Peter Alexander

Peter
Alexander

30.06.1926
Wien
-
12.02.2011
Wien

stimmungsbild

Peter Alexander

Ein großer Entertainer, Sänger und Schauspieler verlässt die Weltbühne. Viele unvergessene Evergreens und Filme verdanken wir diesem Mulitalent.

Er wurde in Wien geboren und ist auch dort gestorben. Seiner Wiener Heimatstadt hat er viele Lieder gewidmet und ist ihr zeitlebens trotz seiner internationalen Erfolge treu geblieben.

"Peter Alexander war der Sohn des Bankangestellten Anton Neumayer und dessen Ehefrau Bertha, geb. Wenzlick, Tochter eines Musikalienhändlers aus Pilsen. Bereits während seiner Schulzeit zeigte sich Peter Alexanders Hang zum Parodieren. Nach dem Besuch der Volksschule wechselte er auf das Humanistische Gymnasium in Wien-Döbling, das er jedoch vorzeitig per Schulverweis wegen diverser Streiche verlassen musste. Daraufhin schickte ihn sein Vater nach Znaim, wo Peter Alexander 1944 kriegsbedingt per Notabitur die Matura ablegte. Im selben Jahr wurde er Flakhelfer, kam danach zum Arbeitsdienst nach Breslau und meldete sich auf seine Einberufung hin schließlich zur Kriegsmarine. 1945 geriet er in britische Kriegsgefangenschaft. Die Monate in diversen Lagern nutzte er, um seine Talente in Form von Theaterabenden oder musikalischen Improvisationen zu erproben."

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Peter_Alexander
Lizenz: CC


Am 12. Februar 2011 ist Peter Alexander im Alter von 84 Jahren in seiner geliebten Heimatstadt verstorben. Er hinterlässt einen Sohn und zwei Enkel. Die Verabschiedung der Fans fand am 19. Februar 2011 am Wiener Zentralfriedhof statt, da die Familie einer öffentliche Aufbahrung zustimmte.Ein Ehrengrab wurde nicht angelegt. Die Beerdigung wurde im engsten Familienkreis am 28. Februar 2011 auf dem Grinzinger Friedhof zelebriert.

Das Schaffen dieses Parodisten, Sängers, Entertainers und Schauspielers wird in die Showgeschichte eingehen.

Servus Peter!