Michael Neubert

Michael
Neubert

11.07.1963
Karl-Marx-Stadt
-
24.06.2012
Chemnitz

stimmungsbild

Gedenkseite für Michael Neubert

Am 24. Juni 2012 hat uns Michi nach 11 Jahren schwerer Krankheit für immer verlassen.

2001 erkrankte Michael an Lungenkrebs. Ihm musste ein kompletter Lungenflügel entfernt werden.
Am Tag vor seiner OP hat er seine letzte Zigarette geraucht.

Über die Jahre schlich seine Gesundheit so dahin. Durch den Verzicht auf Zigaretten (seine geliebte Karo!) nahm er stark an Gewicht zu und bekam Diabetes.
Vermutlich durch das seelische Ungleichgewicht, die Angst dem Lungenkrebs durch Metastasen und neu auftretende Tumore nicht bzw. nicht "lange" zu überleben und dem durch die Krankheit eh geschwächten Körper, waren seine Diabeteswerte ständig entgleist.
So begann er über den Zeitraum von 10 Jahren eine Herzinsuffizienz zu entwickeln und es kam COPD hinzu.
Die chronische Bronchitis setze ihm mehr als schwer zu, sodass sich sein Gesundheitszustand ab 2008 rapide verschlechterte.
2010 bekam er einen Stent eingesetzt, da er bereits seit einem Jahr über ständige Schmerzen und Stechen in der Herzgegend klagte.
Ab 2010 war Michi für ein Jahr jeden Monat, mitunter auch zwei mal pro Monat, als Notfall im Krankenhaus, bis er eine 24-Stunden Sauerstoffzufuhr benötigte. An Spaziergänge war längst nicht mehr zu denken. 3-4 Schritte und er musste stehen bleiben, weil er extrem außer Atem war.
Ab 2011 wurden die Intervalle der Notfälle hin und wieder etwas größer, er hatte auch mal 5 oder 6 Wochen ohne Blaulicht. Offenbar ein Ergebnis der Sauerstofftherapie.
Dennoch verschlechterte sich sein Gesundheitszustand immer und immer mehr.
Oft gab es Tage, an denen er bereits im Sitzen Atemnot hatte. Ein Gang zur Toilette war nur noch im "großen Notfall" möglich. Wenn es ihm mal "sehr gut" ging, was im letzten Jahr nur 3-4 mal vorkam, ging er in Begleitung einkaufen und war dann hinterher 2 Tage komplett bettlägerig.

Weil seine Diabeteswerte so extrem hoch waren, ist er am 21. Juni 2012 ins BKH Chemnitz gegangen zum einstellen des Blutzuckers.
Am 24.06.2012 hat er die Nacht überhaupt nicht mehr geschlafen. Morgens ging es ihm so schlecht, sagte er am Nachmittag, dass er dachte es geht zu Ende mit ihm. Ihm wurden Medikamente gegeben und es ging ihm dann bis zum Nachmittag wieder ein klein wenig besser. Abends 19.30 Uhr verschlechterte sich sein Gesundheitszustand so enorm, dass trotz Wiederbelebungsversuche um 19.58 Uhr der Tod festgestellt wurde. Genau in diesem Moment, nach meiner Erinnerung etwa 10 Minuten vor um 8 stand ich am Balkon meiner Küche und "wartete am Herd auf meine Suppe", als ich einen Stich in der Herzgegend spürte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, was dies bedeutete, aber später dann, als ich den Todeszeitpunkt erfuhr.

Der tatsächliche Auslöser für diese extreme Verschlechterung, die letztendlich zu seinem Tod geführt hat, ist nicht bekannt gewesen.
Jeder weiß, dass in Krankenhäusern jede Menge gefährliche Keime gibt, die für einen so extrem geschwächten Körper das Ende bedeuten.
In der Bildergalerie befindet sich das letzte Foto von ihm, vom 22.06.2012. Auf diesem kann man sehen, (wir können das sehr gut einschätzen) dass es ihm zu diesem Zeitpunkt nicht sonderlich schlecht ging. Damit ist die Theorie Krankenhaus-Keime oder ähnliches äußerst naheliegend.

Sein Tod kam viel zu plötzlich, auch wenn wir längst damit rechnen mussten.
Du weißt, dass du den geliebten Menschen nicht mehr lange haben wirst, aber wenn es dann passiert ist es so sehr unerwartet....

Dennoch muss man dankbar sein, dass wir noch 11 lange Jahre mit ihm verbringen konnten.
Wie wenige an Lungenkrebs erkrankte Menschen haben so wahnsinnig viel Glück...

Wir werden dich niemals, nie nie nie vergessen.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 25.02.2016 von Mathias angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Michael Neubert. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.