Mel Ferrer

Mel
Ferrer

25.08.1917
Elberon
-
02.06.2008
Santa Barbara

stimmungsbild

Gedenkseite für Mel Ferrer

Der US-amerikanische Schauspieler, Regisseur, Autor und Filmproduzent Mel Ferrer ,Sohn des kubanischen Arztes und einer New Yorkerin, wurde am 25. August 1917 in Elberon, New Jersey geboren. Ferrer begann zunächst ein Medizinstudium, gab dieses aber zugunsten einer Karriere als Tänzer am Broadway auf. Diese Karriere ist allerdings nur kurz und endet Anfang der 1940er Jahre, als Ferrer an Kinderlähmung erkrankte. Über Tätigkeiten beim Radio kommt er schliesslich als Regieassistent nach Hollywood.

In der Produktion "Wenn Eltern schweigen" stand Ferrer im Jahre 1949 selbst vor der Kamera und avancierte in den 1950er Jahren durch verschiedene gewichtige Rollen zu einem populären Filmstar. So spielte er beispielsweise an der Seite von Stweart Granger, Robert Taylor, Leslie Caron und auch Marlene Dietrich in "Engel der Gejagten".
Ferrer bliebt bis in die 1960er Jahre in Hollywood und krönte sein Schaffen in dem Monumentalwerk "Der Untergang des Römischen Reiches". Im Anschluss daran ging er nach Europa und war hier unter anderem in Rainer Werner Fassbinders “Lili Marleen” zu sehen.

Ferrer galt zeit seines Lebens als kreativer und vielseitiger Kopf, der immer wieder neue Tätigkeitsfelder für sich entdeckte. Und so wundert es auch nicht, dass er auch als Zeitungsredakteur und Jugendbuchautor mit großem Erfolg arbeitete und sich auch hier einen Namen machen konnte.

Mel Ferrer heiratete 1971 Elizabeth Soukhotine, nachdem er eine Affäre mit der 29jährigen Tessa Kennedy gehabt haben soll. Elizabeth war seine fünfte Frau, seine aber wohl bekannteste Frau ist die gefeierte Schauspielerin Audrey Hephurn, die er 1954 heiratete und mit der er selbst mehrfach vor der Kamera stand, unter anderem in der Tolstoi-Literaturverfilmung "War and Peace", wo Ferrer den Russen Andrej Bolkonski spielte. Gemeinsam mit Audrey Hephurn hat Ferrer einen Sohn. Keines seiner insgesammt fünf Kinder tritt jedoch in die berühmten Fusstapfen ihres Vaters.

Im Alter von 90 Jahren verstirbt Mel Ferrer am 2. Juni 2008 an den Folgen einer Lungenentzündung und einer Darmerkrankung.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 von Sandra angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Mel Ferrer. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.