Richard Griffiths

Richard
Griffiths

31.07.1947
Thornaby-on-Tees
-
28.03.2013
 

stimmungsbild

Gedenkseite für Richard Griffiths

Richard Griffiths wurde im Sommer am 31. Juli 1947 in Thornaby-on-Tees geboren und starb am 28. März 2013 mit 65 Jahren. Er wurde im Tierkreiszeichen Löwe geboren.

Richard Griffiths war ein britischer Schauspieler. Als Sohn gehörloser Eltern lernte Richard Griffiths früh die Gebärdensprache, um mit ihnen zu kommunizieren. Er entwickelte ein Gespür für Dialekte, was ihm bei vielen schauspielerischen Rollen zugute kam. Richard Griffiths war seit 1980 mit Heather Gibson verheiratet.

Seine wohl bekannteste Rolle war die des Vernon Dursley in den Harry-Potter-Filmen. Für die Darstellung des griesgrämigen Onkels des Zauberschülers muss Griffiths im Gegensatz zu Harry Melling, der im Film seinen Sohn Dudley Dursley spielt, keinen sogenannten Fettanzug tragen. Am 31. Dezember 2007 wurde er von der britischen Königin Elisabeth II. zum Officer des Order of the British Empire ernannt.

Darüber hinaus war Richard Griffiths in zahlreichen erfolgreichen Filmen in Nebenrollen zu sehen. So spielte er in Die Geliebte des französischen Leutnants neben Meryl Streep und Jeremy Irons, in Tess und ihr Bodyguard neben Shirley MacLaine und Nicolas Cage oder in Sleepy Hollow neben Johnny Depp und Miranda Richardson.

In dem britischen Kultfilm Withnail & I verkörpert der Schauspieler einen Homosexuellen, Uncle Monty, der von seinem Neffen alias Richard E. Grant besucht wird und sein Leben für kurze Zeit auf den Kopf stellt. Auch im Film Die History Boys – Fürs Leben lernen spielt Griffiths wieder einen Homosexuellen, diesmal den Lehrer Hector, den er bereits im erfolgreichen Theaterstück The History Boys verkörpert hatte. Für die Rolle des Hector im Theaterstück hat er mehrere Auszeichnungen erhalten.