Norman Borlaug

Norman
Borlaug

25.03.914
Cresco Iowa
-
12.09.2009
Dallas Texas

stimmungsbild

Norman Ernest Borlaug

Norman Borlaug wurde am 25.03.1914 als Sohn eines Farmers in Iowa, USA, geboren. Er gilt als Vater der Grünen Revolution, denn er war es, der besonders ertragreiche Getreidesorten züchtete und damit viele Millionen Menschen vor dem Verhungern bewahrte. Viele Menschen sind der Ansicht, er war der größte Pionier gegen den Hunger in der Welt.

Borlaug war studierter Agrarwissenschaftler. Er war an der Universität von Iowa tätig sowie bei der Rockefeller-Stiftung in Mexiko. Schon 1940 tüftelte er an Möglichkeiten, um Bohne, Mais und Weizen ertragreicher zu gestalten. Damit war es möglich, die Produktion an Nahrungsmitteln sowohl in Asien als auch in Lateinamerika erheblich zu steigern. Aufsehen erregte vor allem sein Mexikoweizen. Die Weizensaat war mit einem Gen zum Zwergenwuchs versehen worden. Damit war es möglich, auch bei kurzen Halmen dicke Ähren zu tragen, ohne dass der Halm brach. Mit diesem Mexikoweisen gelang es Borlaug, die Erträge an Weißen in Indien zu verdreifachen und das in einer Zeitspanne von nur 10 Jahren.

1970 erhielt Norman Borlaug den Friedensnobelpreis für seine Verdienste. Die Kommission ging davon aus, dass eine bessere Versorgung der Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln auch zu mehr Frieden auf der Welt führen könne. Selbstverständlich gab es auch Kritiker, die sowohl soziale als auch ökologische Bedenken aufführten. Diese Kritiker brachte Borlaug allerdings mit dem Hinweis zum Schweigen, dass nicht die Methode der Nahrungsmittelproduktion ein globales Problem sei, sondern die ständig steigende Weltbevölkerung, die ernährt werden muss.

Ab 1984 war Borlaug bei der A&M Universität Texas beschäftigt, 2007 wurde ihm die Goldene Ehrenmedaille des Kongresses verliehen, bei der es sich um die höchste offizielle Auszeichnung in den USA handelt. Norman Borlaug erkrankte an Krebs und verstarb am 12.09.2009 in Dallas.