Nestor Kirchner

Nestor
Kirchner

25.02.1950
Rio Gallegos
-
27.10.2010
Santa Cruz

stimmungsbild

Gedenkseite für Nestor Kirchner

Sie lebten und lenkten gemeinsam die Geschicke des zweitgrößten Landes Südamerikas. Die argentinische Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner muss künftig alleine regieren: Ihr Ehemann und engster politischer Berater, Ex-Präsident Nestor Kirchner, erlag am 27. Oktober 2010 an einem Herzinfarkt. Der 60-jährige Anwalt starb dort, wo er seine politische Karriere begonnen hatte: im unwirtlichen Patagonien an der Südspitze Argentiniens. Kirchner erlitt bei einer Besprechung in seinem Haus im Tourismusstädtchen El Calafate 2800 Kilometer südlich der Hauptstadt Buenos Aires einen Herzinfarkt. Der Politiker wurde Medienberichten zufolge sofort in Krankenhaus gebracht, dort habe er einen weiteren Infarkt erlitten. "Es war ein schneller Tod", sagte sein Arzt Luis Buonomo.

Die gesundheitlichen Probleme des Ex-Präsidenten waren lange bekannt. In den vergangenen neun Monaten hatte sich Kirchner zwei Mal am Herzen operieren lassen. Ärzte rieten ihm, sich mehr Ruhe zu gönnen, ohne Erfolg. Als Generalsekretär der südamerikanischen Staatengruppe Unasur reiste Kirchner zuletzt nach Ecuador und Kolumbien. Daneben fungierte er als Chef der peronistischen Wahlallianz "Front für den Sieg" und vertrat diese auch als Abgeordneter.

Cristina Fernández trifft der Schicksalsschlag hart. Die 56-jährige Präsidentin kämpft nach vier Jahren im Amt ums politische Überleben. Bei der Parlamentswahl im vergangenen Jahr verlor ihre Partei die Mehrheit in beiden Kammern. 2011 stehen Präsidentschaftswahlen an. Ihr Ehemann wollte Berichten zufolge erneut antreten und dem Politiker-Ehepaar so die dritte Präsidentschaft in Folge sichern. Nestor Kirchners Präsidentschaft von 2003 bis 2007 wird von den meisten seiner Landsleute wohlwollend beurteilt. Als der frühere Gegner der Militärregierung in die "Casa Rosada", den rosafarbenen Präsidentschaftspalast von Buenos Aires, einzog, befand sich das Land in einem der schwierigsten Momente seiner Geschichte.

Argentinien war 2001 in eine tiefe Notlage geschlittert, und konnte Staatsanleihen in Höhe von 80 Milliarden Dollar nicht mehr bedienen. Auf dem Höhepunkt der Krise wechselten sich fünf Präsidenten in nur zehn Tagen ab. Kirchners Vorgänger und Parteikollege Eduardo Duhalde brachte mit einem drastischen Sparprogramm das treibende Staatsboot wieder auf Kurs, so richtig an Fahrt gewann es aber erst unter Kirchner.

Vor seinem Amtsantritt war Kirchners Name nur wenigen Argentiniern geläufig. In seiner patagonischen Heimatprovinz Santa Cruz hatte sich der lokale Führer der linkspopulistischen Peronisten-Partei PJ allerdings schon einen Namen als erfolgreicher Sanierer gemacht. Als Kirchner dort 1991 zum Provinzgouverneur gewählt wurde, fand er ein Haushaltsdefizit von 1,2 Milliarden Dollar vor. Der Gouverneur lockte erfolgreich ausländische Investitionen im Tourismus und Bergbau an und legte nach zehn Jahren im Amt sogar einen ausgewogenen Haushalt vor.

Als Präsident schaffte es Kirchner, der verarmten, in ihrem Selbstbewusstsein getroffenen Nation einen Teil ihres Stolzes wiederzugeben - das allerdings auf Kosten der internationalen Kreditwürdigkeit des Landes. Den einheimischen Peso beließ er stark unterbewertet, um so die Exporte zu stärken. 2005 setzte Kirchner den größten Forderungsverzicht aller Zeiten durch. Gläubiger, die in das Angebot der argentinischen Regierung einwilligten, verloren beim Umtausch in neue Bonds mehr als die Hälfte des Wertes ihrer Anleihen.

Die drastischen Maßnahmen zeigten Erfolg: Argentiniens Wirtschaft wuchs zwischen 2003 und 2007 jährlich um mehr als acht Prozent. 2006 hatten sich die öffentlichen Kassen so weit erholt, dass das Land auf einen Schlag seine Schulden beim Internationalen Währungsfond IWF tilgen konnte. Mit dieser Aktion setzte Kirchner aus Sicht von Experten allerdings eher ein politisches denn wirtschaftliches Signal, denn noch immer belasteten Altschulden in Höhe von 124 Milliarden US-Dollar die Zukunft des Landes.

Vom internationalen Kapitalmarkt blieb Argentinien allerdings bis heute weitgehend ausgeschlossen, zu tief sitzt der Schock der Anleger. Venezuelas linkspopulistischer Präsident Hugo Chávez half aus - und kaufte für insgesamt sieben Milliarden Dollar argentinische Ramschanleihen auf. Mit Chávez versteht sich die Familie Kirchner bis heute ausgezeichnet. Angeblich griff der venezolanische Revolutionsführer auch bei der Finanzierung des Präsidentschaftswahlkampfs von Cristina Fernández unter die Arme. Der Deal flog auf, als der Zoll am Flughafen von Buenos Aires einen Koffer mit 800.000 Dollar beschlagnahmte.

Während seiner Präsidentschaftszeit monierten Kritiker häufig den "königlichen" Regierungsstil Kirchners. Tatsächlich regierte kein Präsident vor ihm so stark am Parlament vorbei - abzulesen an der Zahl der von ihm erlassenen Dekrete. Andererseits überraschte er kurz nach seiner Wahl zum Präsidenten die Öffentlichkeit mit einer Aufhebung der Amnestiegesetze gegen Vertreter der Militärdiktatur.

In den unruhigen 1970er Jahren hatten er und Cristina Fernández, die ihren Mann stets "Kirchner" zu nennen pflegte, in der Peronistischen Jugend gegen die Militärregierung (1976 bis 1983) gekämpft. Nach ihrer Heirat 1975 eröffneten sie in Rio Gallegos, der Provinzhauptstadt von Santa Cruz, ein Anwaltsbüro. Anfang 1976 wurde das Ehepaar einen Monat lang auf einem Polizeikommissariat festgehalten.

Als Nestor Kirchner vor drei Jahren trotz Beliebtheitsraten von über 60 Prozent nicht noch einmal kandidierte, spekulierten Medien, dass er unpopuläre Schritte zur Sanierung der Staatsfinanzen bei seiner Frau abladen wolle, um dann 2011 erneut anzutreten. Nun breiten sich in Argentinien neue Gerüchte aus, wonach Cristina Fernández womöglich selbst kandidiert. Helfen kann ihr Nestor dabei nicht mehr.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Nestor Kirchner. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.