißend. Du musstest gehen, obwohl du noch so viel vor hattest. Du wurdest deiner Familie und deinen Freunden weggenommen, denen du so viel Freude gemacht hast und deren Leben so viel leerer geworden sein wird ohne dich. Liebe Linda, es ist ein Tag, an dem man sich eigentlich nur auf den Boden werfen und schreien möchte. Doch auch das ändert nichts. Ich fühle mich so hilflos, weil ich so gerne etwas Gutes für dich tun würde. Aber, wie ich schon oft gesagt habe, alles was ich noch machen kann, ist an dich und deine Lieben zu denken.
Ich vergesse euch nicht!
Allerliebste Grüße
Sophia

Kerze orange Herz
Für Linda und ihre Lieben Von Sophia am 10.06.2021 um 21:00 | melden

Liebe Linda,
die Zeit, sie kann so hart sein. Eigentlich scheint gerade alles so gut zu laufen. Immer mehr Menschen sind gegen Corona geimpft, die Inzidenzen sinkt wieder, es kommt wieder Leben in die Städte, Menschen machen wieder Pläne für Treffen, für Veranstaltungen und Urlaube. Auch heute, am 10. Juni. Dieser Tag, den ich nie vergessen werde, an dem du zusammen mit deinen Mitschülern nach Haltern zurückgekehrt bist.
Der Tag war damals geprägt von großer Trauer, vor allem in Haltern, wo die Menschen mit Rosen am Wegrand standen, aber auch in den Medien wurde wieder berichtet. Ich höre noch eine Reporterin kommentieren: "Es gibt keinen schlimmeren Schmerz". Besser kann man es nicht zusammenfassen.
Und trotzdem ging das Leben danach wieder weiter, auch in Haltern, wo während eurer Beerdigungen in den darauffolgenden Tagen ein Schützenfest stattfand. Ich glaube, es haben damals einige Leute nicht verstanden, ich auch nicht. Ich habe das nicht verstanden, wie man feiern kann, während andere leiden, während andere tot sind. Und heute? Müsste das alles wieder gehen, meinen viele, es sei ja schließlich schon so lange her. Aber ihr seid immer noch tot. Eure Familien und Freunde leiden immer noch. Und doch beanspruchen wir alle für uns, unser Leben wieder in vollen Zügen genießen zu wollen, gerade jetzt, wo wir es uns doch nach dem langen Lockdown so verdient haben.
Schlimme Tage gehen vorbei. Schlimme Monate gehen vorbei. Aber der schlimme Schmerz, den wir am 10. Juni gesehen haben, es gibt ihn immer noch, auch wenn ihn viele nicht mehr sehen. Dass ihr in Leichenwägen nach Hause gekommen seid und nicht mit euren Reisekoffern am Halterner Bahnhof, es bleibt unfassbar und untröstlich. Es ist die eine Frage, wie man es als Eltern, Geschwister, Familien und Freunde schafft, einen solchen Tag zu überstehen; wie man es schafft, sein über alles geliebtes Kind beerdigen zu müssen. Die eigentlich noch wichtigere Frage ist: Wie schafft man es, sechs Jahre lang in der Sehnsucht nach seinem Kind zu leben und täglich am Grab zu stehen? Darüber sollten wir öfter nachdenken.

Liebe Linda, ich denke mit ganzem Herzen an dich und alle, die dich vermissen.
In trauriger Erinnerung
deine Sophia

Kerze orange Herz
Eine Kerze für Linda Von Anonym am 14.05.2021 um 09:30 | melden

Es ist schon 6 Jahre her, trotzdem denke ich jeden Tag an dich und an die anderen Menschen die bei diesem Absturz ihr Leben verloren haben

Kerze rot lang
Eine Kerze für Linda aus dem Schwabenland Von Kevin Spremo am 10.05.2021 um 22:47 | melden

Ich habe von diesem Vorfall in den Medien mitbekommen, und finde es schockierend, das dieser Pilot überhaupt noch fliegen durfte!

Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft!

Kerze blau kreuz
Für Linda Bergjürgen von Uwe Bohlen Von Uwe Bohlen am 09.05.2021 um 11:15 | melden

Liebe Linda!
Ich wünschte mir so sehr, du könntest heute Morgen die Treppe runterstürmen und Deiner Mutter um den Hals fallen!

Es ist leider nur ein wunderschöner Traum, aber Deine Eltern
tragen ja solche Momente in sich in ewiger Erinnerung!

Und dieser Gedanke tut gut....

Liebe Grüße an Dich da oben - hoch über dem Regenbogen!
Und an Lea, Marleen, Caja, Helena, Aline. Steffen, Fabio, Rabea,
Paula, Ann-Christin, Elena, Julia, Gina, Selina, Lea und Eure an eure Lehrerinnen!

Kerze rot klein
Von einer Halterner Bürgerin Von Annette am 04.05.2021 um 19:35 | melden

Kerze für Linda und alle anderen

Kerze dunkelblau Davidstern
Für Linda Bergjürgen von Uwe Von Uwe am 01.05.2021 um 15:25 | melden

Liebe Grüße zum 1. Mai......

Schon der 2., an dem es keine Mai-Touren gibt.

Kerze rosa klein
Aki Von Aki am 25.04.2021 um 22:31 | melden

Jedesmal Wenn Ich Fliege Denke Ich Auch An Dich

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Linda Bergjürgen von Janine Von Janine am 18.04.2021 um 09:31 | melden

Viel Kraft!

Kerze lila geschwungen
1 Licht für Dich Von Uwe am 12.04.2021 um 17:25 | melden

Liebe Linda!

Ich habe länger nicht geschrieben, aber dennoch denke ich an Dich!
Alles Liebe...

Kerze rosa klein
Für Linda Bergjürgen Von Judith Kückels am 12.04.2021 um 00:03 | melden

In Gedenken an alle Opfer der Tragödie.
Du hast eine tolle Famile.

Kerze türkis hell geschwungen
Für den Engel Linda Von Rauschenberg am 06.04.2021 um 21:23 | melden

Nachträglich eine Osterkerze für ihren Engel.

Kerze flieder Herz
Für Linda Bergjürgen von Jea Von Jea am 27.03.2021 um 20:37 | melden

In stiller Trauer

Kerze flieder viereckig
In Trauer verbunden Von Petra am 25.03.2021 um 00:03 | melden

Ein stiller Gruß

Kerze lila geschwungen
Ruhe in frieden Von Max am 24.03.2021 um 23:54 | melden

Jetzt ist es schon 6 Jahre her. Ruhe in Frieden Linda

Kerze rot kreuz
Ein Licht der Erinnerung Von Max Sealtiel am 24.03.2021 um 23:06 | melden

Zum Jahrestag

Kerze türkis dunkel viereckig
Für Linda Bergjürgen von Melly Von Melly am 24.03.2021 um 21:14 | melden

Kerze blau geschwungen
Stille anstatt dir Von Sophia am 24.03.2021 um 20:15 | melden

So laut und so verloren war es hier,
als Stille bei uns wohnte anstatt dir.
(Jupiter Jones)

Liebe Linda,
ich habe diese Liedzeile schon einmal am Jahrestag zitiert, weil sie so gut die schmerzhaften Erinnerungen an die Schreckensnachricht vom 24. März 2015 beschreibt, die mir und so vielen anderen den Boden unter den Füßen weggerissen hat und uns heute, sechs Jahre später, immer noch nicht richtig Halt finden lässt.
Im Minutentakt denke ich heute mit, was damals alles nach der Reihe passiert ist. Der Morgen, als noch alles ganz normal war, als ich und wir alle dachten, es würde ein Tag sein wie jeder andere. Der Vormittag, an dem mir der Himmel so seltsam vorkam, in den ihr aufgebrochen seid, um nach Hause zu euren Lieben zu kommen. Die Aussage meines Vaters, es sei ein Flugzeug abgestürzt. Die Meldung im Radio, in Frankreich sei es gewesen, ein Flieger aus Spanien, viele Deutsche an Bord. In den Medien wurde es lauter, immer lauter. Irgendwann am Abend die Zeile im Videotext, keine Überlebenden, und auch eine Schulklasse sei unter den Opfern. DIe Nachricht hat mich völlig zusammenbrechen lassen.
Und immer noch kann ich es mir nicht richtig vorstellen, was die Nachricht für diejenigen bedeutet haben muss, für die es mehr als nur eine Meldung in den Medien war, so wie deine Eltern.
Nicht: Ein Flugzeug ist abgestürzt. Sondern: Das Flugzeug, in dem mein Kind saß, wird nie mehr ankommen.
Nicht: Es gibt keine Überlebenden. Sondern: Mein Kind lebt nicht mehr.
Nicht: Eine Schulklasse ist unter den Opfern. Sondern: Mein Kind ist heute mit seinen Mitschülern zusammen gestorben.

Wie reagiert der Kopf, wie reagiert das Herz auf diese Nachricht? Wie kann man sie überhaupt aushalten? Es ist für mich ganz schwer zu verstehen, aber ich ahne, dass es keine Worte dafür gibt, und es macht mich so hilflos, dass ich nichts für sie tun kann außer an dich zu denken.

Am nächsten Tag die Bilder vom Absturzort, so viel Aufruhr, und doch so ein leerer und verlorener Ort, an dem es keine Antworten gab, keinen Trost gab, kein Wiedersehen gab.

Und was für mich eigentlich noch schlimmer ist: Zu dem Zeitpunkt, als wir alle erschüttert waren von der Katastrophe, hast du das schon nicht mehr mitbekommen, warst du schon nicht mehr da, war alles vorbei. Es klingt seltsam, aber als mir das bewusst wurde, habe ich wirklich nicht verstanden, warum wir alle anderen noch leben. Warum wir leben, wenn ihr auch nicht mehr leben dürft. Warum sich die Zeit weiterdreht, wenn sie für euch einfach ausgeschaltet wurde. Ich bin in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten oft durch die Straßen gegangen und habe es gehasst, Leute leben zu sehen. Ich habe es nicht mehr verstanden. Und ich verstehe die Ungerechtigkeit bis heute nicht. Warum du, Linda, warum du??? Es war so eine kurze Reise, so etwas Alltägliches, niemand würde eine Sekunde darüber zweifeln, dass etwas schief geht, und meistens hat man Recht damit. Aber warum nicht bei dir? Und später dann die Frage: Warum hat ein einziger Mensch so viel Macht, über das Leben anderer zu entscheiden? So viel, dass er es sogar beenden kann oder im Falle deiner Lieben zu etwas machen, was den Begriff Leben eigentlich kaum mehr verdient hat bei all dem Schmerz? Warum darf er das, warum verhindert es niemand?

Liebe Linda, die Fragen zerreißen mir das Herz, und auch heute schmerzt es sehr, draußen die Sonne und all die Menschen zu sehen und zu wissen: Du bist nicht mehr dabei. Du bist auf der anderen Seite, schon sechs Jahre. Und es ist immer noch so, wie es deine Mitschüler in Haltern geschrieben waren: Gestern waren wir viele, heute sind wir allein. Ja, wir sind alleine ohne dich, weil du so sehr fehlst. Wir sind allein gelassen mit unseren Fragen, unserer Sehnsucht und unserer Verzweiflung, die ich am liebsten so laut herausschreien möchte, bis ich keine Stimme mehr habe. Und wir werden nie mehr so viele sein, wie wir einmal waren, denn da bleibt immer diese Lücke an deiner Stelle - die Stille anstatt dir.

Linda, es tut mir so unendlich leid um dich. Du fehlst mir. Du fehlst deinen Lieben natürlich noch viel mehr. Du fehlst in Haltern und gleichzeitig überall in dieser Welt. Es wird nie mehr so sein wie vor dem 24. März 2015.

Alle meine Gedanken fliegen zu dir, Linda, wo auch immer du bist, mein Herz ist bei dir.
Deine Sophia

Kerze orange Herz
Für Linda Bergjürgen von Amelie Von Amelie am 24.03.2021 um 18:41 | melden

Ich denke an euch!❤️

Kerze lila geschwungen
Fur immer Linda Von Nancy am 24.03.2021 um 11:00 | melden

Kleiner Schmetterling,
nimm mein Herz mit auf die Reise
und lass es mit deiner schönen Seele fliegen.
Hoch, ganz hoch, in den leisen Wolkengruppen,
frei und unbeschwert.

ღ Petra Franziska Killinger

Wundervolle Linda, heute vor sechs Jahren bist du aufgewacht, ohne zu wissen das ist dein letzter Tag auf Erden sein wird, das es keine Morgen mehr fuer dich geben wird.

Du hast dich auf deine Reise bestimmt so gefreut, und kams nie mehr...

Nun bist du schon so lange weg, es ist immer noch so unfassbar grausam traurig, ich konnte ganze Meere um Euch weinen. 
Wohin mit so viel Traurigkeit, Sinnlosigkeit und Grausamkeit, es tut sehr weh, all diese unschuldigen Menschen... wie soll man das jemals begreifen wie kann soll man das jemals akzeptieren können.  Der normale Tod scheint ein ja nicht mal Normal, dann wie ist es bei so ein junges Mädchen wie dich. 

Liebste Linda, seit Tagen denke ich besonders und ganz intensiv an dich, an deine Freundin und alle die Anderen die in diesen unvorstellbaren Moment bei dir waren.
Ich denke auch an deine Lieben.

Liebe Linda, Ich schicke dir all meine Liebe in deiner Welt. 
 auch Linda, wieso kannst du nicht einfach zurückkommen. Ich wünschte so sehr Du würdest hier sein bei deiner so liebevollen Familie, anstatt dort oben im fernen. 

Sei gefüllt von Liebe und Geborgenheit, liebste Linda.
Ich vergesse dich nie. 

Deine immer an dich denkende

Nancy 

Kerze rot Teddy
In stillem Gedenken Von Uwe am 24.03.2021 um 10:41 | melden

Liebe Linda!
Vor sechs Jahren... ich sass genau wie heute im Büro und kannte keinen von euch - noch nicht.
Vor sechs Jahren hast Du mit mit den Anderen in der Germanwings Maschine gesessen und Dich auf zu Hause gefreut.
Vor sechs Jahren bahnte sich die Katastrophe an!
Ich gedenke euch allen, die ihr dort am Himmel eure letzten Minuten erlebt habt!
Es ist auch heute noch unvorstellbar, wie viele Leben zerstört, wieviel Leid durch dieses Unglück ausgelöst wurde.
Meine Gedanken sind ganz intensiv bei euch... ich wünschte, das alles wäre niemals passiert.
Hoffentlich geht es euch gut, dort wo ihr jetzt seid?!

Alles Liebe, Uwe

Kerze rot klein
RIP Von Kirsten S am 24.03.2021 um 07:52 | melden

Ein stiller Gruß und viele helle Lichter! So viel Trauer und Schmerz hat dieses Unglück in die Herzen und Seelen der Hinterbliebenen gebracht! So viele junge Menschen wurden aus ihrem Leben gerissen...ein Leben, das gerade erst begonnen hat...

Ich werde heute im Gebet an die Opfer und deren Familien denken...

Kerze flieder viereckig
Für Linda Bergjürgen von Sophia Von Sophia am 23.03.2021 um 23:16 | melden

Liebe Linda,
heute vor sechs Jahren bist du zum letzten Mal ins Bett gegangen, bald zum letzten Mal morgens aufgewacht und dann... ich möchte den Gedanken wieder einmal nicht zu Ende denken, ich möchte nicht, dass dieser Moment morgen kommt, wo ich weiß- das war es. Auch wenn es heute nichts mehr ändert, die Zeit anzuhalten, möchte ich an dem Punkt bleiben, wo ich sagen kann, vor sechs Jahren warst du noch da, warst du noch voller Leben und Gefühle, ganz viel Vorfreude auf zuhause und vielleicht ein bisschen Wehmut über den Abschied. Aber wir werden die Zeit genauso wenig anhalten können wie damals. Es gibt kein Zurück, Linda. Aber wie wir nach vorne schauen sollen ohne dich, das sagt uns auch niemand.
Es tut mir so unendlich leid.
Sophia

Kerze orange Herz
Für Linda Bergjürgen von Simone Von Simone am 19.03.2021 um 21:12 | melden

Unvergessen liebe Linda....

Kerze rot lang
Für Linda Bergjürgen von Elfi Von Elfi am 13.03.2021 um 14:23 | melden

Wir denken an dich

Kerze flieder viereckig
Für Linda Bergjürgen von Birol Von Birol am 05.03.2021 um 21:07 | melden

ohne Worte...

Kerze orange Herz
Lazaros Von Lazaros Kiosoglidis am 15.02.2021 um 15:56 | melden

Jedesmal Wenn Ich Fliege Denke ich auch an dich du wirst ewig in unsere herzen bleiben

Kerze rot lang
Februar Von Uwe am 15.02.2021 um 14:45 | melden

Nun ist mein letzter Besuch schon wieder 4 Monate her.....
Ich denke an Dich und zünde ein Licht für Dich an!

Alles Gute, Linda

Kerze grau-braun Engel
Von mir Von Mir am 04.02.2021 um 18:10 | melden

Für Linda... So eine tolle junge Frau... :(

Kerze rot rund
Für Dich Von Uwe am 26.01.2021 um 17:32 | melden

Liebe Linda!
Heute Nachmittag sah ich am blauen Winterhimmel die Unterseite einer Boing über die Insel fliegen, und sofort waren meine Gedanken bei Dir, bei Euch!
In den letzten Wochen war es ruhig - sowohl meine Gedanken als auch die allwöchentlichen Geschehnisse... mittlerweile leben wir mit Corona, mehr schlecht als recht.
Aber das Fleugzeug heute Nachmittag war ein richtiger Trigger: sofort wars wieder 2015 und Gerüche, die Sonne und das Grauen der Nachricht über den Absturz vermischten sich, als wäre es heute passiert.
Dabei ist es nun bald 6 lange Jahre her; ich krieg das im Kopf nicht so ganz klar. Dieses Jahr wirst Du 22 Jahre alt!!!

Ich grüße Dich ganz lieb und hoffe, dass Du es dort, wo Du bist, irgendwie mitkriegst..

IHR SEID UNVERGESSEN!

Uwe

Kerze creme klein
1 Licht für Dich Von Uwe am 14.01.2021 um 10:10 | melden

Linda, ich zünde heute eine Kerze an für Dich, weil ich gerade so an Dich denken muss.

Kerze lila geschwungen
ein neues Jahr Von Uwe am 05.01.2021 um 17:36 | melden

Liebe Linda!
Und wieder ist ein neues Jahr angebrochen. Im Moment ist es kalt, nass & windig. Ich stelle mir die Hohe Mark zu dieser Jahreszeit vor - auch nicht sooo prickelnd, denke ich.
Aber zur Zeit steht ja auch kein Besuch bei Dir an - es ist immer noch Lockdown, und auch wenn ich reisen könnte, warte ich damit lieber noch und bleibe an den Wochenenden zu Hause. Das ist wesentlich gemütlicher.
Trotzdem denke ich an Haltern und an Christian, und wie das Leben immer weitergeht... bald ist er so alt wie Du, als es passierte. In 2 Monaten ist es 6 Jahre her - unvorstellbar, weil vor meinen Augen alles so präsent ist, als wäre es noch das Jahr 2015.
Ich wollte Dir nur sagen, dass ich auch in dieser Zeit, in der alles so karg und trostlos ist, an Dich denke (auch wenn ich mal nichts schreibe)!

Liebe Grüße, Uwe

Kerze rot klein
Für Linda Bergjürgen von Ieine Mama Von Ieine Mama am 30.12.2020 um 21:24 | melden

Ich denke an dich, liebe Linda .Hier meine Kerze für dich

Kerze rot rund
Für Dich Von Dennis am 27.12.2020 um 23:04 | melden

Ruhe in Frieden Linda

Kerze lila geschwungen
Für Linda Bergjürgen von mir Von mir am 26.12.2020 um 00:14 | melden

Liebe Linda,
Ich denke an dich und an deine liebe Familie.

Ich schicke dir von tiefsten Herzen eine innige Umarmung an dem Ort wo du jetzt bist.
Ich wunschte Du wirst noch hier mit all den anderen unschuldigen liebevolle Menschen.... es bricht einen das Herz immer und immer wieder und jetzt ist schon wieder einen Weihnachten ohne Dich und bald wieder ein neues Jahr ohne Dich.
Du fehlst LINDA
Hier mein Weihnachtslicht fuer dich, Du Engelchen. All meine Traenen zu dir...

Von Herzen
Nancy

Kerze dunkelgrün Herz
Frohe Weihnachten Linda Von Sophia am 25.12.2020 um 14:37 | melden

Itll be lonely this Christmas
Without you to hold
Itll be lonely this Christmas
Lonely and cold
Itll be cold, so cold, without you to hold
This Christmas.
(Elvis Presley)

Liebe Linda,
als wir neulich dieses Lied auf einer Weihnachts-CD angehört haben, meinte meine Schwester: Das ist das perfekte Weihnachtslied 2020. Ich beziehe diesen Text aber nicht darauf, dass wir alle dieses Jahr an Weihnachten nicht unseren gesamten Freundes- und Verwandtenkreis sehen können, sondern ich denke daran, wie einsam sich Weihnachten für deine Familie anfühlen muss. Nicht nur heute und gestern, sondern nun schon zum sechsten Mal. Ohne die Aussicht "Aber nächstes Jahr wird alles wieder anders sein", sondern mit der traurigen Gewissheit, dass es nie wieder so ein Weihnachten geben wird wie früher, bei dem ihr alle fröhlich zusammen wart.
Und ich denke bei dem Lied auch an dich, Linda. Wie feierst du jetzt Weihnachten? Bekommst du überhaupt noch mit, dass der Tag etwas Besonderes ist? Wer macht dir ein Geschenk? Wer gibt dir Geborgenheit? Oder sitzt du irgendwo einsam auf einem Stern und schaust traurig zu uns herunter, weil du nicht bei uns sein kannst?
Liebe Linda, ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass es dir gut geht und dass du nicht alleine bist. Und ich wünsche deiner Familie, dass sie ein Stück weit darauf hoffen kann. Und auch darauf, dass es irgendwann, nach vielen Festen in schmerzvoller Trennung auch wieder ein gemeinsames Weihnachten geben kann. Oder wenn kein Weihnachten, dann meine ich zumindest ein Wiedersehen mit dir.

Warme Gedanken schicke ich dir und deiner Familie!
Deine Sophia

PS: Ich finde es schön, dass in diesem Jahr wieder Schneeflocken über den Bildschirm rieseln. Gleichzeitig fühle ich mich in frühere Jahre zurückversetzt und denke mir, wie oft habe ich das schon gesehen, wie oft habe ich dir schon in der Weihnachtszeit geschrieben. Zu oft. Du fehlst schon viel zu lange. Ich vermisse dich sehr!

Kerze orange Herz
Heiligabend Von Uwe am 24.12.2020 um 20:28 | melden

Ich zünde ein Licht an für Dich an diesem Heiligen Abend.
Ich denk’ an Dich, Linda!

Kerze rot klein
Für Linda Bergjürgen von sil Von sil am 16.12.2020 um 22:42 | melden

R.I.P.

Kerze blau kreuz
Geschenk Am 13.09.2020 von regina angelegt.
Geschenk Am 22.05.2020 angelegt.
Geschenk Am 15.10.2016 von Martin angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.03.2016 von Martin angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 02.05.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Linda Bergjürgen. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.