Michael Degen

Michael
Degen

31.01.1932
Chemnitz
-
09.04.2022
Hamburg

stimmungsbild

Gedenkseite für Michael Degen

Michael Degen wurde im Winter am 31. Januar 1932 in Chemnitz geboren und starb am 09. April 2022 mit 90 Jahren in Hamburg. Er wurde im Tierkreiszeichen Wassermann geboren.

Wir gedenken dem deutsch-israelischen Schauspieler und Schriftsteller Michael Degen, der im Alter von 90 Jahren in Hamburg verstorben ist!

Geboren im Jahr 1932 in Chemnitz als Sohn eines russischen Kaufmanns jüdischen Glaubens, musste Degen als Kind die Grauen des Nationalsozialismus erfahren. Auf der Flucht vor den Nazis musste er sich versteckt halten und mehrmals seine Identität wechseln, bis sich seine Mutter und er bis Kriegsende bei Freunden versteckt halten konnten.

Nach dem Krieg konnte Degen ein Stipendium für eine Schauspielausbildung am Deutschen Theater im sowjetischen Teil Berlins ergattern. Hier erhielt er auch sein erstes Engagement.

Nach einem kurzen Aufenthalt und der Teilnahme am Palestinakrieg im neu gegründeten Staat, übernahm Degen erneut eine Anstellung am Deutschen Theater im Ensemble von Bertolt Brecht.

In den folgenden fast sieben Jahrzehnten arbeitete der Schauspieler auf den Bühnen von Köln, Frankfurt am Main, Berlin, München, Salzburg, Hamburg und Wien und durfte viele Auszeichnungen für seine Arbeit, wie die Mainz-Medaille der Stadt Wien und den Berliner Bär, entgegennehmen. Darüberhinaus arbeitete er für verschiedene Fernsehproduktionen, wie z.B. Franz Peter Wirths Fernsehserie Die Buddenbrooks oder Egon Monks Die Geschwister Oppermann.

Einem großen Publikum ist Degen noch heute als Martin Sanders aus Diese Drombuschs bekannt.
Großen Erfolg konnte Degen als Schriftsteller mit seiner Autobiografie Nicht alle waren Mörder, die 2006 für das ARD verfilmt wurde, feiern.

Michael Degen hinterlässt zwei erwachsene Kinder und eine Ehefrau. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, Angehörigen und Freunden!

Ruhe in Frieden!