Michael Ritter

Michael
Ritter

16.12.1950
Dessau
-
10.10.2011
Berlin - Haus Lazarus

Stimmungsbild-Michael-Ritter-5
ZurückEine brennende Kerze: Kerze türkis dunkel dünn
Mein geliebter Engel

Von Kerstin Müller 08.10.2017 um 18:19 Uhr | melden

Eine Kerze für Michi
Geboren am: 16.12.1950
Gestorben am: 10.10.2011
Diese Kerze wurde am 08.10.2017 von Kolli angezündet.

. . . der morgige Tag tut nicht mehr weh als der heutige, wo ich weiß das du um diese Zeit noch da warst. Pauli lag bei dir im Bett am Fußende, weil du immer kalte Füße hattest und du meintest da noch, ob sie weiß das es mir gut tut, dass sie gerade da liegt? Klar habe ich noch gesagt, sie kennt dich doch schon so lange und liebt dich und weiß was mit dir passieren wird.
Danach schlief er ein weil er soviel Morphin bekommen hatte und wir blieben bei ihm, als er dann so ca 30 Minuten später wieder wach wurde und ich sah wie müde er noch ist, fragte ich ihm, ob ich lieber mit Pauli gehen sollte damit er seine Ruhe hat. Er antwortete: "Nee, Kolli, dann werde ich wieder wach und dann vermisse ick dir" . . . das waren seine letzten Worte die er mit mir noch reden konnte.
Wir gaben uns immer als Geschwister aus weil Beziehung wollten wir nicht, wir waren 16 Jahre lang wie zweieiige Zwillinge. Wir verstanden uns ohne Worte wir stritten uns und wir liebten uns auf eine Art die kein Mensch glaube ich verstehen würde.
Ich blieb dann noch bis ca 22 Uhr und er öffnete kurz die Augen und ich flüsterte ihm ins Ohr, Michi denke bitte dran wenn ich kommen soll sag nicht Schwester sage Kolli, sonst denken sie im Haus Lazarus, wo er war, dass eine Schwester kommen soll. Ich fuhr dann mit Pauli nach Hause und an diesem Abend habe ich nicht bemerkt, dass ich meine Strassenklamotten noch trage. (Meine Art ist wenn ich weiß ich bleib Zuhause, zieh ich mir bequeme Klamotten an) an diesem Abend aber nicht.
Nachts so gegen 01:30 Uhr rief mich der Pfleger vom Lazarus an und meinte Kolli soll zu Michi kommen. Ich kann das nicht vergessen und nun sind es schon 6 Jahre her. Ich wollte mich also anziehen und bemerkte erst da ich bin ja schon fertig zum los gehen. Es regnete wie eine Sintflut und eigentlich hatte ich direkt vor der Haustür einen Taxistand, aber keines war da. Ich lief zum nächsten und wieder keine Taxe, also ging ich in einem Imbiss und fragte dort ob man mir bitte ein Taxi rufen könnte, diese meinten aber sie hätten keine Nummer. Zu dieser Zeit hatte ich noch ein Handy was nicht Internet-fähig war. Ich ging aus dem Imbiss und plötzlich kam ein Taxi angefahren. Ich also rein ins Auto und sagte dem Taxifahrer worum es mir gerade ging und das ich schneller als der Schall zum Nordufer muss, unser Stand war S-Pankow.
Der Fahrer sah mich an, redete nicht viel und fuhr wie Schumi durch die Stadt und keine 10 Minuten später war ich an dem Ort wo ich sein wollte.
Ich wollte den Fahrer bezahlen, doch dieser sagte Geld ist nicht so viel Wert wie Leben, genieße die letzten Minuten und fuhr weg.
Ich betrat dann das Zimmer von Michi und er machte Laute die ich nie mehr hören würde wollen, aber als er kurz die Augen aufmachte und ich zu ihm ging und sagte Kolli ist da und "Alles wird gut" hörten diese Laute auf.
Ich krabbelte hinter ihm auf das Bett und nahm ihn so wie er lag in meine Arme. Das einzige Geräusch was ich dann nur noch hörte war dieses miese Geräusch der Beatmungsmaschine.
2 - 3 Stunden später kam dann der Pfleger, (den wir beide so mochten)ins Zimmer und horchte das Herz ab, dann schaltete er das Gerät ab und ich sagte warum er atmet doch noch ich fühle es doch und er meinte dann nur traurig, nee Kolli das kommt von dieser blöden Maschine. Er half mir dann dass ich hinter Michi hervorkam und ich blieb dann noch so 2 Stunden und hielt seine Hand . . .
das passierte von Sonntag zu Montag also heute vor 6 Jahren auf den Tag genau.
. . . und für mich ist es noch immer als wäre das alles erst gestern passiert. Für mich sind die Stunden, die danach kamen, eher für eine Weile Ruhe in mir gewesen, weil ich wusste jetzt muss er nicht mehr leiden . . .

Mein geliebter Engel, du begleitest mich noch heute auf Schritt und Tritt und es vergeht kein einziger Tag, an dem ich nicht ein einziges mal nicht auf dich denke ... Danke für deine Liebe für mich ... deine Kolli

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Michael Ritter. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.