Nicolas Bohmbach

Nicolas
Bohmbach

15.02.2001
Berlin
-
31.03.2014
Berlin

stimmungsbild

Gedenkseite für Nicolas Bohmbach

Nicolas Bohmbach wurde im Winter am 15. Februar 2001 in Berlin geboren und verunglückte am 31.03.2014 im Park am Gleisdreieck tödlich, weil die verantwortlichen Leute von Grün Berlin GmbH und
Senat und Bezirk trotz etlicher rechtzeitiger Warnungen durch einen Mitarbeiter des der Unglücksstelle gegenüber liegenden Beach Volley Park-Geländes es nicht für nötig befunden haben, den Zugang zur S-Bahn und den S-Bahntunnel durch einen Zaun abzusichern. Der Park am Gleisdreieck ist ein Freizeitpark mit vielen Spielplätzen für Kinder und Jugendliche. 6 Wochen nach seinem Tod wurde mit dem Bau des jetzt vorhandenen Zauns begonnen. Auf meine Strafanzeige wegen fahrlässiger Tötung reagierte Staatsanwalt Horstmann mit der Einstellung des Verfahrens und der Begründung,mein Sohn sei selber Schuld. Ebenso die Verantwortlichen selbst. Wie kann ein Kind, das 6 Wochen vor dem Unglück 13 Jahre alt geworden ist, schuldig werden und dafür mit dem Tod bezahlen müssen.
Ich war die 13 Jahre, die Nicolas leben durfte, alleinerziehender Vater, habe meinen Sohn über alles geliebt und werde seinen Tod sicher niemals verwinden.
PS: Vielen Dank an die vielen, die Nico hier schon besucht haben. Ganz besonderer Dank an die, die eine Kerze aufgestellt haben und dabei sehr mitfühlende und für mich auch sehr tröstende Worte gefunden haben.
Auf Initiative des Nutzerbeirats des Parks am Gleisdreieck wurde am 31.03.2016 eine Gedenktafel für Nico in der Nähe des Unglücksortes angebracht. Von den für seinen Tod Verantwortlichen hat sich natürlich zur Einweihung niemand blicken lassen. Ein Foto von der Tafel ist bei den Bildern zu sehen.
Merke: Da steht mit Genehmigung der Verantwortlichen geschrieben "die Gefahren unterschätzend",
Gefahren,gegen die fast ein Jahr lang nichts getan wurde,obwohl sie bekannt waren und die erst beseitigt wurden, als das Unglück passiert war. Das die Gefahrenstelle bekannt war, geht aus den Protokollen der Sitzungen des Nutzerbeirats des Parks am Gleisdreiecks, in dem auch Bezirks-und Senatsvertreter vertreten sind, hervor.
Die im Polizeibericht von dem ermittelnden Beamten gestellte Frage, ob der Unfall zu vermeiden gewesen wäre, wenn rechtzeitig entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen worden wären, wurde bis heute nicht beantwortet.
Eine freie Mitarbeiterin des RBB / ZIBB wollte im Juni 2016 einen ausfürlichen Bericht über die Geschehnisse und deren Vertuschungen fürs ZIBB produzieren. Leider machte sie den Fehler, die für Nicos Tod Verantwortlichen persönlich per email nach Details zu befragen. Danach lehnte die Redaktion des ZIBB den Bericht ab.
Der für Nicos Tod Hauptverantwortliche, der Chef von Grün Berlin GmbH, Herr Christoph Schmidt, weigert sich bis heute, wenigstens die Kosten für Nicos Beerdigung zu übernehmen,für die ich mir Geld leihen mußte. Mit der Begründung, dies könnte als Schuldeingeständnis gewertet werden. Wer,wenn nicht er, hat denn die schon lange bekannte Gefahrenstelle zugelassen bzw. nicht verhindert ? Nach wie vor weigert sich Herr Schmidt, mit mir über den Tod meines Sohnes zu reden.
Am 15.09.16 erreichte mich nun doch ein kurzer Brief von Herrn Schmidt, der an Abgebrühtheit kaum zu überbieten ist. Der Brief ist bei den Bildern zu sehen.
Näheres zur Sache: http://gleisdreieck-blog.de/2016/03/31/gedenktafel-fuer-nico-bohmbach/
Herr Schmidt kennt natürlich diesen Blog, ebenso wie diese Gedenkseite, die Tatsache, das er hier namentlich erwähnt wird und inzwischen Tausende den Hergang gelesen haben, veranlaßt Herrn Schmidt aber nicht, etwas dagegen zu tun, im Gegenteil, er tut alles, um einen Prozess, der die Wahrheit und damit seine Schuld offenbaren würde, zu verhindern.
15.02.17 Habe gerade gestern wieder so einen feigen Anwalt erlebt, der es nicht wagt, sich mit dem Berliner Politik / Justiz- Filz anzulegen. Angeblich zu wenig Aussicht auf einen Prozeßerfolg.
Die Verantwortlichen von Senat und Grün Berlin GmbH haben mir mit ihrer Verantwortungslosigkeit und ihrem Leichtsinn mein Liebstes und Wertvollstes genommen und sind anschließend einfach zur Tagesordnung übergegangen. Da meine Trauer niemals enden wird, werde ich ihnen das nie vergessen. Versprochen !
Heute,am 31.3.2019 jährt sich Nicos Todestag zum 5. Mal. Damit sind die für Nicos Tod Verantwortlichen aus dem Schneider, da fahrlässige Tötung nach 5 Jahren verjährt ist. Die Justiz hat nicht nur erfolgreich die Verantwortlichen gedeckt, sondern mich durch Einschüchterung sogar daran gehindert, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Ich werde ein Buch über diese ganzen Schweinereien, die mit der Vertuschung der Verantwortlichkeiten zu tun haben, schreiben.


Geschenk Am 25.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 25.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 07.10.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Nicolas Bohmbach. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.