Paul Augustin Mayer

Paul Augustin
Mayer

23.05.1911
Altötting
-
30.04.2010
Rom

stimmungsbild30

Gedenkseite für Paul Augustin Mayer

Im Alter von 98 Jahren ist der älteste Kardinal der Welt, Augustin Mayer, am 30. April 2010 gestorben. Er stammt aus der Nähe des Geburtsortes von Papst Benedikt XVI. Der Heilige Vater würdige den Verstorbenen für seine Verdienste bei der Vorbereitung des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) und als Leiter verschiedener Kurienbehörden.

Mayer wurde 1911 in Altötting geboren, wuchs in Laufen auf und besuchte ab 1921 das Klosterseminar, später das Gymnasium der Abtei Metten. Er trat 1930 in das Benediktinerkloster St. Michael in Metten ein und legte 1931 dort die Profess (Ordensname Augustin) ab. Von 1932 bis 1937 studierte Mayer Philosophie in Salzburg und Katholische Theologie am Päpstlichen Athenaeum SantAnselmo. 1935 empfing er die Priesterweihe. 1937 wurde er zum Dr. theol. promoviert. Er war anschließend Gymnasiallehrer in Metten. 1939 erhielt Mayer einen Ruf auf die Professur für Dogmatik an der Benediktinerhochschule SantAnselmo in Rom und war von 1949 bis 1966 dort Rektor. Als Apostolischer Visitator war er von 1957 bis 1959 zudem für die Priesterseminare in der Schweiz zuständig.

Mayer war wesentlich an den Vorbereitungen zum Zweiten Vatikanischen Konzils in der Vorbereitungskommission beteiligt. Er wirkte insbesondere in der Konzilskommission für Seminare sowie nach dem Konzil in der Kommission für das Katholische Bildungswesen. Er war während des II. Vatikanums maßgeblich am Dekret Optatam totius, das die Priesterausbildung neu ordnete, beteiligt. 1966 wurde er zum siebten Abt des Klosters Metten gewählt, 1968 wurde Mayer auch Abt-Präses der Bayerischen Benediktiner-Kongregation. Die Ämter musste er jedoch 1971 wieder niederlegen, nachdem er durch Papst Paul VI. als Sekretär der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens nach Rom berufen wurde. Papst Paul VI. ernannte Mayer am 6. Januar 1972 zum Titularerzbischof von Satrianum und spendete ihm am 13. Februar desselben Jahres im Petersdom die Bischofsweihe.

Am 25. Mai 1985 nahm Johannes Paul II. Mayer als Kardinaldiakon mit der Titeldiakonie SantAnselmo allAventino in das Kardinalskollegium auf (seit 29. Januar 1996 Kardinalpriester). Zwei Tage darauf wurde er zum Kardinalpräfekten der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung ernannt. Dieses Amt hatte er bis zum 1. Juli 1988 inne.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 von simone angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Paul Augustin Mayer. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.